Zuletzt gesehener Film - ab 11.11.2013

• Samstag abend habe ich ihn nun auch endlich gesehen und war begeistert:

Fack ju Göthe

Kurzbeschreibung

Auf sein vergrabenes Diebesgut wurde einfach eine verdammte Turnhalle gebaut. Der Ex-Knacki Zeki Müller (Elyas M`Barek) hat keine andere Wahl und muss als vermeintlicher Aushilfslehrer an der Goethe-Gesamtschule anheuern. Und jetzt hat das deutsche Bildungssystem ein Problem mehr. Den krassesten Lehrer aller Zeiten. Während er nachts nach seiner Beute gräbt, bringt er tagsüber mit seinen ruppigen aber nachhaltigen Lehrmethoden die Chaotenklasse 10b auf Spur. Ohne zu ahnen, in wen sie sich da gerade verliebt, ermahnt die überkorrekte Referendarin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) ihren vermeintlichen Kollegen emsig zu pädagogischer Verantwortung und erweckt in dem Raubein moralische Restwerte zum Leben. Bora Dagtekin und die Macher von Türkisch für Anfänger liefern ihren Beitrag zur Bildungsreform: Fack ju Göhte erzählt von überforderten Lehrern und gestörten Schülern und mischt das Genre Schulkomödie mit unverstellten Sprüchen und spitzen Dialogen neu auf.

• The Body - Die Leiche 6/10

Kurzbeschreibung (Amazon)

Die Ermittlungen im Zusammenhang mit einem merkwürdigen Unfall führen Inspektor Jaime Peña zum örtlichen Leichenschauhaus. Dort stellt sich heraus, daß der Leichnam der kürzlich verstorbenen Geschäftsfrau Mayka Villaverde spurlos aus dem Kühlraum verschwunden ist. Schnell gerät ihr Ehemann unter Verdacht, in irgendeiner Form in den immer mysteriöser werdenden Fall verwickelt zu sein, ist er doch derjenige, der am meisten vom plötzlichen Dahinscheiden seiner mächtigen, wohlhabenden Ehefrau profitiert. Doch in diesem Fall ist nichts so wie es scheint, und je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto rätselhafter erscheinen die Zusammenhänge ...

• ich schließe mich zu 100% an. Ein toller Film, atmosphärisch, düster, melancholisch und einfach nur schön. Der beste Vampirfilm den ich je gesehen habe, und ich habe Viele gesehen. Dabei fällt das Wort Vampir nicht ein einziges Mal, das Wort Zombie dafür umso öfter....

• Only Lovers left alive wird als Nächstes geschaut, ihr habt mich neugierig gemacht. ;-)

12 Years a Slave

Saratoga, New York, 1841: Der farbige Solomon Northup lebt als freier Mann und angesehener Bürger mit seiner Familie in New York. Als virtuoser Geigenspieler verdient er ein bescheidenes Auskommen und lässt sich zu einem Gastauftritt in Washington überreden. Doch die angeblichen Künstler, die ihn engagiert haben, entpuppen sich als Sklavenhändler, die ihn nach Louisiana auf die Baumwollplantagen verkaufen. Für Solomon beginnt ein zwölfjähriger Leidensweg voller Verzweiflung und Qual. Doch selbst in den dunkelsten Stunden seines elenden Daseins gibt Solomon die Hoffnung nicht auf, dass er entkommen und seine Familie wiedersehen wird.

9/10 - schonungslos und brutal, ruft die Schrecken der damaligen Zeit wach, mit tollen Darstellern, allen voran Chiwetel Ejiofor und Michael Fassbender.

• Minusch, dann bin ich mal gespannt was du dazu sagst, Hati und ich sind evtl. nicht ganz so für voll zu nehmen wenn Mr. Hiddleston im Spiel ist, aber ich bin mir ziemlich sicher das mir der auch mit anderen Darstellen total gut gefallen hätte....

12 years a slave steht auch auf meiner Liste...

• Zitat

Original von Maharet
    Minusch, dann bin ich mal gespannt was du dazu sagst, Hati und ich sind evtl. nicht ganz so für voll zu nehmen wenn Mr. Hiddleston im Spiel ist, aber ich bin mir ziemlich sicher das mir der auch mit anderen Darstellen total gut gefallen hätte....

12 years a slave steht auch auf meiner Liste...

Also Mr. Hiddleston mag ich ja auch sehr gern. ;-)Paraderolle Loki, sage ich nur, aber er kann noch viel mehr. Tilda Swinton ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen, auch deswegen muss ich unbedingt schauen. ;-)

Was mir noch zu 12 Years a Slave eingefallen ist: Das Ende hätte ich mir emotionaler gewünscht, das war zeimlich schnell abgehandelt. Das ist mein Kritikpunkt, ansonsten top.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Minusch, das war auch mein "Problem" mit dem Film. Ich konnte zu niemandem eine richtige emotionale Beziehung aufbauen, am Ende war das besonders krass.
    Von daher hat mich der Film, obwohl er unbestreitbar gut ist, etwas ratlos zurück gelassen.

• Endlich im Kino - der dritte und abschliessende Teil der Trilogie von Marcus H. Rosenmüller. Ich habe lange darauf gewartet, nachdem ich Teil 1 und 2 so grossartig fand ( Beste Gegend und Beste Zeit ).

Enttäuscht wurde ich nicht, wenn mir auch die ersten beiden Teile ein wenig besser gefallen haben.

http://www.bestechance-film.de/

• Zitat

Original von Minusch

Also Mr. Hiddleston mag ich ja auch sehr gern. ;-)Paraderolle Loki, sage ich nur, aber er kann noch viel mehr. Tilda Swinton ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen, auch deswegen muss ich unbedingt schauen. ;-)
    .

Tilda und Tom harmonieren perfekt, obwohl - oder gerade weil - sie 20 Jahre älter ist als er. Ein Traumpaar! Tom ist zwar gut als Loki, aber ich finde da kommt sein Können nicht wirklich zur Geltung. Am liebsten mag ich ihn immer noch als Henry V, da hat er mich irgendwie am meisten beeindruckt (und sieht nebenher noch total gut aus :grin)...

• Kurzbeschreibung:
    England in den 1930er Jahren: Unter der Führung der charismatischen Lehrerin Miss G. erlernen die Schülerinnen tagsüber die feine Kunst des Schreibens und der Blumenbinderei. Sie lesen Texte großer Dichter, die vor exzessivem Lebenswandel warnen. Doch nach der Schule versammeln sie sich um ihre Lehrerin, die ihnen von den modernen Trends in der Literatur und Mode berichtet. Sie erzählt von ihren Reisen durch die Welt und ermuntert die Mädchen, die Dinge zu hinterfragen. Aber welche Ziele verfolgt Miss G. in Wahrheit? Als eines Tages eine neue Mitschülerin auftaucht, in die sich Miss G. zu vergucken scheint, werden die anderen Schülerinnen eifersüchtig: plötzlich ist das Mädchen verschwunden...

8/10 Punkte

• Kurzbeschreibung:
    Vier Selbstmordkandidaten treffen sich auf dem Dach eines Hochhauses und schmieden gemeinsam einen Pakt, sich alle am Silvesterabend umzubringen, wenn sie bis dahin das Leben nicht doch noch für lebenswert erachten.

Ich habe mir den Film vor allem wegen der Empfehlung im ZDF angesehen. Es war der schlechteste Film, den ich seit langem gesehen habe. Schlüssige Handlung praktisch keine, warum sich die Leute, außer Pierce Brosman, überhaupt umbringen wollten, blieb für immer ein Rätsel. Das Schlüsselerlebnis war anscheinend ein Urlaub auf der Vergnügungsmeile von Mallorca mit Seniorentanz. Plötzlich lösten sich alle Probleme auf unnachziehbare Weise.
    Null Punkte von zehn.

• Meant To Be

Nathan Burr wuchs in Pflegefamilien auf und sucht nun seine leibliche Mutter. Die DVD habe ich mir wegen Della Reese, die ich sehr mag, gekauft. Den Moment, als ich kapiert habe, worauf der Film hinausläuft, und was da eigentlich abläuft (in der verlinkten Beurteilung wird von einem "terrible secret - schrecklichen Geheimnis" gesprochen), werde ich wohl so schnell nicht vergessen.

Hier die Bewertung der Dove-Foundation (in englischer Sprache).

9/10 Punkten
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Der Undergroundmusiker Adam (Tom Hiddleston) versteckt sich in einer heruntergekommenen Villa in Detroit vor den Zumutungen der modernen Welt, während seine große Liebe Eve (Tilda Swinton) tausende Kilometer entfernt Zuflucht in der romantischen Kasbah von Tanger gefunden hat. Als sie spürt, dass ihr lebensmüder Gefährte seiner Unsterblichkeit ein Ende setzen will, macht sie sich sofort auf den Weg zu ihm. Die Liebe von Adam und Eve hat schon Jahrhunderte überdauert, aber ihr ausschweifendes Idyll wird jäh zerstört von Eves wilder Schwester Ava (Mia Wasikowska)... Können diese klugen und sensiblen Außenseiter überleben, obwohl die moderne Welt, die sie umgibt, gerade zusammenbricht?

8/10 - sehr melancholisch und düster

Hati & Maharet : Ich muss euch beipflichten. Mir hat der Film richtig gut gefallen. Ruhig, nachdenklich und die beiden harmonieren wirklich gut. Untote, die sich menschlich benehmen, Literatur und Musik mögen, und die sich schon so lange lieben.
    Ein bisschen Ironie und Witz war auch dabei: "Dr. Faust . . . Dr. Seltsam . . . Dr. Caligari . . ." :lache

Ach, den Soundtrack finde ich auch toll, passt gut.

Tom als Henry V kenne ich (noch) nicht. ;-)

• Witwe Paulette lebt von einer kargen Rente in einem Vorort von Paris. Als ihre Möbel gepfändet werden, hat sie die Nase voll von Wohlanständigkeit und heuert bei einem Drogenboss an. Bald dealt sie in Bahnunterführungen und Hausfluren und macht den coolen Jungs mit ihrer karierten Einkaufstasche Konkurrenz. Die ehemalige Konditorin hat eine tolle Geschäftsidee, sie backt mit ihren drei Freundinnen zu Hause Haschkekse statt Schwarzwälder Kirsch. Die süßen Leckereien gelten schnell als Geheimtipp in der Szene.

8,5/10 - herrlich!

• ich fand "blood on a stick" am besten :chen,

Hier ist ein guter Überblick, da sieht man sowohl Henry V als auch Coriolanus (das hoffentlich dann doch noch irgendwann auf DVD rauskommt...):

ht*tps://w*ww.you*tube.com/wat*ch?v=AGFR*q43YuCQ

natürlich wie immer die * entfernen

Herny V ist Bestandteil der "The hollow crown" Miniserie von BBC, Tom spielt in 3 der 4 Filme mit, und ist einfach großartig. Ist halt Shakespeare, somit ziemlich anstrengend, und natürlich nur in Englisch erhältlich, aber mit englischen Untertiteln ist alles gut zu verstehen, und die Grundstory kennt man ja.... :)