Zu viele Übergewichtige: Mexiko erhebt eine Strafsteuer auf Fast Food.

• Zitat

Original von belladonna

Übrigens war die Schulmensa am Gymnasium meines Sohnes zu den Zeiten, als es keinerlei Fastfood, sondern nur sog. "gesundes" Essen gab, ziemlich verwaist - erst seit sie wieder Würstchen mit Pommes, süße Stückchen etc. verkaufen, wird das Essen von den Schülern wieder angenommen!

LG, Bella

Das ist ein Problem, über das ich mir schon länger Sorgen mache. Unsere Kinder und auch wir essen immer mehr auswärts. Da eine gesunde Ernährung, die den meisten schmeckt und auch noch bezahlbar ist, hinzubekommen, ist sicher nicht einfach!

• Zitat

Original von LeSeebär
    Was ich wirklich will, ist eine ehrliche, für den normalen Verbraucher verständliche Deklaration von Zutaten, Mengen, Herkunft etc, damit ich als eigenverantwortlicher Verbraucher meine Kaufentscheidung fällen kann.

Ich frage mich gerade, was Du eigentlich so isst :gruebel

Ich bin nun wahrlich keine gute Köchin, und wenn, dann auch eher Hausmannskost, aber mir fällt spontan nix ein, bei dem ich mit der Deklaration unzufrieden bin. Tiefkühlzeug gibt's hier nicht (außer Fisch), Wurst, ok, aber da Kauf ich meist Bio, in der Hoffnung, dass es den Viechern zu Lebzeiten zumindest ein bisschen besser ging, und Fix-Zeug oder gekörnte Brühe brauch ich auch nicht. Bleiben ab und zu mal Schokolade (tiefrot, zu fett, zu süß), Käse (tiefrot, zu fett, zu salzig), Bier (grün! Kein Fett, kein Salz, kein Zucker). Und Gemüse, eigentlich ja super gesund, aber ich versau's: mach sicher zuviel Salz dran und zuviel Butter. :grin

belladonna : ja, die Sache mit dem Arme-Leute-Essen ist sicher richtig. Viele Iren essen bis heute kein Wild und keine Pilze, weil das das Notessen während der Großen Hungersnot war.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Zitat: Original von LeSeebär
    Was ich wirklich will, ist eine ehrliche, für den normalen Verbraucher verständliche Deklaration von Zutaten, Mengen, Herkunft etc, damit ich als eigenverantwortlicher Verbraucher meine Kaufentscheidung fällen kann.

Okay, das will ich auch. Allerdings steht diese, Deine Aussage im kompletten Widerspruch zu der von Dir so vehement verteidigten Gesundheitsampel. Die wäre nämlich weder ehrlich, noch für den Verbraucher verständlich, noch sagt sie was über die Herkunft der Zutaten etc aus. Sie beeinflusst lediglich Eines : nämlich die Kaufentscheidung. Im Glauben, irgendwie was "Gutes" damit zu kaufen, was kompletter Blödsinn ist.

Deklaration der Zutaten ist seit Ewigkeiten Pflicht.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• So weit, dass Gammelfleisch, Pestizide und Keime auf der Verpackung angegeben sind wird nicht gehen. Der ganze restliche, legale Inhalt steht doch auch jetzt schon auf den Verpackungen, oder?

Die Herkunft vom Fleisch auf jedes Produkt schreiben stelle ich mir auch kompliziert vor. Ob die Kuh in Italien geboren, ihre Jugend in Südfrankreich verbracht und in der Schweiz geschlachtet wurde, wird allerhöchstens auf den einzelnen Fleischstücken stehen. Das Fleisch, das in Massen in Fertigkost verarbeitet wurde, ist ein Matsch aus Kühen aus allen Ländern, die eben grad am billigsten waren.

• Zitat

Original von xania
    Der ganze restliche, legale Inhalt steht doch auch jetzt schon auf den Verpackungen, oder?

Nicht zu 100%.
    Ich ärgere mich z.B. jedes Mal bei Käse mit Lab. Da es nur ein Hilfsstoff ist, muss nicht angegeben werden, ob tierisches oder mikrobielles Lab enthalten ist.
    Im Zweifelsfall kaufe ich das Zeug dann einfach nicht.
    Noch gemeiner: Es ist sowohl mikrobielles als auch tierisches enthalten, und die Firma deklariert nur das mikrobielle, weil es besser ankommt.

• Zitat

Original von rienchen

Okay, das will ich auch. Allerdings steht diese, Deine Aussage im kompletten Widerspruch zu der von Dir so vehement verteidigten Gesundheitsampel.

Wie oft denn noch? Es geht mir keineswegs um diese bescheidene Ampel, die wäre aus meiner Sicht nur ein allererster Schritt hin zu einem aufgeklärten Verbraucher. Ihr habt Euch an meiner Aussage mit der Ampel doch hochgezogen, mir ging es nur darum, an diesem Beispiel zu zeigen, daß die Politik nicht mal Trippelschritte auf dem Weg zu gesunder Ernährung schafft. Aber trotz allem: Ja, ich halte die Lebensmittelampel weiterhin für besser als die aktuelle (nicht-)Regelung.

Zitat

Deklaration der Zutaten ist seit Ewigkeiten Pflicht.

Versteckt hinter E007 hilft das zur Aufklärung des Verbrauchers weit weniger als jede Ampel. Es geht nicht darum, etwas in chemischen Fachbegriffen zu erklären, sondern um eine für den normalen Verbraucher verständliche Deklaration und davon sind wir ungefähr so weit entfernt wie von einer Landung auf dem Pluto, nur daß ersteres technisch wesentlich einfacher umsetzbar ist.

Zitat

Original von xania
    Das Fleisch, das in Massen in Fertigkost verarbeitet wurde, ist ein Matsch aus Kühen aus allen Ländern, die eben grad am billigsten waren.

Nein, in der Regel wird das Fleisch in einer Charge geschlachtet, die dann auch nur Kühe aus einem Land enthält, die Herkunftskennzeichnung variiert also höchsten so sehr wie das Verfallsdatum. Das Problem der Nachverfolgung ist nicht, daß die Kühe durch Europa reisen wie japanische Touristen, sondern, daß die Kühe (die an einem Ort verbleiben und in der Regel nur zum Schlachten woanders hin gefahren werden) vorher von verschiedenen Viehhändlern kreuz und quer durch Europa verkauft werden bis keiner mehr weiß, wer denn jetzt überhaupt der wirkliche Erzeuger war. Und wenn die Kennzeichnungspflicht diesen Irrsinn beendet, kann ich das nur begrüßen.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär

Versteckt hinter E007 hilft das zur Aufklärung des Verbrauchers weit weniger als jede Ampel. Es geht nicht darum, etwas in chemischen Fachbegriffen zu erklären, sondern um eine für den normalen Verbraucher verständliche Deklaration und davon sind wir ungefähr so weit entfernt wie von einer Landung auf dem Pluto, nur daß ersteres technisch wesentlich einfacher umsetzbar ist.

Ich befürchte, dass bei vielen Produkten das gar nicht mehr möglich ist. Die Herstellungsprozesse, Zutaten, Wechselwirkungen und Grenzwerte sind so vielschichtig, dass das oft auf eine Packung nicht mehr draufpassen würde. Um das knapp auszudrücken, braucht man doch Fachausdrücke, mit denen der Laie nicht mehr viel anfangen kann.

• Zitat

Wie oft denn noch? Es geht mir keineswegs um diese bescheidene Ampel, die wäre aus meiner Sicht nur ein allererster Schritt hin zu einem aufgeklärten Verbraucher. Ihr habt Euch an meiner Aussage mit der Ampel doch hochgezogen, mir ging es nur darum, an diesem Beispiel zu zeigen, daß die Politik nicht mal Trippelschritte auf dem Weg zu gesunder Ernährung schafft. Aber trotz allem: Ja, ich halte die Lebensmittelampel weiterhin für besser als die aktuelle (nicht-)Regelung.

Sorry, LeSeebär, an dieser Stelle kann ich Dir einfach nicht mehr folgen, das ist mir zu abstrakt. Macht ja nix.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Juli Zeh sagte mal sinngemaess, dass Raucher eigentlich Prämien ausgezahlt bekommen müssten, da sie früh sterben und die Kassen daher weniger kosten :grin

Diese Strafsteuer halte ich für Quatsch!

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Ein allerletzter Versuch:
    Du hattest mich anfangs gebeten, zu Deinem Beispiel mit dem Cola-Gratis-Nachfüllen Stellung zu beziehen. Ich habe gesagt, eine Regierung, die nicht mal eine Lebensmittelampel schafft, wird wohl kaum irgendetwas dazu beitragen, diese Situation zu ändern. Dann hat sich die Diskussion mit Deinem vehementen Anti-Ampel-Appell irgendwie verselbstständigt. Vielleicht ist es so klarer und weniger "abstrakt"?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär
    Ein allerletzter Versuch:
    Du hattest mich anfangs gebeten, zu Deinem Beispiel mit dem Cola-Gratis-Nachfüllen Stellung zu beziehen. Ich habe gesagt, eine Regierung, die nicht mal eine Lebensmittelampel schafft, wird wohl kaum irgendetwas dazu beitragen, diese Situation zu ändern. Dann hat sich die Diskussion mit Deinem vehementen Anti-Ampel-Appell irgendwie verselbstständigt. Vielleicht ist es so klarer und weniger "abstrakt"?

Man könnte aber auch argumentieren, dass eine Regierung, die es schafft, eine so sinnlose Maßnahme wie die Ampel abzublocken es vielleicht schafft, ernährungspolitisch sinnvolle Regelungen durchzusetzen (o Gott, ich verteidige schwarz-gelb :yikes)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Wo ist denn bitte eine Justierung, wenn das Ergebnis rot oder grün ist? Da gibt es kein bisschen rot, kein dreiviertel grün viertel rot. Eine Ampel ist prinzipiell digital, stehen oder fahren, gesund oder ungesund.
    Lebensmittel sind aber nicht per se gesund oder ungesund.

Das ist alles Justierung (oder Parametrisierung odrr oder oder ...)

Eine Ampel muss nicht digital sein, sie kann auch diskret sein (statt stetige Verteilung). Warum sollten nur 2 Farben verwendet werden? Warum nicht auch zumindest gelb und orange? Da ist ganz viel möglich.

Aber trotzdem habe ich euch verstanden. Das Thema ist viel zu komplex, als dass man es auf ein paar Kennzahlen komplett reduzieren kann.

Aber das ist die Ampel letztlich, nämlich eine visualisierte Kennzahl. Und Kennzahlen sollen ein komplexes Themenfeld reduzieren und dies einfach erklären. Kennzahlen zu interpretieren ist meist nicht einfach. Meist kommt es immer noch auf weitere Details oder auch andere Kennzahlen an. Eine Ampel als Kennzahl ist dann also eher nur ein Hinweis oder eine grobe Richtung und kein alleiniges Entscheidungskriterium.

• Zitat

Original von xexos

Mir ist das nicht zu abstrakt und ich sehe das genauso wie LeSeebär. ;-)

Allet schick, Xexos. ich zitiere mich mal selber::

Zitat

Macht ja nix.

:lache

Edit: sorry, OT, aber dieser Bericht passt einfach grade zu schön. Ich liebe den Postillon! :lache

Zucker enthält zuviel Zucker :lache :anbet :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von rienchen
    Zucker enthält zuviel Zucker :lache :anbet :lache

:lacht

Nur den Ernährungstip am Ende finde ich etwas bedenklich, denn, ich kann es natürlich nicht beweisen und ich habe auch keine Studien zum Thema im Netz gefunden, und ich als Verbraucher habe ja eh keine Chance, zu durchschauen, was die Lebensmittelindustrie mir so andreht...
    Also, was ich sagen will, ich fürchte, [SIZE=7]Salz enthält zuviel Salz[/SIZE] :yikes