Zuletzt gesehener Film - ab 11.11.2013

• Angesiedelt in den Südstaaten, zwei Jahre vor dem Bürgerkrieg, erzählt Django Unchained die Geschichte von Django (Oscar®-Preisträger Jamie Foxx), einem Sklaven, dessen brutale Vergangenheit mit seinen Vorbesitzern dazu führt, dass er dem deutschstämmigen Kopfgeldjäger Dr. King Schultz (Oscar®-Preisträger Christoph Waltz) Auge in Auge gegenübersteht. Schultz verfolgt gerade die Spur der mordenden Brittle-Brüder und nur Django kann ihn ans Ziel führen. Der unorthodoxe Schultz sichert sich daher Djangos Hilfe, indem er ihm verspricht, ihn zu befreien, nachdem er die Brittles gefangen genommen hat – tot oder lebendig. Nach erfolgreicher Tat löst Schultz sein Versprechen ein und setzt Django auf freien Fuß. Dennoch gehen die beiden Männer ab jetzt nicht getrennte Wege. Stattdessen nehmen sie gemeinsam die meistgesuchten Verbrecher des Südens ins Visier. Während Django seine überlebensnotwendigen Jagdkünste weiter verfeinert, verliert er dabei sein größtes Ziel nicht aus den Augen: Er will seine Frau Broomhilda (Kerry Washington) finden und retten, die er einst vor langer Zeit an einen Sklavenhändler verloren hat. Ihre Suche führt Django und Schultz zu Calvin Candie (der für einen Oscar® nominierte Leonardo DiCaprio). Candie ist der Eigentümer von „Candyland“, einer berüchtigten Plantage. Als Django und Schultz das Gelände der Plantage unter Vorgabe falscher Identitäten auskundschaften, wecken sie das Misstrauen von Candies Haussklaven und rechter Hand Stephen (der für einen Oscar® nominierte Samuel L. Jackson). Jede ihrer Bewegungen wird fortan genau überwacht und eine heimtückische Organisation ist ihnen bald dicht auf den Fersen. Wenn Django und Schultz mit Broomhilda entkommen wollen, müssen sie sich zwischen Unabhängigkeit und Solidarität, zwischen Aufopferung und Überleben entscheiden.

10/10

• Oh ja, absolut herrlich. Auch wenn mir Waltz in der fieseren Variante in "Inglorious Basterds" besser gefiel, macht er hier einen fantastischen Job. Und di Caprio ... WOW!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Da ich jetzt endlich komplett durch bin, kann ich jetzt auch endlich einen Komplett-Bericht abgeben...

"The hollow crown" (UK Import) ist eine 4 - teilige Serie abendfüllender Filme um Shakespeares "Lancaster Zyklus". Dieser beinhaltet die Leben der Könige Richard II, Henry IV (2 Teile) und Henry V. Mir als Fan von Rebecca Gablés Waringham Büchern war klar das ich das einfach haben muss. Man trifft ja so viele alte Bekannte ;-), wenn auch keinen Waringham :chen.... Die Geschichten sind ja großteils bekannt, und da sich hier die größten englischen Schauspieler sozusagen die Klinke in die Hand geben ist das "zusehen" einfach ein Genuss, Sir Patrick Stewart, als John of Gaunt Duke of Lancaster - da werden ja Träume wahr :grin....ich gebe zu das ich NICHT alles verstanden habe, die englischen Untertitel halfen dabei schon sehr....

Für Fans von Game of Thrones ist das ganze besonders interessant, denn viele der Schauspieler sind hier auch dabei :-] :-]

Fazit: WOW, ich bin so begeistert das ich eigentlich gerne gleich wieder von vorne anfangen würde.

• Ich warte schon die ganze Zeit auf meine Importbestellung davon. :chen (~6 Wochen solls dauern, Geduld bringt Rosen ;-))
    Jetzt vergrößerst du meine Vorfreude ja nur noch mehr.

• Zwei, die verlassen wurden, tun sich zusammen: Sam will seine Freundin zurückerobern, die ihn wegen des charmanten Franzosen Anton verlassen hat. Dessen Ex-Freundin Maggie will einfach nur Rache: Anton soll sie auf den Knien um Verzeihung bitten. Mit den abenteuerlichsten Tricks versuchen die beiden, das junge Glück auseinanderzubringen. Allerdings kommen sie sich dabei viel näher, als ursprünglich geplant...

8/10 - Rache ist süß

• Zitat

Original von Hati

Ich warte schon die ganze Zeit auf meine Importbestellung davon. :chen (~6 Wochen solls dauern, Geduld bringt Rosen ;-))
    Jetzt vergrößerst du meine Vorfreude ja nur noch mehr.

6 Wochen? Ist die DVD nicht lieferbar? Bei mir hats grade mal 3 Tage gedauert, sie kam auch einen Tag früher als geplant, weshalb ich sie dann mit Ausweis an der Post abholen musste (ich hatte sie in die Arbeit schicken lassen und hatte an dem Tag frei)....

Du kannst dich wirklich freuen, alle 4 Filme sind wunderbar, wobei ich sagen muss das mir - obwohl ohne Hiddleston und Glen - Richard II fast mit am besten gefallen hat. Die anderen 3 sind auch toll, aber Henry V war mir fast ein bisschen sehr kurz geraten. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich das Shakespeare Stück nicht wirklich gut kenne, sondern nur die Geschichte aus diversen historischen Romanen und Sachbüchern, aber der Film war
    -Vorgeplänkel (Tennisbälle) - Harfleur - A G I N C O U R T - Rumschwänzeln um Catherine - Ende....

kurz für meinen Geschmack :chen

• Fernseh-Wetterfrosch Phil ist ein Ekel. Als er zu Dreharbeiten beim "Murmeltier-Festival" in Hinterwald weilt, spielt ihm das Schicksal einen bösen Streich Ab sofort ist er verdammt, den "Groundhog Day" jeden Tag auf's neue zu erleben - mit den gleichen Songs im Radio, denselben Leuten auf der Straße und der üblichen Ohrfeige der Kollegin, die seinen trickreichen Avancen auch am hundertsten Tag noch widersteht. Unter ihrer Leitung wird Phil schließlich doch noch zum besseren Menschen und darf die Zeitschleife verlassen.

10 Punkte - immer wieder witzig und nachdenklich

• Bob Harris, ein etwa 50-jähriger Schauspieler hat einen lukrativen Vertrag für eine Whiskey-Werbekampagne unterschrieben, anstatt etwas Gutes für seine Karriere oder seine weit von ihm entfernte Familie zu tun. Nachdem er Probleme mit dem Jetlag und seinem japanisch sprechenden Regisseur hat und sich in der Großstadt nicht zurechtfindet, freundet er sich mit der 25-jährigen verheirateten, aber unter Liebeskummer leidenden Charlotte an, die mit enormer Gelassenheit von der 18-jährigen Scarlett Johansson verkörpert wird. Selbst bevor sie von ihrem Ehemann, einem Fotografen, beinahe verlassen wird, fühlt sie sich ebenso wie Harris verloren, wobei ihr zudem noch ihre Jugend im Wege steht.

Die Anflüge bittersüßer Einsamkeit von Bill und Charlotte werden klug und romantisch behandelt, aber anders als in modernen Filmen aus Hollywoodstudios handelt es sich hierbei nicht um eine Hals-über-Kopf-Liebesromanze.

10 Punkte - einfach toll!

• Irgendwann in den frühen 60ern haben zwei Eltern genug von ihrer schwer erziehbaren, scheinbar pyromanisch veranlagten Tochter und geben die einfach nur hypersensible, über gesteigerte sinnliche Wahrnehmung verfügende Heather in die wenig vertrauenerweckende Obhut eines äußerlich konservativ anmutenden, neuenglischen Mädcheninternats. Dessen komplett aus schrägen Vögeln rekrutierte Geschäftsleitung hat auf den neuen Backfisch nur gewartet - doch könnte Heather ihnen gewachsen sein.

5/10 - unausgegoren, schade

• Martin (Elijah Wood), ein amerikanischer Austauschstudent, kommt nach Oxford, um bei Professor Seldom (John Hurt), einem weltweit angesehenen Mathematiker, seine Doktorarbeit zu schreiben. Doch seine erste Begegnung mit Seldom verläuft alles andere als erwartet: Der Professor belächelt Martins Theorien nur. Als kurze Zeit später Martins Vermieterin und weitere Unschuldige ermordet aufgefunden werden, arbeiten die beiden doch unerwartet als Team zusammen. Martin und Seldom versuchen die Mordserie aufzuklären, deren Lösung sie in einer mathematischen Gleichung vermuten.

9/10 - brillant & voller Überraschungen

• Gestern abend im Kino:

Vaterfreuden, der neue Film von Matthias Schweighöfer.

Abgesehen von der Schauspielerin, die Maren Heinze verkörpert hat und dermaßen hölzern war, hat mir der Film gut gefallen. Lustig, manchmal etwas platt, aber alles in allem wirklich gute Unterhaltung.

• Der Film, der einen Oscar für den besten ausländischen Film erhielt, dreht sich um die Falschgeldproduktion im Konzentrationslager Sachsenhausen. Das ganze basiert auf der Autobiographie von Adolf Burger. Eine bedrückende Geschichte, ein goldener Käfig inmitten eines KZs, wo man nur zu gerne vergisst, wo man sich tatsächlich befindet, und immer wieder brutal von der Realität eingeholt wird. Karl Markovics als Fälscher-Genie, August Diehl als verkörpertes schlechtes Gewissen Burger, Devid Striesow als KZ-Kommandant. Ein düsteres Drama rund um Verantwortung und Moral.

9/10 Punkten

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Von großen literarischen Zitaten bis zu simplen Problemen eines Alkoholabhängigen bietet "A Lovesong for Bobby Long" wirklich alles, was ein außergewöhnlicher Film braucht. Die Figuren, die schauspielerisch hervorragend umgesetzt werden, spielen sich genauso schnell ins Herz des Zuschauers, wie es die vielleicht nicht hundertprozentig authentische Atmosphäre von New Orleans tut. Lediglich vom klischeetriefenden Bild des alkoholabhängigen Akademikers in Form von John Travolta könnte sich so mancher diskriminiert fühlen. Die Leistung Travoltas ist dennoch nicht zu unterschätzen, zumal er in Scarlett Johansson einen überaus überzeugenden Gegenpart hat. Die Story ist gut durchdacht, entwickelt sich aber etwas langsam, was einem allerdings schon nach zehn Minuten nicht mehr auffällt. Das Ende kommt gleichermaßen überraschend wie leicht übersentimental daher. Das stört aber kaum, denn bis dahin hat einen der Film mit Sicherheit schon hypnotisiert. Fazit: Herzlich erzählte Geschichte von den großen wie kleinen Dingen des Lebens.

Einfach toll! 9/10

• Den haben wir gestern abend geguckt - herrlich!! Sehr gut geeignet für einen entspannenden Filmabend. :-)

Info:

Die Wirtschaftskrise grassiert und hat die bayerische Provinz erreicht: Nachdem im beschaulichen Marienzell die Glasgießerei ihre Tore schloss, ist auch bald Waltrauds Tante-Emma-Laden an der Reihe. Als die Bank den Kredit kündigt, bleiben ihr und den Verkäuferinnen Maria und Lena vier Wochen Zeit, das Geld zu beschaffen. Da scheint die Schnapsidee, eine Sexhotline - vorsichtshalber heimlich - zu gründen, bald wie die Rettung. In dem streng katholischen Dorf ein schlüpfriges Geschäft zu führen, beschwört freilich einen Skandal herauf.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Vor Amityville gab es bereits Harrisville. Die grausige Geschichte Conjuring - Die Heimsuchung beruht auf einer wahren Begebenheit: Die weltberühmten Psi-Experten Ed und Lorraine Warren werden zu Hilfe gerufen, als eine Familie in ihrem abgelegenen Farmhaus von einer finsteren Macht heimgesucht wird. Sobald sich die Warrens dem fürchterlichen Dämon stellen, gibt es aus diesem entsetzlichsten Fall ihres Lebens kein Entrinnen mehr.

9/10

Wer sich schön gruseln möchte, sollte sich diesen Film anschauen. Ganz einfache Dinge machen hier Angst. Ohne Blut und mit unheimlicher Atmosphäre.

• Eins möchte die schöne Königin von Anfang klar stellen: Dies ist nicht Schneewittchens Geschichte. Und damit das auch so bleibt, darf Schneewittchen gar nicht erst ihr Zimmer, geschweige denn das Schloss verlassen, nachdem ihr Vater, der König, im Wald von einem schrecklichen Biest getötet worden ist. Aber natürlich hält Schneewittchen sich nicht daran, begegnet ihrem Prinzen und wird Zeuge, wie die Königin ihre Untertanen ausbeutet und unterdrückt. Als der Prinz sich gar in Schneewittchen verliebt und somit die geplante Hochzeit mit der Königin in Gefahr gerät, ordnet diese den Tod des schönen Mädchens an. Doch Schneewittchen kann in den Wald fliehen, wo sie von sieben räuberischen Zwergen aufgenommen und im Diebeshandwerk unterricht wird. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden beschließt Schneewittchen, der Herrschaft der bösen Königin ein Ende zu setzen und sich ihren Prinzen zurückzuholen.

7/10 - witzig

• Zitat

Original von Fritzi
    Den haben wir gestern abend geguckt - herrlich!! Sehr gut geeignet für einen entspannenden Filmabend. :-)

Info:

Die Wirtschaftskrise grassiert und hat die bayerische Provinz erreicht: Nachdem im beschaulichen Marienzell die Glasgießerei ihre Tore schloss, ist auch bald Waltrauds Tante-Emma-Laden an der Reihe. Als die Bank den Kredit kündigt, bleiben ihr und den Verkäuferinnen Maria und Lena vier Wochen Zeit, das Geld zu beschaffen. Da scheint die Schnapsidee, eine Sexhotline - vorsichtshalber heimlich - zu gründen, bald wie die Rettung. In dem streng katholischen Dorf ein schlüpfriges Geschäft zu führen, beschwört freilich einen Skandal herauf.

Ja, der ist megawitzig. :grin