ZitatOriginal von Corinna
Was in diesen Menschen vorgeht - das ist ein weites Feld, über das man sicher viele, viele Diskussionen führen kann. Ich habe viele zeitgeschichtliche Dokumentationen gesehen (auch und gerade über die NS-Zeit), und obwohl man durch Zeitzeugen immer ein Stück näher herangeführt wird als durch (Lehr-)Bücher - nachempfinden kann man es letztlich doch nie, wenn man es glücklicherweise nicht erlebt hat.
Und trotzdem lässt es mich nie los, egal um welche Zeit es sich handelt. Schon als Kind fand ich es furchtbar, dass es 2 Deutschland gab unvorstellbar.
Ich frage mich immer, wie hätte ich gehandelt und wünsche mir natürlich, dass ich das Richtige getan hätte, aber wer weiß das schon, mit Erpressung und Drohung und Angst erreicht man viel. Vor allem noch, wenn es Angehörige betrifft.
Sehr schön geschildert war ja die Szene mit Meisners Agentin, die sich da über die Ostdeutschen ablässt, ich hatte ja schon einen entsprechenden Gegenschlag erwartet , da kam der Hinweis auf Carstens Abwesenheit, nun gut, musste ich drauf verzichten ich weiß nicht was ich ihr da erzählt hätte. Aber sowas bringt mich dann auch immer auf die Palme.
Ich bin sooo gespannt wie es weiter geht.