Adventskalender 2013 ... Immer im November kommt die Erinnerung ...

• Nikolaos
    Oder: über die Untiefen des Mythos

Von draus vom Walde kommt er her?
    Dies glaubt der arter nimmermehr!
    Statt Lichtlein auf den Tannenspitzen
    Lässt Nikolaos Wahrheit blitzen
    Und droben aus dem Himmelschor
    Schaut mit großen Augen das Christkind hervor
    Und wie es so forscht in des Heil´gen Gesicht
    Kann dieser erkennen der Wahrheit Licht
    Dass seine Beichte das Herz macht leicht
    Und seine Buße nicht in Ewigkeit reicht
    Schon morgen kommt er herab zur Erden
    Denn es soll Niklausabend werden
    Er kommt herab durch Schnee und Wind
    Dorthin wo Büchereulen sind
    Die freuen sich über seine Geschichte
    Und wünschen nur Gutes dem freigib´gen Wichte
    Denn hier –wie allenthalben – sind
    Eher gute Kind als böse Kind.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Danke Rumpelstilzchen. :-)

Dachte ich mir doch, dass die Geschichte heute von Arter ist. ... Hat mir auch gut gefallen. Dankeschön. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Sonne
    tolles Gedicht. Alles drin inklusive des Stressgefühls. Fand ich sehr schön. :wave

arter
    klasse. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung. :-)

Erwähnte ich schon, dass der Eulenkalender der beste überhaupt ist? Auch, wenn ich wenig Zeit habe, für diesen Kalender nehme ich mir Zeit und wenn ich es einen Tag nicht schaffe, den Beitrag zu lesen, wird das eben nachgeholt. Danke :anbet für eure Mühe.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Wieder sehr schöne Beiträge. Sie geben immer ein wenig Ruhe und Besinnung in dieser leider hektischen Vorweihnachtszeit.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Was für ein schönes Schmuckstückgedicht… und wahr noch dazu, was unsere hiesige Realität betrifft: Zimt und Nelken in Form von Berliner Brot duften, Lichter leuchten… Flügel, Geige und Stimmen machen abends Musik und "Xaver" hat uns eine wattige, mindestens 10cm dicke Winterwunderwelt vor den Fenstern beschert. Um halb fünf war das erste Kind wach und wollte – nachdem die Familie geweckt war - gleich den Inhalt der Stiefel begutachten und schnabulieren…wurde aber nochmals samt gewecktem Kind Nr.2 im Bett zur Ruhe gebracht, bis es Zeit war, zur Schule zu gehen. Was für ein Jubel über die Schneemassen, die hier in unserem Tal vom Himmel gefallen sind!!! In der nächsten Stadt ist kaum noch was davon zu spüren.
    Groupie: dein schönes Gedicht erweckt bei mir den Eindruck, dass du irgendwie hier durch meine Fenster geschaut hast^^……. und bei so viel Mainstreamweihnachtsgedöne muss ich mir erstmal ein wenig Musik der Sparte „Hard and Heavy“ anhören, sonst werde ich noch vollkommen weihnachtsverkitscht.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• @ Idgie: Dankeschön auch Dir. :-)

@ Groupi: Das ist ja auch ein wundervolles Gedicht. Toll. Danke! :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Tür Nr. Fünf - arter: Bitte mehr davon :-)

Tür Nr. 6 - Groupe: sehr schönes Gedicht zum Nikolaustag :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()