430 Seiten
Piper Verlag, 2013
ISBN: 3492302033
Preis: 12,99 Euro
1. Teil der Serie um Kristina Mahlo
Kurzbeschreibung
Kristina Mahlos Auftrag als Nachlassverwalterin hat es in sich. Eine Verstorbene vererbt ihr beträchtliches Vermögen ihren fünf besten Freunden, jedoch unter der Bedingung, dass es gelingt, den Mord aufzuklären, für den ihr Mann einst verurteilt worden war. Kris will den Fall ablehnen, doch dann entdeckt sie in der Wohnung der Toten einen Hinweis auf ihren eigenen Bruder Ben, der vor Jahren spurlos verschwand …
Über den Autor
Sabine Kornbichler, geboren 1957, wuchs an der Nordsee auf und arbeitete in einer Frankfurter PR-Agentur, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Schon ihr erster Roman, »Klaras Haus«, war ein großer Erfolg. Sie lebt und arbeitet als Autorin in München.
Meine Meinung
Die Ich-Erzähler Kristina ist Nachlassverwalterin und bekommt einen ungewöhnlichen Auftrag angeboten: Fünf Freunde erben das beträchtliche Vermögen einer Verstorbenen nur, wenn es gelingt, den Mord aufzuklären, für den ihr Mann einst verurteilt worden war. Nach anfänglichen Zögern nimmt Kristina an, da es wohl auch möglich erscheint, das Verschwinden ihres Bruders Ben aufzuklären, der in irgendeiner Verbindung zu der Freundesgruppe stand.
Als Leser lernt man Kristina durch die gewählte Ich-Form sehr gut kennen, und somit erlebt man ihren Schmerz um das ungeklärte Verschwinden ihres Bruders mit. Aber ebenso lernt man ihren interessanten Alltag kennen und wünscht ihr so sehr Klarheit. Es ist somit sehr bewegend und doch sehr spannend, wie Kristina immer mehr in die Welt der ehemals vier besten Freundespaare eintaucht und deren Verwicklungen auf die Spur kommt. Die Auflösung kam mir etwas zu abrupt, jedoch immer noch nachvollziehbar vor, welches auch das einzige Manko an diesem tollen Kriminalroman war.
Nach längerer Zeit und dem Verlagswechsel zu Piper ist mit „Das Verstummen der Krähe“ endlich wieder ein Kriminalroman von Sabine Kornbichler erschienen. Wie gewohnt schafft es die Autorin, einen spannenden Kriminalfall mit dem Privatleben einer zunächst unbeteiligten Personen zu verweben. Herausgekommen ist ein toller Roman, den ich gerne Krimi-Freunden empfehlen möchte. Ich würde mich sehr freuen, Kristina wieder zu begegnen und ihr Leben weiter verfolgen zu dürfen.