'Fischland-Rache' - Seiten 001 - 088

  • Kann bitte jemand, der die TB-Ausgabe hat, die Kapitel dazu schreiben bei der Einteilung - die Kindle-Version zeigt keine Seitenzahlen... DANKE :wave

  • Hu, da hab ich am Anfang ja mit Dietrich ganz schön geschluckt. Paul kann doch nicht tot sein, oder? Ist er ja dann auch nicht. Aber er hätte ihn durchaus umbringen können. Ich finde, Kassandra macht sich hier zu wenig Gedanken darüber, dass Paul sich ein falsches Alibi geben lässt - und sie da auch noch mit reinzieht.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • So, endlich habe ich es geschafft den ersten Abschnitt in Ruhe zu lesen :-] . Für mich ist "Fischland-Rache" der erste Band, den ich lese, denn "Fischland-Mord" habe ich nicht gelesen. Vielleicht schließe ich den Vorgänger an, wenn mir das Buch gut gefällt.


    Als Einsteiger, der den Vorgänger-Band nicht kennt, bekommt man ja ein bisschen einen Einblick in die Vorgeschichte - das ist schön :-).


    Auch die Gegend, das Fischland, ist neu für mich, ich war auch noch nie dort. Allerdings bin ich generell ein See-/Meer-Fan und ein riesiger Freund der Inseln (Föhr im Besonderen ;-) ).


    Bisher gefällt mir die "Fischland-Rache" gut, es ist schön, gleich zu Beginn schon einmal auf die falsche Spur gesetzt zu werden (denn Paul ist ja gar nicht das Opfer). Gut finde ich auch die Beschreibungen der non-verbalen Kommunikation, die -denke ich- doch wichtige Hinweise liefert und noch liefern wird.


    Dass Kassandra Pauls Geheimnisse (bisher) nicht weiter offen hinterfragt finde ich ok, wer will schon seinem (neuen) Partner den Freiraum nehmen von sich aus zu erzählen? Allerdings merkt man, dass die Geheimnisse und auch das falsche Alibi Kassandra belasten.


    Es ist schön, dass zu Beginn so viele Fragezeichen im Kopf des Lesers (und ja teilw. auch der Charaktere) auftauchen - das ist ja das, was zum Weiterlesen anregt.


    Mir macht´s Spaß bisher und ich möchte mit Kassandra und Co. weiter ermitteln.

    SUB :lesend 20 Bücher in deutscher, englischer, niederländischer und spanischer Sprache vom Kinderbuch bis zum Thriller

  • Hallo Wonnchen,


    freut micht, dass der Einstieg in die "Rache" gut gelingt, auch wenn man den Vorgängerband nicht kennt. So soll es sein. :-]


    Wenn Du noch nie auf dem Fischland warst, empfehle ich natürlich dringend, mal hinzufahren! :grin Aber vielleicht kann ich Dir auch so einen ganz guten Einblick verschaffen. Ich habe einen Fischland-Blog, und hier gibt's einen kleinen Rundgang durch Wustrow zu sehen.


    Auf Föhr war ich übrigens mal vor urewigen Zeiten auf Klassenfahrt, ansonsten muss ich gestehen, dass mir die Nordseeinseln noch in meinem Repertoire fehlen - wird aber sicher irgendwann nachgeholt.


    Ich hoffe, die Fragezeichen bleiben noch eine Weile im Kopf, und die Ermittlungsarbeit macht weiterhin Spaß! :wave

  • Hi Corinna,
    nun habe ich Teil 1 auch durch und hab ne Menge Spaß beim Lesen. Mir gefällt es zunächst einfach mal, das fertige Buch stofflich in Händen zu halten. :-]
    Ich sag ja immer, über ein griffiges Buch mit Papierseiten geht nix.


    Den Anfang finde ich trotz meiner Vorkenntnisse (aus dem Nachwort ist ersichtlich, dass ich nicht ganz ahnungslos lese :wave, das kann ich wohl nicht verschwiegen) wirklich gelungen. Erst Dietrich, der denkt, Paul sei tot, dann wird zwei Tage zurückgeschaltet, gewissermaßen, man lernt mit Kassandra und Paul dessen Bruder kennen und ahnt da ja doch, was kommen wird. Trotzdem - egal, wie viel ich weiß - der Cliffhanger am Ende von Kapitel 2 zwang mich zum sofortigen Weiterlesen.
    Vermutlich würde ich an dieser Stelle das Buch nie weglegen können. :gruebel


    Und - auch ganz ohne Vorkenntnisse würde ich immer drüber stolpern, dass Saschas Nase irgendwann mal zu Bruch ging. :chen Solche Details machen mich in jedem Krimi hellhörig - oder müsste es hier hellsichtig heißen? Dann warte ich gespannt darauf, ob mein Verdacht, was passiert sein könnte - wer Saschas Nase wohl auf dem Gewissen hat - zutrifft.
    Hier tippe ich spontan auf Paul, der seinen armen Bruder ja wohl gar nicht leiden kann.


    Okay, es zeigt sich, dass Sascha anscheinend von niemandem gemocht wird, außer von seiner Mutter. Trotzdem finde ich, sollte man Mitleid mit einem Mordopfer haben, wozu ich mich jetzt mal bekenne.


    Was mich interessieren tät, weil es in diesem Abschnitt nicht erklärt wird, ist, wieso die Mutter, die ja noch lebt, Wustrow verlassen hat, sodass Paul das Elternhaus bewohnt - und ob Sascha kein Interesse daran hatte. Ob er ausgezahlt wurde?


    Und dann frage ich mich, ob man daraus, das Kassandra eine Kaffeemaschine mit Kapseln benutzt, schließen kann, dass auch die Autorin eine solche besitzt.
    Ich bin ja eine Verfechterin der Behauptung, dass man aus Details viel über den Schöpfer eines Romans erfährt. :lesend


    Gefallen hat mir, nebst anderem, auch die Szene im Restaurant, als Clemens alle einlädt und die schreckliche Claudia ihren Auftritt hat. :lache


    Corinna, es macht viel Spaß, mit Kassandra und Paul Heinz' Unschuld zu beweisen - denn der ist viel zu lieb - trotz seiner Grappen - als dass er der Mörder sein könnte, finde ich.


    LG
    gefion

  • So, endlich habe ich Zeit zu schreiben - die Kinder sind im Bett. :grin


    Ich habe das Buch ordnungsgemäß am 1. angefangen :-) (auch wenn es schwer war, solange zu warten) - und war direkt wieder drin (und den 1.Band habe ich schon vor iniger Zeit gelesen). Und es ist schön, wieder vom Fischland zu lesen.


    Der Prolog war erstmal ein Schock! Paul tot - das wäre ja wirklich furchtbar! :-(
    Aber es klärt sich ja schnell auf, daß es doch nicht Paul, sondern seinen Bruder Sascha erwischt hat. Sascha scheint ja wirklich ein Sonnenschein gewesen zu sein - ich bin neugierig, wer ihn getötet hat. Paul traue ich diesen Mord nicht zu - obwohl er schnell für sich und Kassandra ein Alibi parat hat.


    Und dann wird Kassandras Onkel verhaftet. Und was steht in dem mysteriösen Notizbuch, daß Paul findet? Auch Clemens scheint ein weiterer Verdächtiger zu sein....


    So, jetzt wird aber schnell weitergelesen! :wave


    edit: Rechtschreibfehler....

  • Zitat

    Original von Corinna
    Hallo Nachtgedanken und willkommen als Erste hier in dieser Runde! :wave


    Ich hätte das natürlich nicht übers Herz bringen können mit Paul... ;-)


    Dafür bin ich Dir auch sehr dankbar. Ich hatte auch schon gedacht, dass das wohl nicht wahr sein kann und war so froh, dass es nicht Paul war.


    Aber auch ich bin noch etwas skeptisch, warum Paul sich ein falsches Alibi zulegt. Ich hoffe er hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.


    Ansonsten war ich sehr erfreut über das Wiedersehen mit den bekannten Personen.


    Viele Grüße :wave

  • Schön, wieder auf dem Fischland zu sein :-) Ich persönlich mag Krimireihen ja sehr gerne - es ist dann ein bisschen wie "nach Hause kommen", wenn man wieder auf die bekannten Personen trifft...


    Der Prolog hat mich nicht wirklich schocken können - zu sicher war ich mir, dass du, Corinna, es nicht übers Herz bringst, Paul sterben zu lassen und hatte gleich auf einen Bruder getippt ;-)
    Aber der Einstieg ist natürlich trotzdem sehr gelungen und man hat gleich die wichtigsten Personen wieder vor Augen.


    Das mit dem falschen Alibi von Paul finde ich schon krass, vor allem, dass er Kassandra so mit reinzieht, dass auch sie eine Falschaussage machen muss und nicht nur Bruno. Bin zwar sicher, dass Paul seinen Bruder nicht erschossen hat, aber bin doch sehr gespannt, warum er sich und Kassandra gleich ein falsches Alibi besorgt hat. Heinz war es bestimmt auch nicht, aber es könnte sein, dass er denkt, dass Paul es ggf. war und ihn schützen möchte, obwohl die beiden sich ja gar nicht so gut leiden können. Oder schützt er jemand anders...? Mal abwarten.


    Neugierig bin ich auch auf den weiteren Inhalt dieses Notizbuches und natürlich auf die Geschehnisse in der Vergangenheit, die immer nur angedeutet werden. Sicherlich wird auch Kassandra keine Ruhe geben, bis sie mehr darüber weiß.


    Also, schnell weiterlesen.... :lesend

  • Heute bekommen und mit dem ersten Teil durch... mir war eigentlich gleich klar, dass es nur der Bruder sein konnte allerdings auch erst, nachdem dieser in der Geschichte auftaucht, also als Paul ihn gewahrte.


    Ansonsten gibt es noch zuviele Spuren, zu viele Leute, die ein Süppchen mit Sascha zu kochen gehabt hätten. Paul ist sicher nicht der Täter aber vielleicht kennt er ihn ja. Zumindest weiß er, mehr als Kassandra, wer ihm nicht gut gesinnt war, milde ausgedrückt. ich hoffe ja nur, dass das nicht schon wieder ein ExDDR - geschichteaufarbeitungsthema wird.
    Obwohl ich mit Grauen die Weissenseesotry und andere angeschaut habe, wird es, wie die Missbrauchsszenerei auch, in den Krimis zu oft als Motiv für noch mehr Greuel genutzt. Aber abwarten, zumindest liebe ich die Gemächlichkeit der Erzählung, immer schön, eins nach dem andern, die Atmoshäre, denn gerde zu der Jahreszeit ist das Klima dort besonders reizvoll.

  • Moin Gefion,


    Zitat

    Original von gefion
    Ich sag ja immer, über ein griffiges Buch mit Papierseiten geht nix.


    Noch geht mir das auch so. :grin Hab noch keine Erfahrung mit eBooks.


    Zitat

    Original von gefion
    Okay, es zeigt sich, dass Sascha anscheinend von niemandem gemocht wird, außer von seiner Mutter. Trotzdem finde ich, sollte man Mitleid mit einem Mordopfer haben, wozu ich mich jetzt mal bekenne.


    Du kennst meine Meinung dazu, die ich hier an dieser Stelle aber noch nicht öffentlich machen werde. :lache


    Zitat

    Original von gefion
    Was mich interessieren tät, weil es in diesem Abschnitt nicht erklärt wird, ist, wieso die Mutter, die ja noch lebt, Wustrow verlassen hat, sodass Paul das Elternhaus bewohnt - und ob Sascha kein Interesse daran hatte. Ob er ausgezahlt wurde?


    Warum die Mutter nicht mehr in Wustrow lebt, wird im Fischland-Mord erklärt, es wird hier nicht noch mal aufgegriffen. Ob Sascha an dem Haus Interesse gehabt hätte - ich kann es mir nicht vorstellen, für so heimatverbunden halte ich ihneher nicht. Dass er ausbezahlt wurde - Paul ist ein ziemlich korrekter Mensch, ich gehe davon aus, dass er hier nichts versäumt hat.


    Zitat

    Original von gefion
    Und dann frage ich mich, ob man daraus, das Kassandra eine Kaffeemaschine mit Kapseln benutzt, schließen kann, dass auch die Autorin eine solche besitzt.


    Okay - hast gewonnen. :chen


    Zitat

    Original von gefion
    Corinna, es macht viel Spaß, mit Kassandra und Paul Heinz' Unschuld zu beweisen


    Das freut mich! :wave

  • Hallo bibliocat!


    Zitat

    Original von bibliocat
    Und es ist schön, wieder vom Fischland zu lesen.


    :-]


    Zitat

    Original von bibliocat
    Der Prolog war erstmal ein Schock! Paul tot - das wäre ja wirklich furchtbar! :-(


    Ja, das wäre es - wie ich schon zu Nachtgedanken gesagt habe, hätte ich das nicht übers Herz gebracht!


    Zitat

    Original von bibliocat
    Und dann wird Kassandras Onkel verhaftet. Und was steht in dem mysteriösen Notizbuch, daß Paul findet? Auch Clemens scheint ein weiterer Verdächtiger zu sein....


    An Verdächtigen herrscht für Paul und Kassandra irgendwie kein Mangel, es geht noch weiter, so viel darf ich verraten, ohne zu viel zu verraten. :grin

  • Hallo Sabine!


    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Aber auch ich bin noch etwas skeptisch, warum Paul sich ein falsches Alibi zulegt. Ich hoffe er hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.


    Alibis kann man ja nie genug haben... :grin


    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Ansonsten war ich sehr erfreut über das Wiedersehen mit den bekannten Personen.


    Das freut mich - für mich war es auch ein schönes Erlebnis, beim Schreiben alle wiederzutreffen!

  • Hallo Brummi!


    Zitat

    Original von Brummi
    Schön, wieder auf dem Fischland zu sein :-) Ich persönlich mag Krimireihen ja sehr gerne - es ist dann ein bisschen wie "nach Hause kommen", wenn man wieder auf die bekannten Personen trifft...


    So habe ich das beim Schreiben auch empfunden - war ja meine erste Erfahrung diesbezüglich. Allerdings hatte ich auch nach dem Fischland-Mord zum ersten Mal bei einem Buch das Gefühl, dass es durch noch weitergehen könnte. Von daher bin froh, dass es so gekommen ist.


    Zitat

    Original von Brummi
    Der Prolog hat mich nicht wirklich schocken können - zu sicher war ich mir, dass du, Corinna, es nicht übers Herz bringst, Paul sterben zu lassen und hatte gleich auf einen Bruder getippt ;-)


    :anbet


    Zitat

    Original von Brummi
    Bin zwar sicher, dass Paul seinen Bruder nicht erschossen hat, aber bin doch sehr gespannt, warum er sich und Kassandra gleich ein falsches Alibi besorgt hat. Heinz war es bestimmt auch nicht, aber es könnte sein, dass er denkt, dass Paul es ggf. war und ihn schützen möchte, obwohl die beiden sich ja gar nicht so gut leiden können. Oder schützt er jemand anders...?


    Das sind ja schon eine ganze Menge sehr spannende Überlegungen... Möglich - oder auch nicht :grin -, dass das eine oder andere davon stimmt.


    Zitat

    Original von Brummi
    Neugierig bin ich auch auf den weiteren Inhalt dieses Notizbuches und natürlich auf die Geschehnisse in der Vergangenheit, die immer nur angedeutet werden. Sicherlich wird auch Kassandra keine Ruhe geben, bis sie mehr darüber weiß.


    Kassandra ist ziemlich geduldig, was das betrifft bzw. sie weiß, wie sie Paul zu nehmen hat. Was nichts daran ändert, dass sie es natürlich trotzdem erfährt! :grin

  • Hallo Findus!


    Zitat

    Original von Findus
    mir war eigentlich gleich klar, dass es nur der Bruder sein konnte allerdings auch erst, nachdem dieser in der Geschichte auftaucht, also als Paul ihn gewahrte.


    Damit auch für Dich ein: :anbet


    Zitat

    Original von Findus
    Obwohl ich mit Grauen die Weissenseesotry und andere angeschaut habe,


    Warum hast Du es geguckt, wenn Du es mit Grauen getan hast? Ich gestehe ja, dass ich sowohl Bücher weglege als auch Filme ausschalte, wenn sie mir nicht gefallen. Ich bewundere da Deine Langmut.


    Zitat

    Original von Findus
    die Atmoshäre, denn gerde zu der Jahreszeit ist das Klima dort besonders reizvoll.


    Das Fischland finde ich ja prinzipiell immer reizvoll. :grin Wenn einem so eine steife Brise um die Nase weht - gern auch mit ein bisschen Schneewirbeln, dann hat das allerdings tatsächlich auch was! :-]


  • Die Serie ist einfach Klasse und ich hoffe nur, dass es die Richtigen auch erreicht.


    Das Grauen war aber nicht auf den Film bezogen sondern auf die Situation oder die Handlung der Personen, insbesondere der Stasileute . ich danke wirklich Gott oder wer sonst verantwortlich war, dass meiner Familie das erspart blieb.
    Mir geht es übrigens auch mit Büchern und Filmen über die NSzeit so oder den Genozid an den Armeniern. Generell kann ich es nicht nachvollziehn, wie man Menschen so behandeln und manipulieren kann.


    Aber wie heißt es: "Der Mensch ist des Menschen Wolf" wobei man den Wölfen da wieder unrecht tut.

  • Hallo Findus,


    ach so, dann hatte ich das falsch verstanden, ich dachte, Du meintest die Serie an sich.


    Deiner Meinung schließe ich mich absolut an. Jeder kann sehr, sehr dankbar sein, wenn ihm so etwas erspart blieb. Willkür und Diktaturen gehören wohl zusammen und sind nicht zu ertragen.


    Was in diesen Menschen vorgeht - das ist ein weites Feld, über das man sicher viele, viele Diskussionen führen kann. Ich habe viele zeitgeschichtliche Dokumentationen gesehen (auch und gerade über die NS-Zeit), und obwohl man durch Zeitzeugen immer ein Stück näher herangeführt wird als durch (Lehr-)Bücher - nachempfinden kann man es letztlich doch nie, wenn man es glücklicherweise nicht erlebt hat.