Gesucht: Historische Romane zu Karl dem Großen

• Hoffentlich ist das der richtige Platz für meine Frage. Ich suche nach historischen Romanen, die die Zeit von Karl dem Großen behandeln (Schwerpunkt wäre die Zeit vor der Kaiserkrönung und gebietsmäßig Bayern, aber ich nehme alles :-)) und hoffe auf eure Hilfe. KdG muß im Buch überhaupt nicht in höchsteigener Person in Erscheinung treten, die Zeit und das fränkische Reich als Schauplatz genügen völlig.
    2014 ist doch Karl-der-Große-Jahr; ich hatte gehofft, zu dem Thema müßte es jetzt so einiges geben.

Edit: Ich versuche mal, die Liste von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, aufzuhübschen und mit eventuell vorhandenen Rezi-Threads zu verlinken. Vielleicht kann sie ja außer mir noch jemand brauchen.

Gelesen habe ich:

• Robert Gordian, Die "Odo-und-Lupus"-Reihe, Krimis um zwei Missi Dominici, beginnend mit Band 1 "Demetrias Rache" --- Rezi
    • Marcel Jullian, "Das Leben Karls des Großen" --- Rezi
    • Martina Kempff, "Die Königsmacherin" --- Rezi
    • Martina Kempff, "Die Beutefrau" --- Rezi
    • Ralf Kramp, "... denn sterben muß David!"
    • Günter Krieger, "Wolfsjäger"
    • Bernhard Löppenberg, "Bozo und Bardo im Dienst Karls des Großen"
    • Thomas R. P. Mielke, "Karl der Große. Der Roman seines Lebens" - Rezi
    • Siegfried Obermeier, "Mein Kaiser, mein Herr" --- Rezi
    • Dietlinde Schumy, "Der Awarenfürst" --- Rezi
    • Tereza Vanek, "Die Träume der Libussa" --- Rezi
    • Fabian Vogt, "Die Tochter des Verräters" --- Rezi
    • Maren Winter, "Das Erbe des Puppenspielers" --- Rezi

Noch im Stapel liegen:

- Frank Littek, "Botin der Götter"
    - Kari Köster-Lösche, "Blutgericht" (aus der Sachsen-Trilogie. Weitere Bände: "Donars Rache", "Mit Kreuz und Schwert"). Wobei das mit einer Zeitreise verknüpft ist, also wohl sehr in Richtung Fantasy gehen dürfte.

Auf meiner Liste anzuschaffender Bücher stehen:

- Richard Dübell, "Der letzte Paladin"

Für jeden zusätzlichen Hinweis bedanke ich mich schon mal vorab ganz herzlich!

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

• Da hast du im Grunde schon eine ziemlich lange Liste vorgelegt. :-)

Hier ist eventuell noch eins was dich interessieren könnte :wave

Die Tochter des Verräters: Ein atemberaubender historischer Roman um Karl den Großen [Gebundene Ausgabe]
    Fabian Vogt (Autor), Shutterstock (Fotograf)

Erscheinungstermin: August 2013
    Ingelheim im Jahr 788. Karl der Große hat zum prächtigen Reichstag geladen. Um seine Macht endgültig zu sichern, lässt er den aufmüpfigen Herzog Tassilo von Bayern wegen Hochverrats zum Tode verurteilen. Doch Tassilos Tochter Cotani schmiedet einen äußerst verführerischen Plan, um ihren Vater zu retten.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Danke, WaterPixie! Das trifft thematisch sogar voll ins Schwarze! Vielen lieben Dank!

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Josefa,

suchst du ausschießlich Romane? Wenn es auch Sachbücher sein dürfen, könnte ich dir auch ein paar Empfehlungen raussuchen. :-)

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Zitat

Original von Josefa
    Danke, WaterPixie! Das trifft thematisch sogar voll ins Schwarze! Vielen lieben Dank!

Das freut mich :-)

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Danke, butterfly49, aber Sachbücher und Ausstellungskataloge zur Karolingerzeit habe ich sogar so einige (wobei mich da dann wieder Baiern und die ausgehende Agilolfingerzeit mehr interessieren als alles andere). Eine Liste mit Sachbüchern wäre bestimmt auch interessant, aber im Moment geht's mir echt um Romane.

Mich reizt es momentan unheimlich, zu vergleichen, wie völlig unterschiedlich ein- und dieselbe Zeit von verschiedenen Autoren geschildert wird :-).

• Wie wärs mit diesem?

Die Gabe der Zeichnerin: Historischer Roman [Gebundene Ausgabe]
    Martina Kempff (Autor)

Erscheinungstermin: 17. September 2013
    Der Dom zu Aachen – das größte Rätsel, das Karl der Große der Nachwelt hinterlassen hat. Wie konnte es im Frühmittelalter gelingen, die mächtige steinerne Kuppel zu wölben? Als noch niemand im Abendland die Fertigkeiten dafür besaß? Den Schlüssel zur Lösung hält eine junge Frau in Händen: Ezra – die muslimische Tochter eines oströmischen Baumeisters. Im Jahr 794 reist sie im Auftrag des Kalifen Harun al Raschid mit ihrem Vater von Bagdad ins Frankenland. Die gebildete Zeichnerin, die wie ein Knabe erzogen wurde, führt als Mann verkleidet am Hof Karls des Großen ein gefährliches Doppelleben zwischen Berufung und heimlicher Liebe. Als der junge Baumeister Lucas nach einer Tragödie hinter Ezras Geheimnis kommt, muss die begabte Muslima um ihr Leben fürchten. Das Ergebnis dieser hervorragend recherchierten und zauberhaften Liebesgeschichte steht noch heute: der Dom zu Aachen, das erste UNESCO-Weltkulturerbe Deutschlands.

• Verstanden, Josefa :-)

Sollte also irgendwann mal Interesse bestehen -gerne noch mal fragen.

Aber jetzt bin ich angefixt, diese Zeit tatsächlich auch mal in einem Roman kennen zu lernen.
    Bisher haben mich mehr die Sachbücher gereizt, weil historische Romane nicht so unbedingt mein Genre sind.
    Vielleicht ändert sich das ja gerade.

Danke für den Thread :wave

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Zitat

Original von Josefa
    Mich reizt es momentan unheimlich, zu vergleichen, wie völlig unterschiedlich ein- und dieselbe Zeit von verschiedenen Autoren geschildert wird :-).

:gruebel Irgendwie stosse ich immer wieder auf die Autorin Martina Kempff -

edit: ein simples a - aus Martin wurde Martina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Danke nochmals an alle!

@ WaterPixie: Ja, ich glaube, Martina Kempff hat da etliche Romane verfaßt. Mit den zweien, die ich schon auf der Liste habe, wären das jetzt drei. "Das Erbe der Zeichnerin" hatte ich bei Amazon sogar gesehen und hab' dran vorbeigescrollt, weil ich bei flüchtigem Blick auf Cover und Titel irgendwie sicher zu sein glaubte, das kann gar nicht zur Karolingerzeit sein. Typisch ich. :bonk

• @ Donaldduck: Danke auch dir. Jetzt habe ich endlich doch eine Ausrede, dieses Buch zu lesen, über das ich den Rezis so viele unterschiedliche Reaktionen entnommen habe ;-).

• Hallo, colimuc! Das Buch hatte mir weiter oben WaterPixie schon mal ans Herz gelegt; ich werde es mir bestimmt vorknöpfen ;-). Wahrscheinlich nicht allzu schnell, weil ich von Martina Kempff schon eins gelesen habe und ich mir ja möglichst viele verschiedene Interpretationen der Zeit zu Gemüte führen möchte. Aber lesen werde ich's bestimmt. (Vielleicht können wir uns ja dann spontan zu einer Mini-LR zusammentun?)