Lieblingsbuch-Event - Revived [Part II]

• Zitat

Original von Saiya
    @geli: Ich bin sehr gespannt, für welches Buch du dich entscheidest. :-)
    Beide sind jedenfalls sehr unterschiedlich.

Ich denke, ich werde beide lesen, die Rezensionen sind ja zu beiden Büchern sehr gut.
    Danke für die tollen Vorschläge, dass sind wirklich mal Bücher abseits des Mainstreams.

@ enchantress: Gute Geister fand ich so toll, wie drei andere ja auch noch ;-) Viel Spaß damit. Zoli war für mich mal ein ganz anderes Buch, das mir den Einblick in das Leben der "Zigeuner" ermöglicht hat, vielleicht ist es ja irgendwann auch mal was für Dich.

• "Zoli" ist nun auch auf meiner Wunschliste. Das werde ich auf jeden Fall lesen.
    Ich bin sehr gespannt, wie dir die beiden Bücher gefallen. Der Gruber ist böse, zynisch, ehrlich, aber auch sehr witzig. "Die unsichtbare Brücke" hat mich sehr berührt. Ich glaube "Zoli" ist von der Intensität her ähnlich.

• Vielen Dank für die Organisation dieses Events und auch an Moloko für die drei vorgeschlagenen Lieblingsbücher.

Insgesamt alles drei für mich bisher unbekannte Bücher bis auf ,,Der Wüstenplanet" von Frank Herbert, der mir von meinem Onkel als Science-Fiction Fan bekannt war aber leider so überhaupt nicht mein Beuteschema ist, da ich zu diesen Themen keinerlei Zugang bekomme.

Dann noch die zwei offenbar japanisch angehauchten Vorschläge.. Erfreulicherweise, da ich mir eh erhofft habe, dass es Vorschläge außerhalb des Mainstreams sind.

Entschieden habe ich mich für Naokos Lächeln von Haruki Murakami, da ich von diesem Autor bereits ein anderes Buch auf der Wunschliste habe. Vorhin direkt mal bei Tauschticket angefordert und erfreulicherweise auch für nur wenige Tickets zu haben gewesen.

Battle Royale klingt ebenfalls interessant, da hab ich mich aber aufgrund der Kommentare bei Amazon erstmal gegen entschieden, weil dort von vielen Rechtschreibfehlern in der Übersetzung die Rede ist.
    Moloko  
    Mich würde interessieren ob du das Buch in der zur Zeit bei Amazon erhältlichen Übersetzung gelesen hast?

Bücherfreund
    Ich bin froh, dass dir auf Anhieb eines gefallen könnte und bin schon gespannt, welches es letztendlich wird. :-)

• Meine Vorschläge von pinky75 waren folgende:

Luigi Brogna - Spätzle al dente
    Randy Sunsan Meyers - Heute und in Ewigkeit
    Preethi Nair - Koriandergrün und Safranrot

Ich habe mich nun für "Heute und in Ewigkeit" entschieden und das Buch bestellt. Mit dem Lesen kann es aber noch etwas dauern. Ich habe in diesem Monat noch drei Leserunden vor mir. :-)

• Zitat

Original von Lucy1987
    Vielen Dank für die Organisation dieses Events und auch an Moloko für die drei vorgeschlagenen Lieblingsbücher.

Kein Problem.

Zitat

Original von Lucy1987
    Insgesamt alles drei für mich bisher unbekannte Bücher bis auf ,,Der Wüstenplanet" von Frank Herbert, der mir von meinem Onkel als Science-Fiction Fan bekannt war aber leider so überhaupt nicht mein Beuteschema ist, da ich zu diesen Themen keinerlei Zugang bekomme.

Schade, eigentlich. "Dune" ist weitaus mehr als "nur" Sci-Fi. Aber das musst du entscheiden.

Zitat

Original von Lucy1987
    Entschieden habe ich mich für Naokos Lächeln von Haruki Murakami, da ich von diesem Autor bereits ein anderes Buch auf der Wunschliste habe. Vorhin direkt mal bei Tauschticket angefordert und erfreulicherweise auch für nur wenige Tickets zu haben gewesen.

Super, ich freue mich schon auf deine Meinung dazu.

Zitat

Original von Lucy1987
    Battle Royale klingt ebenfalls interessant, da hab ich mich aber aufgrund der Kommentare bei Amazon erstmal gegen entschieden, weil dort von vielen Rechtschreibfehlern in der Übersetzung die Rede ist.
    Moloko  
    Mich würde interessieren ob du das Buch in der zur Zeit bei Amazon erhältlichen Übersetzung gelesen hast?

Nein, ich habe diese englische Übersetzung hier gelesen:

• So, jetzt habe ich erstmal durch die ganzen Beiträge gelesen.

Vielen Dank für die Arbeit Zimööönchen. Du warst ja schnell. :knuddel1

Ich lese ja am liebsten Spannendes: Krimis und Thriller und diese möglichst dick. So ab 800 Seiten schlägt mein Herz höher. ;-)

Und welche Vorschläge habe ich bekommen? Genau das Gegenteil. Nicht ein Buch passt in mein Beuteschema. :lache Aber genau deswegen mache ich ja hier mit um meine ausgetretenen Pfade zu verlassen. Das hat in der letzten Runde auch super geklappt. Da hat auch kein einziges Buch in mein Beuteschema gepasst und mir haben beide Bücher, die ich aus den dreien ausgesucht habe, super gefallen!

Meine drei neuen Bücher hat made vorgeschlagen:

Richard Bach - Die Möwe Jonathan
    Halldór Laxness - Am Gletscher
    John Steinbeck - Von Mäusen und Menschen

Vielen lieben Dank! :knuddel1 Ich bin gespannt, was ich Neues entdecke.
    Ich habe keines der drei gelesen, kenne aber Die Möwe Jonathan und Von Mäusen und Menschen. Wahrscheinlich werde ich auch beide lesen. Ich probiers zuerst mal mit letzterem auf englisch.

Bei Am Gletscher kann ich gar nicht einschätzen, ob es mir gefallen könnte.... :gruebel

• Hallo Grisu,

danke für die Vorschläge. Ich kenne noch kein einzigstes davon und werd mich mal draufstürzen.
    ich hab mich für folgende reihenfolge entschieden:

1. Tess Gerritsen - Leichenraub
    2. Tad Williams - Otherland 1 - Stadt der goldenen Schatten
    3. Andreas Eschbach - Ausgebrannt

Das erste klingt schonmal sehr spannend und Krimis lese ich eher selten , bin deshalb gespannt.
    Das zweite Buch (Band 1 von Otherland) hatte ich schon öfters mal im Auge, da ich gerne Fantasy lese. Aber bis jetzt bin ich immer etwas davor zurückgeschreckt, weil die Meinungen so extrem auseinander gehen. Von "genial" bis "total langweilig" war noch alles dabei *gg* Und da ich mich vor "langatmig" fürchte, da ich zum Beispiel "Herr der Ringe" einfach nie durchgelesen bekomme, weil es sich sooooo zieht und mich Tolkiens Stil einfach nicht fesseln kann (ja ich habe beide Übersetzungen bereits probiert) habe ich Otherland mehrmals betrachtet (von aussen) aber noch nie mitgenommen. Das wird sich jetzt ändern..... nun ist es fällig :grin :lache
    Beim dritten Buch bin ich noch nicht sicher ob ich es lese. Irgendwie spricht es mich so gar nicht an. Ich mag zwar gerne Endzeit-Szenarien, nur hab ich zu ÖL und Co. so gar keinen Bezug (wir haben ja noch nichtmal ein Auto je gehabt ). Und zu Handel und Markt auch nicht...... aber ich werde es mal eventuell anlesen.
    Allerdings werd ich mit Buch 2 auch schon einige Zeit beschäftigt sein.... es ist ja nun nicht grade das schlankeste Buch :rofl.
    Es kann aber so 2 Wochen noch dauern bis ich anfange zu lesen, da ich mir die Bücher erst ausleihen werde (und vorgestern erst in der Bücherei gewesen bin). hab sie mir beide aber schon gesucht (sie sind da *freu*)

Ich freue mich schon aufs lesen
    Liebe Grüße,
    Melanie

P.S. ich bin übriegns echt zu doof...... kaum hatte ich meine Lese-Event-Vorschläge weggeschickt ist mir eins meiner absoluten Lieblingsbücher eingefallen das ich unbedingt nennen wollte (seit dem letzten Mal schon, wo es mir auch erst wieder hinterher eingefallen ist....) : "Ein Mann will nach oben" von Hans Fallada.......... tja , muß es wohl bis zum nächsten Event warten :bonk ich werde alt

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

• @ Frettchen: wenn du "Adam und Lisa" ja schon kennst, dann wäre ja eventuell mein "ewig vergessen worden zu erwähnen"-Liebliingsbuch "Ein Mann will nach oben" von Hans Fallada ein Ersatz ? :wave Dann wäre es wieder Drei .
    So, ich bin dann mal weg...... und auch hier klingt die große Liste wieder SO interessant (ist abgespeichert)

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

• lucy1987 , vielen Dank für deine Vorschläge :wave

Der Trakt von Arno Strobel
    Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers
    Hendrikje - vorübergehend erschossen von Ulrike Purschke

Sooo, entschieden habe ich mich für "Der Trakt" von Arno Strobel, "Das Skript" habe ich letztes Jahr gelesen und wollte eigentlich auf Grund der teils sehr grausamen Szenen kein weiteres Buch dieses Autors lesen. Aber wer weiss, vielleicht werde ich jetzt eines besseren belehrt?
    Ich bin gespannt und freu mich drauf! :-]

Mal sehen, vielleicht wage ich mich auch nochmal an Fantasy, ist eigentlich so gar nicht mein Ding, aber "Die Stadt der träumenden Bücher" hört sich gut an...

• Ich habs befürchtet und auch schon ein schlechtes Gewissen gehabt, dass meine Vorschläge nicht breit genug gestreut sind. Ich hoffe, du kannst es trotzdem ein bisschen genießen.

Edit: Ich habe mir gerade deine Wunschliste angesehen. Da sind ja auch ganz andere Bücher drauf als Krimis und Thriller. Eins war auch einer meiner Vorschläge im ersten Lieblingsbuch-Event.

• Juhu :-]

Ich hab ja gehofft, daß bei meinen Vorschlägen etwas in Richtung Krimi/Thriller dabei ist! Aus der Ecke habe ich seit meiner Teenagerzeit nichts mehr gelesen.

Regenfisch hat mir vorgeschlagen:

Vincent Kliesch: Bis in den Tod hinein
    Muriel Barbary: Die Eleganz des Igels
    Michael Degen: Nicht alle waren Mörder

Tolle Auswahl!

Bis in den Tod hinein, ist schon auf meinen Kindle gelandet, und wird demnächst gelesen. :-)

@ Findus: Schön, das du mit meiner Auswahl etwas anfangen konntest.Als ich es abgeschickt hatte, hatte ich angst, das es zu viele “Frauenbücher“ sind. ;-)

Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

• Ich hab mir gerade eben schonmal ein wenig Vorfreude auf ,,Naokos lächeln" verschafft. Die Leseprobe auf den Kindl geladen und nun bin ich ungeduldig und warte auf das Buch von Tauschticket. Die Leseprobe ist auf jeden Fall schonmal vielversprechend und der Stil gefällt mir.
    Ggf. lad ichs mir eh noch vorher auf den Kindl, schadet ja garnicht es auch in Buchfassung zu haben.

Vom Wüstenplanet gibts leider keine Leseprobe, in das Buch werd ich aber mal in einer Buchhandlung reinlesen um es nicht kategorisch auszuschließen.

• Ich habe ja anscheinend gestern ganz schön viel verpasst :wow

imandra777

Prima, dass dir die Vorschläge gefallen. Es sind ja leider schon ältere Bücher und ich hoffe, dass du kein Problem hast, gebrauchte zu lesen? Ich hatte vorher geschaut, ob sie noch zu bekommen sind, und damit sieht es ja ganz gut aus.
    Wofür auch immer du dich entscheidest; ich wünsche dir viel Lesespannung!

Nun habe ich erstmal alle Seiten durchgelesen, bevor ich mit Herzklopfen meine PN geöffnet habe...
    und ich hatte es irgendwie von Anfang an geahnt: dieses Mal wird das Event eine Herausforderung für mich, und der Name des Vorschlägers geisterte immer wieder vor meinen Augen herum.

Aber das Leben ist kein Zwergenschubsen, und deswegen sage ich:

Vielen Dank für die Vorschläge, Voltaire.

Aus diesen dreien:

John Williams - Stoner
    Dan Simmons - Eiskalt erwischt
    Nina George - Das Lavendelzimmer

entscheide ich mich zunächst für Stoner. Ich werde mal zusehen, es mir demnächst zuzulegen.
    Das Lavendelzimmer schließe ich erstmal aus, da ich mit der Mondspielerin so meine Probleme hatte.
    Aber auch Eiskalt erwischt klingt mehr als interessant. :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von RickyundMolly
    @ Frettchen: wenn du "Adam und Lisa" ja schon kennst, dann wäre ja eventuell mein "ewig vergessen worden zu erwähnen"-Liebliingsbuch "Ein Mann will nach oben" von Hans Fallada ein Ersatz ? :wave Dann wäre es wieder Drei .

Bestellt habe ich jetzt das verlinkte Buch. Bin schon gespannt, denn eigentlich fällt das so gar nicht in mein Beuteschema, klingt aber nach einem sehr schönen Buch.

Den Fallada werde ich in jedem Fall auch noch lesen, klingt genau nach der Art Buch, die ich eh bevorzuge.

Bei "Ein Jahr voller Wunder" bin ich unsicher; ich glaube, das würde mir eher nicht gefallen. :gruebel

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Lese-rina

Gerne! Ich freue mich, dass meine Vorschläge so gut ankommen :grin, dass hört man gerne! Also ich gelesen habe, du hast meine Vorschläge bekommen, dachte ich schon: könnte passen. Viel Spaß dabei!

Band 2 - Totenverse - kann ich dir auch gerne ausleihen, Die letzte Sure habe ich leider nicht.

Das, war auch meine starke Befürchtung, dass meine Auswahl, meinem Lesepartner nicht zusagen könnte. Das Event soll ja schliesslich Spass bringen. :-)

Das Buch werde ich wahrscheinlich nicht in nächster Zeit lesen können, da warten erst einige andere auf mich. Aber ich werde berichten, ganz sicher. :wave

LG

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Ich bin jetzt schon froh, dass ich bei dem Event mitgemacht habe. Es sind so viele interessante Bücher vorgeschlagen worden. Ich freue mich schon sehr darauf, eure Eindrücke alle zu lesen.

Rouge : Ich habe noch ein, zwei Bücher, die ich vorziehen muß/möchte, weil sie ausgeliehen sind. Aber dann werde ich "Tschick" lesen. Ich freue mich schon darauf. :wave

Frettchen : Auf deine Meinung zu "Wunder" bin ich gespannt. Das habe ich neulich geschenkt bekommen, hatte aber noch keine Zeit das Buch zu lesen. :-)

• @ BriannaFraser:
    Da bin ich aber erleichtert! :-] Wir sind uns noch nicht so oft im Forum begegnet und ich habe schon befürchtet, dass dir gar kein Buch zusagt.
    Um so gespannter bin ich, was du zu dem Thriller sagst. Viel Freude beim Lesen! :wave

@ mazian:
    Vielen Dank für deine Vorschläge.

"Das Haus der Schwestern" befindet sich sogar auf meinem SuB und meine Kollegin wartet schon seit zwei Jahren, dass ich es endlich lese, sie hat es mir nämlich geschenkt.
    Noch viel mehr reizt mich allerdings der King. Ich wollte schon immer mal einen lesen, habe mich aber nicht rangetraut, weil ich befürchte, dass es mir zu brutal ist. "Desperation" klingt allerdings mehr als interessant und ich denke, dass ich mich dafür entscheide.
    "Die Gabe der Jungfrau" gefällt mir spontan jetzt nicht so sehr.

Die Mischung ist klasse! Danke! :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von LeseBär
    Oh je, ich hab die Anmeldefrist verpasst.... :bonk
    Wünsche euch allen aber viel Spaß!
    Falls es ein nächstes Mal gibt, bin ich bestimmt wieder dabei... ;-)

Du kannst dir aber auch ein Buch aus der großen Liste am Anfang aussuchen und lesen. Ist zwar nicht das gleiche wie drei Vorschläge zu bekommen, aber immerhin etwas. :wave