LR-Vorschlag ab 20.11. "Der Tod des Iwan Iljitsch" - Leo Tolstoi

  • Leo Tolstoi muss man nicht vorstellen, er gilt als einer der bedeutendsten Klassiker, für manche als der beste Romancier. Er ist ein Meister nicht nur von Charakterstudien oder Schlachtenszenen, sondern ganz besonders auch von Sterbeszenen. Eine seiner Erzählungen widmet sich ganz diesem Thema:


    Inhalt:
    Auf dem Sterbebett bilanziert der 45-jährige erfolgreiche Anwalt Iwan Iljitsch sein äußerlich wohlgeratenes Leben und muss erkennen, dass er sich lebenslang getäuscht hat: Sein Beruf bedeutet ihm nichts, auch die Bindungen zu seiner Familie erscheinen ihm nun herzlos und hohl, Gleichgültigkeit und Eigendünkel beherrschen alles Zwischenmenschliche. Einzig die aufrichtige Sorge des Dieners Gerassim und die ehrliche Trauer seines kleinen Sohnes Wasja versöhnen ihn ein wenig, bis er schließlich stirbt.




    Aus privaten Gründen habe ich mich der Erzählung in Kürze zu widmen. Besteht eventuell - trotzdem - Interesse an einer Leserunde?
    Die Erzählung erscheint mir kurz - in dem von mir zu lesenden Erzählband (Reclam Taschenbuch) umfasst sie die Seiten 225 bis 309 -, deshalb wage ich, meinen ersten Leserundenvorschlag zu unterbreiten.



    Edit: Verlinkt habe ich "meine" Taschenbuchausgabe; es gibt auch ein "gelbes" Reclamheftchen, das gerade einmal 2,60 Euro kostet.



    Teilnehmer:
    - SiCollier
    - Voltaire als ggf. mitschreibender Zaungast
    - Cith ab 26.11.
    -
    - Lipperin

  • Ja, hier, ich. Ob der "Länge" läßt sich das auch gut zwischenschieben, so daß es zeitlich keine Probleme geben solle. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Als Termine hätte ich zwei Daten ins Auge gefasst:
    15.11. oder 20.11. - oder ganz spontan, sozusagen von jetzt auf gleich.


    Meine Überlegungen gingen auch dahin, einen Thread bei "Ich lese gerade ..." aufzumachen, unter anderem wegen der Kurzfristigkeit und der Einteilung; mehr als zwei Teile würden, so glaube ich, keinen Sinn machen.

  • Der November sieht bei mir lesetechnisch und dienstlich nicht gut aus, leider. Und ich müsst es mir auch noch besorgen, denn gerade diese Erzählung habe ich nicht.
    Ich würde es mal spontan entscheiden, ob ich vielleicht doch noch dazu komme. da ihr ja unter "Ich lese gerade" lesen wollt, dürfte das ja kein Problem sein, oder? :wave

  • Im November habe ich auch leider keine Zeit mehr. Aber ich habe Werk in einer Ausgabe entdeckt, die ich hier zu Hause habe und lese nach oder zwischendurch. Sonst immer gerne, Lipperin! :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • @ Lipperin


    Wenn ich ehrlich bin, wäre mir der 20. am liebsten. Derzeit mache ich hier die offizielle Leserunde mit und habe jetzt noch bei LB ein Buch gewonnen, in dem eine Mahler Partitur, ein gewisser Wilhelm Furtwängler und ein gewisser Bruno Walter in irgendeiner Weise vorkommen, das "muß" ich spätestens ab dem Wochenende lesen. Wenn wir auf den 20. gehen, brauche ich Tolstoi nicht zwischenzuschieben.


    Die Erzählung habe ich derzeit hier (in einem Buch der Stadtbücherei, das ich verlängern kann, so daß das auf jeden Fall reicht. "Notfalls" ( ;-) )müßte ich es mir halt zulegen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ Clare und Regenfisch:
    Es ist ja auch ein bisschen unverschämt von mir, so kurzfristig eine LR anzuregen.
    Aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch doch noch anschließen würdet, egal wann! :knuddel1



    @ SiCollier:
    Na, dann planen wir doch mit dem 20.


    In dem verlinkten Reclam TB sind übrigens folgende Erzählungen Tolstois:
    - Sewastopol im Dezember
    - Zwei Husaren
    - Familienglück
    - Der Tod des Iwan Iljitsch
    - Herr und Knecht
    - Vater Sergius


    Ein schöne Mischung, wie ich finde; soll einen Überblick über das erzählerische Schaffen Tolstois geben.


    Was ist denn das für ein interessantes Buch mit den interessanten Namen, das Du gewonnen hast? Glückwunsch dazu!

  • Ich habe mir das Buch auch gerade gekauft. Allerdings diese Ausgabe. Ggf. werde ich die Leserunde als mitschreibender Zaungast begleiten. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Alles klar, dann plane ich das für den 20. als "Mini-Leserunde" ein. :-)


    @ Voltaire
    Wäre schön, Wenn Du mit dabei wärst. :-)



    Zitat

    Original von Lipperin
    Was ist denn das für ein interessantes Buch mit den interessanten Namen, das Du gewonnen hast? Glückwunsch dazu!


    Danke. Ist zwar nicht so ganz mein Genre (weil wohl auch Richtung Krimi/Thriller), aber bei der Thematik konnte ich nicht widerstehen:


    Der Klang der Erde - Dieter Bührig


    Inhalt lt. Amazon:
    Der Geiger Max Auerbach hat nach dem Scheitern seiner Ehe eine Anstellung beim Lübecker Stadtorchester unter Leitung des jungen Dirigenten Wilhelm Furtwängler gefunden. Als der glühende Verehrer Mahlers im Mai 1911 vom Tod des Wiener Meisters erfährt, verliert er jeden Halt: Auerbach entwickelt eine gefährliche Persönlichkeitsstörung. Er nimmt einen Doppelgänger wahr, der ihm aufträgt, in München die Orchesterpartitur von Mahlers Lied von der Erde zu stehlen und den Dirigenten der Uraufführung, Bruno Walter, zu töten.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ich würde auch gerne mitlesen, allerdings habe ich erst ab dem 26. November Zeit. Vermutlich seid ihr dann ja schon alle durch, so dünn wie das Bändchen ist, aber ich würde dann anschließend einfach auch noch reinschauen. :-)


    Edit: Ich habe diese Ausgabe aus der Bibliothek ausgeliehen: