ZitatAlles anzeigenOriginal von Macska
Ich denke auch das man einem Mord an einem Tier nicht mit einem Mord an einem Menschen vergleichen kann. Aber irgendwie kann ich auch verstehen, das einem ein Tiermord mehr zu Herzen geht als ein Menschenmord.
Ich bin im Erklären nicht so gut, aber ich versuche es mal und hoffe, ich setze mich damit nicht in die Nesseln.
Es geht ja den meisten Leuten so, dass einem ein Kindermord mehr an die Nieren geht als ein Mord an einen Erwachsenen. Aber warum ist das so? Ich denke mal, Kinder haben Vertrauen in die Erwachsenen ( manchmal leider zuviel ) und sind irgendwie unschuldig. Was für einen Grund soll es geben ein Kind umzubringen?
Wenn ein erwachsener Mensch umgebracht wird, liegt meistens ein Grund für den Mörder vor. Entweder Liebe, Eifersucht, verschmähte Liebe, Ähnlichkeit mit jemanden oder einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, so dass das Opfer für den Mörder eine Bedrohung ist. Das soll jetzt auf keinen Fall heißen das ein Mordopfer selbst Schuld ist, auf keinen Fall. Aber im Auge des Mörders gibt es einen Grund für den Mord, auch wenn er für die anderen nicht nachvollziehbar ist.
Und Tiere sind für mich irgendwie unschuldig wie Kinder. Tierquälerei und Tiermord ist meistens grundlos, sondern einfach nur pure Lust am Quälen und Töten.
Und was ja noch bei den LR ist, in den LR von Krimis und Thriller erwartet man ja irgendwie einen Mord, man ist also nicht so überrascht davon. Ein Tiermord oder Tierquälerei erwartet man dagegen nicht.
Das hast du schön erklärt. Mir geht es irgendwie auch so. Wenn in Büchern oder Filmen Erwachsene umgebracht werden, ist das mittlerweile normal. Es wird so oft erzählt, dass es einfach nichts Besonderes mehr ist und die Schocker-Wirkung zu einem gewissen Grad verschwunden ist. Aber Kinder und Tiere? Das empfinde ich auch als viel grausamer. Vielleicht aus den Gründen, die du genannt hast. Sie sind unschuldiger und wehrloser. Oder auch, weil es nicht sooft vorkommt. Und weil es kein richtiges Motiv gibt außer der puren Lust zu Töten und das irgendwo noch grausamer ist als Töten aus niederen Beweggründen. Natürlich ist alles schlimm und falsch, aber in fiktiven Geschichten geht mir das eine irgendwie noch näher als das andere.