Gesucht: Historische Romane zu Karl dem Großen

• Noch einmal herzlichen Dank für alle Tipps; ich werde dieses "Projekt" KdG bestimmt weiter verfolgen :-).

(Übrigens hätte ich strenggenommen noch einen Roman gefunden: Alice Borchardt, Die Silberwölfin. Werwolfsroman vor karolingischer Kulisse. Allerdings habe ich den damals abgebrochen, als, wenn ich mich recht erinnere, jemand im Buch nach Streichhölzern gerufen hat ...)

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

• Naja, soo streng würde ich jetzt die Sache nicht nehmen, eventuell hätte der Autor eine veralterte Namensform nennen können, aber in dieser Zeit gab es schon was ähnliches ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Streichholz

Im Mittelalter waren ähnliche Schwefelhölzer in Europa zur gleichen Zeit weit verbreitet, die mit glimmendem Zunderschwamm, der durch Funkenschlag entzündet wurde, entflammten.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Interessant, aber wenn ich richtig verstehe, sind das nur besonders leicht brennbare Späne, oder? (Und für "Funkenschlag" brauchte man doch wieder einen Feuerstahl, oder verstehe ich das falsch?) Nee, also unter Zündholz verstehe ich was anderes :lache. Es ging an der Stelle, soweit ich mich erinnere, darum, überhaupt erst mal Licht/Feuer zu machen.

Wie auch immer, bei dem Buch war mir der Fantasy-Anteil in jedem Fall zu hoch. ;-) Aber der Vollständigkeit halber gehört es auch zur Auflistung.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Der Puppenspieler Meginhard schwört einen heiligen Eid, die Mörder seiner Mutter zu finden. Als er Karl dem Großen auf seinem Heerzug gegen die heidnischen Sachsen folgt, trifft er Gisela wieder, seine verloren geglaubte Gefährtin. Doch Meginhard kann nicht lieben, solange der Hass in ihm brennt. Und so lässt er sich auf eine gefährliche Verschwörung gegen Reich und Krone ein.

Habe es noch nicht gelesen, aber schon viel Gutes darüber gehört. Liegt noch auf meinem RuB :-)

Edit: Neuauflage

• "Das Erbe der Puppenspieler" habe ich gerade heute wieder aufgenommen, nachdem ich es für eine Weile unterbrochen hatte. Es ist wirklich sehr gut geschrieben, sprachlich auf deutlich höherem Niveau als die letzten Bücher, die ich gelesen habe, und sehr kunstvoll arrangiert. Leider thematisch sehr düster; die Hauptfigur steht fast immer nur vor der Entscheidung "falsch" oder "noch falscher". Dazu muß ich in der Stimmung sein; ich lasse mich sonst zu leicht von einem Buch runterziehen.

• Hallo Josefa,

gestern war ich in einem Buchladen, dort habe ich folgendes gefunden:

Karl der Große: Der mächtigste Kaiser des Mittelalters - Ein SPIEGEL-Buch

Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 11. November 2013
    Der mächtigste Kaiser des Mittelalters und die Zeit, in der er lebte

Karl der Große ist die Schlüsselfigur des frühen Mittelalters. Mit seinem Frankenreich etablierte der sagenumwobene Herrscher nach dem Ende der römischen Herrschaft die erste neue Großmacht im Westen. Der im Jahr 800 zum Kaiser Gekrönte setzte Maßstäbe für die christliche Zukunft des Kontinents – auch in der mitunter blutigen Abgrenzung gegen östliche Heiden, Byzanz und den Islam. Karls Regierungsstil, sein politisches Kalkül und seine Entscheidungen hatten enorme Wirkung auf das geistig-kulturelle Fundament des Abendlandes. Obwohl Karl sicher nicht der Ahnherr Europas war, zu dem er heute oft gemacht wird, ist das Erbe der karolingischen Epoche bis in unsere Gegenwart spürbar. 1200 Jahre nach seinem Tod im Jahr 814 geben SPIEGEL-Autoren und Historiker spannende Einblicke in das Leben Karls des Großen und die Zeit, in der er herrschte.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Karl der Große: Gewalt und Glaube

Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 16. September 2013
    "Regen. Im Regen. Er stand im Regen, unten am Läuterungsberg. Endlos stürzte der Regen auf ihn hernieder und schien dennoch die Sünden nicht abwaschen zu können, die ihn befleckten. Ein Untier zernagte unablässig sein Geschlecht, das umgehend nachwuchs, um wieder zerfressen zu werden, fort und fort. Ein alter Mönch schaute den Büßer und erschrak. Kaum wagte er den Namen des Toten zu offenbaren. Doch alle wussten: Es war Karl, der große Kaiser, der Sünder, der da zu büßen hatte."
    Mit diesen Worten beginnt Johannes Fried seine lang erwartete Biographie Karls des Großen. Biographie? Wir wissen nur wenig über das Leben und die Person des größten mittelalterlichen Herrschers. Eine Karlsbiographie in modernem Sinne ist unmöglich. Doch wie Fried, der Meistererzähler und begnadete Mediävist, in seinem Opus magnum alle historischen Register zieht, anhand von Quellen und Artefakten, Indizien und Analogieschlüssen Karl nachspürt, Wissen, modernste Methoden der Gedächtnisforschung und die schöpferische Intuition ineinander spielen lässt, um ein Zeitalter und eine Herrschergestalt zum Leben zu erwecken - das ist Geschichtsschreibung der Extraklasse. Näher als in diesem Buch wird man Karl dem Großen, dessen Todestag sich 2014 zum zwölfhundertsten mal jährt, lange nicht mehr kommen.

• Karl der Große: Der heilige Barbar

Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 12. November 2013
    Am Weihnachtstag des Jahres 800 setzte Papst Leo III. in Rom dem Frankenkönig Karl feierlich die Kaiserkrone auf. Als Gründervater Deutschlands und Frankreichs, als wahrhafter Europäer wird »Charlemagne« bis heute verehrt. Aber wer war er wirklich? Viele haben versucht, Karl den Großen für sich zu vereinnahmen. War der erste Kaiser des Abendlandes nun Deutscher, Franzose oder gar der Vater Europas? Und was weiß man jenseits aller Legenden tatsächlich von ihm? Nicht nur die Menschen seiner Zeit, sondern auch die Nachwelt ist bis heute von dem Frankenherrscher fasziniert: ein überaus erfolgreicher und brutaler Kriegsherr, der in einem jahrzehntelangen Kampf die heidnischen Sachsen missionierte, die germanischen Stämme vereinte und ein Großreich errichtete. Ein Bildungshungriger, der zwar selbst kaum schreiben konnte, aber doch die Verbreitung der Schrift förderte, die wir noch heute schreiben. Ein Herrscher, der sich in seiner Aachener Pfalz entspannt den Badefreuden hingab und der an seinem Hof die bedeutendsten Dichter und Denker Europas versammelte. Stefan Weinfurter, der bekannte Heidelberger Mittelalterforscher, zeigt die vielen Gesichter Karls des Großen und bringt uns einen der charismatischsten Herrscher des Mittelalters nahe.

• Bei amazon habe ich noch folgendes Buch gefunden:

Ich und Karl der Große: Das Leben des Höflings Einhard

Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 24. Oktober 2013
    Zum 1200. Todestag Karls des Großen
    Einhard war einer der engsten Berater Karls des Großen und Ludwigs des Frommen. Als Karls Biograph hat er unser Bild des ersten Kaisers im Westen des mittelalterlichen Europas geprägt. Anschaulich erzählt Steffen Patzold Einhards bewegtes Leben zwischen kaiserlichem Hof und Heiligenkult.Einhard war anders: ausgebildet im Kloster Fulda, aber kein Mönch; ein Laie, aber hochgelehrt; ein freier Mann, aber so kleingewachsen, dass er kaum fähig war, ein Schwert zu führen; ein Höfling im Zentrum der Macht, aber aus unbedeutender Familie. Die Spannungen brachten Einhard schon früh dazu, über sich und seine Rolle in der Welt nachzudenken. Als junger Mann kam er auf Empfehlung des Fuldaer Abtes an den Hof Karls des Großen. Dort machte er binnen weniger Jahre Karriere. Seine rasche Auffassungsgabe, sein Geschick und seine ausgeprägte politische Flexibilität erlaubten es ihm, mehr als drei Jahrzehnte hindurch alle Erschütterungen und Krisen des Frankenreichs im Herzen der Macht zu überleben und Politik zu gestalten. Wer Einhard beobachtet, erhält einen tiefen Einblick in die Kultur des Frankenreichs zur Zeit Karls des Großen. Und er lernt einen Menschen aus dem Frühmittelalter kennen, der uns ungewöhnlich viel von sich selbst überliefert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• und diese DVD :wave

Produktinformation
    Darsteller: Alexander Wüst, Peter Matic, Regina Fritsch
    Regisseur(e): Gabriele Wengler
    Format: Dolby, PAL
    Sprache: Deutsch
    Bildseitenformat: 16:9 - 1.78:1
    Anzahl Disks: 1
    FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
    Studio: taglicht media (Alive AG)
    Erscheinungstermin: 10. Mai 2013
    Produktionsjahr: 2013
    Spieldauer: 90 Minuten

Rezensionen
    Kurzbeschreibung
    Das spektakuläre Dokudrama Karl der Große erweckt einen Kaiser zum Leben, der einer der mächtigsten Herrscher des Mittelalters war und beinahe ganz Europa eroberte. Zum ersten Mal zeigt dieser Film Karl den Großen als einen Regenten aus Fleisch und Blut, in all seinen schillernden wie abgründigen Facetten: den modern denkenden politischen Strategen, den leidenschaftlichen und eifersüchtigen Liebhaber, den Eroberer und Kultur-Visionär. Die hochkarätige Mischung aus Spielfilm und Dokumentation verspricht eine faszinierende Reise zu den Wurzeln der europäischen Kultur. Neben den aufwändig produzierten Spielszenen steht die wissenschaftliche Spurensuche nach der historischen Herrscherfigur im Mittelpunkt. Wer war Karl der Große wirklich? Dank experimenteller Archäologie und den Forschungen der weltweit führenden Experten lüftet der Film einen über Jahrhunderte gewebten Schleier aus Legenden und Halbwahrheiten, die sich um Karl ranken.
    VideoMarkt
    Schon in seiner Jugend muss Karl kämpfen. Sein größter Rivale ist ausgerechnet sein eigener Bruder Karlmann, mit dem er sich den Thron und die Macht im Frankenreich teilen muss. Nach Karlmanns Tod sind es die Sachsen und die Langobarden, gegen die Karl ins Feld zieht, um die Herrschaft über Europa zu erringen. Als es Karl nach Jahrzehnten zäher Kämpfe gelingt, Frieden mit den Sachsen zu schließen, ist endlich der Weg frei für seine Krönung zum "Kaiser des erneuerten Römischen Reiches" im Jahr 800. Nun ist Karl unangefochten der mächtigste Herrscher in Europa und kann sich auf wegweisende innenpolitische Reformen konzentrieren.

• WaterPixie, du bist 'ne Wucht! Vielen herzlichen Dank, ich werd' mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher kommen! :-)