Hilfe bei der Buchsuche

• Hallo Ihr Lieben,

kaum da, möchte ich Euch auch schon um Hilfe bitten.
    Ich habe vor Jahren mal ein Buch gelesen, da spielte die Hauptrolle eine steinerne Figur von einem Dom. Es war kein Wasserspeier, sondern größer und konnte nächtens fliegen. Irgendwie wurde diese Steinfigur in eine Geschichte mit einem Baby verwickelt, das es zu retten galt.

Fällt irgend jemandem dazu was ein? Das würde mich enorm freuen, denn ich würde dieses Buch gern noch einmal lesen.

Liebe Grüße
    Giny

• Irgendwie muss ich dabei an Der Greif von Hohlbein denken. Aber es ist schon sehr lange her, dass ich das gelesen habe... an ein Baby kann ich mich nicht mehr erinnern. :gruebel

• Ich muß mich entschuldigen, habe diesen Beitrag irgendwie nicht wieder gefunden. Tue mich echt schwer hier, in diesem Forum den Überblick zu gewinnen. Das liegt wahrscheinlich daran, daß ich insgesamt nicht viel Foren-Erfahrung habe und dies hier schon ein sehr großes Forum ist.
    Also danke an alle, die geantwortet haben und sorry für meine verspätete Reaktion.

Leider ist das von mir gesuchte Buch nicht dabei. Ich werde weitersuchen und berichte, falls es mir in die Hände fällt!

• *kicher*, die Edelstein-Trilogie hat mich an dieses Buch wieder erinnert, weil ja da auch genau so ein Fabelwesen vorkommt. War sozusagen der Denkanstoß für diesen Beitrag. Ne, das Buch muß viel, viel älter sein.
    Trotzdem Danke, mazian!

• Könnte es ein Band aus der Reihe um "Laura" von Peter Freund gewesen sein? Ich erinne mich, dass darin steinerne Wesen vorgekommen sind, die lebendig wurden und auch fliegen konnten. Allerdings kann ich mich leider an ein Baby entsinnen. Ich hänge dir mal den Link zum 1. Band an. Mittlerweile gibt es 7 Bände aus der Reihe. :gruebel

• Vielleicht ist es ja dieses hier?

Catherine Salton - Raphaels gute Tat
    Seit Jahrhunderten bewacht der kleine Raphael die Westfassade einer mittelalterlichen Kathedrale - denn er ist eine Schimäre, eine Steinfigur mit Löwentatzen, Adlerschwingen und einem schön geschuppten Drachenkopf. Aber Raphael beschleicht das Gefühl, dass ihm etwas Wesentliches fehlt, und er erhält von den Ältesten auch einen Rat: nämlich eine 'gute Tat' zu vollbringen. Als er einen ausgesetzten Säugling in der Kirche entdeckt, handelt Raphael blitzschnell. Und stiftet erst einmal nichts als das schönste Durcheinander unter Wasserspeiern, Kirchenmäusen, Mönchen und anderen Menschen...