Fantasy-und-SciFi-Eulen lesen gemeinsam (LR-Vorschläge, Gebabbel)

  • Oder hätte jemand Lust auf eher klassische Science Fiction? Ich bin großer Heinlein Fan und denke, dass mir dieses Buch gefallen könnte und sowohl unterhaltsam ist, als auch eine Menge Stoff für Diskussionen bietet.


    Krieg der Klone: Die Trilogie

    von John Scalzi


    Die ersten drei Romane von John Scalzis Bestsellerserie Krieg der Klone in einem Band: »Krieg der Klone«, »Geisterbrigaden« und »Die letzte Kolonie«.
    An seinem 75. Geburtstag tut John Perry zwei Dinge: Erst besucht er das Grab seiner Frau. Dann tritt er in die Armee ein.
    In ferner Zukunft wird der interstellare Krieg gegen Alien-Invasionen mit scheinbar bizarren Mitteln geführt: Für die Verteidigung der Kolonien weit draußen im All werden nur alte Menschen rekrutiert. So wie eben John Perry, der noch einmal einen neuen Anfang machen will. Doch bald erfährt er das wohlgehütete Geheimnis: Das Bewusstsein der Rekruten wird in jüngere Klone ihrer selbst übertragen, die als unerschöpfliches Kanonenfutter in den Kampf geschickt werden ...
    Für alle Fans von Robert A. Heinlein, Adrian Tchaikovsky; Becky Chambers und James SA Corey


    ASIN/ISBN: B07ZGFLCCN

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich würde gerne wieder mit euch Fantasy/Science-Fiction lesen. :wave Vom Buch her bin ich offen für alles, am liebsten wäre mir aber ein Einzelband bzw. ein abgeschlossener Teil einer Reihe.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • am liebsten wäre mir aber ein Einzelband bzw. ein abgeschlossener Teil einer Reihe.

    Ich könnte mir eine SF-Leserunde auch nochmal vorstellen, aber Scalzi sind ja quasi drei Bücher in einem Sammelband. Ich würde auch eher ein Einzelband bevorzugen, muss aber auch zugeben, dass mich sehr viele SF Neuerscheinungen aktuell nicht so ansprechen.

  • Was haltet ihr von "Redshirts"? Das scheint ein Einzelband zu sein und klingt ziemlich spannend. Der Titel hat ja eine gewisse Ironie die mir gefällt...


    Redshirts

    John Scalzi


    Sie sind immer die Ersten – tot oder lebendig …

    Fähnrich Andy Dahl heuert als Redshirt auf der Intrepid, dem Flaggschiff der Universal Union, an. Damit geht für den jungen Mann scheinbar ein Traum in Erfüllung. Bis er feststellt: Die Sterblichkeitsrate unter seinen Kollegen mit der roten Oberbekleidung auf Außeneinsätzen ist erschreckend hoch - und steigert sich noch, wenn ein Führungsoffizier mit dabei ist. Fest entschlossen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen, wagen sich Dahl und seine Kollegen dahin, wohin noch nie zuvor ein Mensch gegangen ist: In die Wartungsschächte der Intrepid ...


    ASIN/ISBN: 3453529952

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das klingt interessant, da würde ich mitlesen! :wave

  • Heute auf dem Trödel habe ich den Report der Magd von Margaret Atwood gefunden. Da ich das Buch eh auf der Wunschliste hatte und es sicherlich genug Diskussionsstoff mitbringt, gibt es Interesse an einer Leserunde zu diesem Genreklassiker? Irgendwann im Laufe diesen Jahres fände ich gut.


    ASIN/ISBN: 3492303277


    Eine erschreckend-realistische Vision der Welt von morgen – und einer der besten Romane aller Zeiten

    Frauen als unterdrückte Gebärmaschinen. Ein totalitärer Staat, der keine Gnade kennt. Und eine stille Heldin, die den Ausbruch versucht: »Der Report der Magd« ist große Literatur und noch viel mehr.

    Für Millionen Leserinnen auf der ganzen Welt ist Margaret Atwood die wichtigste literarische Stimme eines warnenden Feminismus. Ihre beklemmende Dystopie löste bei Erscheinen im Jahr 1985 einen kollektiven Aufschrei aus. Die weltweite Faszination ist geblieben.

    Die provozierende Vision eines totalitären Staats: Nach einer atomaren Verseuchung ist ein großer Teil der weiblichen Bevölkerung unfruchtbar. Die Frauen werden entmündigt und in drei Gruppen eingeteilt: Ehefrauen von Führungskräften, Dienerinnen und Mägde. Letztere werden zur Fortpflanzung rekrutiert und sollen für unfruchtbare Ehefrauen Kinder empfangen. Auch die Magd Desfred wird Opfer dieses entwürdigenden Programms. Doch sie besitzt etwas, was ihr alle Machthaber, Wächter und Spione nicht nehmen können, nämlich ihre Hoffnung auf ein Entkommen, auf Liebe, auf Leben ...

    »Mit ›Der Report der Magd‹ hat sich Margaret Atwood in die Nachfolge von Aldous Huxley und George Orwell hineingeschrieben.«– Der Spiegel

    Es gibt kein zweites Buch wie »The Handmaid's Tale «. Spätestens seit der Serienverfilmung mit Elisabeth Moss in der Hauptrolle ist Atwoods Dystopie international wieder zum Bestseller geworden. Der Roman stellt seine Fragen an die Selbstbestimmung der Frau heute lauter und eindringlicher denn je.

    Ein Klassiker, ein Aufschrei, eine Warnung …

    Margaret Atwoods Kultbuch in neuer Ausstattung ist eine zwingende Lektüre für jeden in unserer Gesellschaft – unbequem, aufrüttelnd und fast 40 Jahre nach Erscheinen so aktuell wie nie.

  • Wenn es in meine anderen Leserunden passt, würde ich da mitlesen. Es steht schon lange auf meiner Liste.

    Ich glaube nach einer Woche ohne Meldung passiert nicht mehr viel. Sollen wir einfach eine Minileserunde in einem Thread unter Ich lese gerade machen? Zu zweit finden wir sicher einen Termin, vor allem da wir ja teilweise die gleichen Runden haben.

  • Wahrscheinlich haben es die meisten schon gelesen. Ich würde mich mal in der Bücherei schlau machen ob die das haben. Ansonsten bestelle ich gebraucht. Nächste Woche habe ich allerdings so viele Termine, dann haben die Enkel jetzt Ferien und meine Tochter wollte da ganz viel mit ihnen und mir unternehmen. September wäre mir lieber, denn der August.