Lieblingsbuch-Event - Revived [Part II]

  • Zitat

    Original von Saiya
    Geli, ich bin gespannt wie dir "der Gruber" gefällt. :grin
    Seit ich das Buch gelesen habe, finde ich Rasen mähen übrigens nicht mehr ganz so langweilig. Ich muss dann immer an die Szene im Buch denken, in der er selbst dies tut und fange sofort an zu lachen. :-]


    Seit Sonntag abend lese ich nun den Gruber. Das ist jawohl solche ein A... Total unsympathisch. Interessant finde ich, wie die anderen ihn sehen. Die Kapitel sind abwechselnd aus seiner und aus Sicht seiner Mitmenschen geschrieben.
    Grinsen musste ich bei der Schilderung seiner Schwester: "Aber er gehört nun mal zur Familie, da kannst Du nichts machen". So sarkastisch und bitter, aber eben auch mit einem Schulterzucken, von wegen "ist halt so".


    Gefallen ist was anderes und einfach so weglesen ist auch nicht unbedingt, aber irgendwie ist dieses Porträt faszinierend. Etwas ganz anderes als meine sonstige Lektüre.

  • Danke für deinen ersten Eindruck, geli. Ich fand das Buch auch sehr sarkastisch, aber auch ehrlich. Ich bin gespannt, ob es trotzdem seine Faszination für dich behält und du den Gruber nicht doch noch ein kleines bisschen ins Herz schliesst. :-)

  • Bücherfreund
    Ich habe dieses Buch mit großem Vergnügen gelesen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hallo,
    ich habe mittlerweile "leichenraub" angefangen und es gefällt mir ziemlich gut. Vor allem diese "Reise in die Vergangenheit" (im übertragenen Sinne - nicht Zeitreise, sondern die Verbindung zwischen jetzt und damals) gefällt mir.
    Und der Krimifall ist richtig gruselig......

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • RickyundMolly
    Das freut mich, dass Dir das Buch so gut gefällt. Für mich ist dieser Krimi aus der Vielzahl, die ich gelesen habe, herausgestochen. Gerade die "Reise in die Vergangenheit" und die Schilderungen der damaligen Lebensbedingung haben mir auch sehr gut gefallen. :wave

  • Ich habe nun das erste der mir empfohlenen Bücher gelesen.


    Hier ist meine Rezension: klick


    So richtig gut fand ich es nicht, für die 240 Seiten habe ich ewig gebraucht und zwischendurch überlegt, ob ich es einfach lasse. Der Erzählstil, dieses seitenlange Philosophieren über Kleinigkeiten (wobei die Rasenmäherei noch das witzigste war) fand ich ermüdend.


    Aber so ganz schlecht war es auch nicht, jedoch wird Doris Knecht nicht meine Lieblingsautorin.


  • Meine auch nicht, Geli. :wave
    Ich könnte das, was du schreibst, zu 100 % für meine Sicht auf ihr aktuelles Buch übernehmen, was ich nach ein paar Kapiteln, auch erstmal wieder zur Seite gelegt habe.


    Den Gruber hingegen fand und finde ich toll. :-)

  • Es tut mir leid, dass ich noch keinen Erfolg vermelden kann, ich verstehe wirklich nicht, wie ein Buch fast 2 Monate brauchen kann bis es geliefert wird.


    Aber mein Lospartner meldet sich auch nicht, muss mir keine Gedanken machen, oder??

  • Ich habs eine zeitlang vor mir hergeschoben, doch jetzt muss ich es doch endlich gestehen, dass ich mein Eventbuch "Die Tochter der Wälder" abgebrochen habe. :-(


    Auf das Ausmaß, mit dem da ein Mädchen mit Brutalität, Gewalt, Schmerzen direkt oder indirekt konfrontiert wird, war ich nicht gefasst. Ich weiß, die Märchenvorlage ist da auch nicht zimperlich, liest sich aber in einer Viertelstunde. Im Buch geht das aber über hunderte von Seiten, d. h. über einen Zeitraum von Jahren, ohne einen Lichtblick. Bei der Vergewaltigung habe ich dann endgültig aufgehört.
    Ich wollte das einfach nicht mehr. Ich glaube, ich habe deshalb so schlimm empfunden, weil ich auf eine nette Geschichte mit ein bisschen Zauber, klar auch ein bisschen bösen Menschen, eingestellt war.

  • made : Schade! Ich bin da wohl nicht so aufmerksam, was das Thema angeht, denn mir ist es nicht besonders aufgefallen. Ich weiß, es fällt vielen Leuten schwer, über Gewalt zu lesen und auch mich schüttelt es bei manchen Beschreibungen, aber bei diesem Buch ist es mir (wie gesagt) nicht aufgefallen.
    Es geht natürlich (wie so oft im Märchen) um die Überwindung der (ich nenn das mal so) "Schwierigkeiten", bis am Ende "alles gut" wird, aber wenn es dir einfach zu heftig war, dann kann ich verstehen, dass du es weggelegt hast. Der zweite Teil der Trilogie war für mich um einiges brutaler, daher wäre der dann erst recht nichts für dich.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Es ist durchaus so, dass in diesem Buch die Gewalt rückhaltend beschrieben wird. Doch es handelt sich ja anfangs um ein Kind! Und dann noch dazu der lange Zeitraum.
    Ja, und sicher bin ich etwas empfindlicher als andere.


    Aber danke für die ganze Arbeit hier. Die Idee ist wirklich super. :wave