'Fischland-Rache' - Seiten 193 - 282

• Zitat

Original von gefion
    oh, da hab ich was überlesen, Clemens hat eine braune Künstlermähne? :schleck

S. 74 oben.

Zitat

Original von gefion
    Corinna, stehst du etwa auf Stoppelköpfe? Das wäre mir neu.
    :schnellweg

Ich steh nicht so auf Locken bei Männern. Und länger als etwas über den Hemdkragen müssen die Haare auch nicht sein. Sorry, da bin ich etwas ... konservativ. ;-) Dafür mag ich's gern ... grau. :grin

• Zitat

Original von Johanna
    Wenn sie dann noch länger ist und in einem Zopf mündet... wow :grin

Oh. Zopf? Geht gar nicht! :schnellweg

Zitat

Original von Johanna
    Kassandras Geduld in Bezug auf Paul bewundere ich. Auch wenn es klar ist, daß er nix sgt, wenn er gedrängt würde. Mich würde es nerven. Ich mag soviel Geheimnistuerei bei Männer nicht.
    Er soll endlich den Mund aufmachen und sagen was Sache ist.

Mönsch, seid Ihr alle ungeduldig. :wow :grin Da kann Paul ja echt froh sein, dass er seine Kassandra hat. :-]

Du hebst so hervor, dass Du so viel Geheimnistuerei bei Männern nicht magst. Frauen dürften sich also im Gegensatz dazu in Schweigen hüllen? Wieso dieser Unterschied?

• Zitat

Original von Corinna

Mönsch, seid Ihr alle ungeduldig. :wow :grin Da kann Paul ja echt froh sein, dass er seine Kassandra hat. :-]

Du hebst so hervor, dass Du so viel Geheimnistuerei bei Männern nicht magst. Frauen dürften sich also im Gegensatz dazu in Schweigen hüllen? Wieso dieser Unterschied?

Stimmt das kommt so rüber. Aber ich meine gegenseitig. Ich selber finde es grundsätzlich besser, miteinander zu reden, anstatt sich in Schweigen oder in Geheimnisse zu hüllen. Frauen natürlich auch.
    (Beliebt ist auch ja das beleidigt sein - jetzt nicht m Buch, aber generell)

Gerade durch das nicht reden und in sich hineinverbuddeln, entstehen soviele Mißverständnisse.
    Ich finde einfach, daß die Leute sagen sollen, was Sache ist - sich aber auch gegenseitig zuhören.

Ich hasse es beispielsweise in klischeebeladenen Filmen bei bestimmten Szenen, wenn es so aussieht, als wäre eine Situation eindeutig für den in die Situation kommenden, der dann denkt, es ist so, wie er eben im ersten Moment denkt und raus rennt. Sich nichts sagen, erklären läßt und beleidigt wegrennt.
    - Ok, gerade bei Flmen nehmen sie das ja oft als "Stilmittel" um Mißverständnisse darzustellen. Aber ich kann es eben nicht ab.

Auch wenn Männer und Frauen sich ja oft unterschiedlich verhalten in Bezug aufs reden.
    Man kann lernen, daß man sagt, was einen stört und man auch lernen, dem anderen zuzuhören.

Mag sein, daß ich gerade in der Beziehung empfindlich bin, aber ich hab es halt jahrelang lernen müssen, daß so vieles kaputt geht, weil die Menschen eben nicht miteinander reden und sich zuhören können und sich auch nicht klarmachen, daß in einigen Situationen die Gschlechter nicht ganz gleich handeln.
    Wenn man dann weiß, daß das lernen dessen soviel bewirken kann, kann ich es eben nicht sehen, daß es trotzdem noch immer wieder so gemacht wird.
    Das hat dann so das Gefühl, gegen Windmühlen anzurennen :grin

• Johanna - ich stimme dir ja so zu!

Dieses Stilmittel, dass jemand auf eine Situation trifft, die er falsch einordnet, woraufhin er wegrennt, findet man wirklich viel zu häufig. Lauter beleidigte Leberwürste - und ohne dieses Stilmittel würden die Hälfte der Pilcher-Filme nach 20 Minuten enden, mangels Plot. :lache
    Mich nervt das total, zumal ich es für wenig realistisch halte, während es in diesen Geschichten als normal hingestellt wird.

Kassandra verhält sich, wie ich finde, aber ganz anders. Sie sagt sich, dass Paul gute Gründe haben wird, und duldet seine Geheimniskrämerei. Zwar finde ich, sie könnte ihn ruhig mal auf den Pott setzen - sooo wahnsinnig schlimm sind seine Geheimnisse (wohl) nicht, wenn man bedenkt, dass die zwei einander wirklich lieben -, aber ihre Geduld ist zumindest der zweitbeste Weg.

Irgendwann kommt Paul ja aus seinem Schneckenhaus - auch dieses Verhalten scheint mir übrigens ein häufiges Stilmittel zu sein. Der liebende Geheimnisträger offenbart sich recht spät, und eigentlich ist das ein großer Liebesbeweis.
    Meine Leserinnenneugier wird bis dahin stets enorm gesteigert.
    LG
    gefion

• Zitat

Original von Johanna
    Aber ich meine gegenseitig. Ich selber finde es grundsätzlich besser, miteinander zu reden, anstatt sich in Schweigen oder in Geheimnisse zu hüllen. Frauen natürlich auch.

Da stimme ich Dir natürlich zu - reden ist grundsätzlich immer besser. Es fällt aber vielleicht nicht immer allen so leicht - und es gehört sicher auch manchmal sehr, sehr viel Überwindung dazu. Kommt vermutlich drauf an, worüber man reden bzw. eigentlich nicht reden will.

Wenn ich jetzt beim Roman bleibe, dann wäre meine Interpretation, dass Paul bisher keine Notwendigkeit gesehen hat, sich jemandem dermaßen zu öffnen (bis auf eine Ausnahme, es ist ja klar, dass zumindest Bruno die Wahrheit kennt). Ich glaube nicht, dass Paul jemand ist, der das Herz auf der Zunge trägt, und so jemanden "einfach mal so zu ändern", dürfte nicht einfach sein. Ich persönlich denke sogar, es würde scheitern und zum Gegenteil dessen führen, was man (Kassandra) erreichen will.
    Und jetzt wieder allgemein gesprochen: Ich würde davon Abstand nehmen, den Menschen, den ich liebe, "ändern" zu wollen, das muss aus dem anderen heraus kommen. Wenn der nicht will, dann will er nicht. Und ich habe dann zwei Möglichkeiten: akzeptieren oder gehen.

Zitat

Original von Johanna
    Ich hasse es beispielsweise in klischeebeladenen Filmen bei bestimmten Szenen, wenn es so aussieht, als wäre eine Situation eindeutig für den in die Situation kommenden, der dann denkt, es ist so, wie er eben im ersten Moment denkt und raus rennt. Sich nichts sagen, erklären läßt und beleidigt wegrennt.

Klar, das kann nerven. Aber das kommt ja nicht nur in Filmen oder Büchern vor, sondern eben auch im wahren Leben. Solche Situationen sind nicht schön, aber man setzt sich dann damit auseinander, sofern einem was dran liegt. Wenn nicht, legt man das Buch weg, schaltet den Film ab - oder beendet die Beziehung (welcher Art auch immer) zu dem anderen. Letzteres ist sicher sehr schmerzlich, aber wie gesagt: Man kann den anderen zu nichts zwingen - auch nicht dazu zu lernen, es anders zu machen und zu reden. Manchmal kommt das Lernen ja vielleicht auch schrittweise - dann braucht man eben Geduld und muss sich darüber auch im Klaren sein.

• Zitat

Original von gefion
    Dieses Stilmittel, dass jemand auf eine Situation trifft, die er falsch einordnet, woraufhin er wegrennt, findet man wirklich viel zu häufig. Lauter beleidigte Leberwürste - und ohne dieses Stilmittel würden die Hälfte der Pilcher-Filme nach 20 Minuten enden, mangels Plot. :lache

Nicht nur die, sondern geschätzte 75 Prozent ALLER Liebesgeschichten. :lache

Zitat

Original von gefion
    Mich nervt das total, zumal ich es für wenig realistisch halte, während es in diesen Geschichten als normal hingestellt wird.

Hm - vermutlich nicht in so vielen Fällen, aber dass es ganz und gar unrealistisch ist, möchte ich dann auch bezweifeln. Irgendwoher muss dieses "Stilmittel" ja kommen - und ich denke mal nicht, dass es ein besonders genialer Schriftsteller vor 500 Jahren aus der Luft gegriffen und etwas erfunden hat, das noch nie vorher da war - weder literarisch noch "in echt". :grin

Zitat

Original von gefion
    Der liebende Geheimnisträger offenbart sich recht spät, und eigentlich ist das ein großer Liebesbeweis.
    Meine Leserinnenneugier wird bis dahin stets enorm gesteigert.

Das tröstet mich enorm! :lache

• Sind Liebesgeschichten wirklich mehrheitlich von diesen beleidigten Leberwürsten bevölkert? Ich bin da wenig bewandert, aber falls dem so ist, wundert mich mein Desinteresse nicht. :yikes
    Es mag ja ausnahmsweise mal vorkommen, dass jemand die Situation falsch deutet, abhaut und einen Plot lang beleidigt jammert, bis der unschuldig Verdächtigte zu Kreuze kriecht, aber in echt kann ich mir solche ausgedehnten Verwicklungen wirklich nur schwer vorstellen.
    Insofern bin ich sehr froh, dass Kassandra einfach Langmut zeigt und Vertrauen in ihren Paul beweist.

An Heinz hat sie ja zwischendurch gezweifelt und sich - zu Recht natürlich :-) - dafür geschämt. Inzwischen hat sich Heinz mit den anderen ausgesöhnt, der Sturkopf. Meine Güte, das ist ein Original! :knuddel

Wobei ich das mit Heinz' Alibinachweis nicht ganz kapiert habe. Er war also mit einem Zeugen unterwegs, der allein schon seine Unschuld bezeugen könnte, dann gibt es noch einen Wirt, der dasselbe sagen kann, evtl. auch einen Tankstellenkassierer und eine Videoaufzeichnung, die in nachtbetriebenen Tanken ja manchmal vorkommt.
    Dann zahlt Heinz gleich doppelt, einmal mit Karte und dann bar ein Bier, um via Kassenbon Tag und Uhrzeit nachzuweisen. Hätte die Kartenzahlung nicht gereicht?
    Ich fürchte, mir ist dieses Detail zu hoch - aber es war wirkungsvoll, das alleine zählt. :-)
    Bin froh, dass Heinz vor den Knastschlägern, wenn auch fast zu spät, gerettet wurde. Nun weiß er doch, was er an seiner Nichte hat.

Sehr gut!

LG
    gefion

• Zitat

Original von gefion
    An Heinz hat sie ja zwischendurch gezweifelt und sich - zu Recht natürlich :-) - dafür geschämt. Inzwischen hat sich Heinz mit den anderen ausgesöhnt, der Sturkopf. Meine Güte, das ist ein Original! :knuddel

Ich :knuddel1 Heinz jetzt auch mal, obwohl ich irgendwie nicht glaube, dass der so viel Wert darauf legt, von allen geknuddel zu werden. :grin

Zitat

Original von gefion
    Wobei ich das mit Heinz' Alibinachweis nicht ganz kapiert habe. Er war also mit einem Zeugen unterwegs, der allein schon seine Unschuld bezeugen könnte, dann gibt es noch einen Wirt, der dasselbe sagen kann, evtl. auch einen Tankstellenkassierer und eine Videoaufzeichnung, die in nachtbetriebenen Tanken ja manchmal vorkommt.
    Dann zahlt Heinz gleich doppelt, einmal mit Karte und dann bar ein Bier, um via Kassenbon Tag und Uhrzeit nachzuweisen. Hätte die Kartenzahlung nicht gereicht?
    Ich fürchte, mir ist dieses Detail zu hoch - aber es war wirkungsvoll, das alleine zählt. :-)

Heinz braucht für eine ziemlich lange Zeitspanne ein Alibi. Normalerweise würde ein Zeuge, der sagt, er sei die ganze Zeit mit ihm zusammen gewesen sicher ausreichen. Nun ist dieser Zeuge aber Mirko, der ja möglicherweise auch mit drinsteckt und sich ebenso möglicherweise gleich selbst ein Alibi geben will. Es kann also nicht schaden, wenn man noch ein paar andere Belege und Aussagen vorweisen kann. Was die Kartenzahlung und die Quittung der Barzahlung angeht, hätte vermutlich eins ausgereicht, aber da Mirko nun mal beides im Portemonnaie hat, warum sollte er mit einem davon hinterm Berg halten?

Zitat

Original von gefion
    Bin froh, dass Heinz vor den Knastschlägern, wenn auch fast zu spät, gerettet wurde.

Das bin ich auch! :-]

• Mirko und Heinz - das die beiden Freunde sind, hätte ich nicht gedacht.
    Und dann wird der arme, unschuldige Heinz auch noch zusammengeschlagen- warum hat er bloß den Mund nicht aufgemacht.

Und Clemens ist nicht der Mörder, ein Verdächtiger weniger. Eigentlich schade, ihn hätte ich mir als Mörder gut vorstellen können....

Also weiterrätseln! :wave

• Ich muss gestehen, ich bin schon ganz durch mit diesem überaus tollen Buch. Ich konnte einfach nicht aufhören, deshalb hoffe ich, dass ich hier nicht was falsches schreibe, was eigentlich schon in den letzten Abschnitt gehört.

Wen Heinz schützen wollte, wissen wir jetzt auch - Kassandra. Eigentlich Paul, da er ihn für den Mörder hielt, aber nur Kassandra zuliebe schützen wollte.

Clemens kann ich nun also auch von meiner Liste der Verdächtigen streichen. Aber so wie hier einige Unklarheiten beseitigt wurden, traten sie an anderer Stelle wieder auf.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Ich muss gestehen, ich bin schon ganz durch mit diesem überaus tollen Buch. Ich konnte einfach nicht aufhören, deshalb hoffe ich, dass ich hier nicht was falsches schreibe,

Du KANNST hier überhaupt nichts "Falsches" mehr schreiben, nach dem Lob! :lache Freut mich sehr! :-]

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Wen Heinz schützen wollte, wissen wir jetzt auch - Kassandra. Eigentlich Paul, da er ihn für den Mörder hielt, aber nur Kassandra zuliebe schützen wollte.

Im Rückblick für Heinz - vielleicht denkt er ja jetzt auch, dass Paul selbst es genauso gut wert gewesen wäre, ihn zu schützen. :-)