Zu viele Übergewichtige: Mexiko erhebt eine Strafsteuer auf Fast Food.

• Zitat

Zunächst einmal wollte ich nicht behaupten, daß die Ampel "erstrebenswert" ist, sondern nur erklären, daß sie deutlich mehr aussagt als "nur ein Grün, Gelb, Rot" wie von Dir behauptet.

LSB, ich versuchs noch einmal, obwohl ich das schon gefühlte hundert male getan habe. :grin

Mal angenommen, das hier STIMMT:

Zitat

Die Ampel, die ich meinte, hat für alle vier Artikel (Zucker, Salz, Fett gesättigt/ungesättigt) ein Feld, in dem eine genaue Angabe in Gramm mit einer klaren Menge (z.B. pro 100g und nicht "pro Portion" oder ähnlich schwammiges) ausgewiesen ist. Je nach Höhe der Gramm-Zahl ist dann das Feld grün, gelb oder rot hinterlegt.

(ich denke, die Ampel wird sich auf Fett, Eiweiß, Kohlehydrate konzentrieren) dann bedeutet das noch lange kein SICHERES, gesundes Lebensmittel. Das ist alles viel KOMPLEXER. Ich versuche es NOCHMAL, aufzuschlüsseln:

Beispiel Brot. (werte völlig aus der Luft gegriffen)

1) Vollkornbrot. Enthält pro Scheibe 100 Kilokalorien (geschätzt), zwei Gramm Fett, Null Gramm Eiweiß, 98 % Kohlehydrate.

2) Weißbrot. Enthält pro Scheibe 30 Kilokalorien (geschätzt), ein halbes Gramm Fett, Null Gramm Eiweiß, 99,5 % Kohlehydrate.

Jetzt vergleiche die jeweiligen Ampeln, meinetwegen unterscheide auch noch zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Welches Produkt ist demnach gesünder?

Ich bleibe dabei, eine Ampel Spielt der Lebensmittelindustrie IN die Karten, sie hilft nicht dem Verbraucher. Mein neuestes "Lieblingsprodukt" ist diese Omega Wurst für Gesundheitsbewusste. Ist ja gesund. Enthält ungesättigte Fettsäuren fürs Herz. :pille

Davon abgesehen, wer berücksichtigt die jeweiligen Grundumsätze der Person, die das Lebensmittel verbrauchen will? Steht da ein heranwachsender, Ein Bauarbeiter, ein Couchpotatoe, eine alte Oma vor der Packung?

wir brauchen keine Ampel, sondern Aufklärung und strengere regeln in der PRODUKTION und beim Anbau. Da muss man anfangen und nicht am ENDE der Produktionskette ein Etikett verändern. Hier ist noch ein Buchtip, vielleicht hilft das zur Verdeutlichung. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    dann bedeutet das noch lange kein SICHERES, gesundes Lebensmittel.

Rrrrrrrrichtig. Hat auch keiner etwas anderes behauptet, ich hab schon gefühlte 100 mal geschrieben, daß die Ampel allein als Information nicht ausreicht und das die Ampel NICHT anzeigt, welches Lebensmittel GESUND ist!!!

Zitat

Ich bleibe dabei, eine Ampel Spielt der Lebensmittelindustrie IN die Karten, sie hilft nicht dem Verbraucher.

Bei dem Punkt hast Du Deine Meinung, ich habe meine, die ich hier mehr als ausführlich erklärt habe. Ich bleibe dabei: Eine Lebensmittelampel ist sicher alles andere als optimal, aber eine Geheimwaffe der Lebensmittelindustrie kann ich beim besten Willen nicht erkennen, weil ich denke, daß der Verbraucher den hohen Zuckeranteil bei einer Tüte Zucker oder auf einer Tafel Schokolade schon richtig einordnen kann, ohne direkt zu sagen: Nee, ist jetzt ungesund, kauf ich nicht mehr.

Zitat

Davon abgesehen, wer berücksichtigt die jeweiligen Grundumsätze der Person, die das Lebensmittel verbrauchen will? Steht da ein heranwachsender, Ein Bauarbeiter, ein Couchpotatoe, eine alte Oma vor der Packung?

Das ist das Problem bei der jetzigen Kennzeichnung mit dem Tagesbedarf: Kinderjogurt mit den Tagesbedarfswerten eines Erwachsenen beschildert? :pille Deswegen bin ich ja für die bei der Ampel einheitliche Regelung, als Basis 100g zu nehmen und jeder rechnet selbst, wie viel er verzehrt.

Zitat

wir brauchen keine Ampel, sondern Aufklärung und strengere regeln in der PRODUKTION und beim Anbau. Da muss man anfangen und nicht am ENDE der Produktionskette ein Etikett verändern.

Stimme dem genauso zu wie am Anfang Deinem Beispiel Cola / Wasser nachfüllen bei McDonalds. Nur schränke ich wieder ein: Wie soll eine Politik, die nicht mal so einen Witz wie die Lebensmittelampel durchsetzen kann, hier ernsthaft etwas erreichen?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ich kann nicht mehr LeSeebär. :lache

Ich gebe auf und gehe darauf jetzt zur Feier des Tages ne grüne Cola ( also light :lache) und ein paar Chicken McNuggets ( aus Hähnchen?) essen. :lache :wave

Edit: nur noch das: :grin

Zitat

Kinderjogurt mit den Tagesbedarfswerten eines Erwachsenen beschildert? Gehts noch? Deswegen bin ich ja für die bei der Ampel einheitliche Regelung, als Basis 100g zu nehmen und jeder rechnet selbst, wie viel er verzehrt.

1)
    "Kinderjoghurt" ist an sich ja schon mal Quatsch. Joghurt ist Joghurt und dieser "Kindergedöns" wird auch MIT roten, gelben oder grünen Punkten (im Zweifel mischen die Firmen dann halt einfach Aspartam unter, dann bekommen die schon ne grüne Kennzeichnung) nicht besser.

Rienchens Haushalttip:
    einfach normalen Joghurt kaufen und nen Löffel Zucker ( alternativ Früchte) untermischen.

2.) Tagesbedarf eines Erwachsenen
    Von WELCHEM Erwachsenen? Von Dir, von mir, von einem 18- Jährigen, von einem 60- Jährigen...

3.) Deswegen bin ich ja für die bei der Ampel einheitliche Regelung, als Basis 100g zu nehmen und jeder rechnet selbst, wie viel er verzehrt

Du meinst, weil ja jeder so seinen Grundumsatz kennt, oh wow! :wow das ist natürlich voll supereinfach... Kennst Du so aus dem FF jetzt Deinen Umsatz? Und was ist mit den ganzen Doofen da draußen, die Deiner Argumentation nach vor sich selbst beschützt werden müssen? :grin

Und damit wäre die Lebensmittelindustrie und auch der Staat völlig aus dem Schneider, weil die Verpflichtung beim Verbraucher liegt, der sich andererseits aber ja so dringend jemanden wünscht, der ihm die Verantwortung abnimmt. :rolleyes

Es wundert mich jetzt irgendwie nicht mehr, dass auf Starbucks Kaffeebechern "Caution! Hot!", oder auf Tiefkühlpizzas "Folie vor dem Verzehr entfernen" steht. Nee, ganz und gar nicht.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Alles klar, guten Appetit. (was ist denn grüne Cola? Meinst Du Bionade??? :lache )

Letzten Endes geht es doch gar nicht um die Ampel. Wir sind uns doch schon lange einig, was die eigentlichen Notwendigkeiten in Bezug auf die Lebensmittelindustrie wären, aber ich denke, Dir ist genauso klar wie mir, daß das mit unseren Politikern auf absehbare Zeit nix wird - egal ob mit oder ohne Ampel. Echte Maßnahmen sind hier so wahrscheinlich wie ein Eskimo in der Sahara.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"

• Nee, LeSeebär, ich bin mich bzgl "Politikern" mit Dir ganz bestimmt nicht einig. Kopf in den Sand stecken geht mir auf den Keks und auch von nix kommt nix. Außerdem habe ich nochmal editiert. :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

• OK, auf ein neues. :grin

Zitat

Original von rienchen

1)
    "Kinderjoghurt" ist an sich ja schon mal Quatsch. Joghurt ist Joghurt und dieser "Kindergedöns" wird auch MIT roten, gelben oder grünen Punkten (im Zweifel mischen die Firmen dann halt einfach Aspartam unter, dann bekommen die schon ne grüne Kennzeichnung) nicht besser.

Richtig, ich hab mir diesen Quatsch mit Kinderjoghurt nicht ausgedacht, sondern nur illustrieren wolllen, wie groß der Unsinn der aktuellen Regelung ist: Einerseits als "Kinderjoghurt" bewerben, andererseits bei den Werten von einem Erwachsenen ausgehen. :pille

Zitat

Rienchens Haushalttip:
    einfach normalen Joghurt kaufen und nen Löffel Zucker ( alternativ Früchte) untermischen.

Du wirst lachen -> ich nehme Sirup...

Zitat

2.) Tagesbedarf eines Erwachsenen
    Von WELCHEM Erwachsenen? Von Dir, von mir, von einem 18- Jährigen, von einem 60- Jährigen...

Frag das die Lebensmittelindustrie, die sich diese Art der Beschilderung ausgedacht hat - ich sagte von Anfang an, daß die Ampel eindeutiger ist...

Zitat

Du meinst, weil ja jeder so seinen Grundumsatz kennt, oh wow!

Nein, aber jeden, den es interessiert, KANN seinen Grundumsatz selbst messen. Und generell weiß ich schon, ob ich eine Tafel Schokolade gleich ganz aufesse oder nur halb oder nur ...

Zitat

Kennst Du so aus dem FF jetzt Deinen Umsatz?

Ich finde nicht, daß man den genau kennen muß, aber ich weiß jedenfalls ungefähr, was ich esse und was da drin ist.

Zitat

Und was ist mit den ganzen Doofen da draußen, die Deiner Argumentation nach vor sich selbst beschützt werden müssen? :grin

??? Bitte mal quoten, wo ich vergleichbares gesagt haben soll??? ICH bin hier derjenige, der sagt, die Leute sind schlau genug, die Ampel richtig zu interpretieren.

Zitat

Und damit wäre die Lebensmittelindustrie und auch der Staat völlig aus dem Schneider, weil die Verpflichtung beim Verbraucher liegt,

Auch hier bitte: Wo soll ich das gesagt haben? Nein, die Ampel wäre aus meiner Sicht nur ein minimaler Schritt, der die Lebensmittelindustrie und die Politik nicht ein Stück weit aus der Verantwortung nimmt.

• LeSeebär, Du machst mich feddich! :lache

Zitat

Richtig, ich hab mir diesen Quatsch mit Kinderjoghurt nicht ausgedacht, sondern nur illustrieren wolllen, wie groß der Unsinn der aktuellen Regelung ist: Einerseits als "Kinderjoghurt" bewerben, andererseits bei den Werten von einem Erwachsenen ausgehen. Gehts noch?

So, ich habe jetzt mal die "Fruchtzwerge" meiner Kinder (jahaaa- die dürfen die essen! :grin) aus dem Kühlschrank geholt. Darauf steht:

Dieses Produkt enthält (/100.0 g) :

Brennwert (kj/kcal) 441/105
    Eiweiß (g) 6, Kohlenhydrate (g) 13,0
    davon Zucker (g) 12,8
    Fett (g) 2,9
    davon gesättigte Fettsäuren (g) 1,9
    Ballaststoffe (g) 0,1
    Natrium (g) 0,03

Und erst DARUNTER, in Bezug auf CALCIUM und VIT.D:
    30 bzw 25 % des empf. Tagesbedarf
    (Basierend auf einer täglichen Ernährung eines Erwachsenen von 2000 kcal. Die Richtwerte können abhängig von Alter, geschlecht., Lebensstil, Bewegung, Gesundheitsstatus etc variieren)

1 Becher enthält 52 kcal, das sind 3 % des Richtwertes (wie oben angegeben) für die Tageszufur eines Erwachsenen.

Zitat

Frag das die Lebensmittelindustrie, die sich diese Art der Beschilderung ausgedacht hat - ich sagte von Anfang an, daß die Ampel eindeutiger ist...

Bitte erkläre mir, wie genau eine Ampel eindeutiger wäre, besonders in Bezug auf DEN, der sie liest. Denn das hier:

Zitat

Das ist das Problem bei der jetzigen Kennzeichnung mit dem Tagesbedarf: Kinderjogurt mit den Tagesbedarfswerten eines Erwachsenen beschildert? Gehts noch? Deswegen bin ich ja für die bei der Ampel einheitliche Regelung, als Basis 100g zu nehmen und jeder rechnet selbst, wie viel er verzehrt.

steht auch jetzt schon überall drauf. Und ob man allen ernstes seinen täglichen Vit D - Bedarf mit Fruchtzwergen decken sollte, ist eine ganz andere Sache, da greift diese Ampel ja gar nicht. Von daher:

Zitat

ICH bin hier derjenige, der sagt, die Leute sind schlau genug, die Ampel richtig zu interpretieren.

Du traust "den Leuten"" aber doch jetzt nicht zu, die Angaben richtig zu interpretieren ( ein Becher enthält 52 kcal, soundsoviel Eiweiß, Zucker und Fett) und plädierst für eine Ampel, die mit "grün" (---> ist voll in Ordnung!!) "gelb" (---> Och ja, könnte klappen, muss aber nicht, Deine Sache) und "rot" (---> STOP!) etwas suggerieren soll, was doch viel zu komplex ist!

Zitat

Dennoch ist es aus meiner Sicht im Vergleich zur aktuellen Angabe durchaus ein (minimaler) Fortschritt: Eine Verbesserung wäre aus meiner Sicht insbesondere die genaue und präzise Angabe auf Basis einer eindeutigen Vergleichsmenge. Aber ich finde durchaus auch eine Kenntlichmachung in gering / mittel / hoch (also die eigentliche Ampel) deutlicher als bei der aktuellen Regelung.

Vielleicht kannst Du mein Beispiel mit dem Brot nochmal beantworten, aber wahrscheinlich wirst Du auch das wieder ignorieren. :lache

LeSeebär, kannst Du Dir nicht mal einen Ruck geben, mir beipflichten und sagen, dass diese Ampel Mumpitz ist. Das würde mich irgendwie voll glücklich machen! :lache

Von "Kinderjoghurt" ist übrigens nirgendwo was zu lesen. Davon abgesehen sind doch die Eltern diejenigen, die einkaufen, oder nicht?

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von rienchen
    LeSeebär, kannst Du Dir nicht mal einen Ruck geben, mir beipflichten und sagen, dass diese Ampel Mumpitz ist. Das würde mich irgendwie voll glücklich machen! :lache

Ich machs mir noch einfacher: Du hast bis jetzt noch nicht verstanden, wie die Ampel funktioniert, wenn Du immer noch Sachen schreibst wie:

Zitat

Bitte erkläre mir, wie genau eine Ampel eindeutiger wäre, besonders in Bezug auf DEN, der sie liest. Denn das hier:

steht auch jetzt schon überall drauf.

Für den Anfang bitte mal hier einlesen: Lebensmittelampel bei Wiki und Foodwatch

Dann können wir weiter diskutieren, habe keine Lust mehr, Deine Aussagen zur Ampel regelmäßig zu korrigieren, weil Du offenbar von Anfang an von einer völlig falschen Vorstellung ausgegangen bist.

P.S.: Damit Du nicht wieder behauptest, ich würde das Brotbeispiel ignorieren: Das Brotbeispiel habe ich deswegen ignoriert, weil Du nur gefragt hast, "welches Brot ist jetzt gesünder" und ich mindestens X mal geschrieben hatte, daß die Lebensmittelampel nicht per se ein Lebensmittel für Gesund / Ungesund erklärt. Deswegen habe ich dazu nix weiter zu sagen (mal abgesehen davon, daß Du mir bis auf Fett (bei beiden grün!) gar keine Daten für die Ampel gesagt hast - da bei uns das Brot selbst gebacken wird, weiß ich nicht, was im Bäcker- oder Aldibrot enthalten ist außer dem von den Verbraucherzentralen festgestellten exorbitanten Salzanteil im Fertigbrot aus dem Supermarkt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Zitat

Du hast bis jetzt noch nicht verstanden, wie die Ampel funktioniert,

Ja, genau, das wirds sein. Und danke auch für den Spoiler! Ahaaa! :lache (das war ironisch)

Und hast Du das hier:
    Die neue britische Ampel- eine Mogelpackung

Auszug daraus:
    Der Ernährungsindustrie wird’s recht sein, ihre Strategie ist aufgegangen: Sie ist nicht länger gesundheitspolitischer Bösewicht. Man stellt sich doch nunmehr – und ganz freiwillig! – der Verantwortung für die öffentliche Gesundheit und kennzeichnet die unausgewogenen Produkte ein bisschen, die man den Leuten auch weiterhin als vermeintlich gesunde Nahrung unterjubelt. Von nun an, da bedarf es keiner prophetischen Fähigkeiten, wird der einzelne Konsument viel stärker im Fokus öffentlicher britischer Übergewichtsdebatten stehen als bisher. Vielleicht kürzt oder streicht man ihm medizinische Leistungen bei übergewichtsassoziierten Erkrankungen oder macht selbige zuzahlungspflichtig?

denn auch mal gelesen? davor warne ich doch die ganze Zeit... :rolleyes

Zitat

Dann können wir weiter diskutieren

Nee, ich glaube, wir lassen das mal. Mein Bestreben, Ernährung besser am ANFANG zu verändern und nicht am ENDE, will bei Dir einfach nicht ankommen. Ist ok.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von rienchen
    Und hast Du das hier:
    Die neue britische Ampel- eine Mogelpackung
    denn auch mal gelesen? davor warne ich doch die ganze Zeit... :rolleyes

Ich bin auch dagegen, daß die Politik die Ampel verwässert - was willst Du mir damit nun sagen?

Daß Deine Fruchtzwerge nach der geplanten "deutschen" Ampel einen roten Punkt für Zucker bekommen, nach der britischen Ampel davon weit entfernt sind, spricht meines Erachtens FÜR die "deutsche" Ampel.

Die britische Ampel ist das deutsche GDA-Modell mit ein bißchen Farbe, aber viel zu hohen Richtwerten. Die Situation in GB zeigt mir nur, daß die Gesundheits + Verbraucherschutzpolitiker da genauso unfähig sind wie unsere und GB damit keineswegs als Beispiel für eine echte Ampel funktioniert.

Zitat

Nee, ich glaube, wir lassen das mal. Mein Bestreben, Ernährung besser am ANFANG zu verändern und nicht am ENDE, will bei Dir einfach nicht ankommen. Ist ok.

Ich habe doch Dein Bestreben schon gefühlte Millionen Male gelobt, aber wer soll denn diesen Anfang ändern, wenn weder Politiker noch Konzerne in der Lage sind, auch nur am Ende für eine Verbesserung zu sorgen?

• Eine eher sinnleere Diskussion.
    Entscheidend wird nachher die Ausgestaltung der EU-Verordnung durch die Mitgliedsländer sein. Zudem darf man auch gespannt auf Entscheidungen durch den EuGH sein, denn die Verordnung wird ganz sicher Gegenstand gewiß nicht weniger Verfahren werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Entscheidend wird nachher die Ausgestaltung der EU-Verordnung durch die Mitgliedsländer sein.

Weißt Du irgendwas, was ich nicht weiß? Die Ausgestaltung der (aus meiner Sicht untauglichen) GDA-Richtlinie in Deutschland ist doch längst umgesetzt, die Ampel abgelehnt, was genau wird jetzt noch ausgestaltet?

• EU-Richtlinien müssen noch in nationales Recht umgesetzt werden. Ggf. ist auch eine Umsetzung in Länderrecht notwendig. Schau einfach mal ins Amtsblatt der EU - dort wird das sicher sehr ausführlich erläutert in den Übergangs- und Schlussvorschriften.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    EU-Richtlinien müssen noch in nationales Recht umgesetzt werden.

Noch einmal deutlicher: WELCHE EU-Richtlinie, die in Deutschland noch nicht umgesetzt wurde, gibt es denn zum Thema Lebensmittelkennzeichnung?

• Zitat

Original von rienchen
    LeSeebär : bezüglich Deiner PN:

Du selber.

Warst Du nicht diejenige, die sich darüber beschwert, daß man mit der Ampel die Verantwortung von Politikern und Konzernen an die Verbraucher abgibt?

Natürlich achte ich stark darauf, was ich und meine Familie essen, aber damit schafft man doch keinen gesellschaftlichen Wandel. Das geht meines Erachtens nur im Großen. Nimm Dein Beispiel mit dem kostenlosen Nachfüllen von Cola, womit wir die Diskussion begannen - wie und wo soll ich das ändern können? Mein Beitrag ist, daß ich schon seit Jahren nicht mehr bei McD und ähnlichen Burgerburgen esse. Aber eine echte Änderung wird das nicht bewirken - wir brauchen deshalb meiner Ansicht nach Politiker, die die Verbraucherinteressen in Sachen Gesundheit, Klarheit, etc vertreten.

• *seufz*

Bevor Du jetzt wieder alles Mögliche rumdrehst, damit es in Deine Diskutierlaune passt, zitiere ich mich mal wieder selber von vor über hundert Seiten (mindestens):

Zitat

The original rienchen
    Es sollte so sein, dass die Lebensmittelverarbeitung gläsern ist, dass ich als Verbraucher sehen kann, wenn mein Hähnchen mit Genmais gefüttert wurde oder dass mein Orangensaft mit Schweinegelatine stabilisiert wird. Dass ich die Wahl habe und nicht GETÄUSCHT werde. Und dass man einen Sinn für "richtiges" Essen bekommt, vor lauter Soja- Vanilla- Lowfat- Latte weiß man ja kaum mehr, wie ein Kaffee schmeckt

Und ja, man hat als Verbraucher schon Einfluss. Indem man zB einfach unverbrauchte Lebensmittel kauft und kocht. Nun gut, sei mir nicht böse, ich hab jetzt echt keine Zeit/Nerv/ Lust mehr. Und bitte auch keine Pns. :wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen

Rienchen, in diesem Punkt bin ich doch völlig Deiner Meinung. Und wenn Du mir jetzt noch sagst, wie ich die gläserne Lebensmittelverarbeitung unterstützen kann, ist doch alles gut. Einfach immer unverarbeitete Lebensmittel zu kaufen, schützt weder vor Genmais noch vor Pestiziden etc. Orangensaft immer selbst auspressen dürfte auch auf Dauer etwas anstrengend sein. Nein, der Verbraucher allein kann sicher etwas tun, aber einen echten Wandel schafft er meines Erachtens nicht.

Werde Dich nicht weiter belästigen. :write

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()