ZitatOriginal von xexos
Aber das entspricht doch der Justierung oder meinetwegen auch Ausgestaltung der Ampel.
Nein, das ist ein systematischer Fehler. Rot heißt stehen, grün gehen, dann macht man im Verkehr nix falsch. Gerade das Symbol der Ampel suggeriert, dass es beim Essen genauso einfach ist. Ich muss nur essen, was grün ist, da mach ich alles richtig. Auch wenn es fettreduzierte Tiefkühllasagne ist, die kaum natürliche Inhaltsstoffe enthält.
Da verlernt man doch vollends, was gutes Essen eigentlich ist.
ZitatOriginal von xexos
Klar wäre Aufklärung, Bildung und Erziehung noch besser, aber einfacher ist dies ja auch nicht.
Doch, das ist viel einfacher. Vielleicht sollte man einfach mal sagen, je länger die Zutatenliste ist, umso schlechter. Vielleicht sollte man, statt in der Schule Nahrungsmittelpyramiden vorzustellen, dort einfach mal "We feed the world" angucken.
Aber eigentlich würde es schon reichen, auf dem Teppich zu bleiben. Die Deutschen werden immer älter, und noch älter werden sie bestimmt nicht, wenn sie sich die Büchsen-Ravioli verkneifen. Diese Panik von wegen "die Deutschen werden immer dicker" ist doch übertrieben. In meinem gesamtem Bekanntenkreis gibt es genau zwei, von denen ich vermuten könnte, sie sind so dick, dass das ein gesundheitliches Problem darstellen könnte. Weit entfernt von den vielbeschworenen 50%. Und die drei aus meinem engeren Freundeskreis, denen man ein gewisses Übergewicht zusprechen könnte, sind, da sie auf dem Bau arbeiten, in Sachen Kraft und Ausdauer kaum zu schlagen.
Um aber auf Mexiko zurückzukommen: da ist wohl eher das Problem, dass die USA das große Vorbild, das gelobte Land sind. Und das es ein Statussymbol ist, nicht mehr stundenlang Mais zu stampfen, sondern ein Fertiggericht in die Mikrowelle zu schieben.
Und natürlich, was magali ansprach: die Regierung dort hat wahrlich keine andere Sorgen. Als ob es problematischer wäre, mit 60 evt. an Diabetes zu sterben, als mit 30 auf der Straße abgeknallt zu werden. Zumindest wenn man sich kein Leben in einer Gated Community leisten kann.