Zu viele Übergewichtige: Mexiko erhebt eine Strafsteuer auf Fast Food.

• Zitat

Original von rienchen
    Diese Lebensmittelampel ist der größte Blödsinn, den sich auch nur ein politisch überkorrekter Gutmensch ausgedacht haben kann. Was soll diese Ampel nutzen, außer dass man sich noch mehr auf irgendjemanden verlässt, anstatt selber nachzudenken?

Es ist schon hirnverbrannt, dass wir heutzutage für alles und jedes eine stattliche Regulierung und Verordnung brauchen.

Die Lebensmittel sind an sich deutlich deklariert, man kann lesen was alles drin ist. Daraus ziehe ich Schlüsse, kaufen oder nicht. Wozu brauche ich da noch eine Ampel, die dann ahnungslose Verbraucher zusätzlich irre führt.

Zitat

Aber wenn auf der salzarmen (dafür geschmacksverstärkerreichen), fettarmen (aber aromastoffreichen) Fertiglasagne plötzlich eine grüne Ampel prangt, bekommen diejenigen, die das Zeug zwar gegessen haben, denen aber doch irgendwie klar war, dass das Ganze nicht wirklich gesund ist, plötzlich signalisiert, dass sie ein wertvolles Lebensmittel vor sich haben.

oder vielleicht doch vorsätzlich :gruebel :gruebel

• Zitat

Original von rienchen
    Was soll ich da einen Beleg für haben? Das liegt doch auf der hand. Irgendwie muss man ja Lebensmittel in "Gut" und "Schlecht" (bzw auch in "Neutral" ) einteielen müssen.

Bei der Lebensmittelampel, von der ich bisher gehört habe, sollen nur verarbeitete Produkte gekennzeichnet werden. Milch oder Honig bekämen also weder einen roten noch einen grünen Punkt (oder deren mehrere).

Zitat

Low- Fat Produkte sind um keinen Deut besser, im Gegenteil. Ein naturtrüber Apfelsaft würde aufgrund seiner hohen Kalorienzahl und Zuckergehalt mit dieser Ampel schlechter bewertet werden, als ein künstliches Zero- Zucker, Aspartamverseuchtes Gesöffs. Was ist mit Butter? 82 % Fett. Im Gegensatz dazu figurfreundliche Margarine, zusammengepanscht aus künstlichen Zutaten und Transfettsäuren.

Ich stimme ja durchaus zu, daß eine Ampel als Kennzeichnung nicht ausreicht, ich sehe aber im Gegensatz zu Dir durch eine Lebensmittelampel keine Verschlechterung zur aktuellen Situation. In Großbritannien, wo das erfunden wurde, sind offenbar viele Produzenten mittlerweile dazu übergegangen, ihre Produkte bei Zucker, Fett, Salz entsprechend zu reduzieren. Nur, wie gesagt: Das schließt eine Aufklärungskampagne zu den anderen künstlichen Stoffen nicht aus, sondern kann nur der erste Schritt hin zu einem aufgeklärten Verbraucher sein.

Übrigens, Deine Null-Zucker-Brause ist doch genau dadurch entstanden, daß der Verbraucher durch Hinweise von Verbraucherschützern, Zahnärzten und anderen "politisch korrekten Gutmenschen" überhaupt erst auf den Zuckergehalt in der Originalbrause aufmerksam geworden ist...

Zitat

Globalisierung rückgangig machen also? oho.

Nein, wie kommst Du denn darauf? Wir werden in der Zukunft beispielsweise für den Klimawandel zahlen und ganz sicher nicht nur für die paar Beschädigungen, die vor unserer Haustür passieren. Ich denke, ähnlich dem EU-Rettungspaket wird es in 20, 30 Jahren einen Hilfsfond für notleidende Bevölkerungen geben - sonst haben wir nämlich in Europa und den USA bald ein Flüchtlingsproblem, dagegen sind die paar Boote, die momentan kommen, ein Witz. Ob die heute via Steuer eingetriebenen Gelder dann allerdings überhaupt noch da sind, ist wohl Utopie...

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Zitat

Original von Findus
    Es ist schon hirnverbrannt, dass wir heutzutage für alles und jedes eine stattliche Regulierung und Verordnung brauchen.

Nein, es ist schlimm, daß die Produzenten uns diese Informationen am liebsten komplett vorenthalten würden. Selbst die heutige Kennzeichnung wäre doch ohne politische Maßnahmen undenkbar.

Zitat

Die Lebensmittel sind an sich deutlich deklariert, man kann lesen was alles drin ist.

Nein, oft stehen nur irgendwelche Kürzel drauf. Mengenangaben fehlten bis vor kurzem zudem völlig, auch jetzt sind nur die Ampel-Angaben wie Salz, Zucker, Fett überhaupt mengenmäßig ausgewiesen. Und dabei wird immer noch geschummelt, daß sich die Balken biegen. Ich fühle mich bei weitem nicht informiert bei dem, was auf den Lebensmitteln draufsteht.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär

Ich stimme ja durchaus zu, daß eine Ampel als Kennzeichnung nicht ausreicht, ich sehe aber im Gegensatz zu Dir durch eine Lebensmittelampel keine Verschlechterung zur aktuellen Situation. In Großbritannien, wo das erfunden wurde, sind offenbar viele Produzenten mittlerweile dazu übergegangen, ihre Produkte bei Zucker, Fett, Salz entsprechend zu reduzieren.

Und was bringts's? Zucker, Fett und Salz sind nun mal Geschmacksträger. Um die zu reduzieren, und trotzdem noch ein einigermaßen genießbares Produkt herzustellen, muss du eine ganze Armada von Süßstoffen, Fettersatzstoffen und Geschmacksverstärkern auffahren. Da wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Warst du mal in letzter Zeit auf einer britischen Fähre unterwegs? Ich bin da ja wirklich unempfindlich, aber ich habe noch nie so viele dicke Kinder auf einem Haufen gesehen. Aber in der Cafeteria gab es ausschließlich fettarme, zuckerfreie Joghurts, Light-Getränke und Sandwiches, auf denen ganz dick fat-reduced stand. Die Ampel ist dabei tatsächlich eine Verschlechterung. Konntest du früher im Bewusstsein, dass das wunderbar ungesund ist, eine Tüte Chips essen, hast du jetzt das Gefühle, eine Becher Süßstoff-Aroma-Guarkern-"Joghurt" ist genauso gesund wie eine Banane.

Wieweit die Verdummung geht, zeigt übrigens die Packung meines letzten Stückes köstlicher nordirischer Butter: Allergiker-Hinweis: entält Milch :yikes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von rienchen
    Nach dieser Ampel bekäme Honig einen roten Punkt, während ein Fruchtsaftgetränk aus Wasser, Konzentrat und Süßstoffen einen grünen Punkt bekäme. Ich hoffe ganz ehrlich, dass es solch einen Mist NIEMALS geben wird. Und dass sich im gegenzug große Unternehmen wie REAL oder auch MCDonalds aus der Bildung in unseren Schulen raushalten werden. Reines Wunschdenken.

Aber dann ist doch "nur" die Justierung der Ampel verkehrt und nicht das komplette Ampelsystem.

• Zitat

Ich stimme ja durchaus zu, daß eine Ampel als Kennzeichnung nicht ausreicht, ich sehe aber im Gegensatz zu Dir durch eine Lebensmittelampel keine Verschlechterung zur aktuellen Situation. In Großbritannien, wo das erfunden wurde, sind offenbar viele Produzenten mittlerweile dazu übergegangen, ihre Produkte bei Zucker, Fett, Salz entsprechend zu reduzieren. Nur, wie gesagt: Das schließt eine Aufklärungskampagne zu den anderen künstlichen Stoffen nicht aus, sondern kann nur der erste Schritt hin zu einem aufgeklärten Verbraucher sein.

Der erste Schritt zu einem aufgeklärten Verbraucher ist das Fach "Ernährung" in der Schule und zwar von einer UNABHÄNGIGEN Person! Und nicht von einem McDonalds- Abgesandtem, wie Ilse Aigner das anstrebt!!

Was ist aus dem guten, alten Unterricht geworden? Was sind Einfachzucker, ungesättigte und gesättigte Fette? Wie ernähre ich mich richtig? Ganz einfach mit der Ernährungspyramide, so aktuelle wie eh und je. Frische Sachen, Fertigkost so selten wie möglich, Süßes nur in Ausnahmen. Das ist doch gar nicht so schwer. Ich weiß noch, wie wir früher beim Bauern immer ein halbes Schwein gekauft haben und mein Vater hat dann Schweinekrusten gemacht. Also die Haut inklusive der Fettschicht untendrunter knusprig ausgebacken. Salz drauf- köstlich. 99% Fett. ich habe noch NIE in meinem Leben eine Diät gemacht, obwohl ich Burger liebe und schon nach so mancher durchzechter Nacht den Morgen mit Junkfood begrüßt habe. Diese Ampel wäre nur ein Freifahrtschein der Politik, sich aus Allem rauszukaufen. Und ich bin der Meinung wenn jemand nicht versteht, wie er sich gesund ernährt, dann ist das eben so. Es sind nicht alle Menschen gleich. Wenn jemand dicker ist, als ein anderer, belastet er damit nicht automatisch das Gesundheitssystem. Er hat durchaus ein Recht darauf, dick zu sein. Es geht mir gegen den Strich, dass Menschen von Freizeitgesundheitspolizisten schon fast denunziert werden, und zwar in allen Bereichen. Ob das Raucher sind oder Dicke, ist egal. Wie magali so schön sagte:: Sportler verletzen sich auch! Die sind auch eine Belastung für das Gesundheitssystem.

Zitat

Übrigens, Deine Null-Zucker-Brause ist doch genau dadurch entstanden, daß der Verbraucher durch Hinweise von Verbraucherschützern, Zahnärzten und anderen "politisch korrekten Gutmenschen" überhaupt erst auf den Zuckergehalt in der Originalbrause aufmerksam geworden ist...

Meinst Du jetzt den "Zahnarzt" Dr. Best, oder was? :lache das Gesöff ist enstanden, weil Coca Cola sich den modernen Zeiten angepasst hat. Die verkaufen das als "gesund" und machen Werbung mit vermeintlichen "Zahnärtzen". Oder meinst Du, ein Verbraucherschützer würde Cola light tatsächlich als etwas Derartiges bezeichnen.

Zitat

Original von rienchen
    Globalisierung rückgangig machen also? oho

Zitat

Nein, wie kommst Du denn darauf?

Schade. Viele Probleme kommen genau DORT her.

Zitat

Wir werden in der Zukunft beispielsweise für den Klimawandel zahlen und ganz sicher nicht nur für die paar Beschädigungen, die vor unserer Haustür passieren. Ich denke, ähnlich dem EU-Rettungspaket wird es in 20, 30 Jahren einen Hilfsfond für notleidende Bevölkerungen geben - sonst haben wir nämlich in Europa und den USA bald ein Flüchtlingsproblem, dagegen sind die paar Boote, die momentan kommen, ein Witz. Ob die heute via Steuer eingetriebenen Gelder dann allerdings überhaupt noch da sind, ist wohl Utopie...

Frag Dich mal, wie konventionelle Bauernhöfe vom Staat subventioniert werden und welche Auflagen im Gegenzug zB ein Demeterhof zu erfüllen hat. Von unserer Regierung und auch von der EU. Denk nur mal an Nestle und Wasser oder auch an das Patentieren von Gemüse.

Patent für Monsato

Dahinter steht ein riesiger MARKT. Profit. Mehr nicht! Und diese Ampel- wer würde die kontrollieren auf Richtigkeit? Was ist RICHTIG? Was unsere Frau Aigner dafür hält? Also auch dieser patentierte Brokkoli, der andere Arten verdrängt. Hat ja nen grünen Punkt und ich brauche mir keine Gedanken mehr über irgendwas machen! hat ja nen grünen Punkt! Hirn aus! :rolleyes

Auch dahinter stehen wieder riesige Interessen der großen Lebensmittelindrustriekonzerne. Wer weiß schon, wer sich da einkauft.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Meine Körpergröße und mein Körpergewicht leben in einem unglaublichen Missverhältnis zueinander. Ich bin einfach zu klein für mein Gewicht. :-(

Und um zu wachsen habe ich eben viel gegessen und hoffe auch jetzt noch auf den ultimativen Wachstumsschub. Ich bin halt geduldig! :bruell

Aber liebe Freundinnen und Freunde,
    eines werdet ihr nicht schaffen - ich lasse mir durch euer Gesülze meine Currywurst mit Fritten ganz gewiss nicht vermiesen. Niemals. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich bin in meinem Leben zweimal bei McD und Kollegen gewesen, ganz einfach weil mir das Zeug nicht schmeckt. Aber von Zeit zu Zeit ein Schmalzbrot mit ordentlich Knoblauch drauf, das muss einfach sein! :-]
    (Vielleicht ist das der Grund, dass ich mich nicht so recht mit Vampir-Büchern anfreunden kann).

Ich finde es eine Sauerei, wenn Menschen, die sich gesund ernähren wollen, erst richtig krank werden, weil sie bewussten Halbwahrheiten aufgesessen sind, wie z. B. die Diät-Sachen, die angeblich für Diabetiker geeignet sind, aber Fruktose enthalten. :fetch

• Zitat

Original von rienchen
    Wie magali so schön sagte:: Sportler verletzen sich auch! Die sind auch eine Belastung für das Gesundheitssystem.

Diese Aussage ist trotzdem in diesem Zusammenhang völlig falsch. Natürlich verletzt man sich beim Sport. Es gilt sogar nachweislich: Je mehr Sport, desto eher verletzt. Trotzdem überwiegt der positive Effekt des Sports und diesen auszureden ist genauso unsinnig wie Fett und Zucker zu verteufeln. ;-)

• Zitat

Original von xexos

Aber dann ist doch "nur" die Justierung der Ampel verkehrt und nicht das komplette Ampelsystem.

Nein, nicht die Justirierung ist falsch, sondern der Gedanke dahinter: mit einem einfachen System aus drei Farben, das Ganze für 3 (!) Nährstoffe, so etwas komplexes wie einen gesundes Lebensmittel bezeichnen zu können.

Zitat

Der erste Schritt zu einem aufgeklärten Verbraucher ist das Fach "Ernährung" in der Schule und zwar von einer UNABHÄNGIGEN Person! Und nicht von einem McDonalds- Abgesandtem, wie Ilse Aigner das anstrebt!!

Da stimme ich rienchen allerdings nicht hundertprozentig zu, Ernährungsempfehlungen ändern sich ja auch ständig. Vor zehn Jahren, oder meinetwegen zwanzig, war Olivenöl noch total ungesund, wegen der fehlenden ungesättigten Fettsäuren, dann kam eine Zeit, in der man plötzlich alles mit Olivenöl machen sollte, das hat aber auch schon wieder nachgelassen. Viel zu theoretisch.

Ich hielte es für schlauer, wie früher einfach Kochunterricht zu geben. Wie kocht man eine Suppe ohne Brühwürfel? Wie verarbeite ich das Zeug vom Gemüsemarkt, nicht so, dass es gesund ist, sondern so, dass es schmeckt? Wie geht Kartoffelpuffer ohne Tiefkühlkartoffelpuffer? Wie geht Pudding ohne Puddingpulver? Wie kann man Burger selber machen. Muss ja kein Tofuburger mit Vollkornbrötchen sein.
    Und wenn es einem Kind nicht schmeckt, dann darf es das, unabhängig davon, was die DGE sagt, einfach stehen lassen.

Voltaire : vergiss es, hab ich auch versucht. In unserem Alter schrumpft man einfach, egal, wieviel man isst :wave

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• LeSeebär

danke. Ich weiß auch nicht mehr, ich hatte gehofft, Du könntest mir aufhelfen in puncto Tüten und Finnland-Dänemark.

Was die Kennzeichung von Lebensmitteln angeht: also echt! Da steht ein halbes Chemiebuch. Woher soll ich als Verbraucherin wissen, was genau diese E-noch was und Pro-, pre-, X-Säure etc. sind?
    Was genau ist 'Buttereinfett?' Was ist 'naturidentisches' Aroma? Was fällt alles unter 'Geschmacksstoffe'?
    Nitrate? Nitrite? :help
    Wie verhalten sich die angebenen Anteile der Bestandteile zueinander?
    Ich habe keine Ahnung. Frage ich eine Verkäuferin, hat sie auch keine Ahnung. Sie kann ebensowenig dafür, wie ich.

Hätten wir gescheites Essen, bräuchte ich kein Chemie-Lexikon beim Einkaufen.
    Ach, so: Lidl hat ziemlich gute Bio-Wurst seit einiger Zeit. Und ist einer der wenigen Supermärkte, wo man noch Schokolade ohne Fructose findet, ohne den halben Laden auf den Kopf zu stellen. Und fair gehandelten braunen Zucker. Und ...
    :grin

Zu Mexico:

da müßte man sich zu all den Fragen auch mal überlegen, ob es innenpolitische Gründe gibt, ein solches Gesetz einzuführen. In dem Land herrscht Bürgerkrieg. Ganze Bundesstaaten sind nicht mehr regierbar.
    Vielleicht will der Präsident einfach mal zeigen, daß es ein Thema gibt, bei dem die Regierung handelt, weil es da Spielraum gibt.

Ich finde es durchaus richtig, wenn eine Regierung für die Gesundheit ihrer BügerInnen sorgt. Bloß weiß ich immer gern, warum sie es tut. Nächstenliebe würde ich sicher keiner Regierung unterstellen.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• xexos :

Ja, das war eben mal genauso unsachlich wie diese Argumentation, Dicke oder Raucher belasten das Gesundheitssystem. Wenns danach ginge, wäre es ja am Besten, wir würden alle jung und gesund sterben, statt alt und krank... ;-)

Außerdem verstehe ich dann ganz und gar nicht, weshalb manche Drogen ( Zigaretten, Alkohol, Kaffee) erlaubt sind und andere, weitaus harmlosere ( Cannabis) zB nicht. Verstehe ich nicht.

MFG, rienchen, weitaus drogenfrei. :grin

Draper:
    bezüglich Unterricht: klar ändert sich alles. Aber man kann ja teilweise auch gar nicht sagen, was eigentlich "ungesund" ist. Wird man von der Menge Acrylamid, dass im Lebenkuchen ist, den ich einmal im Jahr esse, schon krank? Oder entfaltet der darin enthaltene Zimt bereis eine Schutzwirkung dagegen? Man weiß es einfach nicht. Die Dosis macht das Gift.

Das Grundgerüst ist aber doch schon immer gleich. Wusste schon meine Oma. Nicht zu fett, zu salzig, zu viel. Lebensmittel mit so wenig Deklaration wie möglich.

Die Sache mit dem Kochunterricht finde ich toll, den gibts an unserer Schule auch.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Die Kennzeichnungen sind wirklich ein Witz. Spätestens wenn man jemanden bekocht, der irgendwas nicht verträgt, merkt man, wie problematisch das ist.
    Vor allem gehe ich seitdem mit einer Lupe einkaufen.
    Man muss sich nur mal anschauen, unter wieviel Bezeichnungen Zucker so auftauchen kann.

klar ist, dass das klein gedruckt ist, deshalb soll man ja klein Gedrucktes auch immer genau lesen, Lupe ist vielleicht nicht schlecht.

Wir haben in der Familie Allergiker, also fast überall sind Spuren von Nüssen enthalten, steht aber drauf.
    Genauso, Fructose oder Traubenzucker oder irgendwelche Sirupzusätze, die ja auch aus Zucker sind, klar muss man aufpassen und dass Fertiggerichte oder dieses ganze Pulverzeug zum anrühren oder Tütensuppen zuviel Salz, Geschmacksverstärker und gehärtete Fette enthalten, weiß jemand, der sich für gesunde Ernährung interessiert auch.
    Klar ist die Industrie nicht erpicht darauf alles zu deklarieren und @ LeSeebär sicher ist staatliche Lenkung vonnöten damit , nur warum ist es soweit gekommen???
    Weil doch keiner mehr Lust oder Zeit hat groß einzukaufen, sich in die Küche zu stellen und selbst zu kochen oder weil es keiner mehr kann.

• Zitat

Original von xexos

Diese Aussage ist trotzdem in diesem Zusammenhang völlig falsch. Natürlich verletzt man sich beim Sport. Es gilt sogar nachweislich: Je mehr Sport, desto eher verletzt. Trotzdem überwiegt der positive Effekt des Sports und diesen auszureden ist genauso unsinnig wie Fett und Zucker zu verteufeln. ;-)

Bitte unterscheiden zwischen 'Sport' und 'körperlicher Bewegung'.
    'Positive Effekte des Sports'? Was sollen die sein? Die schwarzen Zahlen der Freizeit-Sport-Industrie?
    Das glaube ich gern.

Wir haben zum erstenmal in der Menschheitsgeschichte Gesellschaften, die kaum noch körperliche Energie aufwenden müssen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Auch nicht für die Reproduktion. Wir gegen nicht aif den Acker, jagen kein Wild, holen kein Wasser mehr, hacken kein Holz, weben keine Stoffe, was immer.
    Wir müßten mal die Ernährung an den Minderverbrauch anpassen.
    Und fragen, was für eine Art Bewegung eigentlich gut ist. Wenn ich hier abends die JoggerInnen auf dem gepflasterten Gehweg traben sehe, brausender Verkehr rechts, brausender Verkehr links, kann ich mir nur an die Stirn tippen.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Dass man versucht, gegenzusteuern, finde ich nicht schlecht.
    In den USA ist es wesentlich preiswerter, sich von Fastfood zu ernähren, da Gemüse und Obst so teuer sind. Vielleicht ist das ähnlich in Mexiko?
    Da würde ich ansetzen. Wie bekommt man gesunde Lebensmittel preislich attraktiver, wie macht man sie billiger?

• Zitat

Original von Findus
    @ LeSeebär sicher ist staatliche Lenkung vonnöten damit , nur warum ist es soweit gekommen???
    Weil doch keiner mehr Lust oder Zeit hat groß einzukaufen, sich in die Küche zu stellen und selbst zu kochen oder weil es keiner mehr kann.

Ne, ich glaube andersrum wird ein Schuh draus. Meine Großmutter hat sich ja bestimmt nicht hingestellt und gesagt: so, ich habe keine Lust selbst kochen, erfinde doch bitte mal einer die Tütensuppe. Vielmehr hat es, und hier verfalle ich mal in Stammtischdeutsch", die Lebensmittelindustrie" geschafft, den Leuten einzureden, dass Brühwürfelsuppe viel einfacher, schneller und mindestens genauso lecker ist.
    Das sieht man doch schon alleine daran, welchen Mist die einem anzudrehen versuchen. Vor einiger Zeit gab es tatsächlich (und das wurde auch beworben) tiefgefrorenes Rühreibrot zu verkaufen :wow. Schön, dass so was bei den Deutschen offenbar nicht ankommt.
    In Irland dagegen gibt es gängeweise Fertiggerichte. Und irische Studenten, die hier ein Auslandssemester gemacht haben, haben sich tatsächlich beschwert, das es in deutschen Supermärkten kaum was zu essen gibt (sie meinten so Mikrowellen-Zeugs).

Das staatliches Eingreifen helfen kann, zeigt sich auch in meinem ganz privaten Lebensbereich. Früher musste ich regelmäßig Bierbüchsen aus meiner Hecke sammeln, die da die Kundschaft der benachbarten Tankstelle entsorgte. Jetzt finde ich nur noch Schnapsflaschen und anderen Krempel, weshalb ich ein ganz entschiedener Befürworter von Jägermeister-, Kaffeebecher und Zigarettenschachtelpfand bin :-]

• Zitat

Original von DraperDoyle

Nein, nicht die Justirierung ist falsch, sondern der Gedanke dahinter: mit einem einfachen System aus drei Farben, das Ganze für 3 (!) Nährstoffe, so etwas komplexes wie einen gesundes Lebensmittel bezeichnen zu können.

Aber das entspricht doch der Justierung oder meinetwegen auch Ausgestaltung der Ampel. Klar wäre Aufklärung, Bildung und Erziehung noch besser, aber einfacher ist dies ja auch nicht.

Das Problem ist wohl vielmehr, dass seitens der Industrie gar kein Interesse an einer Veränderung oder Verbesserung besteht. Am jetzigen Weg lässt sich wohl zu gut und zu einfach verdienen. Vielleicht wäre dann nicht eine Steuer auf Ebene des Verbrauchers, sondern gleich beim Anbieter sinnvoll. Also eine höhere Steuer auf die Gewinne aus Fastfood und Chemie-Essen.

• Verstehe ich nicht. Für was plädierst Du jetzt? Holz hacken im Wald oder Chips futtern auf dem Sofa, weil das Laufen auf Asphalt und neben Autos angeblich lebensgefährlich ist? Für mich überwiegen die Vorteile des Laufens, egal wo und wie. Und Sport ist keine körperliche Betätigung? :gruebel