Zuletzt gesehener Film - ab 11.11.2013

• Therapeutin Tess Palmer könnte bald selbst eine Therapie gebrauchen, so sehr nagen scheinbar ungerechtfertigte Eifersucht und vor allem Kinderlosigkeit am Selbstwertgefühl der jungen Frau. Kurzerhand entschließt sich das englische Paar deshalb zu einer illegalen Adoption und wird in Kanada fündig, wo zwei reizende Mädchen auf neue Eltern warten. Die mussten, was die Palmers nicht ahnen, einst den Mord an ihren Eltern mit ansehen, und besonders die ältere tickt seitdem (?) anders als andere Kinder.

7/10 Punkte

• Auch beim dritten Schauen bleibe ich dabei: es gibt nur wenige Filme, die die Absurdität und das Grauen des Krieges so intensiv darstellen. Auch schauspielerisch wirklich gut, wenn auch die Figuren gewisse Stereotypen bedienen. Ansonsten aber wirklich ein sehr guter Film. Und ewig hängen bleibt wohl Steiners Satz zu Stransky: "Und ich werde Ihnen zeigen wo die Eisernen Kreuze wachsen."

8,5/10 Punkten

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Marissa und David scheinen das perfekte Eheleben zu führen. Dann wird ihr Sohn Jack mit Krebs diagnostiziert, und die traute Idylle erhält Risse. Marissa entdeckt, dass David bereits seit Jahren fremdgeht. Sollte er dabei ein uneheliches Kind gezeugt haben, könnte Jack das Knochenmark erhalten, dass er zum Weiterleben dringend braucht. Im Krankenhaus lernt Marissa den Seemann Connor kennen, dessen Sohn ebenfalls Krebs hat, und fühlt sich von ihm angezogen.

8/10 - sehr berührend

• Alles ist bereit, das grosse Fest geplant. Devan will Nisha heiraten - jetzt ist die Schönheit aus Sri Lanka unterwegs in die Schweiz. Die beiden kennen sich bislang nur via Skype. Der cool-hippe Rapper Siva versteht seinen braven Cousin nicht und zieht ihn ständig auf. Umso mehr freut sich Devans Vater, er kann den grossen Tag kaum erwarten. Doch kurz vor der Hochzeit lernt Devan die attraktive, selbstbewusste Leo kennen. Zum ersten Mal im Leben fühlt er sich von einer Frau verstanden - und verliebt sich unsterblich. Verwirrt und aufgeregt zugleich, ist Devan hin- und hergerissen zwischen wahrer und versprochener Liebe... ...Madly in Love ( Tamilische Hochzeit )

9/10 - süß! :heisseliebe

• Leider stellt sich bei mir das alte. wunderbare HdR-Feeling nicht mehr ein. Jedenfalls nicht bei den Hobbit-Filmen. Den ersten Teil fand ich schon nicht sehr beeindruckend. Bedauerlicherweise konnte auch der 2. Teil, Smaugs Einöde, mich nicht wirklich begeistern. Es gibt schöne Bilder, der Film ist etwas rasanter als der dröge 1. Teil. Legolas sieht allerdings manchmal bei seinem Rumgehopse schon recht nach CGI-Figur aus. Das Love-Triangle fand ich recht befremdlich, aber da mich der Film nicht so wirklich packen konnte, ist es mir eigentlich auch egal.

5/10

• Zitat

Original von Minusch
    Madly in Love ( Tamilische Hochzeit )

9/10 - süß! :heisseliebe

hört sich sehr interessant an, aber gibt es die DVD noch zu kaufen? Der amazon Preis schreckt mich nun doch ....

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix

hört sich sehr interessant an, aber gibt es die DVD noch zu kaufen? Der amazon Preis schreckt mich nun doch ....

Ich habe den Film auf ZDF Kultur gesehen. Der Preis ist mehr als happig, da habe ich auch gestaunt. Gefunden habe ich ihn auf Anhieb leider nicht woanders.

Besser gehts nicht

Trotz ihrer konventionellen Story über einen zwanghaften Geizkragen (Jack Nicholson), der auf Drängen seines schwulen Nachbarn (Greg Kinnear) an seiner Persönlichkeit arbeitet, und eine Kellnerin (Helen Hunt), die ihn zu vorbildlichem Benehmen inspiriert, ist dies eine der heißesten Hollywood-Komödien der 90er Jahre. Nicholson hätte seine Rolle noch im Schlaf spielen können.
    Es ist allerdings genau seine schelmische Persönlichkeit, durch die es gelingt, dieser scheinbar herzlosen Figur, die ausgerechnet ein erfolgreicher Autor von Liebesromanen ist, ein Herz zu geben. Als alleinerziehende Mutter mit einem chronisch asthmakranken jungen Sohn, verleiht Hunt dem Film Gewissen und Integrität (zusammen mit einer guten Portion trockenen Humors) -- auch sie gewann einen Oscar für ihre hervorragende Darstellung. Greg Kinnear musste mit einer Nominierung vorliebnehmen (während Co-Autor und Regisseur James L. Brooks 1997 unerklärlicherweise bei der Verteilung der Oscars gleich völlig übergangen wurde); im einstimmigen Lob der Kritiker wurde seine Leistung jedoch gewürdigt.

9/10 - Besser gehts wirklich nicht

• Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Als Johan auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit ein Kind überfährt, bricht für den Mittvierziger eine Welt zusammen, denn tragischerweise erliegt das kleine Mädchen Tove kurz darauf ihren Verletzungen. Überwältigt von Schuldgefühlen, stürzt Johan in eine Depression und wird arbeitsunfähig. Auch Anna, die Mutter des verunglückten Kindes, kann das schreckliche Geschehen nicht verwinden und flüchtet in eine Traumwelt, in der ihre Tochter noch am Leben ist. Durch Zufall begegnen sich Johan und Anna auf dem Stockholmer Ostbahnhof und freunden sich an. Nur Johan weiß um ihre schicksalhafte Verbindung, verschweigt Anna aber, dass er der Fahrer des Unglückswagens war. Anna hingegen spielt ihrer neuen Bekanntschaft vor, dass ihre Tochter noch am Leben ist – und verliebt sich in Johan. Es entwickelt sich eine leidenschaftliche Liebesgeschichte unter schlechtesten Voraussetzungen: auf der Basis einer Lüge und unter dem Schatten der Vergangenheit. Die skandinavischen Kinostars Mikael Persbrandt und Iben Hjejle brillieren in den Hauptrollen dieses in satten Farben schwelgenden Melodrams, dem es trotz seiner ungewöhnlichen Handlung auf faszinierende Weise gelingt, eine berührende Liebesgeschichte zu erzählen und die Mechanismen der menschlichen Trauerbewältigung offenzulegen.

Sehr intensiv gespielt. Regt zum Nachdenken an. 9 von 10 Punkten.

• ( von www.amazon.de ):
    Bill Marks (Liam Neeson), langgedienter U.S. Federal Air Marshal, ist seinen Job über den Wolken leid. Doch der heutige Transatlantikflug wird für den Sicherheitsbeamten alles andere als routiniert: Kurz nach dem Start erreichen Marks Textnachrichten von einem Fremden. Solange nicht 150 Mio $ auf ein geheimes Konto geflossen sind, droht der unbekannte Absender alle 20 Minuten einen Passagier zu töten. Als sich herausstellt, dass das Konto auf Marks‘ Namen läuft und an Bord eine Bombe auftaucht, gerät die Situation außer Kontrolle. Plötzlich steht Marks selbst unter Verdacht das Flugzeug zu entführen. Ihm bleiben nur wenige Stunden, um die Katastrophe abzuwenden und das Leben der 200 Passagiere zu retten.

Tolles Popcorn-Action-Kino. Hat Spaß gemacht. 8 von 10 Punkten.

• Fünf Oldies, zwei Paare und ein leidenschaftlicher Frauenfreund, ziehen zusammen, um gemeinsam Krankheit und Alter die Stirn zu bieten. Die lebenslustigen Senioren müssen sich zusammenraufen und werden nicht nur mit aktuellen Problemen wie Pünktlichkeit und Kochdienst konfrontiert, sondern auch mit Affären aus der Vergangenheit, die in der Gegenwart noch für Frustration und Eifersucht sorgen. Bald stellen kleinere Dramen und größere Katastrophen die Freundschaft auf die Nagelprobe.

8/10 Punkte

• Rush

Zitat

Als der Brite James Hunt in den 1970er Jahren erstmals auf seinen österreichischen Konkurrenten Niki Lauda trifft, kollidieren nicht nur zwei überdurchschnittlich talentierte Rennfahrer, sondern auch zwei grundverschiedene Persönlichkeiten. Hunt ist verstört von Laudas rücksichtslosem, zielorientiertem Auftreten, Lauda entnervt von Hunts maßlosem Playboy-Leben. Als beide 1976 um die Formel-1-WM kämpfen und Lauda dabei fast sein Leben verliert, lernen sich die erbitterten Konkurrenten zu respektieren.

Ich bin kein Formel 1 Fan, aber auch mir sind die Namen James Hunt und vor allem Niki Lauda ein Begriff. Da ich den Sachverhalt nicht kannte, war der Film auch relativ spannend für mich. Vor allem ist mir Daniel Brühl positiv aufgefallen. Ich hatte ihn nie auf dem Radar, kannte ihn, hab ihn gesehen und er ist mir durchaus schon aufgefallen, z.B. in Glorious Bastards. Aber den Niki Lauda macht er echt gut. Chris Hemsworth ist jetzt nicht so das schauspielerische Schwergewicht, aber er ist nett anzusehen. Insgesamt war ich angetan.

• Wie weit wagt man sich für die Wahrheit ins Dunkel? Die Fortsetzung des Horrorschockers Insidious zeigt Familie Lambert auf der Spur des mysteriösen Kindheitserlebnisses, das sie mit der gefährlichen Geisterwelt verbindet. Mithilfe alter Verbündeter müssen sie die Dämonen verbannen, die sie verfolgen, um dem Geheimnis auf die Spur kommen, bevor das Böse seinen tödlichen Streifzug fortsetzt. Patrick Wilson, Rose Byrne und Barbara Hershey führen ihre Rollen in diesem Film von Regisseur James Wan (Insidious, Conjuring) fort.

8/10 - hatte wieder gute Effekte und Schockmomente

• David Sumner und seine Frau Amy zwei weltgewandte Städter, ziehen nach dem Tod von Amys Vater in ihre alte Heimatstadt, dem idyllisch gelegenen Blackwater, im tiefen Süden Mississippis. Jeder weiß hier viel über den anderen. Und der wöchentliche Höhepunkt in dem Städtchen ist das Footballspiel am Freitagabend. Aber die Idylle trügt. Während Amys Ex-Freund Charlie und seine Football-Mannschaft der attraktiven Amy nachstellen, laden Sie den arglosen David zu einer Jagdpartie ein, die nach und nach in einer Gewaltspirale mündet. Als dann noch die Tochter des ehemaligen Football Coaches Tom Heddon vermisst wird, gerät die Situation völlig außer Kontrolle und endet in einer extrem gewaltsamen Konfrontation.

6,5/10 - ganz fies, nichts für schwache Nerven

• Mein bester Feind

Wien, 1938: Der jüdische Galeristensohn Victor Kaufmann (Moritz Bleibtreu), der Arbeiter Rudi (Georg Friedrich) und Victors Freundin Lena (Ursula Strauss) sind unzertrennlich. Nur insgeheim neidet Rudi dem Freund Frau und Finanzen. Eines Tages tauscht Rudi seine Arbeiterkluft gegen die SS-Uniform und verrät seinen Nazi-Kumpels ein brisantes Geheimnis: die Kaufmanns besitzen einen echten Michelangelo! Was Rudi nicht weiß – auch zwei Fälschungen sind im Umlauf. Rudi beschlagnahmt, was er für das Original hält, schickt die Kaufmanns ins KZ und verlobt sich mit Lena. Doch gerade als der Michelangelo dem Duce geschenkt werden soll, entdeckt man das Geheimnis: die Italiener sind empört. Rudi sammelt Victor im KZ ein – er soll ihn nach Berlin zum Verhör bringen. Als das Flugzeug abstürzt und Rudi verletzt am Boden liegt, schnappt sich Victor Rudis Uniform. Mit vertauschten Rollen geht es nun zur Kommandozentrale, aber dorthin ist auch Lena unterwegs, um ihren Verlobten zu besuchen.
    Die Jagd nach dem echten Michelangelo ist eröffnet.

7/10 ganz nett, aber nichts was lange nachhält

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich