'Trapez' - Seiten 139 - 297

• Nadja, alles Gute ich hoffe, es wird wieder.

ich quäle mich auch mehr recht als schlecht durch das Buch und das obwohl ich es vor gut 30 Jahren sehr interessiert gelesen habe. Man wird eben doch anspruchsvoller mit den Jahren.
    ich gebe ihm aber noch ein paar Seiten bzw. warte ab, wie sich die LR entwickelt. Die Beteiligung ist ja sehr schleppend, was mich etwas enttäuscht. gerade bei diesem Buch hätte ich mir mehr Austausch gewünscht.

• Vielen Dank, Findus,

leider gibt es für unsere Angehörigen keine Hoffnung, sie ist nur ein Jahr älter als ich und wird in den nächsten Wochen sterben.

Grundsätzlich finde ich, dass ein Buch auch dann eine Leserunde wert ist, wenn es einen nicht sofort "anspringt".

Meine Probleme mit "Trapez", sind natürlich auch meinem Hauptberuf geschuldet. MZB hat sich so intensiv um eine Recherche im Zirkus- und Artistenmilieu und noch dazu aus historischer Sicht bemüht. Aber die Figurenzeichnung ist aus meiner fachlichen Sicht absolut grottig. Dabei geht es nicht allein um Homosexualität. Mir kommt es eher so vor, dass MZB insgesamt wenig von männlicher Sexualität verstand, und damit meine ich keineswegs nur die biologisch-medizinische Seite.

Nun weiß ich als Autorin ja selbst, dass psychologisches Wissen wenig nutzt, wenn man nicht in der Lage ist, es literarisch umzusetzen. Als Anfängerin tue ich mich da immer noch nicht leicht, aber wenn ich zwanzig Jahre im Geschäft bin, sollte ich es können.

Und damit verabschiede ich mich an dieser Stelle. Trotzdem: Der Austausch mit Euch hat mir Spaß gemacht. :wave

• Alles Gute, Nadja! :wave

Ich würde mich ja gern öfter zu Wort melden, aber ich hinke mal wieder mit dem Lesen hinterher.
    Die Szene im Auto fand ich auch nicht glaubwürdig - weder, dass Angelo nichts bemerkt hat, noch dass niemand den Fleck auf Tommys Hose gesehen hat! Und ja, auch bei der Sturmnacht im Wohnwagen hätte mMn irgendwas auffallen müssen... Das passt irgendwie nicht zusammen, dass die anderen Männer einerseits hochsensibilisiert gegenüber Mario und seiner Homosexualität wirken und andererseits nichts mitbekommen.
    Wobei ich bei Angelo schon den Verdacht habe, dass er gewisse Befürchtungen hegt, denn als er Tommy mit in die Stadt nimmt, versucht er ja schon sehr offensichtlich, Tommys Interesse für Mädchen zu wecken.

Abgesehen davon finde ich das Buch aber weiterhin lesenswert und ich bin doch sehr gespannt, wie sich Tommy weiter entwickeln wird und wann seine Beziehung zu Mario auffliegen wird. Denn das wird doch sicher irgendwann kommen...

LG, Bella

• So, gestern abend habe ich den 2. Abschnitt endlich komplett fertig gelesen. Im Moment bin ich von Mario und Tommy auch ein bisschen angenervt! Ich frage mich, warum die beiden nicht endlich mal in die Puschen kommen, sich in einem ungestörten Moment zusammensetzen und eine Art Abkommen aushandeln, wie sie ihre geheime Beziehung leben können, ohne sich dabei ständig gegenseitig zu quälen. Manches, was da abgeht, finde ich sowas von überflüssig - waren die früher wirklich so??? Dieses Herumgeeiere geht mir teilweise ganz schön auf den Senkel!

Und aus Mario werde ich überhaupt nicht schlau. Der Typ ist für mich einfach nicht richtig greifbar - mal spielt er den großen Bruder, dann ist er wieder total ablehnend oder sogar richtig fies zu Tommy, verunsichert ihn, lässt ihn hängen, nur um dann in den wenigen Momenten der Zweisamkeit wieder an Tommys Schulter zu flennen und ihn damit in die Rolle des Stärkeren zu drängen.

Ich bin gespannt, ob es mit der Beziehung jetzt mal vorangeht (in welche Richtung auch immer), wenn die beiden jetzt wieder bei den Santellis bis zum Saisonstart unter einem Dach leben!

LG, Bella