'Quantum' - Seiten 001 - 125

• Zitat

Original von Rosha
    Ich bin auch positiv überrascht. Mit dieser Komplexität und sprudelnden Ideenvielfalt habe ich nicht gerechnet. Ich muss mich zwingen, langsam zu lesen, damit mir keine Einzelheiten entgehen. Wäre zu schade! Fange jetzt erst mit Kapitel 4 an. *schäm*

Wir haben doch Zeit, Rosha! :knuddel1

• Mädels, lasst euch mal herzen! :knuddel Ihr seid echt lieb zu mir. :kiss

Die losen Fäden, die (noch) nichts miteinander zu tun haben, verstärken bei mir die Neugier, wann und wo die Berührungspunkte auftauchen.

Wir haben bisher drei (gleichwertige ?) Protagonisten: den Dieb, den Detektiv Isidor und den König. Isidor lebt auf dem Mars. Der König auch? Wird das erwähnt und ich habe es überlesen? Das mit dem Gevolut scheint auf dem Mars gebräuchlich zu sein, also nehme ich an, dass der König ebenfalls auf dem Mars lebt. Oder liege ich da falsch?

So eine Privatsphäreneinstellung, mit der man sogar unsichtbar ist, empfinde ich halb gruselig, halb faszinierend. Da weiß man ja nie, ob man wirklich allein ist. *schuck*

• Zitat

Original von Rosha
    Mädels, lasst euch mal herzen! :knuddel Ihr seid echt lieb zu mir. :kiss

:knuddel1

Zitat

Die losen Fäden, die (noch) nichts miteinander zu tun haben, verstärken bei mir die Neugier, wann und wo die Berührungspunkte auftauchen.

Ich empfinde den Roman neben dem SciFi-Plot auch als eine Art Kriminalgeschichte, gespickt mit Rätseln, neben den Details, die ich nicht verstehe :grin.

Zitat

Wir haben bisher drei (gleichwertige ?) Protagonisten: den Dieb, den Detektiv Isidor und den König. Isidor lebt auf dem Mars. Der König auch? Wird das erwähnt und ich habe es überlesen? Das mit dem Gevolut scheint auf dem Mars gebräuchlich zu sein, also nehme ich an, dass der König ebenfalls auf dem Mars lebt. Oder liege ich da falsch?

Der König war für mich bisher keine Hauptfigur. Wie schon gesagt, ich habe ein paar Probleme mit den Intermezzo-Kapiteln. Ich werde aus dieser Ebene nicht endgültig schlau

• Ich lass ja mit mir reden! :grin Ich hatte gedacht, wenn der König schon so explizit erwähnt wird, dann wird er im Handlungsverlauf nochmal wichtig. Allerdings scheint das Buch nicht den üblichen Plotmustern zu folgen.

Jetzt endlich habe ich diesen ersten Abschnitt fertig gelesen. Mir kommt der Autor wie die Physiker-Variante von Walter Moers vor. Sprudelnde Ideen leicht wissenschaftlich verpackt. Herrlich!

Ich hätte mich ja kringelig lachen können über den Türsteher bei Pixil. Das Monster frisst mit einem Haps die Pralinen und ist dann ganz zerknirscht, dass er ein Original und nicht ein Fake verzehrt hat. Und will es wieder hochwürgen! :rofl

• Zitat

Original von Rosha
    ...
    Jetzt endlich habe ich diesen ersten Abschnitt fertig gelesen. Mir kommt der Autor wie die Physiker-Variante von Walter Moers vor. Sprudelnde Ideen leicht wissenschaftlich verpackt. Herrlich!

Guter Vergleich, Rosha!

Zitat

Ich hätte mich ja kringelig lachen können über den Türsteher bei Pixil. Das Monster frisst mit einem Haps die Pralinen und ist dann ganz zerknirscht, dass er ein Original und nicht ein Fake verzehrt hat. Und will es wieder hochwürgen! :rofl

Das hat mir auch gefallen.
    Ich finde im Roman immer wieder ein paar Stellen, an denen es nicht wirklich ernst zugeht. Ich mag das. Im SciFi-Bereich ist es oft so, dass es nur entweder ernst oder humoristisch gibt. Gerade die Mischung finde ich reizvoll.

• Ja, die Mischung ist super. Die humoristischen Einlagen tun aber auch sehr Not. Ich habe nämlich den Eindruck, dass diese wirklich sehr futuristisch anmutende Welt, die der Autor erschaffen hat, durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Ziemlich gruselige Vorstellung, aber keinesfalls abwegig.

In Zeiten von facebook und NSA-Skandalen erscheint mir Gevolut und Verträge, an was sich zwei Gesprächspartner erinnern dürfen oder sollen, die logische Weiterentwicklung zu sein.

• Also Walter Moers finde ich ja schlimm. Ich hab "Die Stadt der träumenden Bücher" nur deshalb nicht verschrottet weil ich finde das es irgendwie affengeil aussieht. Im Buch selber bin ich nur bis Seite 150 gekommen, trotz mehrmaligen Versuchen....

Zu Quantum: Ja, ich denke auch, ganz ohne humoristische Einlagen würde Rajaniemi hier ein total tristes und beängstigendes Zukunftsbild zeichnen. Es ist so ja schon schlimm genug. Ich bin ja schon ganz verrückt nach Teil 2 "Fraktal", ich hab ihn mir nur noch nicht runtergeladen und gelesen, weil ich auf eine LR hoffe :lache

Rosha, wenn du schräges Zeug magst kann ich dir nur unsere Christoph Marzi LR ans Herz legen :chen
    click

• Die "träumenden Bücher" von Moers kenne ich nicht, aber ich liebe sein "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär". Das sprudelt nur so über vor schrägen Ideen und kuriosen Figuren.

Marzi liegt schon seit einiger Zeit auf meinem SuB. Bloß wann er drankommt, kann ich beim besten Willen noch nicht sagen. :rolleyes Sowas aber auch! Lesestress, das sind Luxusprobleme. :grin