'Fischland-Rache' - Seiten 283 - Ende

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Leider oder schade, dass ich mit diesem Buch schon durch bin. Aber den Schluss habe ich so interpretiert, dass eine Fortsetzung durchaus möglich wäre, oder? :-)

Da fiele mir schon was ein... ;-)

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Ich hatte viele Verdächtige, aber mit diesem Täter habe ich eigentlich nicht gerechnet. Ich dachte Inga hat es selbst vollbracht (ich hätte es verstanden). Nun ich nehme an, straffrei wird sie trotzdem nicht ausgehen, genauso wenig wie Mona. Die kann ich nicht so ganz verstehen. Sie nahm auch in Kauf, dass Heinz unschuldig ins Gefängnis kam. Auch wenn sie ihn vielleicht nicht leiden kann, Kassandra ist/war schließlich ihre Freundin.

Mona hat da wohl ihre Liebe zu Inga über ihre Freundschaft zu Kassandra und auch über ihre Skrupel gestellt, denn ich gehe davon aus, dass sie die sehr wohl hatte, auch Heinz gegenüber. Auch wenn sie ihn nicht mochte, sie wusste ja, dass sie einen Unschuldigen mit reinzieht. Wenn Liebe mit im Spiel ist (und Mona sagte ja selbst, dass sie bisher nie viel Glück damit hatte), kann die wohl so einiges in den Schatten stellen...

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Sehr schön fand ich die Stelle, als Kassandra Paul mit dem Fischland vergleicht.

:-]

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Ich hoffe nun, dass die Beziehung zwischen Paul und Kassandra nicht beendet werden muss, mit den Andeutungen in Saschas Brief zu Kassandras Vater?

Nein - muss sie ganz entschieden nicht!

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Vielen Dank auch an Dich Corinna, für die super tolle Begleitung durch die Leserunde :anbet.

Hab ich gern gemacht - mit sehr viel Spaß!
    Und ich danke allen fürs Mitlesen! :wave

• Hier geht es darum, dass er erklärt hart, dass er es auf seinen Tod angelegt hat - Heimtücke als Mordmerkmal kommt also gar nicht in Betracht, da Sascha niemand gegenüber arglos war. Ansonsten gäbe es hier kein Mordmerkmal "niedrige Beweggründe", was Rachsucht schon sein könnte, aber wenn das "Opfer" es daraufanlegt getötet zu werden fehlt das übersteigerte auch. Außerdem reden wir schon davon, dass niemand weiß ob die Tatden vollendet worden wäre, da ich als Verteidiger immer argumentieren würde Ina hätte es nicht gepackt abzudrücken, sie wäre also schuldbefreiend vom Versuch zurückgetreten, das Gegenteil wird dem Gericht schwerfallen nachzuweisen und dann bliebe nur der Verstoß gegen das Waffengesetz, der besonders schwere Fall des Diebstahls wegen der geklauten Waffe und eine mittelbare Freiheitsberaubung wegen der Haft eines Unschuldigen.

• Richter sein stelle ich mir auch schwer vor... Ich bin bei Inga wirklich hin- und hergerissen, weil ich sie natürlich einerseits verstehen kann. Wie Paul und Kassandra allerdings kann ich es überhaupt nicht gutheißen, was sie für ihre Rache alles in Kauf nimmt - eben dass sie Unschuldige mit reinzieht. Nicht nur Heinz, sondern ja auch Mona, wenn auch auf andere Weise.

• So endlich Ruhe zum Posten.
    Da wir die letzte Woche von diversen Kinderkrankheiten heimgesucht wurden und heute auch noch Kindergeburtstag feiern durften, ist es jetzt himmlisch ruhig hier und ich kann endlich schreiben - denn das Buch habe ich schon seit letztem Wochenende durch.

Und es war wieder toll! Ein sehr spannender Roman (mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet!) und auch die Idee, daß Inga und Mirko Geschwister sind. Besonders hatte es mir der Satz angetan: "Ich bin hier, Papa."

Alles in allem ein gelungender Roman - auch wenn das Ende mit Kassandra's Vater viele Rätsel aufgibt (die hoffentlich im nächsten Band geklärt werden...).

Vielen Dank für die schönen Lesestunden und die Begleitung dieser LR Corinna :anbet!

• Huhu bibliocat,

da hast Du ja wirklich einiges hinter dir! Kann ich mir denken, dass die eingekehrte Ruhe ganz guttut!

Zitat

Original von bibliocat
    Und es war wieder toll! Ein sehr spannender Roman (mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet!) und auch die Idee, daß Inga und Mirko Geschwister sind. Besonders hatte es mir der Satz angetan: "Ich bin hier, Papa."

Das freut mich sehr! :-]
    Ich find's auch schön, dass solche eher "kleinen Dinge" wie Mirkos Satz bei Dir oder auch Kassandras Worte an Paul zum Schluss ans Herz gehen und hier Erwähnung finden. :-]

Zitat

Original von bibliocat
    Vielen Dank für die schönen Lesestunden und die Begleitung dieser LR Corinna :anbet!

Sehr gerne! Danke fürs Lesen! :wave