Zuletzt gesehener Film - ab 11.11.2013

• Am gestrigen Abend auf SKY gesehen: "Yesterday".

Es ging um die Musik der Beatles, die grösste und beste Gruppe aller Zeiten.

Und immer wieder freue ich mich darüber, dass ich die Beatles 1966 live erlebt habe.

Unvergesslich!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Den will ich mir dieser Tage ansehen, Voltaire. (Alles Gute nachträglich übrigens. Du weiß ja, ich bin kein Fan von Geburtstagsthreads. ;) )

Danke. Ich bin auch nicht so der Fan von Geburtstagsthreads.

Aber zum Film:

Ein cineastisches Highlight ist er nicht und vielleicht sogar zu banal - aber wenn man quasi mit den Beatles aufgewachsen ist, wenn sie ein ganz wichtiger Teil der eigenen Jugend waren, dann hat der Film schon etwas. Die dort erzählte Geschichte wirkt ein wenig an den Haaren herbeigezogen aber der Film bringt das besondere "Beatles-Flair" trotzdem ganz gut rüber. Ich kann mir vorstellen, das viele Leute in meinem Alter das eventuell ähnlich sehen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Aber zum Film:

Ein cineastisches Highlight ist er nicht und vielleicht sogar zu banal - aber wenn man quasi mit den Beatles aufgewachsen ist, wenn sie ein ganz wichtiger Teil der eigenen Jugend waren, dann hat der Film schon etwas. Die dort erzählte Geschichte wirkt ein wenig an den Haaren herbeigezogen aber der Film bringt das besondere "Beatles-Flair" trotzdem ganz gut rüber. Ich kann mir vorstellen, das viele Leute in meinem Alter das eventuell ähnlich sehen.

Ich hab ihn im letzten Jahr im Kino sehen dürfen und mir hat er gut gefallen. Die Musik der Beatles reißt einen heute noch mit (auch wenn man sie nie live erlebt hat ;)) und die Grundidee des Films ist nicht schlecht. Die Liebesgeschichte hätte ich allerdings nicht gebraucht - aber auch das ist Geschmackssache.

• Rocketman

Mitte der 1960er-Jahre: Reginald Dwight (Taron Egerton) ist ein ganz normaler Junge in einem Vorort von London, ein bisschen dick, viel zu schüchtern – nur am Klavier fühlt er sich wirklich wohl. Doch als er nach London kommt, kann er endlich seine wahre Leidenschaft ausleben: den Rock ’n’ Roll. Er trifft den Texter Bernie Taupin (Jamie Bell) und erregt schnell Aufmerksamkeit in der Londoner Szene. Nur der Name passt noch nicht: Erst als Reginald sich in Elton John umbenennt, steht seinem raketengleichen Aufstieg nichts mehr im Weg, denn auf der Bühne verwandelt sich der schüchterne Reggie in einen außergewöhnlichen Rocksänger. In kürzester Zeit schießt Elton John ganz nach oben in die Charts, schreibt einen Nummer-eins-Hit nach dem anderen und trägt immer wildere Kostüme und Brillen. Doch wer steil aufsteigt, kann auch tief fallen, und Elton John ist klar, dass er nicht auf ewig ein Rocketman sein kann.

ASIN/ISBN: B07SCHC13Q

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Warrior

ASIN/ISBN: B0065FVVS4

Beschreibung von Amazon:

Ich kämpfe für mein Land! Ich kämpfe für meine Familie! Und für was kämpst du?

Der Alkohol hat die Karriere des ehemaligen Boxers Paddy Conlon und den Zusammenhalt seiner Familie zerstört. Als sein Sohn Tommy, ein Ex-Marine, in seine alte Heimat zurückkehrt und seinen Vater bittet, ihn für ein Mixed-Martial-Arts-Turnier fit zu machen, sieht Paddy die Chance gekommen, die Geister der Vergangeheit zu vertreiben. Dann jedoch stellt sich ausgerechnet Brendan, Paddys zweiter Sohn, dem Duo in den Weg. Brendan will das Turnier ebenfalls gewinnen. Sein letzter verzweifelter Versuch seine Familie vor dem finanziellen Ruin zu retten. Letztendlich müssen sich die beiden Brüder im Ring gegenüberstehen. Es kommt zu einem ultimativen und unvergesslichen Showdown...

Meine Meinung:

Nick Nolte als Paddy, großartig...ich hab mit ihm mitgefiebert, dem Mann, der den Kampf kennt, dessen Alkoholsucht aber seine Familie zerstört hat - den einen Sohn mit der Mutter fliehen lässt, um ein neues Leben aufzubauen. Den anderen Sohn bleiben lässt, weil er sich Schatten und Sonne mit dem Vater nun nicht mehr teilen muss mit dem "besseren Sohn"...

Beide Söhne werden erwachsen und nehmen aus verschiedenen Gründen am Turnier teil; der eine, Physiklehrer, um seine Familie vor der Privatinsolvenz zu bewahren...der andere, Ex-Marine, um der Ehefrau eines gefallenen Kameraden zu helfen.

Ich habe sehr früh mit einem von ihnen besonders mitgefiebert, es am Ende beiden gegönnt und entgegen meiner Erwartungen gab es einen "echten" Turniersieger...und dennoch mehr als einen Gewinner.

• Der Weg nach Westen (schaue ich mir gerne und oft an - läuft gleich auf SWR im Dritten)

Missouri 1843: Nach dem Tod seiner Ehefrau hält Senator Tadlock nichts mehr in seiner Heimat. Seinen Traum vom Neuanfang setzt er um, in dem er einen Trek nach Oregon plant, wo er eine Stadt ganz nach seinen Vorstellungen errichten will. Als Scout setzt er den erfahrenen, aber in die Jahre gekommenen Trapper Dick Summers an, der anfangs den Job nicht annehmen will. Doch bei der gefahrvollen Reise bietet er dem unerbittlichen Tadlock mehr als einmal die Stirn.

Werden die Siedler die Strapazen und Gefahren von Fluss- und Wüstendurchquerungen, Indianerangriffen und allerlei Zwischenmenschlichem überstehen und das gelobte Oregon erreichen?

ASIN/ISBN: B07GW2PGC2

• Weil uns "Trolls" seinerzeit so gut gefallen hat, mit diesem anarchisch-überfröhlichen Setting, dem oft erstaunlich subtilen Humor, den skurrilen Figuren und der durchaus packenden Handlung, haben wir gestern die Premiere von "Trolls World Tour" gestreamt, allerdings mit einem unguten Gefühl im Magen. Je nach Anbieter werden um die 13 bis 15 € für eine zeitlich begrenzte Verfügbarkeit verlangt, und ob davon etwas bei den Kinos hängenbleibt, an denen nicht nur diese Filmpremiere derzeit vorbeigeht, ist stark zu bezweifeln. Man wirft den Profiteuren der Krise noch mehr Geld in den Rachen,.

So oder so. Der Film ist eine komplett durchgeknallte Farbenorgie und ohne jeden Zweifel bis ins Detail perfekt animiert, aber er ist vor allem so gut wie vollständig handlungsfrei, extrem vorhersehbar und stinkendlangweilig. Der ganze Charme des ersten Films ist flötengegangen (die Flöte ist übrigens eine der wenigen witzigen Nebenfiguren), die Botschaft kommt mit dem Vorschlaghammer, die Rocker sind, wie immer, die Bösen, und ansonsten gibt es jede Menge lahmes Gesinge, und das auch noch auf Deutsch. Anderthalb Stunden verschenkte Lebenszeit, die die guten Erinnerungen an den wirklich witzigen und originellen ersten Film nachhaltig beschädigen. Finger weg.

zweisterne.gif

ASIN/ISBN: B0872JBMP1

• WIr haben uns gestern die Känguru Chroniken gegönnt. Meine Kinder lieben die Hörbücher dazu und wollten ihn unbedingt schauen. Ich fand ihn witzig, kenne aber weder die Bücher noch die Hörbücher.

Die aber laut der Kinder deutlich besser sind. Trotzdem hat es auch ihnen gut gefallen.....

Ich hoffe dann mal, dass vom Kauf dann tatsächlich was bei den Kinos ankommt.

ASIN/ISBN: B085RS9FRM