Battle Royale 3/10
Ich habe erst vor zwei Wochen das hervorragende Buch fertiggelesen und da ich auf den Film neugierig war, habe ich mir die ungeschnittene Fassung gekauft. Nur leider ist das ein totaler Fehlkauf. Gegenüber dem Buch fällt der Film total ab. Natürlich können nicht die Hintergründe und Gedankenwelten der einzelnen Figuren wie im Buch beschrieben werden, aber der Film macht das Buch im Grunde lächerlich.
Mit der Art der Schauspielerei wie diese in Südostasien betrieben wird habe ich noch nie etwas anfangen können. Und das ist auch ein Hauptproblem dieses Filmes. Insbesondere Takeshi Kitano als Lehrer wirkt in seiner Rolle fehlbesetzt und spielt sehr merkwürdig. Und das Verhalten der Schüler im Film ist grotesk. Im Buch hat man die Angst deutlich gespürt und das vorsichtige, misstrauische Verhalten beim Spiel. Im Film rennen die Schüler ohne sich groß zu verstecken durch das Gelände. Die einzelnen Morde werden zwar durchweg wie im Buch dargestellt, aber im Film werden diese Szenen dann doch stark übertrieben, so dass sie lächerlich wirken.
Und da immer dieses Buch/dieser Film mit den "Tributen von Panem" verglichen werden. Ich finde beide Szenarien total unterschiedlich. OK, das Grundszenario bleibt, dass sich junge Menschen gegenseitig töten müssen. Aber Motivation und Hintergründe unterscheiden sich fundamental. Ein Aspekt ist, dass bei "Battle Royale" die Vorgänge nicht zur Unterhaltung der Bevölkerung dient, also die Veranstaltung nicht live übertragen wird.