Heiratsanträge

  • [quote]Original von Fritzi
    ...
    Dann sind wir auf eine kleine "Burg" gefahren, da hat er dann den Rucksack ausgepackt: Gläser, Prosecco und Rose !!!!!!!!!!!!! Da schwante mir ja was .... Jaaaaaa, und dann hat er mich gefragt !!! Und ich hab erst mal vor Rührung gar nix sagen können, sondern nur genickt ! :grin


    [quote]


    Sowas hab ich neulich auch befürchtet, aber es war nur ein normales Picknick... puh

  • Danke für die Glückwünsche :knuddel1


    Klar gibt es danach Fotos obwohl es wirklich recht klein gehalten werden soll. Soll nur standesamtlich sein und da unser Standesamt so häßlich ist wollen wir evtl. in der Burg bei uns oder halt im Rathaus heiraten. Danach mit der Familie und den Trauzeugen essen gehen und dann fahren wir erstmal ne Woche weg. Da wir schon seit Jahren von Island träumen und wir eigentlich schon öfter gesagt haben daß wir unsere Hochzeitsreise dorthin machen werden wir das auch tun zumindest ist es geplant mal sehen was die Finanzen dazu sagen. Danach werden wir dann mit Freunden und Verwandten eine Party machen. Das sind dann so 50 Leute. Mehr wollen wir einfach nicht und kirchlich auch nicht. Wir sind nicht wirklich die großen Kirchgänger und fänden es ziemlich heuchlerisch (wird das so geschrieben) nur für diesen Anlaß in die Kirche zu gehen. Was ich anziehen werde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

  • Zitat

    Original von geli73
    [quote]Original von Fritzi
    ...
    Dann sind wir auf eine kleine "Burg" gefahren, da hat er dann den Rucksack ausgepackt: Gläser, Prosecco und Rose !!!!!!!!!!!!! Da schwante mir ja was .... Jaaaaaa, und dann hat er mich gefragt !!! Und ich hab erst mal vor Rührung gar nix sagen können, sondern nur genickt ! :grin


    [quote]


    Sowas hab ich neulich auch befürchtet, aber es war nur ein normales Picknick... puh


    "befürchtet" ???? :grin oh oh ....


    @ Knoermel


    ... und, gehts auf Hochzeitsreise nach Irland ???? Bono & Co besuchen ? :grin


    Glückwunsch übrigens !!! :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Insomnia



    J
    Sowas wie ein "Heute verloben wir uns aber geheiratet wird niemals" gibbet eigentlich gar nicht -> hat also auch keine rechtlichen Folgen.


    Doch, das hat es. In einem Prozess hat man ein Zeugnis (nicht zu verwechseln mit Zeugungs-)verweigerungsrecht, wenn es um einen/eine Verlobte(n) geht.

  • Batcat :
    Nein, mit Hochzeit in Weiß meinte ich nicht die kirchliche Trauung, sondern nur die Kleidung an diesem Tag :grin. Meines Erachtens gibt es für die kirchliche Trauung überhaupt keinen richtigen Ansatz, da ich zum einen mit derselbigen nichts zu tun haben will und zum anderen nicht einmal getauft bin... :-)


    Knoermel :


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Antrag :knuddel!!!

  • Zitat

    Original von Batcat
    Die Kirche mag altmodisch, überholt und kritisierbar sein, aber sie ist nicht dumm.


    Ansichtssache. Ich zum Beispiel sehe das anders. Wäre sie nicht dumm, würde sie versuchen, ihre ewiggestrigen Krusten loszuwerden und sie würde versuchen zu akzeptieren, dass das 18 Jahrhundert seit 300 Jahren vorbei ist.


    Grüße von einem Ausgetretenen...

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Trotz 30° am Strand hatte ich ne Gänsehaut und schwebe seit letzter Woche auf Wolke 7 :grin und würde es am liebesten jedem erzählen. Bin auch Montag gespannt wenn die Familie es erzählt bekommt.


    Oh wie schön, Knoermel! Herzlichen Glückwunsch! :knuddel1

  • @ Sue Town


    Gerade noch mal die Kurve gekriegt. :lache


    @ Hurz


    DUMM ist in meinen Augen etwas anders als meinetwegen "altmodisch, reaktionär, konservativ". Nenn es wie Du magst... aber nimm keinen Begriff dafür, der mit "IQ kleiner als Weißbrot"-behaftet ist.


    Hast Du Dich eigentlich je intensiver mit diesem Thema befasst?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mehrmals habt ihr schon gesagt der Mann macht den heiratsantrag, was is wenn die Frau einen macht?! Hatte vor kurzen im Fernsehn gesehen, dass des bei irgendeinem Paar so war und der Mann dann schnell auch um ihre Hand angehalten hat?! Das muss ja dann mal scheiße für den Mann sein!

  • Zitat

    Original von Merlin
    Mehrmals habt ihr schon gesagt der Mann macht den heiratsantrag, was is wenn die Frau einen macht?! Hatte vor kurzen im Fernsehn gesehen, dass des bei irgendeinem Paar so war und der Mann dann schnell auch um ihre Hand angehalten hat?! Das muss ja dann mal scheiße für den Mann sein!


    Tja, irgendwie sind wir da wohl noch nicht ganz so aufgeschlossen, wie wir in unserer heutigen Welt meinen zu sein ....


    Ist es nicht im Grunde ganz egal, wer von 2 Verliebten, die sich eigentlich schon einig sind, daß sie zusammen alt werden wollen, wen zuerst fragt ???????????????????? Hauptsache, der/die andere kann von ganzem Herzen "ja ! " sagen, oder ??

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Batcat
    @ Hurz


    DUMM ist in meinen Augen etwas anders als meinetwegen "altmodisch, reaktionär, konservativ". Nenn es wie Du magst... aber nimm keinen Begriff dafür, der mit "IQ kleiner als Weißbrot"-behaftet ist.


    Hast Du Dich eigentlich je intensiver mit diesem Thema befasst?


    Mit dem Thema Kirche? Ja. Oder glaubst Du, ich bin nur wegen der Kirchensteuer aus der staatlich subventionierten Sekte (jetzt habe ich mir sicher Feinde verschafft...) ausgetreten??? Bin ich nicht. Ich habe zeitgleich zwei Patenschaften in der dritten Welt übernommen. Da sehe ich mein Geld sinnvoller aufgehoben. Der Grund meines Austrittes war der zwischenzeitlich verstorbene Bischof Dyba aus Fulda. Der hatte früher verdammt viel Einfluss auf die Amtskirche. Und hat den genutzt um die katholische Amtskirche noch weltfremder zu machen, als sie eh schon ist bzw war. Wer mir einen frauenfeindlicheren Menschen mit Einfluss wie damals Dyba innerhalb Deutschlands nennen kann, schicke mir bitte eine PN.


    Mit dem eigentlichen Thema des Topics: Ja. Auch da habe ich drüber nachgedacht, dafür gibt es Beweise, die ich hier nicht breittreten will. Wobei ich hier nur von einer standesamtlichen Trauung rede. Da ich vor sieben Jahren ausgetreten bin, kann ich schlecht das (nächste Feinde... :-( ) Faschingskostümtreiben mitmachen.


    Jetzt halte ich aber lieber meinem Mund. Bzw meine Tastatur. ;-)


    Ich habe das am Samstag auf dem Meeting auch schon gesagt. Die Amtskirche ist mir ein Dorn im Auge. Wenn aber jemand gläubig ist, dann respektiere und toleriere ich das.
    (Wenn aber einer mit der Brechstange versucht, mich zu missionieren, dann vergesse ich alle guten Vorsätze!!!)

  • Na, das ist ja eine interessante Frage! Liegt bei mir zwar noch in weiter Ferne, aber man kann ja mal drüber nachdenken. ]:gruebel
    Ich glaube, ich gehöre wohl auch eher zu der konservativen Sorte: ich hätte es gerne, wenn ER mir den Antrag macht! Ich denke zwar, dass Männer und Frauen in der Ehe prinzipiell gleichberechtigt sind, aber so ein Antrag ist Männersache! Auch wenn das den etwas Emanzipierteren nicht passt! (Nicht, dass ich nicht emanzipiert wäre... ;-) )
    Auf die Knie gehen muss er aber nicht, das geht bestimmt auch anders! ER wird es schon richtig machen, schließlich kennt er mich dann gut genug, um mich heiraten zu wollen! Ich bin schon mal gespannt... :-]

  • Es war mein 18Geb.
    Mein Mann ist abends verschwunden und ließ mir einen Brief da. Er meinte ließ ihn bitte um halb zwölf.
    Aufgeregt tat ich das dann auch. Da stand dann drin ich soll in unser Hotel kommen. Ich rief ein Taxi und fuhr hin. Zimmernummer und so weiter standen im Brief. Kurz vor zwölf machte ich dann die Tür auf und mich traf der schlag. Das ganze Zimmer war mit Teelichtern und Rosen/Rosenblätter ausgelegt und auf dem Bett saß mein Mann (angezogen) Er zitterte und gratulierte mir erst mal zum Geb. dann dirigierte er mich zum Bett kniete sich vor mich und fragte mich. Ich war so überrascht das ich zu weinen anfing und ihn liebevoll ein ja gab. Wir weinten beide.
    Am morgen lud er mich zu einem sektfrühstück ein und dann noch zu einem bummeltag. Abends dann ein wunderschönes essen mit meinen eltern denen wir es dann gleich sagten.
    Es war einer der schönsten abendende meines Lebens.


    Gruß Janet

  • Also ich wurde noch nicht gefragt, aber wenn möchte ich kein riesen Tamtam darum haben!
    Obwohl ein Kniefall schon irgendwie schön wäre. Aber nur wenn man selber gerade sitzt. Sonst kommt man sich lächerlich vor!
    Ring müsst auch nicht sein.
    Aber der Mann sollte den Antrag machen!!

  • @ Knoermel


    Na, dann wünsche ich mal alles Gute!!! :knuddel1


    Zum Thema:


    1. Antrag: "Also, wenn wir nächstes Jahr nicht heiraten, dann trennen wir uns." (Nach 7 Jahren Zweisamkeit - allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst auch nicht romantischer drauf war: Ich wollte z. B. keine Hochzeit in weiß!)


    2. Antrag: Ein Strauß rote Rosen und ein Brief dazu. (Nach 2 Jahren Zweisamkeit und 1 Jahr Dreisamkeit. Allerdings kam es noch zu keiner Hochzeit und möglicherweise wird das auch noch dauern. Aber wenn, dann würde ich diesmal sogar ein Brautkleid tragen! :-))

  • Ich habe noch keinen Heiratsantrag bekommen bisher. Aber mein Wunsch wäre schon, dass er romantisch wird. Eine genaue Vorstellung davon habe ich nicht, ich denke, die Situation wird einfach den Antrag leiten. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner