Lieblingsbuch-Event - Revived [Part II]

  • Bei mir ist gestern die Möwe Jonathan angekommen :-] Es ist eine wirklich sehr schöne Ausgabe.


    Ich habe auch schon kurz reingelesen. Aber dazu ist es ist fast zu schade. Ich denke das Buch muss man an einem gemütlichen Sonntagnachmittag in einem Rutsch lesen und nicht stückweise. Da bei mir zur Zeit etwas viel los ist, werde ich mir das Buch noch etwas aufheben und es vielleicht an einem Adventssonntag lesen. :gruebel


    Of mice and men habe ich angefangen, bin aber noch nicht recht weit gekommen und kann nocht nicht so viel darüber sagen. Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht. :wave

  • Irgendwie fände ich ja schön, wenn alle vorgeschlagenen Lieblingsbücher in einem eigenen Thread zusammengefasst wären und jedes Buch bekommt einen Post. So könnte man schön durchscrollen und sieht gleich Cover und eine kurze Inhaltsangabe und man muss nicht jedes einzelne Buch der Liste suchen und hin und herklicken.


    Man könnte ja beide (und alle noch folgenden) Events in einem Thread zusammenfassen. Zuerst könnte jede Eule seine vorgeschlagenen Lieblingsbücher des bereits gelaufenen Events eintragen, wenn das vollständig ist, dann mit einem Hinweis dazwischen die Bücher der aktuellen Runde. Man könnte auch die Gesamtübersicht als ersten Post einstellen. :gruebel


    Was haltet Ihr davon?

  • Grisu : Wäre das nicht unheimlich viel Aufwand? Schön wäre es sicherlich, aber ich möchte mir nicht die Arbeit machen müssen....



    ich wollte nur mal vermelden das ich schon an meinem ausgesuchten Lieblingsbuch lese und es bisher extrem spannend finde. Das Englisch ist auch leicht und gut verständlich - was will man mehr :D

  • Grisu : ich finde die Idee gut. Ist dann bisschen übersichtlicher und man gewinnt auf den ersten Blick einen Eindruck über die Bücher, ohne gleich bei Amazon oder sonst wo stöbern zu müssen.


    So viel Arbeit wär das doch gar nicht, wenn jeder seine 6 Bücher (oder auch nur 3, hat ja nicht jeder beide Male mitgemacht) kurz mit Inhaltsangabe von Amazon und Link dahin hier einstellt? :gruebel


    Ich find die Idee jedenfalls super.


    Ich habe Wunder auch durch und es hat mir wirklich gut gefallen. Rezi folgt die Tage. Nochmal danke RickyundMolly für den Vorschlag :wave

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich fänd die Idee auch gut. Wenn das jeder einzelne mit seinen Vorschlägen macht dann wär die Arbeit ja nicht so groß. Wobei wir natürlich Dopplungen hätten. Besser fänd ich aber wenn wir jedes Event als einzelnes belassen.

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Ich fänd die Idee auch gut. Wenn das jeder einzelne mit seinen Vorschlägen macht dann wär die Arbeit ja nicht so groß. Wobei wir natürlich Dopplungen hätten. Besser fänd ich aber wenn wir jedes Event als einzelnes belassen.


    Diese Idee finde ich auch sehr gut. Viele Eulen stöbern doch auch in den Gesamtvorschlägen und dann hätten wir gleich einen Überblick.


    Tja, und die Wunschlisten können wieder wachsen.....

  • Mehrfachnennungen Event II:


    Andreas Eschbach - Ausgebrannt , vorgeschlagen von 23, 24
    David E. Hilton - Wir sind die Könige von Colorado , vorgeschlagen von 38, 40
    Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre , vorgeschlagen von 1, 10
    Kathryn Stockett - Gute Geister , vorgeschlagen von 1, 8, 18, 25
    Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt - Der Mann, der kein Mörder war , vorgeschlagen von 10, 25
    Randy S. Meyer - Heute und in Ewigkeit , vorgeschlagen von 2, 34
    Wolfgang Herrendorf - Tschick , vorgeschlagen von 18, 22


    Mehrfachnennungen Event I:


    Andreas Eschbach - Eine Billion Dollar --> piper1981, Grisu
    Andreas Gruber - Todesfrist --> ConnyS77, belladonna
    Daniela Krien - Irgendwann werden wir uns alles erzählen --> Findus, Dona Carlotta
    Diana Gabaldon - Feuer und Stein --> Betty, Jass
    Harper Lee - Wer die Nachtigall stört --> melancholy, Ayasha
    Klaus Kordon - Krokodil im Nacken --> Findus, MissPurpleplum
    Markus Zusak - Die Bücherdiebin --> Finchen87, wirbelwind
    Mechthild Borrmann - Wer das Schweigen bricht --> Selma, hollyhollunder
    Richard Adams - Unten am Fluss --> Tark, Susannah
    Steffanie Burow - Im Tal des Schneeleoparden --> Lesebiene, xania
    Susan Abulhawa - Während die Welt schlief --> pinky75, Cith


    Ich habe mal die Bücher aufgelistet, die mehrfach genannt wurden. Sobald eine der Eulen, die eins der Bücher vorgeschlagen haben, dieses aufgelistet hat, kann sie ja kurz hier Vollzug melden und dann wissen die anderen, dass sie das Buch weglassen können. (Denn 2 oder sogar 4 mal dasselbe Buch in der Liste wär irgendwie ja auch blöd.)


    Edit: Ich hoffe, ich habe kein Buch vergessen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Zitat

    Original von Grisu
    Irgendwie fände ich ja schön, wenn alle vorgeschlagenen Lieblingsbücher in einem eigenen Thread zusammengefasst wären und jedes Buch bekommt einen Post. So könnte man schön durchscrollen und sieht gleich Cover und eine kurze Inhaltsangabe und man muss nicht jedes einzelne Buch der Liste suchen und hin und herklicken.


    Man könnte ja beide (und alle noch folgenden) Events in einem Thread zusammenfassen. Zuerst könnte jede Eule seine vorgeschlagenen Lieblingsbücher des bereits gelaufenen Events eintragen, wenn das vollständig ist, dann mit einem Hinweis dazwischen die Bücher der aktuellen Runde. Man könnte auch die Gesamtübersicht als ersten Post einstellen. :gruebel


    Was haltet Ihr davon?


    Schön wäre, das aber ich habe eh zu tun, mir die ganzen threads durchzulesen, nach meinen Vorschlägen zu sehn hat diejenige welche meine bücher lesen darf sich schon eins ausgesucht usw. Vielleicht im neuen Jahr, momentan ist mir das zuviel

  • Ich hätte kein Problem damit meine sechs Bücher in einem Thread zu posten. Finde es aber sinniger, wenn es ein Thread für beide und alle kommenden Events ist. Sonst sind es irgendwie so/ zu viele Threads.


    Heute habe ich doch schon das mir vorgeschlagene Lieblingsbuch gelesen: "Das neue Buch Genesis" von Bernard Beckett. Irgendwie hat es mich am meisten angelacht von meinen Bibliotheksbüchern (und die haben ja immer Vorrang vor'm RuB, weswegen der auch nie kleiner wird... :help - aber das ist ein anderes Thema).
    Als erstes: Vielen Dank nochmal für diesen Vorschlag, Wiggli! :knuddel Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich vergebe 9/10 Eulenpunkte.
    Mir gefallen die philosophischen Ansätze und Denkanstöße, der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, das Buch hatte für dieses Thema/ diese Erzählung genau die richtige Länge. Ich werde sicher noch ein paar Tage darüber nachdenken. Es ist definitiv ein Buch zum Eigene-Meinung-bilden und Sich-Gedanken-machen. :-)

  • Ich denke, dass es nicht so viel Arbeit ist, wenn man nur seine vorgeschlagenen Bücher postet. Außerdem eilt es ja nicht. Und man muss ja keine lange Rezi schreiben. Ich würde mindestens die ISBN eingeben und den Inhalt z.B. aus Amazon kopieren. Jeder kann natürlich noch eine Rezi dazuschreiben oder warum genau dieses eines seiner Lieblingsbücher ist. Wenn die vorgeschlagenen Bücher doppelt wären, würde mich jetzt auch nicht so stören.... Und wenn einige Eulen nicht dazu kommen, wäre es für mich auch kein Problem die noch fehlenden einzugeben.


    Im ersten Post könnte man zu den jeweiligen Threads des jeweiligen Lieblingsbuch-Leseevents verlinken und kommt dann direkt auf die von Zimööönchen erstellte Übersicht. Zusätzlich kann man ja noch einen Link setzen, der auf den ersten Post der späteren Events weiter hinten im Thread verweist, wenn man nur einen Thread macht.


    :wave

  • Ich unterstütze diese Idee! :dafuer Es ist nämlich schade um die vielen Vorschläge, die einfach untergehen, weil es (zumindest) mir zu mühsam ist, jedes der Bücher extra rauszusuchen nur um zu sehen, um was es geht. Von daher halte ich so einen Gesamtthread für eine gute Idee und wenn jeder seine eigenen drei (oder max. sechs) Titel einstellt für wenig arbeitsaufwändig. Schließlich gibt es ja für andere Aktionen auch zwei Threads - einer für Listen und einer fürs Plaudern.


    ISBN-Verlinkung, kurze Inhaltsangabe und kurze Begründung, warum es einen gefallen hat - das wäre doch machbar, oder?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von made
    Soeben habe ich mein vorgeschlagenes Lieblingsbuch aus der Bücherei geholt. Nach zwei etwas düsteren Sachbüchern ist das jetzt das richtige Kontrastprogramm. :-)


    Ich hoffe sehr, dass es dir gefällt :grin :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Unsere Lieblingsbücher als Posts einstellen - ja, die Idee ist gut. Aber mir geht es wie Findus: Momentan sind hier zu viele andere Sachen los, das wird mir momentan zuviel. Vllt. schaffe ich das irgendwann im Dezember oder Januar.
    Eine Meinung oder eine Rezi zu jedem eingestellten Buch schreiben? Das finde ich irritierend, denn es führt zur Dopplung mit dem jeweiligen Rezi-Thread zu dem Buch, der ja in den meisten Fällen auch schon existiert.
    Wer mag, kann ja im Rezi-Thread zu seinem Buch ein paar Sätze schreiben oder auch einen richtige Rezi - ganz wie es gefällt. Und diese Meinung / Rezi im Lieblingsbuch-Post verlinken. Das bringt dem Forum insgesamt mehr Meinungen und Rezis und ist insgesamt gesehen übersichtlicher.

  • Zitat

    Original von Saiya
    ginger ale : Ich habe das so verstanden, dass es keine ausführlichen Rezis sein sollen, sondern einfach ein kurze Begründung, warum das Buch zu den Lieblingsbüchern gehört, in ein, zwei Sätzen.


    Ja, so hatte ich das auch gedacht. z.B. "erinnert mich an meine Kindheit/meinen Urlaub in ..." oder "Habe bei dem Buch sehr viel gelacht/geweint" oder "ich fand die Sprache sehr schön".....


    Man muss ja auch gar nix dazuschreiben, wenn man nicht möchte. Es reicht auch ISBN und Inhalt. Oder man kann ja auch einen Link zur Rezi setzen.


    Ich dachte, dass man für das erste Event vielleicht ein Frist bis Mitte Januar setzen könnte?


    Zimööönchen , was denkst Du eigentlich darüber. Sozusagen als "Erfinder des Events"


    Vielleicht könnten sich noch ein paar mehr melden. Ich kann dann gerne den Thread eröffnen. (Lasse aber natürlich Zimööönchen oder auch jemand anderen den Vortritt falls er/sie möchte)


    Edit: Man könnte ja auch nur kurz die ISBNs der 3 Bücher eingeben und sich so den Platz sichern und den Rest später, wenn wieder mehr Zeit ist. :gruebel

    :wave


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()