• Ich verstehe nicht, warum Jesus Geburt am 24.12. ist, also an einem festgelegten Tag, aber sein Todestag von Jahr zu Jahr verschieden ist, wenn auch mit derselben Ablaufzeit der Tage?

Wie kommt das? Häääääää? :gruebel

Add: an einer bestimmten Anzahl von Tagen nach seiner Geburt kann es ja auch nicht liegen, immerhin ist Oster manchmal Mitte März und manchmal auch Mitte April o.ä.

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Hat mal irgendwann so ein dämlicher Papst festgelegt. Sorry an allle Katholischen. Ostern wird immer am Wochenende nach dem ersten Vollmond des Frühjahrs gefeiert.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Aha, danke Sirius!

Ich frage mich dann aber: Wie kann man den Todestag von jemandem einfach so festlegen nach dem Mond?

Wenn meine Oma am 16. Oktober gestorben ist, dann ist das im darauffolgenden Jahr doch am 16. Oktober ein Jahr her und nicht beim nächsten Vollmond.

Und wenn das der Papst war, dann kann man das ja noch nicht mal mit einer anderen Zeitrechnung begründen?!

• Da mußt du den Papst von damals fragen. :grin
    Ich weiß doch auch nicht, nach welchen Regeln der das so bestimmt hat. Vielleicht war es noch nach dem Julianischem und nicht nach dem Gregorianischem Kalender berechnet.
    Wer hat denn bestimmt, das Jesus in der Nacht vom 24.12 auf den 25.12 geboren wurde?
    Und jetzt bist du dran :grin

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Ich dachte, Jesus sei in der Tat eher im März geboren worden, obwohl ihn die Russen und die Spanier ja am 6.1. feiern...

Ostern ist eine Woche nach dem jüdischen Fest Purim, daher kann man kein festes Datum angeben. Obwohl die Römer sicherlich genaue Daten gehabt haben müssen.

• Hallo,

es ist ganz einfach. Die alten heidnischen Bräuche, wie die Wintersonnwende zu feiern, indem man sich mitten im Winter etwas Immergrünes ins Haus holte, den Frühling zu feiern indem man Eier als Symbol des Lebens färbt und isst, hätten sich die Heiden niemals nehmen lassen.

So hat man ihnen ihre Bräuche gelassen und das dem dann einen christlichen Überbau verpasst - jetzt haben wir eben diesen Mischmasch.

Liebe Grüße

• Zitat

Original von Heaven
    Mir ist das schnurz. Hauptsache es gibt zu Ostern die leckeren Schoko-Eier. :grin

das sehe ich genauso :grinund ansonsten fällt mir zu Ostern nur spontan ein, dass ich von meinem Freund sehr wahrscheinlich dieses Jahr den neuen John Grisham - Roman bekomme...*freu* :-]

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• :lache

da hast du recht. so hab ich das ja noch gar nicht gesehen.

derweil hab ich mich schon krankgelacht als ich im buch bildung glesen habe das unsere zeitrechnung um sieben jahre falsch ist.
    jesus wurde ca. 7 Jahre vor Christus geboren. (obs jetzt stimmt ist die andere sache) aber ich musst mich da schon kugelig lachen.

aber als sohn gottes kann man wohl jedes jahr zu einem anderen zeitpunkt auferstehen.