Mini-LR Jo Nesbø - Koma ab 11.11.13

• Zitat

Original von Sonnschein
    Hatte die Zahnärztin ihn denn angezeigt? Ich meine mich zu erinnern, dass sie das aus Scham oder was auch immer noch nicht mal gemacht hat.. vielleicht wurde er deswegen nicht verlegt. :gruebel

Ich kann mich nicht erinnern, daß sie ihn angezeigt, aber nachdem Valentin bei ihr in Behandlung war und sie quasi angezündet hat, gehe ich mal stark davon aus, daß sie dabei sehr schwer verletzt wurde. Danach hätte sie wohl kaum noch einen anderen Patienten hätte behandeln können und damit hätte klar sein müssen, wer ihr das angetan hat. Oder sehe ich das falsch ?

Zitat

Original von Sonnschein
    Aber Paul Stavnes ist auch wieder zuuuu offensichtlich komisch, oder? Das würde Nesbo ähnlich sehen uns damit auf eine falsche Fährte zu locken...

Er mag nicht unser Mörder sein, aber irgendwas ist mit ihm und das ist sicher später noch von Bedeutung.

• Endlich ... endlich ist Harry aufgetaucht. Seufz. Er ist Dozent und lebt mit Rakel zusammen. Ok, damit kann ich leben und irgendwie freue ich mich sogar für ihn, daß die zwei trotz Oleg wieder zusammen gefunden haben.

Zitat

Original von Tempe
    Harry als unbescholtener Bürger, der ein ruhiges und fast glückliches Leben führt, ja, das kam ganz unerwartet :lache Ich finde diese Vision gar nicht schlecht, aber, Sonnschein, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen mußt. So wie Harry drauf ist, wird es nicht von Dauer sein ;-)

Ich bin da voll und ganz bei dir, Tempe. Zumal er quasi Rakels Erlaubnis hat. ;-)

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich hätte es besser gefunden, wenn der Komapatient wirklich Harry gewesen wäre und sie nur seinen Tod vorgetäuscht haben... aber das hätte nich erklärt, dass Bellmann nicht weiß dass Harry eigentlich jetzt Dozent geworden ist.. :rolleyes

Woher weißt du denn, daß Bellmann nicht weiß, daß Harry an der Polizeischule arbeitet ? Vielleicht weiß er es ja und es ist ihm völlig wurscht. Das Asajev der Patient war, finde ich auch schlüssig. Wir haben ja schon die ganze Zeit geahnt, daß es nicht Harry ist.

Zitat

Original von Sonnschein
    Stales Patient ist mir auch nicht geheuer, aber eigentlich wäre es zu offensichtlich, wenn er der Täter wäre.. ist es vielleicht einfach nur der untergetauchte Valentin? Es ist ja auch nicht gesagt, dass Valentin der Täter ist.. :gruebel

Coole Idee ... warum nicht !!!

Zitat

Original von Sonnschein
    Wenn ich jetzt mal Vermutungen anstellen müsste würde ich darauf tippen, dass es am Ende einen holywoodreifen Showdown am Holmenkollen gibt, wo der Schneemann starb. (Er starb doch, oder? Hilfe, ich weiß es grad nicht..) Vielleicht war der Fall doch nicht ganz geklärt? Oder zumindest dürfte es auch bei Harry irgendwo einen nicht oder falsch gelösten Fall geben... :gruebel

Also ich muß gestehen, daß ich vom Schneemann so gut wie nichts mehr weiß. ?( Meinst du wirklich, Nesbo geht da noch mal darauf zurück ? Das es mit ungelösten Fällen im Zusammenhang steht, ist mir klar ... aber ein alter Bekannter aus dem Schneemann ... ich weiß nicht. Was ist denn mit dieser Studentin Silje ? Die finde ich ja sehr suspekt. Sie scheint von Harry völlig fasziniert zu sein und sich auch intensiv mit Harrys ungelösten Fällen beschäftigt zu haben ( wenn es denn welche gibt ?( ).

Zitat

Original von Sonnschein
    Edit 2: Von Beate wurde auch erwähnt, dass der Keller neu renoviert wurde, weil das ganze Blut vom zersägen so tief ins Holz eingedrungen ist und Blut schlecht aus Holz geht... ist das bloß Zufall??? :gruebel

Irgendwie kam mir die Beschreibung des Tatortes auch bekannt vor. Aus welchem Buch war das denn ? Ich kann mich spontan an gar keine zersägte Leiche erinnern. :gruebel

• Ach ja ... sensationell finde ich ja, daß die Leiche unter Bellmanns Terrasse langsam zu stinken anfängt. Wie geil ist das denn ?! :lache Ulla beauftragt Mikael, den Kammerjäger anzurufen. :lache

Apropos Ulla ... das ist ja ne Nummer. Will nix sehen und hören von dem, was ihr Mann so treibt. Na solche Frauen lieb ich ja !

• Zitat

Original von -Christine-

Woher weißt du denn, daß Bellmann nicht weiß, daß Harry an der Polizeischule arbeitet ? Vielleicht weiß er es ja und es ist ihm völlig wurscht. Das Asajev der Patient war, finde ich auch schlüssig. Wir haben ja schon die ganze Zeit geahnt, daß es nicht Harry ist.
    l

Ich glaube auch, daß es Bellmann schlichtweg nicht interessiert hat, was Harry nun macht. Er ist auf dem Weg nach oben und Harry nicht mal mehr bei der Polizei. [QUOTE ]

Zitat:
    Original von Sonnschein:
    Stales Patient ist mir auch nicht geheuer, aber eigentlich wäre es zu offensichtlich, wenn er der Täter wäre.. ist es vielleicht einfach nur der untergetauchte Valentin? Es ist ja auch nicht gesagt, dass Valentin der Täter ist.. Grübeln
    Coole Idee ... warum nicht !!![/QUOTE]
    Grade scheint alles auf Valentin als Täter hin zu deuten, und das sich dieser Paul so merkwürdig verhält, macht ihn in meinen Augen auch verdächtig.

Zitat

Zitat
    Original von Sonnschein
    Wenn ich jetzt mal Vermutungen anstellen müsste würde ich darauf tippen, dass es am Ende einen holywoodreifen Showdown am Holmenkollen gibt, wo der Schneemann starb. (Er starb doch, oder? Hilfe, ich weiß es grad nicht..) Vielleicht war der Fall doch nicht ganz geklärt? Oder zumindest dürfte es auch bei Harry irgendwo einen nicht oder falsch gelösten Fall geben... Grübeln Also ich muß gestehen, daß ich vom Schneemann so gut wie nichts mehr weiß. verwirrt Meinst du wirklich, Nesbo geht da noch mal darauf zurück ? Das es mit ungelösten Fällen im Zusammenhang steht, ist mir klar ... aber ein alter Bekannter aus dem Schneemann ... ich weiß nicht. Was ist denn mit dieser Studentin Silje ? Die finde ich ja sehr suspekt. Sie scheint von Harry völlig fasziniert zu sein und sich auch intensiv mit Harrys ungelösten Fällen beschäftigt zu haben ( wenn es denn welche gibt verwirrt ).

Die schwärmerische Studentin! Ja, solchen scheinen doch immer noch für ein paar Schwierigkeiten gut zu sein ;-)

Dieser ominöse Rico scheint auch schon auf, ich sag mal Valentins, Abschußliste zu sein. Da triffts dann mal nicht den Falschen!

• Zitat

Original von -Christine-
    Ach ja ... sensationell finde ich ja, daß die Leiche unter Bellmanns Terrasse langsam zu stinken anfängt. Wie geil ist das denn ?! :lache Ulla beauftragt Mikael, den Kammerjäger anzurufen. :lache

Apropos Ulla ... das ist ja ne Nummer. Will nix sehen und hören von dem, was ihr Mann so treibt. Na solche Frauen lieb ich ja !

Ja wirklich, die kann man nicht verstehen, oder?! :rolleyes

• :cry Es ist ja schon lange keiner von den Hauptdarstellern gestorben. Beate ist tot. Und wenn Harry schon mehrere Müllsäcke öffnen mußte, dann auf schrecklichste Weise. Wie traurig ist das denn? Und warum Beate, ich gebe zu, Katrine wär mir lieber gewesen! Zum Glück war wenigstens ihre Tochter nicht dabei :-( Der Mörder hat sie alle an der Nase herumgeführt.

Und das nach dem zweiten Großereignis, als Harry Rakel doch tatsächlich einen Antrag gemacht hat. Da war es von Nesbo fast zu erwarten, daß darauf etwas Furchtbares folgen mußte.

Harry kann nicht aus seiner Haut, und ermittelt zuvor nun doch ein bißchen mit. Ich denke, ich wird in die Heizungskellergruppe invorlviert werden, ohne ihn geht es doch nicht. Aber was wird es mit ihm machen?

Silje ist nun doch aktiv geworden, das hätte für Harry richtig nach hinten losgehen können. Aber zum Glück war Arnold weitsichtig genug, um gleich entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Wie sie Krohn auflaufen lassen haben, war schon genial.

Was für eine Rolle spielt Truls in dem Ganzen? Als Bellmans Handlanger scheint er grade ebenso suspendiert wie als Polizist. Aber das wird wohl nicht von Dauer sein, die Beiden können doch nicht ohne einander...

• Zitat

Original von -Christine-

Ich hatte das fiktiv gemeint, also wir als Leser sollten ja glauben, dass Harry nicht mehr lebt und derjenige war, der im Koma lag. Als Harry dann auftauchte dachte ich sie hätten seinen Tod vorgetäuscht, aber ein Polizeipräsident hätte das doch sicherlich mitbekommen, wenn er unter gleichem Namen Dozent geworden ist..

Zitat

Original von -Christine-

Also ich muß gestehen, daß ich vom Schneemann so gut wie nichts mehr weiß. ?( Meinst du wirklich, Nesbo geht da noch mal darauf zurück ? Das es mit ungelösten Fällen im Zusammenhang steht, ist mir klar ... aber ein alter Bekannter aus dem Schneemann ... ich weiß nicht.

Gerade weil es sich hier bei allen Morden um alte Fälle handelt glaube ich, dass es auch mit einem alten Fall von Harry zusammenhängen könnte.. vielleicht hat er bei einem Fall den Fall nur "scheinbar" gelöst und es wurden z.B. nicht allte Täter gestellt. Schneemann wäre ja nur ein Beispiel, wenn auch für mich, da er jetzt auch wieder in DEM Haus wohnt einfach nur die naheliegendste Lösung. :-)

Zitat

Original von -Christine-Was ist denn mit dieser Studentin Silje ? Die finde ich ja sehr suspekt. Sie scheint von Harry völlig fasziniert zu sein und sich auch intensiv mit Harrys ungelösten Fällen beschäftigt zu haben ( wenn es denn welche gibt ?( ).

Ja Silje ist schon ganz schön auf Harry fixiert, aber ich glaube aus anderen Gründen. ;-)

Zitat

Original von -Christine-

Irgendwie kam mir die Beschreibung des Tatortes auch bekannt vor. Aus welchem Buch war das denn ? Ich kann mich spontan an gar keine zersägte Leiche erinnern. :gruebel

Das war auch kein Fall von Harry. Es wurde erwähnt, dass er zu diesem Zeitpunkt gar kein Kommisar war und noch nicht mal vor Ort war...

Und Ulla? Tja sie ist wohl wie so viele Frauen von Männern in solchen Machtpositionen. Will vermutlich auch einfach ihre Stellung in der Gesellschaft verlieren.

Edit: Die stinkende Leiche in der Terasse fand ich auch urkomisch! Ich hoffe sie fängt noch mehr an zu stinken.. :lache

• Zitat

Original von Tempe
    :cry Es ist ja schon lange keiner von den Hauptdarstellern gestorben. Beate ist tot. Und wenn Harry schon mehrere Müllsäcke öffnen mußte, dann auf schrecklichste Weise. Wie traurig ist das denn? Und warum Beate, ich gebe zu, Katrine wär mir lieber gewesen! Zum Glück war wenigstens ihre Tochter nicht dabei :-( Der Mörder hat sie alle an der Nase herumgeführt.

Da hatte ich wohl Angst um die falsche Frau im Ermittlerteam. :cry Mit Beate hätte ich nie im Leben gerechnet.. :heul Und dann auch noch auf solch bestalische Art und Weise. :uebel Aber es musste wohl Beate sein, damit Harry "wach" wird und aus persönlichen Gründen nun mit ermitteln wird.
    Wie er letztlich in Beates Wohnung darauf schließt, dass es sich um einen Tatort handelt fand ich zwar nicht sehr realistisch, aber Harry ist eben ein Meister seines Fachs. :lache
    Dafür findet er ja schreckliches in den Müllsäcken vor... zumindest bleibt hier kein Zweifel, dass es sich um Beate handelt.

Zitat

Original von TempeUnd das nach dem zweiten Großereignis, als Harry Rakel doch tatsächlich einen Antrag gemacht hat. Da war es von Nesbo fast zu erwarten, daß darauf etwas Furchtbares folgen mußte.

Auch damit hatte ich nicht gerechnet. Da rechnet jeder damit, dass er das Versprechen bricht, wieder zur Polizei zu gehen und dann kommt er mit sowas! :yikes Dass daraus nix wird, dürfte spätestens nach Beates Tod auch klar sein. Denn an ein Buch mit kitschigem Happy End glaube ich nicht..

Zitat

Original von Tempe
    Silje ist nun doch aktiv geworden, das hätte für Harry richtig nach hinten losgehen können. Aber zum Glück war Arnold weitsichtig genug, um gleich entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Wie sie Krohn auflaufen lassen haben, war schon genial.

Tja Silje, was eine Frau doch alles tut, wenn sie zurückgewiesen wird. :rolleyes Hoffentlich ist das Kapitel jetzt definitiv geschlossen..

Zitat

Original von TempeWas für eine Rolle spielt Truls in dem Ganzen? Als Bellmans Handlanger scheint er grade ebenso suspendiert wie als Polizist. Aber das wird wohl nicht von Dauer sein, die Beiden können doch nicht ohne einander...

Nesbo will uns wohl moment glauben lassen, dass er was mit den Polizistenmorden zu tun hat, aber das traue ich ihm nicht zu. Ich glaube er will nur seine Rache an Bellmann. Und die sei ihm gegönnt. :-]

Wie Valentin Rico aus dem Weg schafft ist auch nicht ohne. Ihn mit Milzbrand zu infizieren ist schon ein sehr ausgeklügelter Plan. Ich vermute mal, dass er Rico nicht nur wegen dem Ausplaudern getötet hat sondern auch weil dieser noch mehr weiß... und er hat auch belastendes Material über Valentin aufgehoben. Ob das gefunden wird? :gruebel

• Zitat

Original von Sonnschein

Ich hatte das fiktiv gemeint, also wir als Leser sollten ja glauben, dass Harry nicht mehr lebt und derjenige war, der im Koma lag. Als Harry dann auftauchte dachte ich sie hätten seinen Tod vorgetäuscht, aber ein Polizeipräsident hätte das doch sicherlich mitbekommen, wenn er unter gleichem Namen Dozent geworden ist..

Ging mir genauso. Ich war so in dem Gedanken drin, daß Harry im Koma als Kronzeuge geschützt werden müßte, daß ich dachte, er wäre als Dozent untergetaucht :pille

lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

• Zitat

Original von Sonnschein

Da hatte ich wohl Angst um die falsche Frau im Ermittlerteam. :cry Mit Beate hätte ich nie im Leben gerechnet.. :heul Und dann auch noch auf solch bestalische Art und Weise. :uebel Aber es musste wohl Beate sein, damit Harry "wach" wird und aus persönlichen Gründen nun mit ermitteln wird.
    Wie er letztlich in Beates Wohnung darauf schließt, dass es sich um einen Tatort handelt fand ich zwar nicht sehr realistisch, aber Harry ist eben ein Meister seines Fachs. :lache
    Dafür findet er ja schreckliches in den Müllsäcken vor... zumindest bleibt hier kein Zweifel, dass es sich um Beate handelt.

Ehrlich, ich hätte Katrine eher entbehren können :cry Aber es sieht Nesbo ähnlich, so eine Sympathieträgerin sterben zu lassen.

Zitat

Zitat:
    Original von Tempe
    Tja Silje, was eine Frau doch alles tut, wenn sie zurückgewiesen wird. Augen rollen Hoffentlich ist das Kapitel jetzt definitiv geschlossen..

Ich füchte nicht :-( die hat noch Potenzial für eine üble Rache. Das wird sie doch nicht auf sich sitzen lassen...

Zitat

Zitat: Original von Tempe
    Was für eine Rolle spielt Truls in dem Ganzen? Als Bellmans Handlanger scheint er grade ebenso suspendiert wie als Polizist. Aber das wird wohl nicht von Dauer sein, die Beiden können doch nicht ohne einander...
    Nesbo will uns wohl moment glauben lassen, dass er was mit den Polizistenmorden zu tun hat, aber das traue ich ihm nicht zu. Ich glaube er will nur seine Rache an Bellmann. Und die sei ihm gegönnt. Freude Wie Valentin Rico aus dem Weg schafft ist auch nicht ohne. Ihn mit Milzbrand zu infizieren ist schon ein sehr ausgeklügelter Plan. Ich vermute mal, dass er Rico nicht nur wegen dem Ausplaudern getötet hat sondern auch weil dieser noch mehr weiß... und er hat auch belastendes Material über Valentin aufgehoben. Ob das gefunden wird? Grübeln

Ich denke auch, daß Truls sich jetzt auf Bellmann eingescossen hat.
    Was auch immer Rico noch gewußt hat, das kann er nun nicht mehr ausplaudern.

• Also Truls dürfte der Mörder von Kalsness sein. Immerhin weiß er wo die Waffe ist, mit der Kalsness getötet wurde.. Und es würde auch passen, weil er sich schon mal bei einen Schwulen nicht zusammen reissen konnte.. :gruebel

Valtentin hat jedenfalls ein Alibi für den Todeszeitpunkt von Venessla. Er kann es schon mal nicht gewesen sein.. oder gibt es jemand, der mit ihm zusammenarbeitet? Es ist ja schon seltsam, dass man bei einem Spiel für das man Karten hat dann so teilnahmlos da sitzt. :gruebel Aber irgendwie zweifele ich immer noch, dass er überhaupt etwas mit den Morden zu tun hat.. :gruebel

Was haltet ihr denn eigentlich von Arnold? Ist er in euren Augen verdächtig? Ich misstraue ihm irgendwie... Er wird ja auch schön von Harry auf dem Laufenden gehalten. Könnte er vielleicht der Täter sein? Polizist konnte er ja nicht werden... :gruebel Ich hab ihn mal auf meine mögliche Täterliste gesetzt ... und viele stehen da nicht drauf. :lache

Der Mann bei Aurora war sicherlich Valentin. Hoffentlich kriegt er nicht noch eine zweite Chance sie sich zu "holen". :rolleyes

Was haben Truls und Mikael denn mit dem alten Polizeipräsidenten vor?

Edit: Ich scheine viel zu grübeln bei den ganzen :gruebel Smilies :lache

• Boah wie spannend! :-]

Konnte mich gerade nur schwer vom Buch lösen um hier was dazu zu schreiben...

Also ich war felsenfest davon überzeugt, dass der Täter sich Aurora geholt hat und verbrannt hat... wobei ich es hätte besser wissen müsssen. Stibt einer im näheren Umfeld macht das Nesbo eigentlich eiskalt und radikal und nicht mit so viel Effekt. Beate wurde uns ja auch ganz brutal genommen, da wurde nichts beschönigt und in die Länge gezogen..

Silje ist also die Schwester von Runar, der von Bellmann und Truls damals schlimm verprügelt wurde.. Lebt der jetzt eigentlich noch? Bin mir da jetzt grad nicht mehr sicher... :rolleyes
    Die Person, die Katrine erkennt ist für mich definitv Arnold...sie hah ihn ja gesehen, als sie Harry zu überreden versuchte. Und als Harry mit Arnold telefoniert und die Züge im Hintergrund hörte, war für mich allse klar! :lache Arnold wohnt schließlich im Wald und da dürfte er ziemlich ruhig und ohne Bahnlärm leben... Arnold ist unser Mann - davon bin ich jetzt absolut überzeugt!

Warum? Vielleicht weil Harry ihm u.a. die Show als Dozent stielt? War er mit Runar damals befreundet oder war er ebenfalls Opfer von Bellmann und Truls und will es allen heimzahlen, die jetzt noch Polizisten sind und ihren Job so missbrauchen? Er ist ja körperlich nicht in der Lage Polizist zu sein... zumindest zittern seine Hände zu sehr zum schiessen... oder ist er gar Runar? Jedenfalls weiß er genug über Mordfälle und auch über DIE Mordfälle, dass er sie auch umsetzen kann... vielleicht mit Hilfe von Silje? Harry hat ihn ja auch immer schön auf dem Laufenden gehalten. :rolleyes

Aber Harry ist gerade total auf dem Holzweg... hat sich total darin verrennt, dass Truls der Polizistenmörder ist und es nur einen Ausweg gibt.. :yikes Ich hoffe, er kommt noch zur Besinnung.. oder es kommt ihm jemand zuvor (z.B. Arnold)...

Total spannend... :schnellweg

• Zitat

Original von Tempe
    :cry Es ist ja schon lange keiner von den Hauptdarstellern gestorben. Beate ist tot. Und wenn Harry schon mehrere Müllsäcke öffnen mußte, dann auf schrecklichste Weise. Wie traurig ist das denn? Und warum Beate, ich gebe zu, Katrine wär mir lieber gewesen! Zum Glück war wenigstens ihre Tochter nicht dabei :-( Der Mörder hat sie alle an der Nase herumgeführt.

Boah, ich stehe noch irgendwie unter Schock !! Das ausgerechnet Beate dem Mörder zum Opfer fällt und auch noch auf solch bestialische Weise ... mir fehlen echt die Worte. Ich denke, ich habe es schon in anderen Neso-LR gesagt, daß ich es grundsätzlich sehr mutig vom Autor finde, wenn er auch mal die Guten über die Klippe springen läßt. Hier aber ist der Blitz zweimal an derselben Stelle eingeschlagen ... erst Jack, dann Beate. Ich darf gar nicht an deren Tochter denken. :cry Ich muß zugeben, daß hätte ich von Nesbo nicht erwartet.

Zitat

Original von Tempe
    Harry kann nicht aus seiner Haut, und ermittelt zuvor nun doch ein bißchen mit. Ich denke, ich wird in die Heizungskellergruppe invorlviert werden, ohne ihn geht es doch nicht. Aber was wird es mit ihm machen?

Da es Harrys letzter Fall ist, ahne ich nichts gutes. :-(

Zitat

Original von Sonnschein
    Tja Silje, was eine Frau doch alles tut, wenn sie zurückgewiesen wird. :rolleyes Hoffentlich ist das Kapitel jetzt definitiv geschlossen..

Mir ist diese Frau sowas von unheimlich ! Wie Silje Harry schon als Dozent geradezu verehrt hat, war schon krank. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie sogar ein Foto zuhause von ihm aufgestellt. Ich fürchte, da kommt noch mehr auf uns zu ...

Zitat

Original von Sonnschein
    Wie Valentin Rico aus dem Weg schafft ist auch nicht ohne. Ihn mit Milzbrand zu infizieren ist schon ein sehr ausgeklügelter Plan.

Nesbo scheint wirklich noch mal aus den Vollen zu schöpfen ... Rico mit Milzbrand zu infizieren ist schon ( aus Verbrecherperspektive :grin ) genial, da muß man erst mal drauf kommen.

• Zitat

Original von Sonnschein
    Also Truls dürfte der Mörder von Kalsness sein. Immerhin weiß er wo die Waffe ist, mit der Kalsness getötet wurde.. Und es würde auch passen, weil er sich schon mal bei einen Schwulen nicht zusammen reissen konnte.. :gruebel

Ja, das glaube ich auch. Und wenn er wieder Beweise verfälscht, dann hat er (oder wieder in Mikaels Auftrag) sicher Dreck am Stecken.

Zitat

Valtentin hat jedenfalls ein Alibi für den Todeszeitpunkt von Venessla. Er kann es schon mal nicht gewesen sein.. oder gibt es jemand, der mit ihm zusammenarbeitet? Es ist ja schon seltsam, dass man bei einem Spiel für das man Karten hat dann so teilnahmlos da sitzt. Grübeln Aber irgendwie zweifele ich immer noch, dass er überhaupt etwas mit den Morden zu tun hat.. Grübeln

Die Kellergruppe hat sich ja voll auf ihn eingeschossen, aber mir scheint es zu früh, wenn sie an diesem Punkt schon den Mörder hätten :gruebel ( ich grüble doch glatt mal mit :lache)

Zitat

Was haltet ihr denn eigentlich von Arnold? Ist er in euren Augen verdächtig? Ich misstraue ihm irgendwie... Er wird ja auch schön von Harry auf dem Laufenden gehalten. Könnte er vielleicht der Täter sein? Polizist konnte er ja nicht werden... Grübeln Ich hab ihn mal auf meine mögliche Täterliste gesetzt ... und viele stehen da nicht drauf. Lachen Der Mann bei Aurora war sicherlich Valentin. Hoffentlich kriegt er nicht noch eine zweite Chance sie sich zu "holen". Augen rollen

Arnold?? Den hatte ich so gar nicht auf der Rechnung! :wow

Das mit Aurora ist ja grade noch mal gutgegangen! Da ging es bei mir gefühlsmäßig auf und ab. Erst entpuppt sich Paul Stavnes nun wirklich als Valentin, und ich hätte es Nesbo wirklich übel genommen, wenn er nach Beate nun auch noch Stale hätte über die Klinge gehen lassen!! :yikes Und dann mußte man um die Tochter Angst haben :yikes

Zitat

Was haben Truls und Mikael denn mit dem alten Polizeipräsidenten vor?

Sie tun, was sie immer tun?! Bestechen, oder in Verruf bringen, um sich einen Vorteil zu verschaffen?!

• Zitat

Original von -Christine-

Boah, ich stehe noch irgendwie unter Schock !! Das ausgerechnet Beate dem Mörder zum Opfer fällt und auch noch auf solch bestialische Weise ... mir fehlen echt die Worte. Ich denke, ich habe es schon in anderen Neso-LR gesagt, daß ich es grundsätzlich sehr mutig vom Autor finde, wenn er auch mal die Guten über die Klippe springen läßt. Hier aber ist der Blitz zweimal an derselben Stelle eingeschlagen ... erst Jack, dann Beate. Ich darf gar nicht an deren Tochter denken. :cry Ich muß zugeben, daß hätte ich von Nesbo nicht erwartet.
    .

Ich auch nicht :-( Und an die Tochter mußte ich dabei auch immer denken...

• Zitat

Original von Sonnschein
    Boah wie spannend! :-]

Konnte mich gerade nur schwer vom Buch lösen um hier was dazu zu schreiben...

Also ich war felsenfest davon überzeugt, dass der Täter sich Aurora geholt hat und verbrannt hat... wobei ich es hätte besser wissen müsssen. Stibt einer im näheren Umfeld macht das Nesbo eigentlich eiskalt und radikal und nicht mit so viel Effekt. Beate wurde uns ja auch ganz brutal genommen, da wurde nichts beschönigt und in die Länge gezogen..

Bei Beate war ich froh, daß uns die Details erspart geblieben sind :wow Das Kopfkino war schon schlimm genug!
    Ja, ich war mir auch ganz sicher, daß das verbrannte Mädchen Aurora sein müßte. Und eben weil man bei Nesbo immer damit rechnen muß, daß es auch die Guten erwischt, war der Gedanke naheliegend...

Zitat

Silje ist also die Schwester von Runar, der von Bellmann und Truls damals schlimm verprügelt wurde.. Lebt der jetzt eigentlich noch? Bin mir da jetzt grad nicht mehr sicher... Augen rollen Die Person, die Katrine erkennt ist für mich definitv Arnold...sie hah ihn ja gesehen, als sie Harry zu überreden versuchte. Und als Harry mit Arnold telefoniert und die Züge im Hintergrund hörte, war für mich allse klar! Lachen Arnold wohnt schließlich im Wald und da dürfte er ziemlich ruhig und ohne Bahnlärm leben... Arnold ist unser Mann - davon bin ich jetzt absolut überzeugt! Warum? Vielleicht weil Harry ihm u.a. die Show als Dozent stielt? War er mit Runar damals befreundet oder war er ebenfalls Opfer von Bellmann und Truls und will es allen heimzahlen, die jetzt noch Polizisten sind und ihren Job so missbrauchen? Er ist ja körperlich nicht in der Lage Polizist zu sein... zumindest zittern seine Hände zu sehr zum schiessen... oder ist er gar Runar? Jedenfalls weiß er genug über Mordfälle und auch über DIE Mordfälle, dass er sie auch umsetzen kann... vielleicht mit Hilfe von Silje? Harry hat ihn ja auch immer schön auf dem Laufenden gehalten. Augen rollen

Mit Arnold als Täter könntest du recht haben, aber dann kann doch Silje nichts damit zu tun haben, oder? Immerhin sorgt Arnold dafür, dass Harry aus der Vergewaltigungsnummer heil herauskommt. Er würde doch eher seiner Schwester helfen, wenn sie Harry eins auswischen wollte? :gruebel

Zitat

Aber Harry ist gerade total auf dem Holzweg... hat sich total darin verrennt, dass Truls der Polizistenmörder ist und es nur einen Ausweg gibt.. Yikes Ich hoffe, er kommt noch zur Besinnung.. oder es kommt ihm jemand zuvor (z.B. Arnold)...

:bonk Kommt sie da wieder? Die Wende zum Schlechten für Harry? Truls ist es sich nicht, und wenn er ihn jetzt erschießt, dann landet er im Knast und es ist vorbei mit dem guten Leben.

• Zitat

Original von Tempe

Ja, das glaube ich auch. Und wenn er wieder Beweise verfälscht, dann hat er (oder wieder in Mikaels Auftrag) sicher Dreck am Stecken.

An Truls als Mörder glaube ich nicht, das wäre viel zu einfach, wenn wir das zum jetzigen Zeitpunkt schön wüßten. Ne ne, da kommt sicher noch etwas anderes. ;-)

Zitat

Original von Tempe

Die Kellergruppe hat sich ja voll auf ihn eingeschossen, aber mir scheint es zu früh, wenn sie an diesem Punkt schon den Mörder hätten :gruebel ( ich grüble doch glatt mal mit :lache)

Valentin war es aus demselben Grund nicht wie bei Truls. :lache Zumindest nicht für die Polizistenmorde. Für die Ursprungsmorde kann ich ihn mir als Täter allerdings sehr gut vorstellen. Dafür dann das Alibi ... vielleicht steckt er mit einem anderen Perversen unter einer Decke ?!

Zitat

Original von Tempe

Arnold?? Den hatte ich so gar nicht auf der Rechnung! :wow

Doch, an Arnold habe ich auch schon gedacht. Allein schon deshalb, weil er so unschuldig wirkt. :grin Allerdings fehlt mir ( bis jetzt ) das Motiv ...

Zitat

Original von Tempe
    Das mit Aurora ist ja grade noch mal gutgegangen! Da ging es bei mir gefühlsmäßig auf und ab. Erst entpuppt sich Paul Stavnes nun wirklich als Valentin, und ich hätte es Nesbo wirklich übel genommen, wenn er nach Beate nun auch noch Stale hätte über die Klinge gehen lassen!! :yikes Und dann mußte man um die Tochter Angst haben :yikes

Ich habe mich auch gefragt, ob Nesbo im letzten Band die ganze Truppe über die Klinge springen lassen will. :wow Aber zum Glück ist Stale nichts passiert.

• Zitat

Original von -Christine-

Ich habe mich auch gefragt, ob Nesbo im letzten Band die ganze Truppe über die Klinge springen lassen will. :wow Aber zum Glück ist Stale nichts passiert.

Ich war wirklich froh daß er Harry die Sms noch schicken konnte! Das hätte auch schief gehen können...

• Entschuldigt meine Wortwahl, aber wie geil ist denn dieses Ende bitte schön?! :grin
    Da bin ich Nesbo ja wohl sowas von in die Falle getappt, als sie sich am Ende alle in der Kirche versammelt hatten! Oki, erst habe ich noch gedacht, jemand anderes würde vielleicht beerdigt, auch wenn alles auf Harry hindeutete. Das da aber tatsächlich geheiratet wird, darauf bin ich erst gekommen, als die Sprache auf Rakel kam. Da mußte ich dann genauso lachen, wie selbige in der Kirche :lache Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Jetzt hoffe ich fast, daß es keine Fortsetzung gibt, und ich glauben kann: ....sie lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage....
    Und Aurora schreit bestimmt so laut, daß ihr jemand zu Hilfe kommt, bevor Valentin sie schnappen kann. Das will ich so glauben, basta :grin So ein schönes Ende lasse ich mir doch nicht kaputt machen.

Wie Harry den Bombenanschlag überlebt, war mal wieder spektakulär bis unglaubwürdig, aber ich hatte sowas erwartet. Harry ging schon zu lange zu heile durch die Geschichte ;-)

• Zitat

Original von Tempe
    Entschuldigt meine Wortwahl, aber wie geil ist denn dieses Ende bitte schön?! :grin

Ich hätte Harrys persönliches Happy End nicht für möglich gehalten. Da hat mich Nesbo wirklich überrascht.

Zitat

Original von TempeDa bin ich Nesbo ja wohl sowas von in die Falle getappt, als sie sich am Ende alle in der Kirche versammelt hatten! Oki, erst habe ich noch gedacht, jemand anderes würde vielleicht beerdigt, auch wenn alles auf Harry hindeutete. Das da aber tatsächlich geheiratet wird, darauf bin ich erst gekommen, als die Sprache auf Rakel kam. Da mußte ich dann genauso lachen, wie selbige in der Kirche :lache Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Ich dachte zuerst es wäre Rakels Beerdigung... Clever gemacht mit der Beschreibung des Schusses und wie er sein Ziel findet...aber nicht verraten welches Ziel. :-]

Mittlerweile wurden im Laufe der Reihe ganz schön viele Morde unter den Tisch gekehrt (oder einzementiert :lache). Die ganze Familie "Hole" hat mittlerweile Dreck am Stecken : Harry, Oleg und nun auch Rakel... :rolleyes

Zitat

Original von TempeJetzt hoffe ich fast, daß es keine Fortsetzung gibt, und ich glauben kann: ....sie lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage....

Irgendwo hab ich gelesen, dass Nesbo das Ende extra offen lässt, damit er (wenn er Sehnsucht hat) wieder zu Harry zurückkehren könnte..

Zitat

Original von TempeUnd Aurora schreit bestimmt so laut, daß ihr jemand zu Hilfe kommt, bevor Valentin sie schnappen kann. Das will ich so glauben, basta :grin So ein schönes Ende lasse ich mir doch nicht kaputt machen.

Das ist dann wieder typisch für Nesbo. Wäre alles nun Friede, Freude, Eierkuchen ... wären wir doch enttäuscht, oder?

Zitat

Original von Tempe
    Wie Harry den Bombenanschlag überlebt, war mal wieder spektakulär bis unglaubwürdig, aber ich hatte sowas erwartet. Harry ging schon zu lange zu heile durch die Geschichte ;-)

Das war mir (wieder) etwas zu viel des Guten. Den ollen Truls hätte er nicht gerade noch so waghalsig retten müssen. Und auch Bellmann hätte ruhig mehr Schaden zugefügt werden können. Nun steht er wie der strahlende Ritter in der Rüstung da dieser einäugige Bandit. :lache

Mit Arnold hat mich meine Spürnase als Täter nicht in die Irre geführt. :-] Aber schon klasse, dass es sich letztlich um die Geschichte handelte, die Stale Valentin alias Paul in der Sitzung von dem schwulen Polizisten erzählt.
    Letztlich waren also Bellmann und Truls der Auslöser überhaupt, dass Arnold auf Rache für seinen Liebsten sinnt...