Mini-Leserunde "Buchland" von Markus Walther ab 18.11.

• Guten Tag!

Ich werde am 18.11. mit dem Fantasy-Roman Buchland von Markus Walther beginnen. Hat vielleicht noch jemand Lust mitzumachen?

Darum geht es:
    Das Buchland im Keller unter uns ist unglaublich viel mehr, als diese Aneinanderreihung von gefüllten Regalen. Dort findet man billige Klischees, abgedroschene Fantasien und halbe Wahrheiten direkt neben den großen göttlichen Ideen, die die Welt veränderten. Die ganze Kreativität der Menschheit.
    Dieses Antiquariat ist nicht wie andere Buchläden!
    Das muss auch die gescheiterte Buchhändlerin Beatrice feststellen, als sie notgedrungen die Stelle im staubigen Antiquariat des ebenso verstaubt wirkenden Herrn Plana annimmt. Schnell merkt sie allerdings, dass dort so manches nicht mit rechten Dingen zugeht:
    Wer verbirgt sich hinter den so antiquiert wirkenden Stammkunden Eddie und Wolfgang ? Und welche Rolle spielt Herr Plana selbst, dessen Beziehung zu seinen Büchern scheinbar jede epische Distanz überwindet?
    Doch noch ehe Beatrice all diese Geheimnisse lüften kann, gerät ihr Mann Ingo in große Gefahr und Beatrice setzt alles daran, ihn zu retten. Zusammen mit Herrn Plana begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch das mysteriöse Buchland. Dort treffen sie nicht nur blinde Buchbinder, griechische Göttinnen und die ein oder andere Leseratte, auch der Tod höchstpersönlich kreuzt ihren Weg.
    Und schon bald steht fest: Es geht um viel mehr, als bloß darum, Ingo zu retten. Vielmehr gilt es, die Literatur selbst vor ihrem Untergang zu bewahren!

• Ich habe das Buch doch heute schon begonnen - es war so schön handlich für unterwegs. :lache

Ich habe bis Seite 51 gelesen und mir gefällt das Buch bisher gut. Herrn Planas Antiquariat scheint ein spannendes Eigenleben zu haben. Ob wohl Herr Plana selbst auch nicht so ganz von dieser Welt ist? Zumindest der einer Kunde ist wohl eher ein Geist oder sowas.

Beatrice geht erstaunlich gelassen mit den ganzen verwunderlichen Erlebnissen um - bis sie dann kündigen will. Aber Herr Plana wird sie wohl überzeugt haben, dass sie zurückkehrt. Und ihr sonstiger Alltag scheint ziemlich trostlos zu sein, da kann sie etwas Abwechslung sicher gut brauchen.

Im Moment sehe ich Herrn Plana und Bea allerdings noch nicht vor meinem inneren Auge - den Laden dagegen schon.

Interessant fand ich die vielen Namen, die erwähnt werden. Die meisten sind bekannt, aber nach ein paar wie z. B. Karl Konrad Koreander oder Kurd Laßwitz muss ich erst mal googlen.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

• Zitat

Original von chiclana

Im Moment sehe ich Herrn Plana und Bea allerdings noch nicht vor meinem inneren Auge - den Laden dagegen schon.

Das geht mir komischerweise genauso. Ich kann mir so gar kein Bild von den beiden machen.

Hehe, ja, Herrn Planas Reaktion auf den neuen Autor und seinen "Roman" fand ich auch witzig. Und auch als er sich auf den Weg zu Bea gemacht hat und den Stadtplan in den Navihalter legte. "An der nächsten Kreuzung nach rechts umblättern". :grin

Arme Bea, sie hat kein leichtes Leben...

• Bis Seite 113

Schmunzeln musste ich bei der Vorstellung, dass sich Bücher aus kleinen Läden mehr anstrengen.... schöne Idee. Diese Themen rund um den modernen Buchhandel, ebooks, usw lese ich in Buchland gern.

Ansonsten komme ich mir zwischendurch vor wie in einem Buch über Allgemeinbildung, lauter Götter, historische Figuren usw. Das ist mir teilweise fast zu viel, da wäre es mir lieber, wenn die Geschichte etaas zügiger vorangehen wurde.

• Was ihr so schreibt, klingt sehr interessant. Deshalb linse ich nun nicht mehr in diesen Thread, sondern werde mir das Buch besorgen. Oder zu Weihnachten wünschen.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim lesen.
    Vielleicht schreibt ihr ja eine Rezi dazu, die schau ich mir dann auch an.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Jenks
    :wave Hallo Teufelchen Yvi!
    Freut mich, dass du das Buch auch lesen möchtest. Und auf jeden Fall werde ich eine Rezi dazu schreiben. :-]

:write :write :write

Zitat

Original von Jenks

Ja, besonders interessant fand ich, welche Auswirkungen ihr Umgang mit diesem besonderen Buch dann hat. Erst das Unwetter und dann dieses roboterhafte Verhalten.

• Moin miteinander,

ich habe das Buch vor einiger Zeit mit Begeisterung gelesen und erlebe es durch euch gerade noch einmal mit.
    Wisst ihr zwischenzeitlich schon, wer Karl Konrad Koreander ist? Da kann ich euch sonst behilfich sein.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit dieser schönen Geschichte :-)

• Zitat

Original von chiclana
    Ja, besonders interessant fand ich, welche Auswirkungen ihr Umgang mit diesem besonderen Buch dann hat. Erst das Unwetter und dann dieses roboterhafte Verhalten.

Ja, das fand ich auch. Sie könnte ihr ganzes Leben umschreiben, wenn man so drüber nachdenkt. Aber solche gravierende Veränderungen und Einmischungen ins Schicksal gehen selten gut aus...
    Bin gespannt, wie es weitergeht.

Bin jetzt übrigens auf Seite 110.

Biografiefan : Och nö, das finde ich lieber selbst heraus, aber danke. :grin

• Zitat

Original von Biografiefan
    Wisst ihr zwischenzeitlich schon, wer Karl Konrad Koreander ist? Da kann ich euch sonst behilfich sein.

Ja, hab ihn dann auch gleich wiedererkannt. :lache

Habe gestern noch ein Kapitel weiterlesen, Seitenzahl habe ich im Moment leider nicht parat. Auf jeden Fall kommt am Ende der Tod zu Herrn Plana und erinnert ihn, dass Soll und Haben ausgeglichen sein müssen... interessante Vorstellung, wie er da die einzelnen Leben "abrechnet".

Und Bea schreibt endlich ihr erstes Buch, ist aber nicht zufrieden damit. Herr Plana gibt ihr einige Tipps, die fand ich zwar einerseits interessant und sinnvoll, andererseits finde ich Herrn Plana etwas anstrengend.