Bibi und Tina-Die falschen Weihnachtsmänner - Michaela Rudolph

  • Bewertung: 7 von 10 Büchereulen


    Inhalt: Ein Weihnachtsturnier auf Schloss Falkenstein, wie schön! Bibi und Tina machen sich mit Feuereifer an die Vorbereitungen. Der große Weihnachtsbaum im Schlosshof mit seinem kostbaren alten Schmuck erstrahlt schon in vollem Glanz. Da plündern Diebe bei Nacht und Nebel den Baum. Aber ohne Weihnachtsbaum kein Weihnachtsturnier! Bibi und Tina galoppieren los, um die Gauner zu stellen. Ein Pferdeabenteuer in 24 Kapiteln. Der perfekte Adventskalender für Bibi und Tina Fans!


    Kritik: Passend zur Weihnachtszeit wartet diese Geschichte rund um Bibi und Tina mit 24 Kapiteln auf, also perfekt als Lese-Adventskalender! Die einzelnen Seiten müssen mit einem Lineal oder Brieföffner geöffnet werden und hindern so neugierige Nasen daran, schon vorzulesen. Inhaltlich hat die Autorin genau den Nerv von Bibi und Tina Fans getroffen; alle Figuren aus den Hörspielen sind vertreten und die Kommentare der Buchfiguren ähneln schon sehr derer auf den Kassetten. Leider ist es ja oft so, dass sich die Figuren im Buch völlig von denen im Hörspiel unterscheiden. Das ist hier Gott sei Dank nicht der Fall! Natürlich ist die Geschichte sehr vorhersehbar, doch für Leseanfänger genau das Richtige, denn das Schriftbild ist ebenfalls sehr einladend!

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.