Zurück aus Leipzig

  • /me schwört bei allen Heiligen, die sie kennt, dass sie sich nicht noch einmal so eine Wolke-Einladung entgehen lässt, nur weil irgendsoein Bielefelder Weber mit einem Lagerverkauf lockt. :-(

  • Wieviele Möglichkeiten gibt es, sich auf der Leipziger Messe zu verlaufen? Ich habe keine Ahnung, aber ich bin sicher, ich kenne jetzt sämtliche Umwege.
    Zu Wolke bin ich nur gelangt, weil ich an ihrer mobilen Nabelschnur hing. Am Ende hatten wir uns und verloren keine Zeit mit Fremdeln.
    Ich war gottfroh, dass sie mich zur Signierstunde begleitet hat. Von manchen Dingen bin ich schlicht überfordert, aber Wolkes praktische Art regelt am Ende jedes Problem. Zum Beispiel das des jungen Mannes, der von mir verlangte, in das Buch zu schreiben: "Für meine Mama zum Geburtstag von deinem Sohn Ines Thorn."
    "Junger Mann, ich bin doch aber nicht der Sohn Ihrer Mutter."
    "Wie?"
    "Na, ich kann doch nicht schreiben "Liebe Mama", weil Ihre Mama doch nicht meine Mama ist. Verstehn Sie?"
    "Nö."
    Hilfesuchender Blick zu Wolke. Wolke - als geübte Teenagermutter - nahm die Sache mal in die Hand: "So, jetzt mal langsam. Du schreibst da rein: Alles Gute zum Geburtstag, Ines Thorn, und Sie, junger Mann, schreiben auf die freie Stelle dort "Liebe Mama, alles Gute, dein Sohn. Alles klar?"
    Alles klar, und ich wünschte, es gäbe Wolke im Handtaschenformat.
    Dann war Wolke weg und ich langweilte mich derartig mit meinem Stapel Pelzhändlerinnen, dass ich eine Buchhändlerin bat, mir ein paar andere Bücher zum Angucken zu geben. Ich habe keine Ahnung, was sie für einen Eindruck von mir hatte, jedenfalls legte sie mir einen kleinen Stapel vor die Nase und zwar: "Moppel Ich" und "Sextipps für Frauen". Hmm.
    Um 19 Uhr dann die Lesung im Nikolaieck. Soll ich zugeben, dass ich Bogart und geli73 gleich erkannt habe?
    Geli73 an ihrem wirklich zauberhaften freundlichen Lächeln. Und Bo? Naja, der saß neben Geli und krempelte sich die Ärmel hoch. Oh, Gott, was hat der Mann vor?, habe ich gedacht und nicht nur gelesen, sondern geredet, geredet, geredet - in der Hoffnung, dass anschließend alle so müde geplappert zu haben, dass Bo seine Fragen vergessen hat. Ha! Aber nicht mit ihm! Ketzer, der er ist, hat er mich - diabolisch grinsend - gefragt, ob ich eigentlich immer nur an einem Buch schreibe. Er würde sich dabei sicher langweilen und zwischendrin was anderes machen.
    Liebe Eulen, was sollte ich darauf sagen? Dass ich sowieso den halben Tag im Internet rumeule? Wollte er mich öffentlich outen? Der Schalk, der ihm im Nacken saß, war nicht zu übersehen!!!
    Am Ende war dann noch ein wenig Zeit zum "Hallo" sagen und ich möchte mich herzlich bedanken bei Bogart, Geli73 und Kiara (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben). Es war schön, euch getroffen zu haben!

  • Ich war nun gestern doch noch mit meinem Mann auf der Buchmesse, leider hatte wir nicht viel Zeit, da wir die Kids ja wieder abholen mußten und so artete das ganze leider etwas in Streß aus und zu Signierstunden hab ich es auch nicht geschafft, da alle viel viel später waren :-(


    Aber schön war es trotzdem.

  • Ich bin auch ohne Probleme wieder im Wilden Westen gelandet.


    Mein WE war gespickt von Highlights. Erst mal am Freitag abend das Treffen zweier Mit-Eulen, und dann die Lesung von DER Ines Thorn, der berühmten Schriftstellerin. Wow. :-)
    Danke Ines, für Deine liebe Beschreibung unseres Treffens :wave


    Am Samstag der Besuch der Leipziger Buchmesse, was dort für witzige Gestalten herum liefen, hat mich erstaunt. Wir fragten uns, ob Karneval ist. Aber nein, es muss an der Comic-Ausstellung gelegen haben. Dann sind wir durch die Hallen gelaufen. Dass es so viele Verlage und Bücher gibt, war auch sehr beeindruckend.


    Am Samstag abend dann erst noch eine satirische Lesung/Vorstellung zum Thema Bildung in der DDR (ich hoffe zumindest, dass es Satire war ;-) )und ein weiteres Highlight war die Lesung von Christoph Hein aus seinem Buch "In seiner frühen Kindheit ein Garten". Das hörte sich interessant an, obwohl man beim Lesen klar den Unterschied zwischen einem lesenden Autor und einem Schauspieler feststellen konnte, denn die Lesung von Markus Hoffmann auf der Messe war wesentlich deutlicher und intonierter.


    Sonntag noch ein paar Stunden im Kreise der langweiligsten Eulen, die ich mir vorstellen kann :grin, dann ging es schon wieder zurück. Wo ist die Zeit geblieben? War wirklich klasse.

  • danke, wolke! hoffe ja auch, dass sich nächstes mal ein paar mehr zusammenfinden!
    in den hallen ist es ja bei dem gewühle fast egal, aber dann irgendwo gemütlich zusammensitzen, das wäre was feines....


    aber war schon ein tolles wochenende! das volle programm am sonnabend, und der 'langweilige' gammelsonntag....hach, sonne auf der terasse ist schon was feines...


    bo :-)

    Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

  • @ Doc: Tja, neugierig? Da hättest Du wohl dabei sein müssen, nee nee, da wird nichts verraten. War sooo langweilig :-(


    Aber ich habe an dem WE viel Neues gelernt, was man so mit Zimt in der Kombination mit Honig machen kann, wie die Mädchen in St. Pauli machen, dass Bo eine super leckere Latte machen kann... :-] Aber sooo langweilig war mir lange nicht mehr

  • Zitat

    Original von geli73
    dass Bo eine super leckere Latte machen kann


    *schreck*


    Hier schreiben doch auch Kinder, Mensch!


    Und Doc, du liegst scheinbar richtig mit deiner Annahme!