Ich habe den vierten Abschnitt noch nicht komplett beendet, wollte mich zu später Stunde dazu dann aber noch äußern, weil ich ihn wohl nicht mehr komplett schaffen werde heute.
Gret vermutet schwanger zu sein und Dora ist sich sicher, dass sie es von urban ist, doch dann passiert es: Urban wird bei einem Unglück auf der Baustelle schwer verletzt und erliegt seinen Verletzungen.
Kurz vor seinem Tod kommt er noch einmal zu Bewusstsein und spricht, da dachte ich nur wie schön, dass er Dora nochmal sieht und erfährt, dass ihre Liebe Früchte trägt, aber nein er denkt an seine alte Liebe zurück und dass daraus offensichtlich ein Kind entstanden ist. Es wird immer wahrscheinlicher, dass Gret dieses Kind ist. Richtig aufgeklärt wird dies hier jedoch noch nicht.
Nach dem Tod Urbans wird Veit beschuldigt, der sofort flieht.
Etwas überrascht war ich dann über den Zeitsprung von 2 Jahren. Mittlerweile ist Tochter Johanna auf der Welt und Veit und Dora haben sich seit dem Unfall nicht wieder gesehen. Das muss schon schwer gewesen sein.
Am meisten hat mich hier jedoch Renatas Schicksal berührt, die erst nach 1,5 Jahren wieder zurückkehren kann. Sie gefiel mir wirklich besonders gut, weil sie Dora neuen Mut schenkt.
Nach 2 Jahren trägt Dora immer noch schwarz. War das zu der Zeit so üblich?
Hier kam ich wieder besser voran mit dem Lesen, nur der Anfang des Abschnitts war etwas zäh mit den Baubeschreibungen, denn das liegt mir irgendwie nicht so…