'Trapez' - Seiten 001 - 138

  • Zitat

    Original von Rosha


    Diese Überlegungen habe ich auch schon angestellt und bin geneigt, dir beizupflichten. Ist wie bei den Musikvideos und Actionfilmen. Dort wird auch viel heftiger geschnitten, mehr Wert auf Dynamik gelegt. Warum sollte diese Entwicklung an Büchern vorbei gehen?



    Möglich wärs. Beim ersten Lesen vor vielen Jahren konnte ich mich einfach hinsetzen und versinken. Vielleicht weil ich da noch Schülerin war, und weder Kind noch Hund noch Mann noch Haushalt irgendwas von mir wollten... :gruebel

  • Zitat

    Original von Rosha


    Diese Überlegungen habe ich auch schon angestellt und bin geneigt, dir beizupflichten. Ist wie bei den Musikvideos und Actionfilmen. Dort wird auch viel heftiger geschnitten, mehr Wert auf Dynamik gelegt. Warum sollte diese Entwicklung an Büchern vorbei gehen?


    Das sehe ich auch so, aber das ist ja an sich nicht negativ. Vielleicht liest man dieses Buch dann einfach besser, wenn man selbst Zeit und Ruhe hat.


    Bei mir ist es so, dass ich das Buch vor Jahren wirklich viele Male gelesen habe und mir fällt es deshalb unglaublich schwer, dieses Buch mit einem kritischen Blick zu lesen oder in "Einzelteile zu zerlegen". Das ist überhaupt nicht vorwurfsvoll gemeint, im Gegenteil. Das liegt allein an mir. Ich kann im Moment einfach nichts in der Leserunde hier schreiben. (Leserundenschreibblockade? ;-))
    Aber ich werde trotzdem weiter dabei bleiben und vielleicht ändert sich ja mein "Schreibverhalten" noch.

  • *reinschlepp*


    Ich muss mich leider abmelden von der LR, wenn´s auch reichlich spät ist.
    Mich hat seit dem WE irgendein Virus erwischt und ich verbringe meine Tage bis jetzt mit der Wanderung zwischen Couch und Bad.
    Schade, ich hätte hier zu gern mitdiskutiert, ist ja eines meiner Lieblinsgbücher, aber im Moment steht mir der Sinn weder nach Buch noch nach Diskutieren. :-(


    Euch anderen hoffentlich (noch) viel Spaß beim Lesen und Reden, ich bin dann erstmal wieder weg...

  • Eure Probleme mit dem mangelnden Tempo kann ich zwar nachvollziehen, aber ich selber empfinde es nicht so gravierend. Ich mag MZB's Schreibstil (auch wenn in meiner englischen Ausgabe viele Druckfehler sind, gerade Apostrophen fehlen oft, was schon mal sinnentstellend wirken kann!) und mag es, in ihren Schilderungen der damaligen Zirkuswelt und auch der Beschreibung der Familie Santelli zu versinken. Ich kann Tom's langsames Hineinwachsen in diese Familie gut nachvollziehen, auch dass er sich immer wieder mal fremd und ausgeschlossen fühlt, und mich stört es wenig, dass sich das eigentliche Beziehungs"drama" zwischen ihm und Mario erst ganz langsam anbahnt.
    Im Gegenteil, es lässt meine Spannung wachsen und ich hoffe sehr, dass ich nächstes Wochenende mal Gelegenheit bekommen werde, ein paar Stunden am Stück zu lesen!


    LG, Bella

  • Liest Du auch das e-Book, belladonna? In der kindle-Version sind tatsächlich auch irrsinnig viele Druckfehler ...


    Ich bin ja eher im britischen Englisch zu Hause als im amerikanischen, aber mich nervt dann auch sowas, wenn jemand "Honest?" fragt, wo jeder Engländer "Honestly?" sagen würde. :rolleyes

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von Maharet



    Möglich wärs. Beim ersten Lesen vor vielen Jahren konnte ich mich einfach hinsetzen und versinken. Vielleicht weil ich da noch Schülerin war, und weder Kind noch Hund noch Mann noch Haushalt irgendwas von mir wollten... :gruebel


    Bei mir ist die Situation eher umgekehrt. Als ich sie das erste Mal gelesen habe, hatte ich kleine Kinder, Mann aber keinen Hund. Trotzdem kam ich dieses Mal nur sehr langsam in die Geschichte rein. Das ganze tamtam um Mario und Tommy, vor allem aber Mario, ging mir diesmal auf die Nerven und als Liebesgeschichte empfinde ich es immer noch nicht.