Kurzbeschreibung von Amazon.de:
In der Stadt unter der Stadt finden Ria und ihre Freunde Zuflucht, doch bald zeigt sich, dass auch hier ein Überleben nicht garantiert ist. Während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären vorbereitet, sucht Ria nach Jordans Chronik und findet Fragmente, die sie nicht zur Gänze deuten kann.
Als Lichtblick erweist sich in dieser Zeit, im wahrsten Sinn des Wortes, ihre Freundschaft zu Sandor, mit dem sie immer wieder kurze Ausflüge an die Oberfläche unternimmt und dessen Zuneigung ihr täglich mehr bedeutet.
Doch dann wird Sandor Clanfürst, und mit einem Schlag ist alles anders. Ria sieht sich gezwungen, entgegen ihrer ursprünglichen Absicht gemeinsam mit Aureljo in die Sphären zurückzugehen.
Meine Meinung: Die Story aus dem ersten Teil (Die Verratenen) wird nahtlos weitergeführt. Ich habe mich schnell wieder in der Story zurechtgefunden. In diesem Mittelteil der Trilogie gelingt es der Autorin die Figuren weiterzuentwickeln und einige Fragen, die nach dem ersten Teil offen waren, zu beantworten.
Gegen Ende des Buchs überrascht uns die Autorin mit einem absoluten Wahnsinns Finale, welches einem erst einmal die Sprache verschlagen lässt und mit dem ich niemals gerechnet hätte. Nach diesem Finale fällt mir das Warten auf Teil 3 der Trilogie sehr schwer. Ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.
Wer Teil 1 gelesen hat, dem kann ich nur absolut empfehlen den zweiten Teil zu lesen. Es lohnt sich!