Toyer vs. Messias - Was zuerst lesen?

• Hallo, liebe Eulen!

Hab mir gestern wieder mal gleich 2 Bücher auf einmal geleistet.
    (Hilfe, ich bin süchtig...:rolleyes )

- Toyer von Gardner McKay
    - Messias von Boris Starling

Welches von beiden ist spannender/besser?
    Welches sollte ich zuerst lesen um dann vom zweiten nicht enttäuscht zu sein?

Danke für eure Tipps!

• Ist ja witzig. Ich habe auch gestern vorm Regal gestanden und konnte mich zwischen beiden nicht entscheiden. Habe dann zu "Toyer" gegriffen. Bin noch nicht weit aber bis jetzt reißt es mich nicht vom Hocker *seufz*. Ich war auch der festen Überzeugung, daß es hier eine Rezi zu "Toyer" gibt aber irgendwie finde ich nix.

• "Toyer" liegt bei mir schon seit einem Jahr auf dem SUB und ich kann mich nicht wirklich dazu aufraffen, weiß auch nicht warum. Die Kritiken gehen da total auseinander. Naja, irgendwann mal.

"Messias" und "Die letzte Überfahrt" von Boris Starling habe ich auf jeden Fall verschlungen, so spannend war es, aber nichts für schwache Nerven!

• Tom
    Jaaaaaa, weiß ich, aber ich verlass mich irgendwie lieber auf die Eulen.

Habe eben noch ein paar Seiten gelesen aber.......... ich weiß nicht. Irgendwie gewöhnungsbedürftig. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich in der letzten Zeit nur historische Sachen gelesen habe *seufz* Na ja ich bleibe dran und hoffe es wird besser.

• Hi Knoermel,

die beiden Bücher sind nicht vergleichbar.

Messias kenne ich zwar nur vom TV, aber es dürfte ein reinrassiger blutiger Serienkillerroman sein.

Bei Toyer geht es um etwas ganz anderes. Es wird niemand umgebracht, sondern der "Täter" lässt seine Opfer in ein dauerhaftes Koma fallen.
    Er kann also nicht einmal des Mordes angeklagt werden, da seine Opfer ja noch "leben".
    Das ist aber nur ein Teil der Geschichte. Hauptsächlich wird die Verwandlung der, die Opfer behandelnden, Ärztin geschildert. Obwohl sie versucht den Täter mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zur Strecke zu bringen, baut sich eine für sie unverständliche emotionale Bindung zum Täter auf.
    Sollte man nicht als Thriller, sondern als ein Psychogramm lesen, sonst wird man enttäuscht.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Ich will die beiden Bücher auch gar nicht vergleichen :lache Tanja wolllte wissen welches sie zuerst lesen soll und da ich gestern vor dem gleichen Problem stand.................Ich habe mich für Toyer entschieden und weiß halt noch nicht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite reizt es mich aber auf der anderen Seite finde ich noch keinen Zugang zum Buch. Messias habe ich auch noch nicht gelesen.

• Hab jetzt angefangen mit Toyer und ich muss sagen, es haut mich absolut nicht vom Hocker.
    Im Gegenteil! Ich finde, der seltsame Schreibstil ist mehr als gewöhnungsbedürftig.
    Für mich liest sich das wie ein trockenes Stück Brot - absolut zäh...

Hoffe nur, dass es bald mal richtig spannend wird, damit sich der Kauf wenigstens etwas gelohnt hat.

• Ich habe Toyer zuerst gelesen und konnte es auch recht flüssig durchlesen, war allerdings nur mässig begeistert.
    Messias dagegen ist total spannend, fesselnd und ecklig, ein richtig heftiger Thriller :-]

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• Ich habe Toyer schon lange wieder zurück ins Regal gelesen; grad mal bis zur Hälfte gelesen.
    Ich fands dermaßen bescheuert und doof geschrieben, dass ich mich einfach nicht aufraffen konnte, das Buch weiter zu lesen. :pille

Messias dagegen habe ich danach echt mit Begeisterung durchgelesen.
    Super spannend. Genau mein Ding! :-]