'Fischland-Rache' - Seiten 283 - Ende

• Ja, also, ich bin mal wieder im Schweinsgalopp durchgerast. Das tut mir immer so leid, Corinna, Du steckst so viel Mühe in Deine Romane und dann saugen wir Leser sie einfach auf.
    Ein bisschen sauer aufgestoßen ist mir die bedingungslose Hingabe von Kassandra an Paul. Er verschafft sich ein falsches Alibi und zieht sie da auch noch mit rein. Sie hinterfragt das auch irgendwie nicht, obwohl ich sie eigentlich als eigenständige Persönlichkeit in Erinnerung hatte. Sie scheint sich von Paul irgendwie ziemlich abhängig gemacht zu haben.
    Ansonsten fand ich es wieder atmosphärisch sehr schön, ich muss unbedingt mal nach Fischland. Die Geschichte war spannend und gut durchdacht, auf Ralph wäre ich ja im Leben nicht gekommen.
    Darf man aus dem Epilog schließen, dass es einen dritten Band geben wird?

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Ja, also, ich bin mal wieder im Schweinsgalopp durchgerast. Das tut mir immer so leid, Corinna, Du steckst so viel Mühe in Deine Romane und dann saugen wir Leser sie einfach auf.

Na, das ist doch besser, als wenn sich die Leser durchquälen müssten, oder? :grin

Zitat

Ein bisschen sauer aufgestoßen ist mir die bedingungslose Hingabe von Kassandra an Paul. Er verschafft sich ein falsches Alibi und zieht sie da auch noch mit rein. Sie hinterfragt das auch irgendwie nicht, obwohl ich sie eigentlich als eigenständige Persönlichkeit in Erinnerung hatte. Sie scheint sich von Paul irgendwie ziemlich abhängig gemacht zu haben.

Also, abhängig ganz sicher nicht. Kassandra weiß, dass sie nicht weit kommt, wenn sie Paul dauernd bedrängt. Das gäbe im besten Falle Streit - und das wiederum führte zu gar nichts, ganz bestimmt nicht zur Wahrheit. Dass sie nichts hinterfragt, stimmt nicht. Sie macht sie schon ihre Gedanken und zieht an einer Stelle auch in Betracht, dass Paul der Täter sein könnte - auch wenn sie es gleich wieder von sich weist. Insgesamt gesehen halte ich nichts von Romanfiguren, die ein Problem wieder und wieder durchkauen, obwohl sie wissen, dass sie erst mal nicht zu einer Lösung kommen können. Vielleicht liegt das daran, dass ich selbst eher jemand bin, der alles fünfzigmal durchkaut? :gruebel :grin Aber klar kann ich verstehen, wenn Leser das anders sehen als die Autorin. :knuddel

Zitat

Ansonsten fand ich es wieder atmosphärisch sehr schön, ich muss unbedingt mal nach Fischland. Die Geschichte war spannend und gut durchdacht, auf Ralph wäre ich ja im Leben nicht gekommen.

Das freut mich. Alles. :-]

Zitat

Darf man aus dem Epilog schließen, dass es einen dritten Band geben wird?

Mir würde da schon was einfallen... :-]

• Hallo Corinna,

ich hab das Buch soeben beendet und bin wirklich begeistert!!! Auf diesen Täter wäre ich nie gekommen und auf die Mitarbeit von Mona hatte ich auch nicht getippt. Da hast du mich als Leser wirklich aufs Beste auf die falschen Spuren gelenkt :grin

Als sie alle ins Restaurant gingen, dachte ich - ah, jetzt kommt wieder ein Ende wie bei Agatha Christie, aber dann ging es ja rasant her bei der Verfolgung der beiden Frauen und auch die Geiselnahme war spannend erzählt. Die Beichte von Ralf dagegen kam ziemlich emotional rüber und auch diese Szene fand ich sehr gelungen.

Ganz besonders schön fand ich dann die Szene, bei der Kassandra und Paul am Meer sitzen und sie Paul mit dem Fischland vergleicht - einfach großartig und berührend erzählt. Ein wunderbarer Vergleich, finde ich... :-]

Aber so ein bisschen fies bist du auch veranlagt, oder!? Da wird schon im ersten Band offen gelassen, wer Kassandras Vater ist, und dann kommt diese Frage im Epilog auch wieder hoch und bleibt genauso unbeantwortet wie vorher...
    Das geht doch so nicht :fetch

Andersrum scheint das ja ein guter Hinweis auf einen dritten Band zu sein und so kann ich mich ja auf ein erneutes Wiedersehen mit Kassandra, Paul und vor allem auch mit Heinz, Bruno und Dietrich freuen. Die drei sind mir nämlich auch sehr ans Leserherz gewachsen...

Also, ich fand diesen Krimi absolut genial
    und deine Begleitung der LR wie immer sehr spannend.
    VIELEN DANK :bluemchen

Ich freue mich schon auf neuen Lesestoff,
    also lass dir nicht so viel Zeit damit,
    Sandra
    (Brummi ;-))

• Hallo Brummi (Sandra - hab ich nicht vergessen - genauso wie das Cover von der Kammer, Du weißt schon :lache)

Zitat

Original von Brummi
    ich hab das Buch soeben beendet und bin wirklich begeistert!!! Auf diesen Täter wäre ich nie gekommen und auf die Mitarbeit von Mona hatte ich auch nicht getippt. Da hast du mich als Leser wirklich aufs Beste auf die falschen Spuren gelenkt :grin

Das freut mich außerordentlich! :-]

Zitat

Original von Brummi
    Als sie alle ins Restaurant gingen, dachte ich - ah, jetzt kommt wieder ein Ende wie bei Agatha Christie

Gutes kann man zwar gern wiederholen, aber nicht direkt hintereinander, dachte ich mir so. :grin

Zitat

Original von Brummi
    , aber dann ging es ja rasant her bei der Verfolgung der beiden Frauen und auch die Geiselnahme war spannend erzählt. Die Beichte von Ralf dagegen kam ziemlich emotional rüber und auch diese Szene fand ich sehr gelungen.

Ganz besonders schön fand ich dann die Szene, bei der Kassandra und Paul am Meer sitzen und sie Paul mit dem Fischland vergleicht - einfach großartig und berührend erzählt. Ein wunderbarer Vergleich, finde ich... :-]

Danke schön für die diversen Lobe in diesem Abschnitt! :freude Freut mich besonders, dass Kassandras Worte so rübergekommen sind! :-]

Zitat

Original von Brummi
    Aber so ein bisschen fies bist du auch veranlagt, oder!?

Iiiiich????? :wow :grin

Zitat

Original von Brummi
    Andersrum scheint das ja ein guter Hinweis auf einen dritten Band zu sein und so kann ich mich ja auf ein erneutes Wiedersehen mit Kassandra, Paul und vor allem auch mit Heinz, Bruno und Dietrich freuen. Die drei sind mir nämlich auch sehr ans Leserherz gewachsen...

Mir würde zu Kassandras Papa ja schon was einfallen... Und ans Herz gewachsen sind mir "meine Lieben" allesamt auch.

Zitat

Original von Brummi
    Also, ich fand diesen Krimi absolut genial
    und deine Begleitung der LR wie immer sehr spannend.
    VIELEN DANK :bluemchen

Und wie immer auch von mir: gerne! Mir machen Leserunden wirklich großen Spaß, weil man einfach nirgends sonst so hautnah mitbekommt, was die Leser beim Lesen so denken und empfinden. Und somit danke ich auch allen fürs Mitmachen! :-]

• Ich bin auf Seite 307 und lese auch gar nicht erst die Kommentare der beiden vor mir, damit ich nichts erfahre, was ich nicht wissen soll.

Also ich find es wirklich heftig, was Sascha seinem Bruder vorgelogen hat! Mannomann!
    Mit dieser Wendung habe ich wirklich ganz und gar nicht gerechnet!

Und ich hatte die richtige Vermutung, dass Inga und Mirko eventuell Geschwister sein könnten, schon im 2.Abschnitt, glaube ich (nachgesehen hab ich noch nicht).

Aber es ist noch offen, wer der Mörder sein könnte. Ob es vielleicht doch Inga war? Mit Mirkos indirekter Hilfe? Möglich, aber irgendwie glaub ich es nicht.
    Ob nicht doch Violetta da mit drinsteckt? Es gibt ja bisher keine ernsthaften Hinweise darauf, aber wer weiß, wie sich das alles noch dreht? Irgendjemand hatte hervorgehoben, dass V. immer wissen will, wie der Stand der Ermittlungen ist. Sehr verdächtig.
    Ich bin gespannt, ob sie noch mit ins Spiel kommt. Oder vllt auch der Psychotherapeut, der Freund von Clemens. Der ist ja auch noch im Spiel.

• Zitat

so, hatte jetzt keine Zeit zu posten und konnte auch heute nacht erst zu Ende lesen.

Ja Kassandra´s Haltung Paul gegenüber ist nicht leicht zu verstehen. Ich glaube einfach, sie ist ihm bedingungslos ergeben, soll ja vorkommen. Muss eine starke Persönlichkeit sein.
    Dass er sich mit Sascha in die Bredouille bringt ist wohl eher Saschas Plan gewesen. So wie er ihn schon vor Jahren manipuliert hat, versucht er es jetzt wieder.

Nun ist es also raus, Ralf, der adoptierte Vater von Mirko ist der Täter allerdings hat er sich für Inga und Mirko geopfert.

Stark finde ich Corinnas Schachzug, den Abgang von Sascha zu inszenieren.
    Wobei ich sagen muss, nicht mal seinen Tod kann er "anständig" hinter sich bringen, sogar dazu muss er noch Menschen ins Unglück stürzen, ein echtes Ekelpaket, dem man im Leben nicht begegnen möchte und wenn, hätte man vielleicht auch Ambitionen ihn zu vermöbeln.

Schade, dass Inga nicht mehr Widerstandskraft hatte und sich von Sascha
    verleiten ließ ihm den Tod zu versüßen. Denn es war ja ihr Plan gemeinsam mit Mona und Mirko. Und für ihn war es sicher reine Genugtuung noch mehr Menschen mit seinr Fiesheit ins Unglück zu stürzen.
    Ralf hatte ich mal kurzfristig im Hintergrund aber aus Zeitmangel genauer drüber nachzudenken, kam ich da nicht weiter. Genauso mit der Konstellation Mirko und Inga. Hatte einfach nicht die Muse mich richtig reinzuversetzen.

Alles in allem trotz der Thematik ;-) ein gelungenes Krimilesevergnügen.

• So, ich bin inzwischen auch am Ende angelangt.

Zitat

Orig. von Findus:Stark finde ich Corinnas Schachzug, den Abgang von Sascha zu inszenieren.Wobei ich sagen muss, nicht mal seinen Tod kann er "anständig" hinter sich bringen, sogar dazu muss er noch Menschen ins Unglück stürzen, ein echtes Ekelpaket, dem man im Leben nicht begegnen möchte und wenn, hätte man vielleicht auch Ambitionen ihn zu vermöbeln.

Ja, das kann ich :write

Dass ausgerechnet Ralf ausflippt, war eine Überraschung, die dir echt gelungen ist, Corinna. Allerdings fand ich, das Geiseldrama etwas überzogen, das war mir etwas zuviel des "Guten". Bei einem Küstenkrimi erwarte ich keine gnadenlos vorangetriebene Action. Was mir besonders aufgestoßen ist: Dass einer, der schon im Sterben liegt, noch derartig viel erzählen kann, das kam mir nicht glaubhaft vor. Das wirkte zu konstruiert. Meine "gesunde" Fernseh-Krimi-Bildung sagt mir, dass er noch gute Überlebenschancen gehabt hätte, wenn er noch so viel Energie zum Reden aufbringen konnte.

Nichtsdestotrotz: Ich war immer wieder und wieder überrascht über die Drehungen und Wendungen, die das Ganze nahm. Ein sehr geschickt konstruierter Plot. Alle Achtung.

Erleichtert und froh war ich, als sich zeigte, dass der sympathische Mirko nicht zum Täterkomplott gehörte, sondern seine Zuneigung zu Heinz ihn dazu bewogen hat, doch nicht die Waffe zu klauen.

Dass Mona nicht wirklich beteiligt war, darüber war ich ebenso ich erleichtert, denn die fand ich zu sympathisch für eine Mörderin. Es gefiel mir nicht, als es so aussah, als ob sie mit Inga gemeinsam den Mord begangen haben könnte. Aber die Idee, Mona mit Perücke in Ingas Kochshow auftauchen zu lassen, war klasse.

Und was Dietrich im Epilog entdeckt: DAS möchte ich nun gar nicht, dass die beiden Vater und Tochter sind. Klar, man könnte sie im nächsten Krimi dieser Reihe darauf kommen lassen, dass das möglich oder sogar wahrscheinlich wäre. Aber die schrecklichen Gefühlskonflikte, die dann entstehen, möchte ich nicht lesend mit durchmachen.
    Man könnte sicher eine spannende Suche nach den Wurzeln daraus machen und sie am Ende glimpflich davonkommen lassen. Aber sie tatsächlich Vater und Tochter sein zu lassen, neeee. Nicht in diesem Küstenkrimi-Rahmen.
    Da denke ich sofort daran, dass man den Ostfriesen immer Inzucht nachsagt. Und ich würde bei so einem Thema im Hintergrund immer auch Stiller von Max Frisch im Kopf haben.

Noch eine Kleinigkeit:
    Verwirrt hat mich, als plötzlich (S.307) von Karsten die Rede war, da wusste ich gar nicht, wer das sein sollte, und es dauerte, bis dann irgendwo später klar wurde, dass er einer der Jungs von damals aus der Piratensender-Clique war.

Insgesamt fand ich den Krimi spannend, er war voller überraschender Wendungen. Auch die Problematik in den Beziehungen der verschiedenen Menschen zueinander, die aufgrund der Stasi-Vergangenheit entstanden ist und das Geschehen stark beeinflusst hat, war mMn ein passendes Thema. Nur hätte ich mir - wie bereits im letzten Abschnitt ausführlicher beschrieben - mehr Längen gewünscht. (Dass ich mir mal "Längen" wünsche in einem Roman, hätte ich bis heute nicht für möglich gehalten :lache) Ich meine damit Zeit und Melancholie (aber nicht Melodramatik). Angesichts dessen, was diese Menschen (Figuren) an schweren Konflikten und Leid wegzustecken haben, wäre mehr Tiefe und Raum für traurige und schwere Gedanken und Gefühle mindestens der beiden Hauptfiguren notwendig gewesen, um den entsprechenden Nachhall in mir zu erzeugen. Es gab zwar immer Anklänge in diese Richtung, doch wurden solche Szenen zu kurz abgehandelt und schon ging es weiter mit neuen Verdachtsmomenten, Ermittlungen, Besprechungen oder Action.

Oder andersherum: Für einen Krimi der locker-flockigen Art mit einem Schuss Gemütlichkeit wäre der Erzählton genau richtig gewesen. Doch in diesen Rahmen passen dann nicht so viel so harte Schicksale hinein.

Ich hoffe, ich bin nicht zu kritisch, Corinna. Mein Wunsch ist, das was mir unrund vorkam, nicht pauschal, sondern so genau wie möglich zu beschreiben, damit es für dich greifbar wird. Ist das für dich okay?

Edith hat noch ein paar Fehler weggehext.

• Zitat

Original von Findus
    Ja Kassandra´s Haltung Paul gegenüber ist nicht leicht zu verstehen. Ich glaube einfach, sie ist ihm bedingungslos ergeben, soll ja vorkommen.

Wie Kassandras Verhältnis zu Paul sehe, habe ich ja oben schon gesagt. Aber ohne Zweifel liebt sie ihn natürlich wirklich sehr. :-]

Zitat

Original von Findus
    Stark finde ich Corinnas Schachzug, den Abgang von Sascha zu inszenieren.
    Wobei ich sagen muss, nicht mal seinen Tod kann er "anständig" hinter sich bringen, sogar dazu muss er noch Menschen ins Unglück stürzen, ein echtes Ekelpaket, dem man im Leben nicht begegnen möchte und wenn, hätte man vielleicht auch Ambitionen ihn zu vermöbeln.

Nur vermöbeln? :grin
    Ansonsten danke für den "starken Schachzug"!

Zitat

Original von Findus
    Alles in allem trotz der Thematik ;-) ein gelungenes Krimilesevergnügen.

Auch dafür danke - und fürs Mitmachen und die spannenden Diskussionen hier! :-]

• Zitat

Original von ginger ale
    Dass ausgerechnet Ralf ausflippt, war eine Überraschung, die dir echt gelungen ist, Corinna. Allerdings fand ich, das Geiseldrama etwas überzogen, das war mir etwas zuviel des "Guten". Bei einem Küstenkrimi erwarte ich keine gnadenlos vorangetriebene Action. Was mir besonders aufgestoßen ist: Dass einer, der schon im Sterben liegt, noch derartig viel erzählen kann, das kam mir nicht glaubhaft vor. Das wirkte zu konstruiert. Meine "gesunde" Fernseh-Krimi-Bildung sagt mir, dass er noch gute Überlebenschancen gehabt hätte, wenn er noch so viel Energie zum Reden aufbringen konnte.

Schön, dass mir die Überraschung gelungen ist!
    Was die Action und Ralf angeht: Auch in einem Küsten-Krimi muss es nicht immer nur gemächlich zugehen. Dass Ralf noch so viel sagen konnte, war sicherlich seinem eisernen Will geschuldet - ansonsten vertraue ich auf das Urteil des Arztes. :grin Das sind natürlich alles nur meine Interpretationen - ich kann verstehen, wenn Leser das anders sehen.

Zitat

Original von ginger ale
    Nichtsdestotrotz: Ich war immer wieder und wieder überrascht über die Drehungen und Wendungen, die das Ganze nahm. Ein sehr geschickt konstruierter Plot. Alle Achtung.

Das freut mich dann natürlich doppelt! :-]

Zitat

Original von ginger ale
    Und was Dietrich im Epilog entdeckt: DAS möchte ich nun gar nicht, dass die beiden Vater und Tochter sind. Klar, man könnte sie im nächsten Krimi dieser Reihe darauf kommen lassen, dass das möglich oder sogar wahrscheinlich wäre. Aber die schrecklichen Gefühlskonflikte, die dann entstehen, möchte ich nicht lesend mit durchmachen.

Oh. Du interpretierst das so, als wäre Sascha Kassandras Vater? Oder gar Paul? Ich muss sagen, dass ich Dir absolut Recht gebe und mir das nicht gefallen würde. :nono :grin
    Also: keine Sorgen machen - alles gut! :-]

Nein, Du bist nicht zu kritisch - ich finde es wunderbar, in Leserunden zu erfahren, wie Leser Dinge wahrnehmen, interpretieren, empfinden. Jeder ist da anders (natürlich nicht nur beim Lesen, sondern auch beim Schreiben), das macht die Sache ja so spannend! Ich interpretiere Dein Empfinden so, dass Du das Thema an sich für Dich eher unpassend für diese Art Roman fandest, weil zu wenig Raum für Tiefe blieb. Das kann man auf jeden Fall so sehen, ich persönlich bin der Meinung, dass Tiefe nicht notwendigerweise gleich "Länge" bedeuten muss. Aber wie oben schon gesagt, empfindet solche Dinge jeder anders. Das muss auch so sein, sonst wäre das Lese- und Schreibe-Leben ja langweilig.

Ich danke Dir für Deine ausführlichen Kommentare und unseren Austausch hier! :-)

• Ich danke Dir für deine Offenheit gegenüber Kritik und für deine Freude über das, was wir gelungen finden. So macht das Spaß! (Es gibt ja auch ganz andere Leserunden :-().

Was ich noch wissen wollte, war, wie sympathisch dir Inga und Clemens waren. Jetzt darfst du es ruhig endlich schreiben. :lache
    Auch möchte ich gerne wissen, wie du auf den Namen Kassandra gekommen bist?
    Ist doch jetzt nicht unbedingt so ein typischer Name in der Gegend da oben? Oder doch? Hab ich da irgendwelche Eigenheiten (oder Moden) der Region verpasst? Hier im Süden des Nordens ist Kassandra ein absolut seltener Name.
    Hast du dabei auch an Kassandra von Christa Wolf gedacht? Oder an die homersche Kassandra?
    Die Frage hast du vielleicht schon in der LR zu Fischland-Mord gestellt bekommen, oder? Aber da möchte ich nicht reingucken, um mir nicht die Freude zu nehmen, falls ich den ersten Band der Reihe noch lesen will.

• Zitat

Original von ginger ale
    Ich danke Dir für deine Offenheit gegenüber Kritik und für deine Freude über das, was wir gelungen finden. So macht das Spaß! (Es gibt ja auch ganz andere Leserunden :-().

Also, natürlich wäre ich superbegeistert, wenn immer alle superbegeistert von meinen Romanen wären. :grin Aber das Leben ist kein Ponyhof. :grin Nein, im Ernst, ist doch klar und ganz normal, dass nicht immer alle derselben Meinung sind!

Zitat

Original von ginger ale
    Was ich noch wissen wollte, war, wie sympathisch dir Inga und Clemens waren. Jetzt darfst du es ruhig endlich schreiben. :lache

Stimmt. Ich mochte Clemens eigentlich von Anfang an - auch wenn er sich nicht immer so wirklich nett verhalten hat. Natürlich hatte ich hier den Vorteil, dass ich von Anfang an wusste, wieso. Aber auch in seinen arroganten Phasen mochte ich ihn irgendwie, das ist wieder so eine Gefühlssache, die ich nicht so wirklich erklären kann.

Zu Inga habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Sie tut mir wegen ihrer Familiengeschichte sehr leid - dass sie aber andere, die nun wirklich überhaupt nichts dafür können, sprich: Heinz, rücksichtslos in ihre Rachepläne mit hineinzieht... Das gibt einen ziemlich dicken Minuspunkt für sie.

Zitat

Original von ginger ale
    Auch möchte ich gerne wissen, wie du auf den Namen Kassandra gekommen bist?

Das bin ich tatsächlich schon mehrfach gefragt worden. Mir war nie bewusst, dass das so ein ausgefallener Name ist. Die Antwort ist: keine Ahnung. Manche Namen "kommen einfach zu mir", das war bei Kassandra auch so. Ich habe weder an Christa Wolf oder Homer gedacht.
    In der "Verborgenen Kammer" gab es ja den Protagonisten Roman - da war das ähnlich. Ich habe, weil ich das selbst irgendwie zu wenig "nordisch" fand, dann sogar im Text experimentiert, ihn umbenannt, alles Mögliche. Ging nicht. Am Ende war er doch wieder Roman.
    Manche Namen sind eben einfch "da". :-)

• Das finde ich richtig spannend, dass die Namen einiger deiner Protagonisten einfach da sind und sich auch nicht ändern lassen. Das gefällt mir.

Dass dir Clemens sympathisch war, das hat sich beim Lesen auf mich übertragen.
    Und Inga - ja, genau. So wie du sie beschreibst, so habe ich sie auch empfunden.

Ich sag dann mal Tschüss!, denn ich stecke schon mit der Nase in dem Krimi der anderen Leserunde (Morgen ist der Tag nach gestern), die fast genau zeitgleich läuft.
    Interessant, diese Autorin schreibt so komplett anders - und auch das kommt gut!

• So, endlich habe ich auch fertig. Hat etwas gedauert, weil ich zwischendurch malade war.

Das Finale ist ja an Dramatik kaum zu toppen! Der Rächer outet sich und es scheint mir fast, als hätte er sich geopfert, das gesamte Fischland von dem Fiesling Sascha zu befreien. Korrekt war's trotzdem nicht, was er getan hat.
    Sascha musste dann ja nochmal seine ganze Boshaftigkeit zeigen, er kann es wohl nicht lassen.
    Möge er endlich in Frieden ruhen - mir gefiel es, dass alle Beteiligten, die mir ans Herz gewachsen sind, positiv in die Zukunft schauen können.
    Nur was Kay Dietrich da ausgegraben hat - über Kassandras Vater - also, Corinna: Das gibt hoffentlich den dritten Roman.
    Ich melde mich schon mal zur nächsten Leserunde an und danke dir für diese und für... Paul.

LG
    gefion

• Zitat

Original von gefion
    So, endlich habe ich auch fertig. Hat etwas gedauert, weil ich zwischendurch malade war.

Dann hoffe ich, dass es Dir jetzt wieder besser geht!

Zitat

Original von gefion
    Das Finale ist ja an Dramatik kaum zu toppen! Der Rächer outet sich und es scheint mir fast, als hätte er sich geopfert, das gesamte Fischland von dem Fiesling Sascha zu befreien. Korrekt war's trotzdem nicht, was er getan hat.

Mord ist nie "korrekt". :grin Ich weiß nicht, ob Ralf sich "geopfert" hat, ich glaube eher, es war ihm ein sehr spontanes Bedürfnis, Inga vor der letzten Konsequenz zu bewahren - und ganz persönlich mit Sascha abzurechnen.

Zitat

Original von gefion
    Möge er endlich in Frieden ruhen

Sollte man wohl so sehen. Mir persönlich fiele was anderes dazu ein...

Zitat

Original von gefion
    Ich melde mich schon mal zur nächsten Leserunde an und danke dir für diese und für... Paul.

Dafür nich. In beiden Fällen. :-] :-]

• Dieser Brief ist doch hochinteressant. Hast du den mit Strafrechtlern durchgesprochen? Immerhin könnte der ermöglichen, dass einige der Figuren dieses Buches im nächsten Band, der hoffentlich bald geschrieben ist, wieder auftreten können. Wir haben es schließlich primär mit Mordversuchen zu tun, die alle mit lebenslänglich zu bestrafen wären. Mit diesem Breif erklärt aber das Opfer durchaus nicht unvorbereitet zu sein, also etwa heimtückisch ermordet worden zu sein, sondern sogar ausdrücklich provoziert zu haben- und das letztlich egal wen, Hauptsache er hat seinen spektakulären Abgang. Da sind wir dann rasant vom Mord beim minder schweren Fall des Totschlages, also beim Versuch und bei der Beihilfe mit etwas Glück bei zwei Jahren auf Bewährung, schließlich wird im Prozeß Saschas Vergangenheit eine Rolle spielen.

• Leider oder schade, dass ich mit diesem Buch schon durch bin. Aber den Schluss habe ich so interpretiert, dass eine Fortsetzung durchaus möglich wäre, oder? :-)

Ich hatte viele Verdächtige, aber mit diesem Täter habe ich eigentlich nicht gerechnet. Ich dachte Inga hat es selbst vollbracht (ich hätte es verstanden). Nun ich nehme an, straffrei wird sie trotzdem nicht ausgehen, genauso wenig wie Mona. Die kann ich nicht so ganz verstehen. Sie nahm auch in Kauf, dass Heinz unschuldig ins Gefängnis kam. Auch wenn sie ihn vielleicht nicht leiden kann, Kassandra ist/war schließlich ihre Freundin.

Sehr schön fand ich die Stelle, als Kassandra Paul mit dem Fischland vergleicht.

Ich hoffe nun, dass die Beziehung zwischen Paul und Kassandra nicht beendet werden muss, mit den Andeutungen in Saschas Brief zu Kassandras Vater? Das wäre sehr schade. Ich hoffe nämlich auf eine Fortsetzung.

Vielen Dank auch an Dich Corinna, für die super tolle Begleitung durch die Leserunde :anbet. Meine Rezi folgt noch.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von beowulf
    Dieser Brief ist doch hochinteressant. Hast du den mit Strafrechtlern durchgesprochen? Immerhin könnte der ermöglichen, dass einige der Figuren dieses Buches im nächsten Band, der hoffentlich bald geschrieben ist, wieder auftreten können. Wir haben es schließlich primär mit Mordversuchen zu tun, die alle mit lebenslänglich zu bestrafen wären. Mit diesem Breif erklärt aber das Opfer durchaus nicht unvorbereitet zu sein, also etwa heimtückisch ermordet worden zu sein, sondern sogar ausdrücklich provoziert zu haben- und das letztlich egal wen, Hauptsache er hat seinen spektakulären Abgang. Da sind wir dann rasant vom Mord beim minder schweren Fall des Totschlages, also beim Versuch und bei der Beihilfe mit etwas Glück bei zwei Jahren auf Bewährung, schließlich wird im Prozeß Saschas Vergangenheit eine Rolle spielen.

Das ist ja mal wirklich interessant - womit ich auch Deine Frage beantwortet habe: Nein, ich hab den Brief nicht mit einem Strafrechtler durchgesprochen. Ich bin übrigens sicher, Sascha hat das auch nicht getan – und wenn, dann wäre er vermutlich nicht begeistert gewesen, dass, wer immer ihn ins Jenseits befördern würde, ggf. so „billig“ davonkommt. Abgesehen vielleicht von Paul.

Ansonsten finde ich diesen Aspekt der Provokation wirklich äußerst spannend. Dass im Prozess Saschas Vergangenheit zur Sprache käme und berücksichtigt würde, ist klar, aber dass das Provozieren einer Tat sich dermaßen strafmildernd auswirkt, hätte ich nicht gedacht. Und: Definiere Provokation, wo(mit) fängt die an? In Saschas Fall ist es klar, aber wie kann man so was als Täter beweisen, wenn das Opfer nicht praktischerweise einen Brief oder andere Hinweise hinterlässt? Muss man es beweisen oder würde auch der gemeinhin bekannte Charakter des Opfers als „Beweis“ zugelassen?
    Wirklich spannend...