Der Unterschied zwischen Courier (der "Schreibmaschinenschrift") und den meisten anderen hier genannten Schriften ist aber doch, dass z.B. ein kleines m genauso viel Platz einnimmt wie ein kleines l - das kenne ich auch als "nichtproportional".
Ich kann mich noch erinnern, dass ich (vor ca. 20 Jahren) mal auf einer Schreibmaschine mit Proportionalschrift (so nannten die das) tippen "durfte". Katastrophe - denn wenn ich z.B. ein m getippt hatte, aber ein l brauchte, musste ich zuerst mit einer Art Peilnadel genau die Stelle finden, an der das m stand, damit ich es mit Tipp-ex übertippen konnte, und dann brauchte das l immer noch viiiiel weniger Platz als das m, sodass es immer noch auffiel. Umgekehrt noch schlimmer - keine Chance, ein m dort einzufügen, wo ich mit viel Mühe gerade ein l weggetippext hatte.
Wie nennt man denn den Unterschied zwischen diesen beiden Schriftarten, wenn nicht proportional/nichtproportional? Also zwischen "alle Buchstaben gleich breit" (was auch bedeutet, dass alle Buchstaben schön sauber untereinander stehen, was vermutlich durchaus Konsequenzen für die Lesbarkeit hat) und "alle Buchstaben jeweils so breit, wie es der Buchstabe ergibt")?
(Ich könnte mir vorstellen, dass das in der Schriftsetzerei nicht so eine grosse Rolle spielt, weil die "Schreibmaschinenschriften" da ja nicht wirklich relevant sind, oder?)