Fantasy-und-SciFi-Eulen lesen gemeinsam (LR-Vorschläge, Gebabbel)

• Hast du schon damit angefangen? Wenn ja, wie gefällt es dir?

82 Seiten gelesen. Wow, bin geflasht. Das ist defenitiv kein seichtes Jugendbuch. Das ist All-Age vom Feinsten und mit so viel Tiefgang, dass ich fast bezweifle, dass Jugendliche das Alles checken. Die Sprache ist perfekt. Einfach aber was gesagt wird hat richtig Kraft. Ein sehr intelligenter Autor und ein interessanter Ausgangspunkt. Ich habe keine Ahnung, wie sich das entwickeln wird. Da wird es noch einige Überraschungen geben.

Merkt man meine Begeisterung. :lache

Otherland habe ich nach der Hälfte abgebrochen - vor vielen Jahren. Ich fand es schon sehr - Achtung, das Wort benutze ich selten aber dann ganz bewusst :P - mäandernd. Ich mochte diesen Windungen irgendwann nicht mehr folgen. Vielleicht sollte ich es tatsächlich auch mal als Hörbuch versuchen. Aber das stände dann tatsächlich weit hinten auf meiner Liste, einfach weil ich zu wenig Zeit und noch zu viele gute Fantasy und SF auf dem SUB habe.

Hat schon jemand "Der Mond des Vergessens gelesen"

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• hollyhollunder , danke! Dann muss ich wohl doch irgendwann mal reinhören.

"Der Mond des Vergessens" kenne ich nicht.

Die Hörbücher zu Otherland gibt es leider nicht mehr zu kaufen (außer zu hohen Preisen gebraucht). Bei Audible gibt es nur eine Hörspieladaption.

Ja, Tad kann schon auch sehr vor sich hin mäandern. Das Problem hatte ich bei Bobby Dollar.

• Von Herrn Williams habe ich 3 Reihen zu stehen: "Otherland" (im Schlafzimmer schön in Sichtweite), "Shadowmarch" und "Osten Ard", das ich jetzt begonnen habe. Hier "genieße" ich den sehr ausführlichen Erzählstil.

Von "Nevernight" stehen die ersten beiden Bände auf dem SuB bei mir.

Eine LR könnte auch z. B. bei der "Riyria"-Reihe gemacht werden, die ich letztes Jahr gelesen habe, bei der Dina-Trilogie von Ilona Andrews oder zur Grimm-Reihe von Nicole Böhm, die fand ich super gut.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Die Hörspieladaption kenne ich nicht, habe jedoch gehört das es damit sehr schwer verständlich sein soll, da wahnsinnig stark gekürzt worden ist.

Williams kann gut vor sich hin plätschern. Meist mag ich das aber an ihm, da ich die Welten und Charaktere mag. Daher hat es mich bei Otherland auch nicht gestört.

• Shadowmarch habe ich gehört und es hat mir - trotz einiger Längen - gut gefallen.

Osten Ard ist für mich nach "Der Herr der Ringe" die beste Fantasyreihe überhaupt. Ich habe sie gelesen, wieder und wieder gelesen, gehört und wieder gehört und verliebe mich in diese wunderbaren Figuren jedesmal wieder neu.

Wenn ein Autor es dann auch noch schafft eine Reihe nach 20 Jahren auf demselben Niveau wieder aufzugreifen und fortzusetzen, darf er so viel mäandern wie er möchte. Ich liebe es trotzdem.

• Und wo wir beim Mäandern sind, fällt mir dazu Anthony Ryan ein. Der kann das nämlich auch ganz gut. Aber Vaelin al Sorna ist für mich der Fantasy-Protagonist, der mir in den letzten Jahren am intensivsten in Erinnerung geblieben ist. Am Ende der Rabenschatten-Trilogie war ich enttäuscht, dass Ryan so viele Fragen offen gelassen hat.

Auf diese Neuerscheinung freue ich mich deshalb sehr:

ASIN/ISBN: 3608982175

Teil 1 seiner Draconis Memoria Reihe fand ich auch ganz gut. Da fehlen mir Teil 2 und 3 noch.

• Die Hörspieladaption kenne ich nicht, habe jedoch gehört das es damit sehr schwer verständlich sein soll, da wahnsinnig stark gekürzt worden ist.

Williams kann gut vor sich hin plätschern. Meist mag ich das aber an ihm, da ich die Welten und Charaktere mag. Daher hat es mich bei Otherland auch nicht gestört.

Ich habe das Hörspiel des HR damals zuerst gehört, vor dem Lesen, und nur die Hälfte verstanden. Das verstehen und folgen ist ja schon in den Büchern nicht immer einfach.

Das war für mich die Motivation zum Lesen der Bücher. Beim wiederholten hören nach der Lektüre fand ich mich dann auch zurecht.

• Shadowmarch habe ich gehört und es hat mir - trotz einiger Längen - gut gefallen.

Osten Ard ist für mich nach "Der Herr der Ringe" die beste Fantasyreihe überhaupt. Ich habe sie gelesen, wieder und wieder gelesen, gehört und wieder gehört und verliebe mich in diese wunderbaren Figuren jedesmal wieder neu.

Wenn ein Autor es dann auch noch schafft eine Reihe nach 20 Jahren auf demselben Niveau wieder aufzugreifen und fortzusetzen, darf er so viel mäandern wie er möchte. Ich liebe es trotzdem.

Bei Osten-Ard kann ich das nur voll und ganz unterschreiben. Ist die Fantasyreihe, die ich am meisten gelesen und gehört habe. Wie jetzt im Augenblick. Bevor ich mich an die Grasländer mache habe ich begonnen den letzten König von Osten-Ard nochmal anzuhören. :grin

Heumahd - Susanne Betz

• Am Ende der Rabenschatten-Trilogie war ich enttäuscht, dass Ryan so viele Fragen offen gelassen hat.

Auf diese Neuerscheinung freue ich mich deshalb sehr:

Rabenschatten stehen hier auch noch ungelesen rum. Und das, obwohl ich auch schon die Neuerscheinung ins Auge gefasst habe. :bonk

Heumahd - Susanne Betz

• Patrick Rothfuss mäandert wunderbar.

Ich verwende den Begriff ja eigentich nur, wenn mich dieses Ausholen stört.:/ Also wenn ich entweder das Ziel nicht mehr vor Augen sehe bzw. mich die Windungen der Erzählung etwas langweilen. Ihr habt natürlich recht, mäandern gibt es natürlich auch in positiv.

Heumahd - Susanne Betz

• Ich finde nicht wieder um welches Buch es geht. Kann mich jemand aufklären? Danke.