Fantasy-und-SciFi-Eulen lesen gemeinsam (LR-Vorschläge, Gebabbel)

  • Hallo!


    Ich wäre bei der Leserunde "Sevenwaters" dabei! Bei mir stehen alle 4 Bücher im Regal. 1 und 2 habe ich vor ein paar Jahren schon einmal gelesen. Damals musste ich sie mir allerdings noch aus der Bibliothek ausleihen. Nach einiger Zeit habe ich mir alle kaufen können und wollte die Reihe noch einmal von vorne Anfangen. Jetzt habe ich zufällig diesen Thread hier entdeckt.
    Ich würde mit dem lesen also evtl. so lange noch warten, bis eine Leserunde geplant ist. Zusammen lesen macht viel mehr Spaß!!! :-]
    Ich habe ja noch viele andere Bücher, die ich lesen kann :rolleyes

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers

  • Hallo,


    ich hab mal ein wenig in den aufgelisteten Vorschlägen im ersten Beitrag dieses Thema gewühlt. Hätte ich es nur nicht gemacht. :help Meine Wunsch- und Leselisten sind gewachsen. :chen


    Leider mag ich keine Reihen lesen, die noch nicht abgeschlossen sind. :-(


    Aber ich habe auch abgeschlossenes gefunden, das mich interessiert. Z.B. würde ich gern mitmachen bei:


    Trudi Canavan - "Das Zeitalter der Fünf"-Reihe
    Trudi Canavan - "Die Saga von Sonea"-Reihe
    Tad Williams - "Das Geheimnis der Großen Schwerter"-Reihe
    David Eddings - "Die Belgariad-Saga"
    Richard Schwartz - "Das Geheimnis von Askir"-Reihe


    Was ist eigentlich mit Canavans "Die Gilde der Schwarzen Magier"-Reihe? Die kenne ich auch noch nicht. Hab ich die in der Liste oder der Liste, der gewesenen Runden, übersehen?


    Wenn die letzten beiden Bände übersetzt wurden, dann auch:
    Steven Erikson - "Spiel der Götter"
    Aber das dauert vermutlich noch eine Weile. :fetch

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Hat vll jmd Lust die "Zwischen den Welten" Trilogie zu lesen?
    Hier der Link zu Rezis von Eulen zum 1. Band.
    Der 3. Band soll wohl im Sommer diesen Jahres rauskommen, also auf Deutsch.


    Ich würde beim dritten Teil mitlesen, die ersten beiden kenne ich schon, aber als Zaungast würde ich definitiv auch bei euch reinschauen. :-)

  • Darf ich noch eine Verständnisfrage stellen? Vielleicht stand das ja mal irgendwo, aber als Neuling 23 Seiten durchwühlen...? :help


    Wann wird denn über einen Lesezeitraum gesprochen?
    Werden dann alle Interessenten nochmal per Pn angeschrieben, falls sie hier nicht regelmäßig reingucken?


    Usw. :)

  • Das übernimmt normalerweise derjenige, der das Erstellen der Leserunde übernimmt. Das mache ich nicht immer ich.


    Bei dem Canavan-Buch lese ich z. B. ja auch gar nicht mit. Wenn ihr die Runde also erstellen wollt, macht das, wann ihr möchtet und pnt an, wen ihr möchtet.


    Wir sprechen uns hier eigentlich immer nur kurz darüber ab, wer die Runde übernehmen möchte. Den genauen Starttermin spricht man dann auch im jeweiligen Thread an.


    Bei der Masse an Vorschlägen, die vorne aufgelistet sind, wäre natürlich zu überlegen, ob man nicht einfach mal einmal im Jahr all die, die abgestimmt haben, dazu auffordert mitzuteilen, ob sie überhaupt noch Interesse an den Runden haben. Das könnte hier im Thread passieren oder bei denen, die schon lange nicht mehr hier waren, per PN.
    Alternativ könnte man natürlich auch, wie bei den Queerbeet-Eulen, einmal im Jahr einfach neu abstimmen und/oder neue Vorschläge sammeln.


    Das würde alles vielleicht tatsächlich ein bisschen übersichtlicher gestalten und Raum lassen für andere Vorschläge. Ich würde das per PN erinnern auch übernehmen. Eigentlich gefällt mir die Idee immer besser. :gruebel


    Was meinen die anderen?

  • Den Vorschlag kann ich gerne mit aufnehmen. :-)


    Aber vielleicht sollten wir auch mal überlegen, ob wir bei einem Autor die Vorschläge auf ein oder zwei Bücher/Reihen beschränken.


    Wenn z. B. nur Canavan-Reihen gelesen werden sollen, kann man das ja auch in einen eigenen Beitrag für Canavan-Fans auslagern, ähnlich der Agatha-Christie-Runden.


  • Den Vorschlag finde ich auf jeden Fall gut.
    Meistens ergibt es sich ja eh schon während der laufenden LR, ob Interesse besteht weitere Bücher vom selben Autor gemeinsam zu lesen.

  • Zitat

    Original von chiara


    Wenn ich mich nicht irre, ist "Die Gilde der schwarzen Magier" ein Teil der Sonea-Reihe. :wave


    Nee, eigentlich nicht so wirklich.
    Also zuerst kamen die schwarzen Magier und dann hat die Autorin beshclossen noch die Sonea Reihe dranzuhängen. Also muss man ZUERST die Magier lesen!