Adventskalender 2013 ... Immer im November kommt die Erinnerung ...

• Dein Thema, so wie ich es wahrnehme, ist sehr spannend, liebe Rosha, und du hast es super umgesetzt: der Wunsch nicht nur als mehr oder weniger diffuses Begehren eines Objektes sondern als erprobtes Mittel zur Kontrolle über Situationen und zum Aufplustern des eigenen narzistischen Egos. Das kann mir schon mal ne Gänsehaut über den Rücken jagen und ist Thema etlicher teurer Eso-Veröffentlichungen, die vorgaukeln möchten, dass solch eine Kontrolle über (teilweise)Unwägbarkeiten erlangbar sei. Deine Geschichte ist ganz schön dunkel, der Typ entwickelt aus meiner Perspektive definitiv Stalkerqualitäten gegen Ende, denn er hat die Zurückweisung durch die Frau in seinen eigenen Rahmen einordnen können und so wieder die scheinbar absolute Kontrolle über das Geschehen: das gibt ihm nen Kick, ein neues Ziel, und er fühlt sich nicht mehr gelangweilt. Ich hab mich bei dem Gedanken ertappt, dass ich der Frau noch durchgreifendere Mittel zur Abwehr dieses Protagonisten wünsche und dass sie sich möglichst schnell aus seinem Aktionsradius entfernen kann. Mal ganz was anderes im Advent, zum Thema „Wunsch“ passend!

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Danke für die Geschichten in den Tagen 9,10 und 11. konnte erst heute wieder hier reinschaun.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Eine wunderschöne Geschichte hat mir auch heute im 11. Türchen wieder den Tag versüßt. Da ich heute Morgen gebacken habe, habe ich die Geschichte jetzt in Ruhe gelesen. Vielen Dank Rosha. :-)

Also auch mir gefällt der Adventskalender immer besser. Er regt jeden Tag zum nachdenken an oder zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Zitat

Original von Kirsten S.
    "Pass auf, was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen ... ."

Das kam mir beim Lesen der Geschichte auch spontan in den Sinn. :-) Danke Rosha, deine Geschichte lässt wunderbar spüren, dass wir so leicht Zeit damit verplempern, hinter unseren Wünschen herzulaufen. Wunschlos glücklich und stressfrei ist heute kaum noch jemand.

• Huhu LyFa: deine Geschiche hat mich an ein Lied erinnert, dessen Text ich verfasst habe, als der erste Irak-Krieg begann und ich sauer und traurig war über die Barbarei der Menschen und des Krieges. Ich hatte ein Bild im Kopf von einer Mutter, die ihr Baby hinter einer Mauer vor den heranrückenden Soldaten zu schützen versucht und ihre Perspektive im Sinn, als das "War Lullaby" entstand. Gestern Abend habe ich es noch auf einem Blues Konzert gesungen. Es ist dir gut gelungen, die bedrückende Stimmung einer außer Rand und Band geratenen Szenerie einzufangen und auch die glückliche Rettung des Babys wird leider immer mit dem Verlust der leiblichen Mutter verknüpft sein. Auch solche Geschehnisse sind in unserer eher besinnlichen Adventszeit Realität an Orten auf unserem Planeten, die nicht so gut dran sind wie wir. Dankeschön für dein Erinnern!

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• @ LyFa: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, lässt mich aber auch darüber nachdenken, ob es 2029 wirklich so sein wird. Falls ja muss man wirklich Angst haben, wenn man aus dem Haus geht. ... Danke Dir für diese schöne und ergreifende Geschichte. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)