Zuletzt gesehener Film - ab 11.11.2013

• Kurzbeschreibung:
    In einem der Häuser der verschneiten kleinen Stadt macht sich am Weihnachtsabend gerade ein Junge bettfertig, während er ernsthaft über die Existenz des Weihnachtsmanns zu grübeln beginnt. Da hält plötzlich ein qualmender Zug vor seinem Haus, und der Schaffner drängt den Jungen zum Einsteigen. Zu dessen Erstaunen sind alle Abteile mit Kindern in Schlafanzügen besetzt. Und mit einem Mal befindet sich der Junge inmitten einer fantastischen Reise zum Nordpol, bei der er nicht nur Santa Claus kennen lernt.

7/10 Punkte

• Kurzbeschreibung von amazon.de

Stefan Ruzowitzkys Nonfiction-Drama Das radikal Böse beschäftigt sich in einer stilistisch innovativen Herangehensweise mit einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte:
    Den systematischen Erschießungen jüdischer Zivilisten durch Polizeibataillone und Einsatzgruppen in Osteuropa. Wie werden aus ganz normalen jungen Männern Massenmörder?

Warum töten ehrbare Familienväter Tag für Tag Frauen, Kinder und Babys? Wir hören ihre Gedanken aus Briefen, Tagebuchaufzeichnungen und Gerichtsprotokollen, sehen in junge Gesichter, Projektionsflächen für Assoziationen und Erkenntnisse. Ergänzt mit historischen Aufnahmen, den Aussagen renommierter Holocaust-Forscher, wie Père Desbois, Christopher Browning oder Robert Jay Lifton und den überraschenden Ergebnissen psychologischer Experimente führt der Film hin zu dem radikal Bösen , einer Blaupause des Genozid.

Meinung:

"Das radikal Böse" ist ein Doku-Drama, das sich mit einem Kapitel beschäftigt, das selbst aus den Grauen der Nazigräuel besonders hervorsticht: die Taten der Einsatzgruppen, die im Rücken der Wehrmacht die eroberten Gebiete durchkämmten und die jüdische Bevölkerung in Massenerschießungen auslöschte. Es sind Szenen, die sich eingebrannt haben: Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Massenerschießungen, von den Tätern, die regelrecht unbeteiligt daneben stehen.

In den Nürnberger Prozessen kamen psychologische Begutachtungen zu erschreckenden Erkenntnissen: die Mitglieder dieser Einsatzgruppen erwiesen sich als psychisch gesund, waren weder verhaltensauffällig noch wiesen sie geistige Störungen auf. Doch wie können "normale" Menschen Tag für Tag Männer, Frauen und Kinder aus einem Dorf führen, sie ihr Grab schaufeln lassen und sie dann einer nach dem anderen erschießen?

Stefan Ruzowitzky geht dieser Frage nach, auf einer psychologischen Ebene. Verhaltensexperimente legen die grundlegenden Verhaltensmuster offen, die es den Nazis erleichtern, willige Vollstrecker zu finden. Experten wie Christopher Browning, der mit seinem Buch "Ganz normale Männer" zu Bekanntheit gelangte, versuchen das Unerklärliche psychologisch zu erklären.

Untermalt wird dieser rein dokumentarische Anteil von Spielszenen, in denen bekannte Schauspieler zu Stimmen der Mitglieder der Einsatzgruppen werden. Tagebuchauszüge, Briefe, Vernehmungsprotokolle dienen als Grundlage für die Einblicke in das Denken dieser Menschen, die Unmenschliches getan haben.

Der Film überzeugt durch die Kombination dieser Elemente, die zu Themenkomplexen geordnet ein Gesamtbild ergeben. Und letzten Endes erreicht der Regisseur mit diesem Film genau das, was er erreichen wollte: keine Banalisierung der Taten, keine Rechtfertigung durch psychische Ausnahmesituationen, sondern ein Einblick in die Psyche hinter den Massenexekutionen.

Und am Ende steht die erschütternde Erkenntnis, dass die Verhaltensmuster, die diese Untaten wenn nicht ermöglichten, so doch stark fördernden, zutiefst menschlich sind - und das schnell dahingesagte "Ich hätte nicht mitgemacht" manchmal doch zu leicht gesagt scheint.

10/10 Punkten

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Carol arbeitet als Voice Coach für Schauspieler in Los Angeles, wäre aber lieber ein berühmter Trailertextsprecher wie ihr Vater, der in der Zunft der "Voiceover Artists" so etwas ist wie der Hecht im Karpfenteich. Als sie von der Ausschreibung der Sprecherrolle für ein vielversprechendes Fantasy-Franchise erfährt, bewirbt sie sich heimlich und in Konkurrenz zu ihrem Vater, der ebenfalls auf den lukrativen Auftrag schielt. Auch mit im Rennen ist Vaters Protege, ein junger, aufstrebender Sprecher, der sich gerade erst in Carol verliebt hat.

4/10 - langatmig und schnell vergessen

• Im Sommer 2014 präsentieren Warner Bros. Pictures und Legendary Pictures die spektakuläre Wiedergeburt des meistverehrten Monsters der Welt: Godzilla. Der Regisseur Gareth Edwards entwickelt die mitreißende Vision menschlicher Tapferkeit und Friedenssehnsucht im Angesicht titanischer Naturgewalten, denen nur der monumentale Godzilla entgegentreten kann, weil die Menschheit ihnen schutzlos ausgeliefert ist.

Gareth Edwards inszeniert Godzilla mit den Hauptdarstellern Aaron Taylor-Johnson, Oscar-Kandidat Ken Watanabe, Elizabeth Olsen, Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche, Sally Hawkins, Oscar-Kandidat David Strathairn sowie Emmy- und „Golden Globe“-Preisträger Bryan Cranston.

Ich weiß nicht, wie ich den Film bewerten soll. Zu den Figuren und zur Story habe ich keinen Zugang gefunden. Die Darsteller wirkten farblos, sogar Bryan Cranston.
    Die Effekte waren gut gemacht, die Kämpfe aber spielten sich dauernd im Dunkeln ab.
    Die Muto-Monster sahen befremdlich aus, fast wie Roboter, zumindest in den "Gesichtern".
    Godzilla war riesig und breit, ganz ungewohnt.
    Das Ende dafür war cool.

6,5/10 - schade, Emmerichs Godzilla war - für mich - unterhaltsamer

• Ähm ja, gut.... Auf bayerisch würde ich jetzt sagen, dass war "bissi en Schmarrn" :rolleyes
    Logikfehler, unsympathische Schauspieler bzw. Charaktere und NULL Weihnachtsstimmung!

2 Punkte!

Kurzbeschreibung
    Eine Woche vor Weihnachten erhält die allein erziehende Liza McCann, einen verstörenden Anruf von Ihrem Vater Jack. Der Workaholic, der sie ist, soll mit ihrem Sohn Mason nach Hollyville fahren und mit ihrem sonst so zugeknöpften Vater Weihnachten feiern. Dies hat der ehemalige Bankangestellte seit Lizas Kindheit nicht mehr gemacht. In Hollyville angekommen, wird alles noch verrückter. Ihr Vater arbeitet im örtlichen Café und gibt sich so sorglos und aufgeräumt, dass Liza glaubt, er sei verrückt geworden. Noch verrückter ist die Fabrik, wo Arbeiter, ganz in rot und grün gekleidet, Geschenke auf einen Schlitten laden, beaufsichtigt von einem Mann, der wie Santa Claus aussieht. Aber in den folgenden Tagen kommt Liza, ihrem Vater wieder näher, hilft ihrem Sohn, der zu sein, der er wirklich sein will und entdeckt, dass auch die Liebe in ihrem Leben wieder eine Chance hat - Das macht der Geist von Christmas Town.

• Und schon wieder so ein Reinfall :bonk

1 Punkt.

It's Christmas, Carol!

Inhaltsangabe & Details
    Die unbarmherzige Verlagsleiterin Carol Huffman (Emmanuelle Vaugier) kann Weihnachten auf den Tod nicht ausstehen. So halten sie auch die nahenden Feiertage keinesfalls davon ab, die Mitarbeiter ihrer Firma mit tyrannischer Härte zu führen und zu schikanieren. Doch als ihr in der Weihnachtsnacht der Geist ihrer früheren Chefin Eve (Carrie Fisher) erscheint, soll sich alles ändern. Eve warnt ihre Nachfolgerin davor, ihre eigenen Fehler zu wiederholen und möchte sie dazu ermutigen, die wirklich wichtigen Dinge im Leben wieder schätzen zu lernen. Um ihrer Botschaft Nachdruck zu verleihen, hat sie eine ganz besondere Lösung parat: eine aufschlussreiche Reise durch Carols Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft...

• Die Anführer der rivalisierenden Mutantengruppen, Professor X und Magneto, arbeiten nach Jahren des Kampfes gegeneinander zusammen, um die Zukunft der Mutanten und der Menschen zu sichern. Der Einsatz von übermächtigen Roboter-Giganten hat die Welt der Gegenwart in ein Leichenfeld verwandelt. Wolverine soll nun in die Vergangenheit reisen, um die jungen Varianten von Professor X und Magneto davon zu überzeugen, schwerwiegende Fehler von einst erst gar nicht zu begehen.

7/10

• Smaug greift die Seestadt der Menschen an, doch muss er dies letztlich mit seinem Leben bezahlen. Der Tod des Drachen lässt aber ein neues Problem entstehen: Nicht nur die überlebenden Menschen, auch die Elben erheben Anspruch auf einen Teil des Schatzes unter dem Einsamen Berg. Dies will Thorin Eichenschild verhindern, und sei es unter Einsatz seines Lebens. Alle Zeichen stehen auf Krieg zwischen den eigentlich Allierten. Doch auch die Orcs haben noch eine Rechnung offen und liefern das gemeinsame Feindbild in einer gigantischen Schlacht.

9/10 - hat mir sehr gefallen, auch wenn der Stoff in einen Zweiteiler gepasst hätte

• Gestern abend mit Mr. Fritzi geschaut - sehr schön!!!!! Einen Punkt Abzug gibt's aber für die doch sehr heile Welt am Schluß...

Info:

Paul Averhoff hat 1956 als Marathonläufer olympisches Gold geholt. Er war eine Legende. Doch jetzt, im Alter, müssen Paul und seine Frau Margot nach vielen glücklichen Jahren von Zuhause ausziehen und ins Altenheim. Ihre Tochter Birgit fliegt als Stewardess um die Welt und kann sich nicht mehr kümmern. So findet sich Paul auf einmal zwischen Singekreis und Bastelstunde wieder - und fühlt sich wie scheintot. Das soll es nun gewesen sein? Nicht mit Paul! Er holt seine alten Laufschuhe hervor und beginnt im Park seine Runden zu drehen. Anfangs schleppend und jämmerlich, dann immer schneller - fest entschlossen, einmal noch einen Marathon zu laufen. Margot ist alles andere als begeistert, lässt sich aber überreden, ihn wie früher zu trainieren. Doch seine Mitbewohner erklären ihn für verrückt - und der Heimleitung ist Paul ein Dorn im Auge, weil er mit seiner Eigenwilligkeit die zeitlich genau abgestimmten Abläufe durcheinander wirbelt. Dann aber taucht ein altes Foto von Pauls Olympiasieg auf - und seine Mitbewohner erinnern sich an den Helden von einst. Als er auch noch ein Rennen gegen den jungen Pfleger Tobias gewinnt, schlägt ihre Zurückhaltung in Begeisterung um, sie feiern mit ihm und feuern ihn an. Und entdecken mit ihm das Gefühl, dass auch für sie das Leben noch nicht ganz vorbei ist. Paul zieht sein Training durch - Runde für Runde, Tag für Tag, „immer weiter“, wie er sich geschworen hat. Denn er will seinen Traum verwirklichen, für sich selbst, für Margot, für seine Tochter Birgit, und für all die anderen, denen er es beweisen möchte…

9 von 10 Punkten

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ein Film von John Ward mit Countrysängerin Jana Kramer
    Gerth Medien
    Länge: ca. 86 Min.
    FSK 12

Kurzbeschreibung:
    Als ihr Mann Luke wegen Verdacht auf Betrug ins Gefängnis muss, bleibt Faith nichts anderes übrig, als nach Jahren in der Großstadt zurück in die Heimat zu gehen. Ihr verwitweter Vater empfängt sie mit offenen Armen, doch ihre Schwester ist nicht begeistert von der Rückkehr. Als beim Vater ein Gehirntumor diagnostiziert wird, muss sich Faith überwinden und den freigelassenen Luke um Hilfe bitten, um einen Arzttermin in New York zu bekommen. Doch Faiths Vater hat einen anderen Plan für sein Leben und das seiner Tochter ...

Angelehnt an die Geschichte vom Verlorenen Sohn, geht es in diesem Film um eine junge Frau, die endlich herausfindet, wo sie wirklich hin gehört.

Mein Eindruck:
    Der Film hat eine langsame Erzählart, die einen geduldigen Zuschauer erfordert. Anfangs gibt es viele Rückblenden, dadurch dauert es etwas, bis der Film an Tempo gewinnt.
    Mit der Zeit wird der Film geradliniger. Es ist ein ziemlich amerikanischer Film. Die Message “Zusammenhalt in der Familie” steht deutlich im Vordergrund.
    Mich persönlich hat das nicht gestört und ich habe den Film gemocht.

Ich gebe 7 von 10 Punkte!

• Hartnäckig, unangepasst und dickköpfig – das ist Varg Veum.
    Als Privatdetektiv ermittelt er in komplizierten Fällen, auf eigene Faust und der örtlichen Polizei immer einen Schritt voraus. Im Notfall kann er sich jedoch auch auf die Unterstützung von Kommissar Hamre, mit dem ihn eine Art Hassliebe verbindet, verlassen. Das private Glück hat Varg Veum in der Beziehung zu seiner hübschen Freundin Karin gefunden, doch die Idylle ist nicht nur durch seine gefährliche Arbeit gefährdet.
    Immer wieder wird er auch von dunklen Kapiteln seiner Vergangenheit eingeholt.

In den sechs packenden norwegischen Thrillern, bekommt es Varg Veum mit brutalen Morden, einem Anschlag auf ein Rüstungsunternehmen, skrupellosen Menschenhändlern und einem düsteren Rachefeldzug zu tun und setzt alles daran, die Täter zu überführen. Als schließlich sogar Vargs Freundin und ihr ungeborenes Kind in Gefahr geraten, muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen.

6 spannende, bisher noch nicht auf DVD erschienene Thriller aus Norwegen.

Gefällt mir wieder richtig gut. 9 von 10 Punkten.

• Ui, cool, dass es diese zweite Staffel endlich auch auf deutsch gibt. :wow :-]
    Ich weiß noch, dass ich die Szenen mit Karin immer total witzig fand, weil ich dann immer vor dem inneren Augen I'm a Barbie girl, in a Barbie wohorld, a life in plastic, uh it's fantastic :lache gesehen habe...
    Und mir gefiel Staffel 2 von den Kameraperspektiven so gut, ich glaub die Szene im Sea World, Sea Life, diesem "Aquarium" war ja auch in der Staffel...und der Autoüberschlag bei dem man mitrollte... :gruebel Erinnerungslücken, lol...
    Aber yay. :anbet

• Gestern abend geguckt und mich nach all den Jahren auch wieder köstlich amüsiert! :grin

Info:

Kentucky Fried Movie, der unverwüstliche Klassiker unter den TV-Satiren. In 20 Sketchen lassen Regisseur John Landis und das Zucker-Abraham-Team witzig, schamlos und boshaft das überkandidelte Angebot der amerikanischen Medienwelt Revue passieren. Von der Parodie auf Karate- und Gangsterfilme über einen Ausfluig ins "gefühlsaktive" Kino bis hin zum Sex vor dem Fernseher - kommentiert vom Sprecher der Nachrichten.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Hati

Ich weiß noch, dass ich die Szenen mit Karin immer total witzig fand, weil ich dann immer vor dem inneren Augen I'm a Barbie girl, in a Barbie wohorld, a life in plastic, uh it's fantastic :lache gesehen habe...
    Und mir gefiel Staffel 2 von den Kameraperspektiven so gut, ich glaub die Szene im Sea World, Sea Life, diesem "Aquarium" war ja auch in der Staffel...und der Autoüberschlag bei dem man mitrollte... :gruebel Erinnerungslücken, lol...
    Aber yay. :anbet

Haha, das mit dem Barbie-Girl habe ich erst in den letzten Tagen mitbekommen. :grin
    Und ja, es gibt einige tolle Szenen in der Staffel.
    Ich mag Varg Veum einfach. :-)

• Immer wieder schön zum anschauen.

"Es waren einmal vor langer, langer Zeit ein alter Mann und eine böse, alte Frau. Die hatten zwei Töchter..." Die eine, Nastjenka, ist fleißig und wunderschön und die Tochter des Alten. Die andere, Marfuschka, ist faul und hässlich und die Tochter der bösen Alten. Nastjenka leidet sehr unter der Stiefmutter, die nur Augen für ihre eigene Tochter hat.
    Eines Tages begegnet Nastja im Wald dem jungen, eitlen Pralhans Iwan, der sich Hals über Kopf in sie verliebt. Als Iwan aus lauter Hochmut eine Bärenmutter töten will, verwandelt ihn eine Waldmännlein vor den Augen des Mädchens selbst in einen Bären. Erst mit dem Erfüllen einer guten Tat bekommt er seine menschliche Gestalt wieder zurück.
    Sofort begibt sich der Jüngling auf die gefährliche Suche nach seiner Liebsten. Doch Nastjenka wurde inzwischen von der bösen Stiefmutter verstoßen, das sämtliche Freier nur um die Hand Nastjas anhielten, anstatt ihrer Tochter Marfuschka den Hof zu machen. Allein und verzweifelt trifft Nastjenka schließlich im tiefverschneiten Wald auf Morosko - Väterchen Frost...

10/10

• Vorhin geschaut...

Kurzbeschreibung
    Der selbstsüchtige und eigensinnige sowie geizige Ebenezer Scrooge lebt ein zurückgezogenes Leben als Menschenhasser und führt seit dem Tod seines Partners sein Geschäft allein. Profitgier ist seine dominierende Eigenschaft. An Heiligabend bekommt er jedoch Besuch von den drei Geistern der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die ihm sein Leben in all seiner Trostlosigkeit vor Augen halten. Mit einem Mal wird sich Scrooge seiner eigenen Kaltherzigkeit und deren Folgen bewusst und beginnt, sich zum Besseren zu wandeln.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Weihnachtsabend in der Kleinstadt Bedford Falls. Ein gewisser George Bailey wünscht sich, er wäre nie geboren. Lebensmüde wie er ist, ist er drauf und dran Selbstmord zu begehen. Der Fall wir dem Himmel gemeldet. Sofort wird eine "Rettungsaktion" gestartet. Clarence, der diensthabende Engel, der sich noch seine Flügel verdienen muß, soll ihm helfen und wird über Georges Probleme informiert. Doch Clarence hat seine Mühe mit George, dem Leiter der kleinen, vom Vater geerbten Bausparkasse. Gegen den Widerstand des reichen Mr. Potter hatte der menschenliebende George Häuser für besonders bedürftige Familien finanziert. Als durch ein Missgeschick der zur Einzahlung bestimmte Geldbetrag von 8.000 Dollar verloren geht und in die Hände von Mr. Potter gerät, sinnt dieser auf Rache. Eine Buchprüfung steht ins Haus, und George droht wegen Veruntreuung uns Gefängnis zu kommen. Da Taucht Engel Clarence in Gestalt eines älteren Herren auf und versucht, George wieder neuen Lebensmut zu geben.

10/10 :heisseliebe

• Der Name täuscht: "Perfection" ist ein mieses Kaff in der Wüste Nevadas - und zudem auf einem Nest urzeitlicher Raketen-Würmer gelegen. Die stinkenden Riesenwürmer bohren sich mit rasender Geschwindigkeit durch die Erde und grapschen mit ihren krallenbesetzten Tentakeln nach allem, was sich bewegt. Abgeschnitten von der Umwelt, versuchen die Bewohner von Perfection ihre Haut zu retten, angeführt ausgerechnet von den stinkfaulen, aber cleveren Nichtsnutzen Val und Earl.

9/10

• Außergewöhnlicher Film mit schönen Aufnahmen!

9/ 10 Punkte

Kurzbeschreibung
    Basierend auf einer wahren Geschichte nach dem Bestseller von Robyn Davidson.

1975 kommt die junge Robyn Davidson (Mia Wasikowska) mit einem scheinbar verrückten Traum nach Alice Springs: Sie will zu Fuß die australische Wüste bis zum Indischen Ozean durchqueren – 3.200 Kilometer durch eine lebensfeindliche Wildnis, begleitet nur von vier störrischen Kamelen und ihrem geliebten Hund. Ihre Freunde und Eltern können Robyn ebenso wenig zurückhalten wie die vielen Widrigkeiten, die mit ihrem Plan verbunden sind.

Als sie nach langer Vorbereitung plötzlich mit leeren Händen dasteht, macht Robyn einen Deal mit National Geographic und dem Fotografen Rick Smolan (Adam Driver): Er darf sie für die Finanzierung durch National Geographic gelegentlich fotografieren. Fern der Zivilisation erkennt Robyn langsam, was sie wirklich zum Glücklichsein braucht. Doch nicht nur die Fototermine mit Smolan stören ihr neu gewonnenes Gleichgewicht. Je länger die Reise dauert, desto öfter gerät Robyn in lebensgefährliche Situationen …