Lieblingsbuch-Event - Revived [Part II]

• Etliche haben dieses Lese-Event nicht so angenommen, wie eigentlich gedacht war, nämlich mal sich auch in fremde Genre vorzuwagen. Oft habe ich gelesen: Super Vorschlag, das hatte ich sowieso schon auf meiner Wunschliste.
    Das ist nicht der eigentliche Sinn der Sache.

Möglicherweise können sich Leser, die vielleicht eh schon wenig Lesezeit haben, dann doch nicht dazu durchringen, diese knappe Lesezeit mit genrefremden Büchern zu verbringen.

• Zitat

Original von made
    Etliche haben dieses Lese-Event nicht so angenommen, wie eigentlich gedacht war, nämlich mal sich auch in fremde Genre vorzuwagen. Oft habe ich gelesen: Super Vorschlag, das hatte ich sowieso schon auf meiner Wunschliste.
    Das ist nicht der eigentliche Sinn der Sache.

Möglicherweise können sich Leser, die vielleicht eh schon wenig Lesezeit haben, dann doch nicht dazu durchringen, diese knappe Lesezeit mit genrefremden Büchern zu verbringen.

Bei mir war es tatsächlich so, dass ich alle drei Bücher, die mir vorgeschlagen wurden, sogar bereits auf meinem SUB hatte. :-) Das eine, das ich dann geschafft habe zu lesen, fand ich wirklich großartig. Ohne dieses Event würde es wahrscheinlich immer noch im Regal stehen.
    Zu den anderen beiden bin ich zeitlich leider noch nicht gekommen

Ich würde sehr gerne nochmal mitmachen wollen.

• Jetzt wo hier die Diskussion aufkommt, muss ich mich auch mal wieder melden. Und auch gleich bei made entschuldigen, dass ich so lange nichts von mir hören hab lassen. :keks :knuddel1

Bei mir ist Privat seit einiger Zeit relativ viel los. Ich lese hier zwar noch regelmäßig mit, aber zum Schreiben hab ich dann abends meistens keine Lust mehr. Letztes Jahr war mein schlechtestes Lesejahr überhaupt und dieses Jahr scheint auch nicht besser zu werden. Aber ich habe einen Vorschlag von made gelesen: Von Mäusen und Menschen.

Leider weiß ich nicht so genau, ob es mir gefallen hat :lache
    Ich habe es auf englisch gelesen. Normalerweise habe ich damit kein Problem, muss aber sagen, dass es mir die Umgangssprache und die teilweise etwas "älteren" Wörter nicht leicht gemacht haben. Aber ich bin trotzdem sehr froh, es im original gelesen zu haben. Ich habe die deutsche Leseprobe gelesen und finde die Umgangssprache geht im Deutschen verloren.

Wie gesagt, irgendwie weiß ich nicht so richtig, was ich über das Buch sagen soll. Es ist nicht so, dass es mir nicht gefallen hätte. Die Handlung ist so vor sich hin geplätschert und die Personen waren mir auch nicht so sympathisch. Aber ich finde schon, dass mir das Buch etwas gegeben hat und es sich für mich gelohnt hat es zu lesen, aber ich weiß nicht so recht warum... :gruebel

made : Danke für den Tipp! Ich hätte das Buch sonst nie gelesen.

Die Möwe Jonathan steht auch noch hier im Schrank und wird auf jeden Fall gelesen! Ich wollte mir das Buch eigentlich für einen besonderen Zeitpunkt aufheben. Wenn ich Zeit und Ruhe habe und das Buch ohne Störung in einem Rutsch lesen kann. Ich hoffe es wird bald ruhiger...

Also bitte nicht böse sein, dass von mir relativ wenig gekommen ist. Ich finde das Lieblingsbuch-Event immer noch genial! Und ich würde immer wieder gerne mitmachen, obwohl mir langsam die guten Vorschläge ausgehen (entweder sie wurden schon genannt oder es sind viel zu bekannte Bücher)

:wave

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

• Ich hatte das Glück, das eins meiner Vorschläge schon länger auf dem RuB schlummerte, da war für mich klar, was ich lesen werde. :grin Ein anderer Vorschlag ist auf der Wunschliste gelandet und besorgt und gelesen, wenn mir ein anderes des Autors, welches ich auf dem Reader habe, gefällt.

Bei einer weiteren Runde wäre ich gerne wieder dabei, Vorschläge fallen mir bestimmt noch ein. :-)

• Ich würde trotz des Fehlschlags diesmal, trotzdem wieder versuchen, mit 2 der bereits genannten Titel mitzumachen und dem das ich jetzt gerade lese :-] einfach genial

Waldmeisterin hat mich nur gefragt warum ich die Bücher vorgeschlagen hatte, dann war Funkstille.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Zitat

Original von made
    Hallo Grisu,
    schön von dir zu hören. Ich freue mich, dass du doch gerne mitgemacht hast. :wave

Ich fand beide Runden wirklich toll. Nur mit dem Schreiben hat es ein bisschen gehapert, weil einfach zu viel los ist momentan. Und nur einen Satz wollte ich auch nicht dazu schreiben. Warum ist Von Mäusen und Menschen eigentlich eines Deiner Lieblingsbücher? Vielleicht weiß ich dann auch, warum es mir gefallen hat.

Für mich waren beide Runden ein voller Erfolg und das obwohl ich die gesamte Leseliste noch nicht wirklich richtig durchgegangen bin. Falls ich demnächst mal wieder mehr Zeit habe, werde ich mir alle Lieblingsbücher in bookcook in ne eigene Datei eintragen.... :wave

• Zitat

Original von Grisu
    Falls ich demnächst mal wieder mehr Zeit habe, werde ich mir alle Lieblingsbücher in bookcook in ne eigene Datei eintragen.... :wave

Hab ich (allerdings in Excel) auch mit beiden Listen gemacht und geguckt und sortiert, was ich schon habe, was noch subbt, was mich interessiert etc.
    Da gucke ich auch immer wieder rein.

Ich würde auch meine vorgeschlagenen Bücher in einem Xtra-Thread eintragen.

Was mich wirklich total gefreut hat, war, dass sich in der ersten Runde so viele neue, begeisterte Leserinnen für "Deine Juliet" gefunden hatten. Mir geht irgendwie immer das Herz auf, wenn anderen Leuten ein Buch, das ich liebe, auch gefällt. :sun

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von Grisu
    Warum ist Von Mäusen und Menschen eigentlich eines Deiner Lieblingsbücher? Vielleicht weiß ich dann auch, warum es mir gefallen hat.

Aus der Erinnerung ist es etwas schwierig. Aber in wenigen Worten:
    Es war die ganz besondere Freundschaft zwischen Lennie und George; die Verantwortung, die George übernommen hat;
    George verzichtet auf einiges wegen Lennie, weil sein Gewissen es nicht zulässt, ihn sich selbst zu überlassen. Er kümmert sich bis zur allerletzten Konsequenz.
    Und ich meine mich zu erinnern, dass er irgendwann auch merkt, dass er selbst auch von der Freundschaft profitiert hat.
    Irgendwie war auch eine ganz besondere Atmosphäre in der Geschichte.

• Heute habe ich von meinem Mann (quasi zu Ostern) die Taschenbuchausgabe eines meiner Vorschläge geschenkt bekommen, gut dass ich mir das HC damals nicht geholt habe :-)
    Aber nun holt mich das hier doch noch ein.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Die Gesamtliste ist doch in Post1 dieses Threads, oder was meint ihr?

Es war doch mal die Rede davon, dass man aus den beiden Events die Vorschläge in einem Extra-Thread niederschreibt, ggf. mit Link zu seiner Rezi und sowas... :gruebel

Zitat

Original von Zimööönchen
    Bisher gibt es keinen Part III... Interesse?

Aber logisch! :chen

• Bei Teil III wäre ich auch sofort wieder dabei, die beiden letzten Aktionen habe ich in guter Erinnerung! Vielleicht würden wir es sogar noch vor Weihachten schaffen, um den ein oder anderen die Möglichkeit zu geben, sich das ausgewählte Buch schenken zu lassen? Oder ist das zu kurzfristig?

Ja, die Vorschläge sollten mal in einen extra Thread. Aber so hinterher macht es wohl wenig Sinn - das wäre aber sicher ein guter Gedanke für die nächste Runde.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021