Zu viele Übergewichtige: Mexiko erhebt eine Strafsteuer auf Fast Food.

• Hier scheint ja gestern der Clown ausgebrochen zu sein. Finde ich gut, auch wenn es mich ein wenig wundert, daß ausgerechnet rienchen, die selbst auf eine ähnliche Falschmeldung (mit Honig statt Zucker) reingefallen ist, hier den Postillion postet.

Aber ganz abstrakt betrachtet könnte man sagen, daß man davon ausgehen kann, daß die Leute durchaus einschätzen können, was der rote Punkt auf dem Zucker bedeuten würde -> Packung enthält hohe Konzentration Zucker. Dass die Leute das dann per se für ungesund halten, glaube ich immer noch nicht. Und im Umkehrschluß heißt das, daß die Leute etwas, bei dem wenig Zucker, Salz und Fett enthalten ist, per se für gesund halten. Ich denke, daß man also gerade an diesem fiktiven Beispiel erkennen kann, daß die Leute durchaus in der Lage sind, die Ampel richtig zu deuten (noch einmal sei betont, daß dies als Einzelmaßnahme nicht viel taugt, sondern die Verbraucheraufklärung wesentlich tiefgreifender erfolgen muß).

Übrigens sollte die Ampel, die einst in der Diskussion war, dreifarbig (rot-gelb-grün) sein - scheint irgendwie auch nicht allgemein bekannt zu sein, wenn ich so einige Äußerungen hier lese.

Zu guter Letzt will ich mich auch als Fan des Postillion outen. Er hat schon lange vor dem Zuckerskandal aufgedeckt, was die Verbraucherschützer noch so alles vorhaben, um den Verbraucher weiter in seiner freien Entscheidung zu behindern:
    Was kommt nach der Lebensmittelampel?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär
    Hier scheint ja gestern der Clown ausgebrochen zu sein. Finde ich gut, auch wenn es mich ein wenig wundert, daß ausgerechnet rienchen, die selbst auf eine ähnliche Falschmeldung (mit Honig statt Zucker) reingefallen ist, hier den Postillion postet.

Öhm, hä? ?(

ich kann Dir (wie sooft) nicht folgen, zitiere mich aber mal wieder gerne selber:

Zitat

Macht ja nix

meinen Respekt für Ausdauer hast Du. Für mich bist Du der Günter Netzer der Büchereule! :lache

Zitat

Original von LeSeebär
    Übrigens sollte die Ampel, die einst in der Diskussion war, dreifarbig (rot-gelb-grün) sein - scheint irgendwie auch nicht allgemein bekannt zu sein, wenn ich so einige Äußerungen hier lese.

Auch da wieder: hä? ?( Also zumindest draper und ich reden aber von nix anderem! Deshalb heißt es doch auch AMPEL! :gruebel

Nun. Minus MAL minus gibt Plus. Ja. Aber was ist mit Zucker PLUS Salz, wenn es nach dem Postillon geht? :grin

Hach ja. Für mich doofen Antimathematiker sollte es auch eine Einkaufsampel geben. Grün - Billig. Gelb - Nicht so billig. Rot: NICHT KAUFEN!

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Und danke für das Verlinken des Postillon- Artikels, LeSeebär. Dadurch bin ich auf das großartige Spiel Minderheiten- Quartett gestoßen. Grandios! :lache :anbet

Ein Weihnachtsgeschenk habe ich jetzt schon mal. :grin

Edit:
    Aha. Laut dem total seriösen WEB.de, planen Gesundheitspolitiker eine Steuer auf kalorienreiche Lebensmittel.

ARTIKEL

Prima, dann dürften ungefähr die Hälfte bin 80 % unserer Politiker unmittelbar davon betroffen sein. :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    meinen Respekt für Ausdauer hast Du. Für mich bist Du der Günter Netzer der Büchereule! :lache

Ausdauer? Netzer? Meinst Du den Fußballer? Kann den nicht mit Ausdauer in Verbindung bringen. Oder dachtest Du an seine ellenlangen Erläuterungen an den Antifußballer Delling in der ARD? Na vielen Dank auch. :lache

Zitat

Auch da wieder: hä? ?( Also zumindest draper und ich reden aber von nix anderem! Deshalb heißt es doch auch AMPEL! :gruebel

Du warst tatsächlich nicht gemeint, Draper hingegen schon. Es ging hierum:

Zitat

Original von xexos

Eine Ampel muss nicht digital sein, sie kann auch diskret sein (statt stetige Verteilung). Warum sollten nur 2 Farben verwendet werden? Warum nicht auch zumindest gelb und orange? Da ist ganz viel möglich.

Schönes Wochenende allerseits. :wave

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"

• Hat zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber wurde weiter oben auch schon thematisiert: die Weigerung der Lebensmittelindustrie, die Herkunft der Inhaltsstoffe zu dokumentieren, ist heute auch Thema in der Süddeutschen gewesen: überall der gleiche Käse.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Hallo zusammen,
    ich möchte mich erst mal recht herzlich bei Euch bedanken. So viele viele Kommentare die hier bei dem Thema hinterlassen wurden.

Ein Sehr spannendes Thema zur Zeit. Ich hoffe es folgen noch ein paar Beiträge.

Auf ein neues :-)

• Zitat

Original von LeSeebär
    Aber ganz abstrakt betrachtet könnte man sagen, daß man davon ausgehen kann, daß die Leute durchaus einschätzen können, was der rote Punkt auf dem Zucker bedeuten würde -> Packung enthält hohe Konzentration Zucker. Dass die Leute das dann per se für ungesund halten, glaube ich immer noch nicht. Und im Umkehrschluß heißt das, daß die Leute etwas, bei dem wenig Zucker, Salz und Fett enthalten ist, per se für gesund halten.

Genau das tun doch viele. Weshalb steht bei den Briten dick "naturally fat free" auf den Gummibären oder auf Haferflocken glutenfrei? Weil offenbar Verbraucher es als positiv betrachten, wenn irgendwas, von dem sie irgendwann mal gehört haben, dass es schlecht sein könnte, nicht in einem Lebensmittel ist.

Zitat

Original von LeSeebär

Mist, ertappt. Da aber gelb im Straßenverkehr eineher flüchtiges Phänomen ist, hab ich das bei meiner Argumentation einfach mal weggelassen :grin. Prinzipiell macht es aber wenig aus, ob nun zwei oder drei Kategorien bei der Kennzeichnung von Lebensmittelen verwendet werden. Beides ist nicht geeignet und viel zu stark vereinfacht, um ein Lebensmittel sinnvoll zu beurteilen.
    Aber egal, ich bin jetzt schlicht und ergreifend zu faul, meinen ganzen Sermon zum Thema Ampel nochmal abzulassen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von LeSeebär

Ausdauer? Netzer? Meinst Du den Fußballer? Kann den nicht mit Ausdauer in Verbindung bringen. Oder dachtest Du an seine ellenlangen Erläuterungen an den Antifußballer Delling in der ARD? Na vielen Dank auch. :lache

Entschuldigung, ich hab Dich mit Berti Vogts verwechselt! :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Sorry, nochmal OT. Mich würde mal interessieren, wie eine Lebensmittelampel dieses Produkt bewerten würde:

2 hartgekochte Eier

das ist ja an Absurdität nicht mehr zu überbieten. Ein Produzent kocht zwei Eier aus Bodenhaltung (!) mit Liebe (!) hart, pellt sie und haut sie in ein Kilo Hart- und Weichplastikfolie, darum noch einen Pappkarton. Damit auch alles gut verpackt ist. Und sogar ohne Konservierungsstoffe!!

:pille

Was würde ne Ampel sagen? Es Sind EIER!! Die sind GESUND! :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Was würde ne Ampel sagen? Es Sind EIER!!

Es sind Eier, also ein Rohprodukt. Keine Ampel, genau wie bei Zucker und Honig. Rienchen, das kann doch nicht so schwer sein??? :knuddel1

• Zitat

Original von LeSeebär

Es sind Eier, also ein Rohprodukt.

Es erstaunt mich schon ziemlich, dass Du (DER kritische Verbraucher schlechthin :grin) gekochte, gepellte und widerverpackte Eier als Rohprodukt einstufst. Wahrscheinlich stufst Du dann geschnetzte, mit Etylengas bedampfte Äpfel auf Styroportellern und Folie drüber ebenfalls als Rohprodukt ein, genau wie geschälte und dann wieder verpackte Bananen. Von Herkunft, Behandlungsmethoden etc fange ich jetzt mal gar nicht erst an.

Herzlichen Glückwunsch, an Dir freut sich die Lebensmittelindustrie.

Zitat

Keine Ampel, genau wie bei Zucker und Honig.

da Du jetzt schon zum zweiten Mal versuchst, mir was im Munde rumzudrehen, kopiere ich mein Geschriebenes gerne nochmal und NUR FÜR DICH hierher:

Zitat

Original von mir selber
    Nach dieser Ampel bekäme Honig einen roten Punkt, während ein Fruchtsaftgetränk aus Wasser, Konzentrat und Süßstoffen einen grünen Punkt bekäme.

Gut, gaaanz korrekt und kk, steht da nur HONIG. Aus dem Kontext geht aber doch klar und deutlich hervor, dass es um eine Gegenüberstellung geht. PRODUKTE mit NATÜRLICHEM Honig (oder auch mit Rohrohrzucker), die gegen künstliche Aspartame und andere Zuckeraustauschstoffe aufgrund ihrer höheren Kaloriendichte negativer bewertet werden.

Zitat

Rienchen, das kann doch nicht so schwer sein???

Tja. !!! :grin

Zitat

:knuddel1

Nee, lass ma.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen

Es erstaunt mich schon ziemlich, dass Du (DER kritische Verbraucher schlechthin :grin) gekochte, gepellte und widerverpackte Eier als Rohprodukt einstufst.

Auch wenn Du mir das evtl zutraust: Ich habe mir die Ampel nicht ausgedacht. Die Kriterien stammen demzufolge nicht von mir.

Edit: Zur Verdeutlichung: Auch Zucker oder Honig (...) als solches sind doch verpackt im Supermarkt nicht mehr "Rohprodukte", sondern schon Verbrauchergerecht verarbeitet.

Zitat

Gut, gaaanz korrekt und kk, steht da nur HONIG. Aus dem Kontext geht aber doch klar und deutlich hervor, dass es um eine Gegenüberstellung geht. PRODUKTE mit NATÜRLICHEM Honig (oder auch mit Rohrohrzucker), die gegen künstliche Aspartame und andere Zuckeraustauschstoffe aufgrund ihrer höheren Kaloriendichte negativer bewertet werden.

Sorry, da habe ich Deine ursprüngliche Aussage tatsächlich völlig fehlinterpretiert. Das mit der Gegenüberstellung hatte ich zwar verstanden, aber ernsthaft vermutet, daß Du Honig als solches mit dem Getränk vergleichst (sonst hätte da meiner Meinung nach ja einfach "Zucker" stehen können - wozu dann Honig?!?).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Zitat

(sonst hätte da meiner Meinung nach ja einfach "Zucker" stehen können - wozu dann Honig?!?).

Weil ich ein natürliches Produkt ( Honig- süß, sehr KALORIENHALTIG, in meinen Augen ein gesundes Produkt, in Maßen genossen, sehr wertvoll) gegen ein künstliches ( Aspartam, Zuckeraustauschstoff, Süßkraft um ein Vielfaches höher als Honig und Zucker, in meinen Augen ein sehr kritisches "Lebensmittel", empfinde ich als gefährlich, meide ich wie die Pest, KALORIENFREI) stellen wollte.

Und nein, Honig und Zucker sind nicht vergleichbar. Honig IST ein natürliches Produkt, die Bezeichnung ist geschützt, zumindest wenn es um DEUTSCHEN Honig, bze BIENENHONIG geht. Es gibt auch da wieder Schummeleien mit Billighonigen, aber zumindest diese beiden Bezeichnungen sind sicher. Zucker ist eine ganz andere Sache, denn der ist verarbeitet (raffiniert, gebleicht), wenn es sich nicht um Kristallino- oder Rohrohrzucker handelt. Und dann gibts da noch den unglaublich miesen Glucosesirup, der ist die absolute Schweinerei. Ist ja im Grunde genommen auch nur Zucker. Oder Fructose in Diabetikerprodukten, die dann tatsächlich als "light" verkauft werden, obwohl der kaloriengehalt genauso hoch ist, wie mit konventionellen Zucker. Wird nur anders verstoffwechselt. ;-)

Du könntest jetzt ja auch sagen, Cocosfett (viele gesättigte Fettsäuren) und Nachtkerzensamenöl (viele ungesättigte Fettsäuren) ist das Gleiche- beides sind ja Fette. Also ist süß nicht gleich süß.

Zitat

Ich habe mir die Ampel nicht ausgedacht. Die Kriterien stammen demzufolge nicht von mir.

Also findest Du sie auch nicht so dolle? :-)

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen

Also findest Du sie auch nicht so dolle? :-)

Nein, dolle ist die Lebensmittel-Ampel wirklich nicht - wie schon gesagt, halte ich sie nur für einen allerersten Trippelschritt auf dem Weg zu einem informierten Verbraucher. Aus meiner Sicht ist sie jedoch besser als die aktuelle GDA (Tageszufuhr)-Kennzeichnung mit der möglichst unauffälligen Anzeige und unklaren Prozentzahlen (kleingerechnete Portionsgrößen etc), denn auch wenn die Ampelkennzeichnung vielleicht bei einigen Produkten falsche Signale setzt, sind die willkürlichen Signale der GDA-Kennzeichnung bedeutend größere Verbrauchertäuschung.

Bei Deinem Eierbeispiel funktioniert die Lebensmittelampel aber aus meiner Sicht genauso wenig wie beim Zucker. Egal, ob man diese geschälten Eier nun als "Rohprodukt" bezeichnet oder nicht, ist die Lebensmittelampel hier sinnlos. Deshalb finde ich die Kategorisierung als "nicht deklarierbar" in diesem Fall für richtig.

• Ja, natürlich ist die Kennzeichnung sinnlos, wie diese ganze Ampel. Das wollte ich doch dadurch verdeutlichen, was das für ein Beschiss wäre...

Zitat

Nein, dolle ist die Lebensmittel-Ampel wirklich nicht - wie schon gesagt, halte ich sie nur für einen allerersten Trippelschritt auf dem Weg zu einem informierten Verbraucher. Aus meiner Sicht ist sie jedoch besser als die aktuelle GDA (Tageszufuhr)-Kennzeichnung mit der möglichst unauffälligen Anzeige und unklaren Prozentzahlen (kleingerechnete Portionsgrößen etc), denn auch wenn die Ampelkennzeichnung vielleicht bei einigen Produkten falsche Signale setzt, sind die willkürlichen Signale der GDA-Kennzeichnung bedeutend größere Verbrauchertäuschung.

Es IST aber immerhin eine Kennzeichnung mit Angaben, über die man sich immerhin informieren KANN. und nicht nur ein Grün, Gelb, Rot.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Es IST aber immerhin eine Kennzeichnung mit Angaben, über die man sich immerhin informieren KANN. und nicht nur ein Grün, Gelb, Rot.

Ich kann mich nur wiederholen: Wir sprechen offenbar von unterschiedlichen Modellen.

Die Ampel, die ich meinte, hat für alle vier Artikel (Zucker, Salz, Fett gesättigt/ungesättigt) ein Feld, in dem eine genaue Angabe in Gramm mit einer klaren Menge (z.B. pro 100g und nicht "pro Portion" oder ähnlich schwammiges) ausgewiesen ist. Je nach Höhe der Gramm-Zahl ist dann das Feld grün, gelb oder rot hinterlegt.

• Zitat

Original von rienchen
    Ja. Und daran ist jetzt was genau erstrebenswert?

Zunächst einmal wollte ich nicht behaupten, daß die Ampel "erstrebenswert" ist, sondern nur erklären, daß sie deutlich mehr aussagt als "nur ein Grün, Gelb, Rot" wie von Dir behauptet.

Dennoch ist es aus meiner Sicht im Vergleich zur aktuellen Angabe durchaus ein (minimaler) Fortschritt: Eine Verbesserung wäre aus meiner Sicht insbesondere die genaue und präzise Angabe auf Basis einer eindeutigen Vergleichsmenge. Aber ich finde durchaus auch eine Kenntlichmachung in gering / mittel / hoch (also die eigentliche Ampel) deutlicher als bei der aktuellen Regelung.

Wie schon mittlerweile x-mal erwähnt: die Ampel ist keineswegs das Nonplusultra oder auch nur irgendwo in der Nähe dessen, was aus Verbrauchersicht ernsthaft erstrebenswert wäre, aber wenn eine Verbraucherschutzministerin selbst bei einer solchen Kleinigkeit an der Lobby der Lebensmittelindustrie scheitert, was will sie dann denn überhaupt auf diesem Stuhl (und DraperDoyle These, daß sie die Ampel als kontraproduktiv erkannt hat und sie deshalb nicht einführt, halte ich für sehr gewagt in Anbetracht dessen, was Frau Aigner ansonsten noch alles nicht getan hat...).