Zuletzt gesehener Film - ab 11.11.2013

• Synopsis ( von www.amazon.de ):
    Mitten auf dem indischen Ozean wird ein Mann jäh aus dem Schlaf gerissen. Seine zwölf Meter lange Segelyacht hat einen im offenen Meer treibenden Schiffscontainer gerammt. Sein Navigations-Equipment und sein Funkgerät versagen in der Folge den Dienst und er treibt mitten in einen gewaltigen Sturm hinein. In letzter Minute gelingt es dem Mann, das Leck in seinem Boot notdürftig zu flicken. Er überlebt den Sturm dank seiner seemännischen Intuition und Erfahrung mit knapper Not. Praktisch manövrierunfähig treibt der Mann auf offener See. Seine letzte Hoffnung ist es, von der Strömung in eine der großen Schiffahrtsstrecken getrieben zu werden. Unter der unerbittlich sengenden Sonne, sieht sich der sonst so selbstbewusste und erfahrene Segler mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert und kämpft einen verzweifelten Kampf ums Überleben.

Sehr beeindruckend und stark gespielt.
    9 von 10 Punkten.

• Herbstsonate 6/10

Die gefeierte Pianistin Charlotte bemüht sich nach siebenjähriger Trennung um die Versöhnung mit ihrer ältesten Tochter Eva. Nach anfänglicher Freude über das Wiedersehen kommen schnell wieder alte Spannungen auf. Eva wirft ihrer Mutter vor, sich mehr um die Karriere, als um ihre Familie gekümmert zu haben und gibt ihr die Schuld an ihrer Unfähigkeit zu Lieben. Das gestörte Verhältnis der beiden Frauen gipfelt in offenem Hass und Aggressionen.

• Kurzbeschreibung:
    Der einzige Erfolg, den der True-Crime-Autor Ellison Oswalt je erzielte, liegt zehn Jahre zurück. Der Familienvater braucht dringend Geld. Einst hatte er es sich mit der Polizei verscherzt, weshalb ihm beim Einzug in sein neues Haus behördliche Feindseligkeit entgegenschlägt. Seine Frau Tracy und die beiden Kinder ahnen nicht, dass die Voreigentümer im Garten ermordet wurden und Ellison auf dem Dachboden das dazugehörige Snuff-Video sichtet. Fortan häufen sich unheimliche Vorfälle einer finsteren Macht, die es auf die Oswalts abgesehen hat.

7/10 Punkte

• Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Anton lebt den Spagat zwischen zwei Welten: Mehrere Monate im Jahr rettet er als idealistischer Arzt in einem afrikanischen Flüchtlingscamp Menschenleben. Zuhause, in der Idylle der dänischen Provinz, muss er sich als engagierter Vater und Ehemann den Herausforderungen des Familienalltags stellen. Seine Ehe mit der Ärztin Marianne steht kurz vor dem Aus, als die innige Freundschaft seines Sohns Elias zu seinem einsamen Schulkameraden Christian eine lebensgefährliche Wendung nimmt und Anton vor die Frage stellt: Wie stark sind sein Glaube an die Gerechtigkeit und der Wunsch, seine Haltung zu bewahren?

Beeindruckend - 9 von 10 Punkten.

• Kurzbeschreibung von amazon.de

Abbé Henri Cremer sitzt unter unmenschlichen Bedingungen im Pfarrerblock des Konzentrationslagers Dachau ein. Als er plötzlich entlassen und zurück nach Luxemburg zu seiner Familie geschickt wird, glaubt er dem sicheren Tod entkommen zu sein. Doch das Glück währt nicht lange: Untersturmführer Gebhardt eröffnet ihm, das er den Bischof von Luxemburg in neun Tagen dazu bringen soll, mit den Nationalsozialisten zu kollaborieren. Gelingt ihm dies nicht, muss er in das KZ zurückkehren. Ein Fluchtversuch würde für seine Familie sowie die anderen in Dachau inhaftierten Geistlichen den Tod bedeuten. Zwischen den beiden Männern entspannt sich ein erbittertes Duell. Cremers Glauben wird auf eine harte Probe gestellt: Kann sein Gewissen der Versuchung Stand halten?

Meinung:

Ein absolut gelunger Film, der sich mit einem bisher eher weniger berüchsichtigten Aspekt des Dritten Reichs auseinandersetzt. Die Geschichte basiert lose auf Erinnerungen aus dem Pfarrerblock in Dachau und gewinnt gerade dadurch an Intensität. Ullrich Matthes als Abbé Henri ist in seinen Konflikten, seinen Zweifeln und seinem Schmerz ebenso gut dargestellt wie August Diehl als Gestapo-Mann Gebhardt, dessen innere Motivation sich erst gegen Ende aufzeigt. Die fast schon kammerspielartige Inszenierung der Dialoge zwischen den beiden Protagonisten gehen richtig unter die Haut. Ein Film rund um das Thema Schuld, Verantwortung, Verrat, Versuchung.

Wertung: 9/10 Punkten

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Der hawaiianische Geschäftsmann und Familienvater Matt King soll entscheiden, ob und an wen ein bislang unberührtes Stück Land verkauft werden soll. Allerdings hat er viel drängendere Sorgen: Seine von ihm entfremdete Frau liegt nach einem Bootsunfall im Koma, und Matt erfährt, dass sie eine Affäre hatte und ihn verlassen wollte. Als ihm die Ärzte mitteilen, dass sie nicht mehr aus dem Koma erwachen wird, macht Matt sich mit seinen beiden Töchtern auf die Suche nach dem anderen Mann.

7/10

• In ihrer beruflichen Laufbahn hat sich Claire Holloway (Gabrielle Anwar, "Der Duft der Frauen") als erfolgreiche Kinderbuchautorin einen Namen gemacht. In ihrem Privatleben hingegen wird sie von Visionen voller Düsternis und Gewalt verfolgt, für die sie keine Erklärung findet. Von ihrem Arzt zu einer Auszeit überredet, mietet sie sich in dem einsamen Rose Marsh Farmhouse ein. Doch die Hoffnung auf ein Ende ihrer Qualen erweist sich als Trugschluss, denn in der Abgeschiedenheit der Farm holen sie die traumatischen Erlebnisse ihrer Kindheit wieder ein und die gefürchteten Visionen werden zu grausamer Realität. Der Spezialist für Paranormales, Hunt (Forest Whitaker), wagt sich an die gefährliche Aufgabe, Claires Vergangenheit zu enträtseln und die Wahrheit ans Licht zu bringen.

6/10 - nicht schlecht gemacht

• Adam ist erst 27 Jahre jung, als er mit einer Krebsdiagnose konfrontiert wird. Bis dahin lebte er sein gesundes, glückliches und relativ unbeschwertes Leben mit seiner Freundin. 50/50 stehen seine Chancen auf Heilung, und Adam muss sich plötzlich damit beschäftigen, dass sein Leben bald zu Ende sein könnte. Gemeinsam mit seinem besten Freund und seiner Familie versucht er die Stadien, die diese Krankheit mit sich bringt, zu bewältigen: Schock, Verleugnung, Widerstand und schließlich Akzeptanz.

Lustig, ohne übertrieben zu sein und rührend ohne kitschig zu sein.
    Minuspunkt für die misslungene Synchro.

9/10

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

SuB: 48

• Den Film fand ich aus den gleichen Gründen zu meiner eigenen Überraschung auch sehr gut.

Wegen der Synchronisation würde ich normalerweise dann das englische Original empfehlen, aber gerade bei solchen guten Komödien muss man da schon sehr gutes Englisch haben, um den Humor wirklich mitzubekommen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Gestern war ich mal wieder im Kino - ein bei mir sehr seltenes Ereignis in den letzte Jahren.
    Aber es hat sich gelohnt, vor allem weil die Lütte soviel Spaß dabei hatte.
    Ich aber auch - auch wenn sie mir ab und an erklären mußte, wer was ist :grin

Detlev Buck hat das wirklich gut gemacht, so daß auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen durch kleine eingebaute Spitzen...

Bibi und Tina mit "Echtmenschen"

• Wir schreiben das Jahr 2077. Die Erde wurde evakuiert, der Planet ist völlig verwüstet, die Menschheit lebt hoch über den Wolken. Jack Harper ist als einer der wenigen Menschen noch auf der Erde stationiert und dient als Spezial-Techniker und Drohnen-Monteur in einer groß angelegten Operation, bei der überlebenswichtige Ressourcen abgebaut werden. Doch über Jahrzehnte hinweg musste eine furchterregende Alien-Bedrohung bekämpft werden, die noch immer auf der Erde lauert. Jacks Mission ist nun fast abgeschlossen. In zwei Wochen soll er sich den übrigen Überlebenden auf einer Mond-Kolonie anschließen, weit entfernt von der vom Krieg zerrissenen Welt, die er seit langer Zeit seine Heimat nennt.

9/10 - intelligent und spannend

• Zitat

Original von Johanna
    Gestern war ich mal wieder im Kino - ein bei mir sehr seltenes Ereignis in den letzte Jahren.
    Aber es hat sich gelohnt, vor allem weil die Lütte soviel Spaß dabei hatte.
    Ich aber auch - auch wenn sie mir ab und an erklären mußte, wer was ist :grin

Detlev Buck hat das wirklich gut gemacht, so daß auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen durch kleine eingebaute Spitzen...

Bibi und Tina mit "Echtmenschen"

Oh, prima, das er bei Euch gut abgeschnitten hat! Da will ich nämlich auch noch mit Mieke rein! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi

Oh, prima, das er bei Euch gut abgeschnitten hat! Da will ich nämlich auch noch mit Mieke rein! :-)

Wie alt ist sie?
    Juliana ist 6 und fand ihn super. Sie liebt Bibi und Tina sowieso.
    Selbst mir als Erwachsene hat er gut gefallen, tolle Musik, flott, humorvoll, leicht romantisch( kindgerecht), Detlev himself in einer kleinen Nebenrolle und ab und an etwas "Lebensweisheit" - die mir gefallen hat.
    (Achte mal auf die Szene, wenn sich Bibi die Startnummer besorgt.)
    Und den "Zeitungsausschntt ziemlcih am Ende ( der Spruch der drübergelegt wird ( Nur für Erwachsene verständlich und sehr gut :grin )

• Mieke ist 8 :-)
    Ja, Detlev ist schon irgendwie 'n Original :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Nick (Jesse Eisenberg) ist Pizzalieferant in einer Kleinstadt, als eines Tages sein stumpfsinniger Alltag von zwei Möchtegern-Verbrechern (Danny McBride und Nick Swardson) auf den Kopf gestellt wird, die den ganz großen Coup planen. Das sprunghafte Duo kidnappt Nick und zwingt ihn, eine Bank auszurauben. Da ihm für diese unmögliche Mission nur wenige Stunden bleiben, bittet Nick seinen ehemals besten Freund Chet (Aziz Ansari) um Hilfe. Während der Countdown läuft, müssen sich beide mit Polizisten, Auftragskillern, Flammenwerfern und ihrer eigenen turbulenten Beziehung auseinandersetzen.

Man muss schon sehr auf platten Humor stehen, um diesen Film durchweg gut zu finden. Manche Gags sind gelungen und einige Ideen lustig umgesetzt. Nochmal antun werde ich ihn mir allerdings nicht.

5/10

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

SuB: 48

• Passion 2/10

Zwei Frauen liefern sich einen erbitterten Kampf um Macht in der Welt der internationalen Geschäfte. Die natürlich elegante Christine (Rachel McAdams) pflegt einen lockeren Umgang mit Macht und Geld. Unter ihre Fittiche nimmt sie die unschuldige, liebenswerte Isabelle (Noomi Rapace), die mit ihrer Naivität und ihren herausragenden Ideen ein leichtes Ziel für die Ausbeuterin Christine ist. Für diese ist es auch nicht wirklich Diebstahl von gedanklichem Eigentum, schließlich spielen sie ja im selben Team. Christine genießt es die junge Frau immer mehr zu beeinflussen und Kontrolle über sie auszuüben, wodurch Isabelle immer tiefer in das Spiel von Verführung und Manipulation hineingesogen wird. Doch dann lässt sich Isabelle auf eine Bettgeschichte mit einem von Christines Liebhabern ein, was katastrophale Konsequenzen hat.

• Paulette ist ein Film, der politisch nicht korrekt ist und manch einen wirklich nervt. Aber wenn man damit kein Problem hat, dass Paulette absolut rassistisch ist, ist er einfach lustig.

Amazon:
    Witwe Paulette lebt von einer kargen Rente in einem Vorort von Paris. Als ihre Möbel gepfändet werden, hat sie die Nase voll von Wohlanständigkeit und heuert bei einem Drogenboss an. Bald dealt sie in Bahnunterführungen und Hausfluren und macht den coolen Jungs mit ihrer karierten Einkaufstasche Konkurrenz. Die ehemalige Konditorin hat eine tolle Geschäftsidee, sie backt mit ihren drei Freundinnen zu Hause Haschkekse statt Schwarzwälder Kirsch. Die süßen Leckereien gelten schnell als Geheimtipp in der Szene.

10 Pkt

• Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):

Saratoga/New York, Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Afro-Amerikaner Solomon Northup lebt ein einfaches aber glückliches Leben als freier Mann. Als zwei Fremde den virtuosen Geigenspieler für einen Auftritt engagieren und danach noch auf einen Drink einladen, schöpft Solomon keinerlei Verdacht. Umso größer ist sein Entsetzen, als er sich am nächsten Morgen in Ketten gelegt auf einem Sklavenschiff Richtung Louisiana wiederfindet! Jeder Hinweis auf seine verbrieften Freiheitsrechte verhallt ungehört: Solomon wird verkauft und muss unter schlimmsten Bedingungen Fronarbeit leisten. Zwölf lange Jahre sucht er nach einem Weg, sich aus der Gefangenschaft zu befreien und dabei zu überleben... Wird er seine geliebte Familie jemals wiedersehen?

Gut, aber so richtig, richtig gepackt hat mich der Film leider nicht.

8 von 10 Punkten.