Sophia Cronberg - Das Efeuhaus

  • Sophia Cronberg - Das Efeuhaus


    Autor: Sophia Cronberg
    Erscheinungsjahr: 2013
    Format: Flexibler Einband
    Seiten: 480
    ISBN: 9783596195381


    Autorin: Sophia Cronberg wurde 1975 in Linz (Österreich) geboren. Fast ebenso alt ist ihre Leidenschaft, Geschichten zu erzählen. Mit 14 Jahren schrieb sie ihren 1. abgeschlossenen Roman. Seit einigen Jahren ist sie hauptberuflich Schriftstellerin. Sie spielt gern Klavier und liebt das Reisen. Sophia Cronberg ist Mutter einer kleinen Tochter und lebt abwechselnd in Frankfurt am Main und in Österreich.


    Inhalt des Buches : Die junge Schauspielerin Helena gerät auf dem Weg in die Berge in einen Schneesturm und kommt von der Strasse ab. In einem seit Jahren leerstehenden Jagdschloss - einem verwunschenem Gebäude, das von einstiger Pracht kündet - findet sie Unterschlupf, doch wird sie nachts von seltsamen Träumen heimgesucht. Als sie das Tagebuch der Baronin Marietta von Ahrensberg findet, die 1922 unter mysteriösen Umständen ums Leben kam, versucht sie, mehr über das Schicksal dieser jungen Frau zu erfahren. Und kommt einem schrecklichem Geheimnis auf die Spur. Auf dem Schloss lernt Helena Moritz Ahrensberg kennen, ein Nachkomme der adligen Familie. Da Helena aber gerade eine Beziehung hinter sich hat, wehrt sie sich gegen ihre Gefühle. Ihr Ex buhlt derweil auch noch um ihre Gunst, aber Helena ist ganz mit der Geschichte um Marietta beschäftigt und sieht darin auch Parallelen zu ihrem eigenem Leben. Marietta war einst eine berühmte Ballerina dann lernte sie den Baron kennen und ihr Schicksal nahm seinen Lauf mehr kann und will ich nicht verraten.


    Aufbau und Handlung: Das Buch ist in 3 Teile untergliedert. Es schildern immer wieder verschiedene Personen die Sicht der Dinge. So im ersten Teil ausschließlich Marietta und Helena . Im zweiten Teil: Marietta, Helena und Elsbeth. Und im dritten Teil Elsbeth und Helena. Der Schreibstil ist sehr flüssig, so das man sehr gut vorankommt, hin und wieder kommt auch etwas Langeweile auf, was aber nicht unbedingt was schlechtes sein muss. Die Grundsätze dieses Buches sind, Liebe, Verzweiflung, unerfüllte Träume und Schwermut.


    Meine Meinung: Das Buch bietet im Prinzip keine großen Überraschungen aber es ist dennoch sehr faszinierend geschrieben, so das es zu meinen Lieblingsbüchern zählt.

  • Autorin: Sophia Cronberg
    Inhalt: Helena findet,nachdem sie in einem heruntergekommenen Jagdschloss gestrandet ist,ein Tagebuch. Geschrieben wurde es von Marietta von Ahrensburg. Moritz, ein Nachfahre der Familie, unterstützt sie bei den Nachforschungen..


    Der Roman spielt in verschiedenen Zeitebenen und aus der Sicht der weiblichen Protagonisten . Marietta, die ihre Karriere beendet als sie Heinrich heiratet. Elsbeth, ihre Schwester, die aus ärmlichen Verhältnissen ein besseres Leben erwartet. Helena, die nach gescheiterter Beziehung einen beruflichen und privaten Neuanfang wagt.
    Immer wieder stehen(Alp) Träume im Vordergrund des Geschehens. Dadurch bekommt man Einblicke in die Anfänge der Psychoanalyse , hier vornehmlich der Traumdeutung .
    Flüssig zu lesender, unterhaltsamer Roman ,die Geheimnisse der Familie Ahrensburg zu ergründen, Zum Ende des Romans wird bei den Nachforschungen etwas zu sehr übertrieben.


    Ein Roman über Träume, Wünsche,Pläne, die nicht immer in Erfüllung gehen und welche Auswirkungen es für die einzelnen Protagonisten bedeutet.


    Ein typischer Vertreter dieses Genres über eine dunkle Vergangenheit, geheimnisvolle Papiere und deren Auflösung .



    7 von 10 Eulenpunkten

  • Ein typischer Vertreter dieses Genres über eine dunkle Vergangenheit, geheimnisvolle Papiere und deren Auflösung .

    Dem stimme ich vollkommen zu.


    Ich habe mich von dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und habe es trotz der typischen Merkmale sehr gern gelesen. Es hat mich gut unterhalten.


    Ich vergebe 8 von 10 Punkten.