ZitatOriginal von Findus
Also, wenn ein Täter ganz brutal zu Werke geht und jetzt evtl. auch nicht diesen Hintergrund wie Deine Figuren hat und extrem fies ist, würdest Du ihn auch nicht sympathisch finden, oder??
Hmmm. Ich will das nicht so rundheraus mit ja oder nein beantworten. Es kommt auf die Figur an. Jemand wie Sascha hier, der hat sich so viel geleistet, den kann ich nicht mögen und auch nicht bemitleiden, auch wenn er das Mordopfer ist.
Ich hatte aber auch schon mal in einem meiner Romane ("Die geheimen Schlüssel") eine Figur, DEN Bösen, der hinter allem steckte und wirklich nicht zimperlich war - den mochte ich trotzdem. Das ist schwer zu beschreiben ... und folgt auch nicht immer unbedingt einer bestimmten Logik. Gefühlssache.
ZitatOriginal von Findus
Die Fischländer und was da so mitspielt sind zwar manchmal etwas schräg außer Sascha, den vergleiche ich mit Falk aus Weissensee, aber bis zur Antipathie ist es da weit für eine Figur.
Das ist interessant, was Du da sagst, dass Du Falk mit Sascha vergleichst. Ich finde, dass Falk die weitaus interessantes Figur in Weissensee ist (im Übrigen brillant gespielt von Jörg Hartmann!), und obwohl er natürlich eigentlich ein A... ist, gibt es Momente, in denen er mir echt leid tut und ich mich frage, warum genau er tut, was er tut, und ob er nicht vielleicht anders wäre, wenn ein paar Dinge in seinem Leben auch anders laufen würden oder gelaufen wären. Oder wenn er mal über seinen Schatten springen würde. Das ist nur meine Interpretation, aber ich bin mir bei Falk gar nicht so sicher, ob er sich nicht selbst insgeheim für das verachtet, was er tut. Da ist manchmal was in seinem Blick - er kommt mir innerlich verzweifelt vor.
Sascha dagegen... Okay, vielleicht bin ich voreingenommen, weil das, was er getan hat, sich ausgerechnet gegen Figuren richtet, die mir sehr am Herzen liegen. Vielleicht hab ich deswegen so wenig Verständnis. Aber so sehr ich mich auch bemühe, ich kann ihm einfach keine Sympathie entgegenbringen...