Stört Euch bei Musik schlechte/falsche Sprache?

• Hallo Ihr,

ich höre gerade "Fairytale Gone Bad" von Sunrise Avenue. Ich weiß, ich bin spät dran. Als das "in" war, hab ich's irgendwie verpasst. Aber derzeit ist das ein echter Ohrwurm bei mir und läuft hier ständig.

Aber im Text finden sich doch etliche ziemlich befremdliche Formulierungen.

Daher schrecke ich davor zurück, während ich den Staubwedel im Takt schwinge, lauthals mitzugrölen. :lache

Wie ist das bei Euch? Stört Euch das, wenn die Songtexte manchmal extrem "experimentell"*g* sind? Oder ist das egal, wenn die Mucke Euch gefällt?

(Beispiel aus dem Song: We got to Appoint I can't stand[...]; müsste es nicht heißen: We have (got) to admit ...?) Bringt mich völlig aus dem "Flow"*g*, obwohl mich das musikalisch anspricht.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Frettchen
    Wie ist das bei Euch? Stört Euch das, wenn die Songtexte manchmal extrem "experimentell"*g* sind? Oder ist das egal, wenn die Mucke Euch gefällt?

Einige meiner Bands neigen dazu, statt Texten eher sowas wie einen Wortsalat zu fabrizieren, wobei ich mich immer wundere, wie sich die armen Sänger, so sie dafür nicht selber verantwortlich sind, das merken können.
    Mit einem Wort, mich stört das nicht, wobei mir schon zeitweise ein "you what?!" kommt. :lache

• Liedertexte zu verstehen finde ich immer schwer. Selbst bei deutschen Texten muss ich genau hinhören. Bei englischen muss ich den Text lesen, sonst verstehe ich höchstens die Hälfte.
    Und dann komme ich gar nicht erst dazu, mir Gedanken um die Richtigkeit zu machen.

Es gibt ja auch bei Gedichten öfter mal Konstruktionen, die nach Rechtschreibung und Grammatik gar nicht gehen. Und trotzdem sind sie schön.

• Fehler in der Grammatik stören mich allgemein .
    Ob ich unsicher bin ,wie was geschrieben wird oder wann das Komma kommt , nervt mich schon genug , zumal ich ziemlich selbstkritisch und streng zu mir selbst bin . ABER Fehler in Liedtexten finde ich ein Graus !
    Bei Tic Tac Toes "Warum " lautet eine Zeile : " Nur für ein Stück von dem falschen Glück " ...und da denke ich (und singe ehrlich gesagt auch ) ,es müsste :" Nur für ein Stück des falschen Glückes" heißen.

Und viele Kürzel in anderen Liedern stören mich .Obwohl das Wort im Rhythmus der Zeile und der Gesamtmelodik passt , wird zum Kürzel gegriffen .
    Doch wie gesagt , ich bin da sehr pingelig ;)

• Bei deutschen Texten nerven mich besonders falsche Reime.

Deshalb kommt mir bei Westernhagens "Willenlos" immer die Galle hoch.

Dann lieber komplett darauf verzichten, reimen zu wollen, aber

Dekollete - geh'n
    Natascha - Flaschen
    Nowosibirsk - Erwürgt
    was ist mir los - willenlos
    Ypsilon - Kondition

geht gar nicht. :rolleyes

Deshalb gefällt mir "Sexy" von ihm viel besser, da verzichtet er komplett auf den Versuch, reimen zu wollen. Leider eine Ausnahme in seinem lyrischen Schaffen ...

• Wenn mir im Englischen was komisch vorkommt, hab ich mich vermutlich verhört. Wenn es sich im Deutschen nicht wirklich reimt, hat der Texter versagt und ich krieg die Krise.

"Ich konnte nicht Abschied nehm,
    das werd' ich mir nie vergehm."

Gaaaaaaah! :schlaeger

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von arter

Deshalb kommt mir bei Westernhagens "Willenlos" immer die Galle hoch.

Westernhagen. :uebel

Ich glaube , mich nervt eher das Überkorrekte. wenn alles so ganz genau artikuliert ist. ich könnte zB immer ausflippen bei Konstantin Wecker.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)