Mini-LR Jo Nesbø - Koma ab 11.11.13


  • Meine Küken kennen kein Wochenende, aber es bleiben die schlaflosen Nächte zum lesen :grin


    Danke für die Einteilung, Sonnschein!

  • Zitat

    Original von Tempe
    Das muß ich schon mal loswerden:


    Ein Terroristencut mit Selbstmordattentäterscheitel, wie habe ich mir das denn bitte schön vorzustellen?? :rofl


    Häh, wo kam das denn vor? Ist mir gar nicht aufgefallen...


    Mir fehlt Harry irgendwie... die ganze Zeit wird nur über ihn geredet.. da er ja im Komma liegt kann er ja auch schlecht selbst in Erscheinung treten... bin mal gespannt wie lange Nesbo das durchhält. :wow


    Spannend geht's auch schon zu.. sowohl wegen den Todesfällen als auch das Bangen ob Harry aufwacht. Manchen wäre das ja nicht so recht und würden Ihn lieberTod sehen...

  • :schaem Entschuldigung, ich habe grade gesehen, daß das erst am Anfang des 6. Kapitels kommt... Das ist ein kleiner Nachteil der ebooks, da geht alles ineinander über :grin


    Mir fehlt Harry irgendwie... die ganze Zeit wird nur über ihn geredet.. da er ja im Komma liegt kann er ja auch schlecht selbst in Erscheinung treten... bin mal gespannt wie lange Nesbo das durchhält. Wow
    Ja, seltsam, ein Harry Buch ohne Harry... vor allem, weil man nicht weiß, was nach dem Ende des letzten Buches nun eigentlich los war, obwohl es mit der Geschichte doch direkt anknüpft.

  • Zitat

    Original von Tempe
    :schaem Entschuldigung, ich habe grade gesehen, daß das erst am Anfang des 6. Kapitels kommt... Das ist ein kleiner Nachteil der ebooks, da geht alles ineinander über :grin


    Das hab ich nun auch gemerkt!


    Ich setzte mir beim eBook immer Lesezeichen für die Abschnittsmarkierung. Sonst würde ich da vermutlich auch grad so drüber weg lesen. :grin
    Mir war allerdings nicht bewusst, das Selbstmordattentäter immer Mittelscheitel tragen. :lache


    Zitat

    Original von Tempe
    Ja, seltsam, ein Harry Buch ohne Harry... vor allem, weil man nicht weiß, was nach dem Ende des letzten Buches nun eigentlich los war, obwohl es mit der Geschichte doch direkt anknüpft.


    Ich hoffe wir werden noch aufgeklärt werden. :wave

  • Nun ist auch Kathrin wieder mit an Bord und ermittelt mal wieder sehr eigenwillig. Das Gespräch mit dem "Tätowierer" hätte auch anders ausgehen können als nur 3 geöffnete Knöpfe an der Blus. Schon krass was der Zahnärztin passiert ist. :yikes


    Ich frage mich ja, wenn Valentin auch erfolgreich seinen Tod vorgetäuscht haben mag, wie ist er dann aus dem Gefängis rausgekommen und untergetaucht. Die Leiche wird als Valentin identifiziert, aber er muss ja irgenwo im Gefängnis abgeblieben sein.. oder ist er in die Rolle von Judas geschlüpft? :gruebel


    Harry soll Tod sein? Nein das glaub ich nicht... aber ganz schön spannend ist es gerade. Ich wollte Anton noch sagen, dass er den Kaffee nicht trinken soll... Das hat doch quasi danach geschrien, dass die Kaffeekapsel manipuliert wurde. :pille Anfänger! :fetch


    So, nun sollen sie Harry mal schön wieder zurück holen.. oder hat er sich etwa einfach nur abgekabelt? :lache Harry ist alles zuzutrauen...


    Weiter gehts!

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Nun ist auch Kathrin wieder mit an Bord und ermittelt mal wieder sehr eigenwillig. Das Gespräch mit dem "Tätowierer" hätte auch anders ausgehen können als nur 3 geöffnete Knöpfe an der Blus. Schon krass was der Zahnärztin passiert ist. :yikes
    !


    Bei Valentin wäre sie bestimmt nicht so leicht davongekommen :yikes Der Typ ist echt gruselig! Kein Wunder, daß Irja solche Angst vor ihm hat!


    Zitat

    Harry soll Tod sein? Nein das glaub ich nicht... aber ganz schön spannend ist es gerade. Ich wollte Anton noch sagen, dass er den Kaffee nicht trinken soll... Das hat doch quasi danach geschrien, dass die Kaffeekapsel manipuliert wurde. Gehts noch? Anfänger! Fetch So, nun sollen sie Harry mal schön wieder zurück holen.. oder hat er sich etwa einfach nur abgekabelt? Lachen Harry ist alles zuzutrauen...


    Ich muß zugeben, hier nervt mich Nesbo ein wenig :rolleyes Hatten wir das nicht schon mal, das immer von einem Unbekannten die Rede war, alles deutete auf jemanden hin, und der wars dann doch nicht?! Und das zieht er hier nun schon wieder einige Kapitel lang durch, finde ich irgendwie blöd und nicht spannend, wie wohl beabsichtigt.
    Harry kann doch nicht tot sein, jedenfalls jetzt noch nicht...


    Ist euch Anton Mittet sympatisch? Mir nicht, und beim Kaffee hätte ich ihn auch anbrüllen wollen :keule

  • Zitat

    Original von Tempe


    Ich muß zugeben, hier nervt mich Nesbo ein wenig :rolleyes Hatten wir das nicht schon mal, das immer von einem Unbekannten die Rede war, alles deutete auf jemanden hin, und der wars dann doch nicht?! Und das zieht er hier nun schon wieder einige Kapitel lang durch, finde ich irgendwie blöd und nicht spannend, wie wohl beabsichtigt.
    Harry kann doch nicht tot sein, jedenfalls jetzt noch nicht...


    Also nervig finde ich es eigentlich nicht. Schon geheimnisvoll und für mich auch spannend umgesetzt. Bin mal gespannt wie es auf Christine wirkt.


    Zitat

    Original von TempeIst euch Anton Mittet sympatisch? Mir nicht, und beim Kaffee hätte ich ihn auch anbrüllen wollen


    Nö symphatisch ist er mir nicht. Aber es müssen ja auch nicht alle symphatisch sein, selbst wenn sie auf der "guten" Seite stehen.. ;-)

  • So ihr Lieben, ich wäre dann auch endlich soweit. :lache


    Also den Prolog fand ich ja wieder sackstark ! Wie Nesbo den Aufenthaltsort und den Lebensweg der Waffe beschreibt ... als ob sie selbst zu uns sprechen würde. Und dann die kurze Andeutung auf Oleg; der Mann, der im Koma liegt ... das alles ist mal wieder sehr vielversprechend.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Mir fehlt Harry irgendwie... die ganze Zeit wird nur über ihn geredet.. da er ja im Komma liegt kann er ja auch schlecht selbst in Erscheinung treten... bin mal gespannt wie lange Nesbo das durchhält. :wow


    Spannend geht's auch schon zu.. sowohl wegen den Todesfällen als auch das Bangen ob Harry aufwacht. Manchen wäre das ja nicht so recht und würden Ihn lieberTod sehen...


    Zitat

    Original von Tempe
    Ja, seltsam, ein Harry Buch ohne Harry... vor allem, weil man nicht weiß, was nach dem Ende des letzten Buches nun eigentlich los war, obwohl es mit der Geschichte doch direkt anknüpft.


    Irgendwie irritiert mich, daß alle von dem Mann im Koma immer nur als Patient sprechen und nie seinen Namen, Harry, in den Mund nehmen. Mir kam die Idee, daß es sich bei dem komatösen Patienten gar nicht um Hole handelt, sondern um einen anderen Kronzeugen. Da ich aber, ehrlich gesagt, den Schluß aus dem letzten Band nicht mehr im Kopf habe, weiß ich nicht, wer das sein könnte. Am besten lese ich mir noch mal die letzten Beiträge der alten LR durch ...


    Da dies Harry Holes letzter Fall ist, hoffe ich natürlich, daß auch Bellmann hier sein Ende findet. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, schlummert ja noch eine Leiche unter seiner Terrasse ... :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-
    So ihr Lieben, ich wäre dann auch endlich soweit. :lache


    Da isse ja! :-]


    Zitat

    Original von -Christine-Also den Prolog fand ich ja wieder sackstark ! Wie Nesbo den Aufenthaltsort und den Lebensweg der Waffe beschreibt ... als ob sie selbst zu uns sprechen würde. Und dann die kurze Andeutung auf Oleg; der Mann, der im Koma liegt ... das alles ist mal wieder sehr vielversprechend.


    .. und man ist immer direkt mittendrin bei Nesbo! Das macht er einfach super..


    Zitat

    Original von -Christine-
    Irgendwie irritiert mich, daß alle von dem Mann im Koma immer nur als Patient sprechen und nie seinen Namen, Harry, in den Mund nehmen. Mir kam die Idee, daß es sich bei dem komatösen Patienten gar nicht um Hole handelt, sondern um einen anderen Kronzeugen. Da ich aber, ehrlich gesagt, den Schluß aus dem letzten Band nicht mehr im Kopf habe, weiß ich nicht, wer das sein könnte. Am besten lese ich mir noch mal die letzten Beiträge der alten LR durch ...


    Ich denke vieles kommt einem auch während des Lesens wieder in Erinnerung.. aber schaden kann das Nachlesen sicherlich nicht.. sollte ich vielleicht auch noch machen :rolleyes


    Zitat

    Original von -Christine-Da dies Harry Holes letzter Fall ist, hoffe ich natürlich, daß auch Bellmann hier sein Ende findet. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, schlummert ja noch eine Leiche unter seiner Terrasse ... :lache


    Deine Erinnerung trügt dich nicht! :lache Ich hoffe auch, dass es Bellmann diesmal an den Kragen geht und Hagen dann Polizeipräsident wird...
    Aber ist es denn wirklich Harrys letzter Fall?? Ich will es ja nicht wirklich wahr haben... :yikes

  • Hm, weiß nicht so recht was ich im Moment davon halten soll, was Harry anbelangt.


    Ich hätte es besser gefunden, wenn der Komapatient wirklich Harry gewesen wäre und sie nur seinen Tod vorgetäuscht haben... aber das hätte nich erklärt, dass Bellmann nicht weiß dass Harry eigentlich jetzt Dozent geworden ist.. :rolleyes


    Ich bin zwiegespalten, denn einerseits freut es mich für Harry (und Rakel) dass er nun ein "ungefährliches" Leben führt, ohne Drogen und (scheinbar) Alkohol. Andererseits ist DAS nicht wirklich unser Harry. :cry Und es juckt ihn ja auch schon in den Fingern, seinen alten Freunden zu helfen...
    Und er kommt gleich auf den eigentlich ganz simplen Trick des Polizistenmörders, wie er die Polizisten an die Tatorte lockt.. Genial einfach, aber sehr effektiv.


    Stales Patient ist mir auch nicht geheuer, aber eigentlich wäre es zu offensichtlich, wenn er der Täter wäre.. ist es vielleicht einfach nur der untergetauchte Valentin? Es ist ja auch nicht gesagt, dass Valentin der Täter ist.. :gruebel


    Oh, oh Katrin...ich hoffe sie befindet sich jetzt nicht in Gefahr. Sitzt sie da alleine im Keller und macht die Kaugummi-Entdeckung..


    Wenn ich jetzt mal Vermutungen anstellen müsste würde ich darauf tippen, dass es am Ende einen holywoodreifen Showdown am Holmenkollen gibt, wo der Schneemann starb. (Er starb doch, oder? Hilfe, ich weiß es grad nicht..) Vielleicht war der Fall doch nicht ganz geklärt? Oder zumindest dürfte es auch bei Harry irgendwo einen nicht oder falsch gelösten Fall geben... :gruebel


    Edit: Ich kopiere mal einen SAtz von Christine aus der Schneemann-LR:

    Zitat

    Mathias lebt auch und hat damit seine wohlverdiente Strafe bekommen, da er nun elendig an seiner Erbkrankheit sterben wird ... genau das, wovor er sich am meisten gefürchtet hat.


    Lebt also noch, oder ist langsam an seiner Erbkrankheit dahingesiecht... aber ich weiß auch noch, dass ich den Pilzmann in Verdacht hatte... vielleicht hat er sich da schon an Harry ran gemacht.. :lache


    Das schrieb ich damals in der LR, weil ich selbst beim 2. lesen auf dem gleichen Holzweg war. :lache

    Zitat

    Ich war damals von Anfang an felsenfest davon überzeugt, dass der Pilsmann auch der Schneemann ist! Erst recht als Harry den Zettel vom Pilsmann fand mit dem "Hinweis", dass man Blut nicht aus Holz rausbekommt. Da dachte ich tatsächlich, dass der Pilsmann Harry in diese Richtung schieben will und vielleicht Mathias opfert...


    Edit 2: Von Beate wurde auch erwähnt, dass der Keller neu renoviert wurde, weil das ganze Blut vom zersägen so tief ins Holz eingedrungen ist und Blut schlecht aus Holz geht... ist das bloß Zufall??? :gruebel

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Deine Erinnerung trügt dich nicht! :lache Ich hoffe auch, dass es Bellmann diesmal an den Kragen geht und Hagen dann Polizeipräsident wird...
    Aber ist es denn wirklich Harrys letzter Fall?? Ich will es ja nicht wirklich wahr haben... :yikes


    Wir wollen ihn alle hängen sehen, oder?! :lache Bei soviel Dreck, wie er am Stecken hat, wäre es mir zuviel offenes Ende, käme er ungeschoren davon!

  • Harry als unbescholtener Bürger, der ein ruhiges und fast glückliches Leben führt, ja, das kam ganz unerwartet :lache Ich finde diese Vision gar nicht schlecht, aber, Sonnschein, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen mußt. So wie Harry drauf ist, wird es nicht von Dauer sein ;-)


    Ob sich der Kreis dann mit dem Schneemann schließt? Interessanter Gedanke, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich fand es nur gruselig, daß Harry und Rakel in dem Haus wohnen, in dem es, O-Ton Harry: So viele böse Geister gibt. Da kann man doch nicht mehr froh werden :gruebel


    Mittet hat es nun also auch erwischt, und das war schon sehr heftig!


    Und wie es mit dieser unglückseeligen Menage à trois zwischen Bellmann, Ulla und Isabel weitergeht, bleibt auch interessant. Ulla hat ihm sehr leicht verziehen, Isabell wird da wohl nicht so nachsichtig sein...

  • Zitat

    Original von Tempe
    Harry als unbescholtener Bürger, der ein ruhiges und fast glückliches Leben führt, ja, das kam ganz unerwartet :lache Ich finde diese Vision gar nicht schlecht, aber, Sonnschein, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen mußt. So wie Harry drauf ist, wird es nicht von Dauer sein ;-)


    Ich hoffe es. :-]


    Zitat

    Original von TempeOb sich der Kreis dann mit dem Schneemann schließt? Interessanter Gedanke, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich fand es nur gruselig, daß Harry und Rakel in dem Haus wohnen, in dem es, O-Ton Harry: So viele böse Geister gibt. Da kann man doch nicht mehr froh werden :gruebel


    Also ich wäre auch nicht in das Haus zurückgekehrt... aber vielleicht braucht Harry das als ständige Erinnerung wohin es ihn führen könnte... falls er doch wieder einen anderen Weg einschlägt.
    Tja, der Schneemann, der oder Teile daraus, wie das mit dem Holz, wurde mir irgendwie einmal zu oft erwähnt. Sowas macht micht stutzig... aber vielleicht will das Nesbo ja auch. :lache


    Zitat

    Original von Tempe
    Und wie es mit dieser unglückseeligen Menage à trois zwischen Bellmann, Ulla und Isabel weitergeht, bleibt auch interessant. Ulla hat ihm sehr leicht verziehen, Isabell wird da wohl nicht so nachsichtig sein...


    Ulla soll mal einer verstehen... also ich jedenfalls nicht. :nono Den hätte ich hochkant rausgeschmissen! Er wird doch nichts an seinem Verhalten ändern.. aber vielleicht wird sie das irgendwann noch einsehen.. :rolleyes .. vielleicht wenn die Leiche in der Terasse ans Licht kommen sollte.. Dafür könnte Beavis noch sorgen. :-)

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Nun ist auch Kathrin wieder mit an Bord und ermittelt mal wieder sehr eigenwillig. Das Gespräch mit dem "Tätowierer" hätte auch anders ausgehen können als nur 3 geöffnete Knöpfe an der Blus. Schon krass was der Zahnärztin passiert ist. :yikes


    Nesbo scheint in seinem Abschlussband noch mal allen wichtigen Personen eine Stimme zu geben. Katrine, Stale Aunes ... ich bin gespannt, wer da noch kommt. Mit Rachel rechne ich zumindest noch.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Harry soll Tod sein? Nein das glaub ich nicht... aber ganz schön spannend ist es gerade.


    Never ever !!! :lache


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich wollte Anton noch sagen, dass er den Kaffee nicht trinken soll... Das hat doch quasi danach geschrien, dass die Kaffeekapsel manipuliert wurde. :pille Anfänger! :fetch


    Das war für mich eine eher unglaubwürdige Szene, zumal anfangs beschrieben wurde, wie genau Anton diese Kaffeekapseln inspiziert. Und genau dann, wenn er schon das Gefühl hat, daß etwas nicht stimmt ( da nur noch eine Kapsel in der Schachtel ist ), schaut er sich diese nicht genau an ?


    Zitat

    Original von Tempe
    Übrigens finde ich es toll, das Stale Aune wieder mit von der Partie ist, der hat mir in den letzten Büchern sehr gefehlt!
    Und sein komischer Patient Paul Stavnes ist mir irgendwie unheimlich...


    Ich finde den Typ auch megakomisch ! Der kommt uns bestimmt noch mal unter.


    Zitat

    Original von Tempe
    Ist euch Anton Mittet sympatisch? Mir nicht, und beim Kaffee hätte ich ihn auch anbrüllen wollen :keule


    Unsympathisch finde ich ihn eigentlich nicht. Ok, seine Fremdgeherei macht ihn nicht zum Mann des Jahres, aber grundsätzlich kann ich nichts negatives über ihn sagen. Er hat wohl in einem alten Fall mal einen Fehler gemacht und musste dafür wohl ganz schön büßen. Aber hey, wir sind alle menschlich und Menschen machen Fehler. Und man kann ihm bis auf den Kaffee nicht vorwerfen, daß er unaufmerksam in seinem Job ist ... im Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Also nervig finde ich es eigentlich nicht. Schon geheimnisvoll und für mich auch spannend umgesetzt. Bin mal gespannt wie es auf Christine wirkt.


    Nervig finde ich es eigentlich auch nicht. Ich rätsel die ganze Zeit, wer der Patient gewesen sein könnte. Gusto ? Aber der war doch tot, oder ? Kurz habe ich an Valentin gedacht, aber der ist ja aus dem Gefängnis geflohen. Außerdem hätte Bellmann keine Angst vor ihm, da die beiden gar keine Berührungspunkte haben. Aber ich muß gestehen, daß ich schon ganz schön mit den Hufen scharre und auf Harry warte. Schließlich ist es SEIN letzter Fall ... da kann er ruhig langsam mal auf der Bildfläche erscheinen. :fetch

  • Valentin scheint zu den wahrhaftig sadistischen Verbrechern zu gehören, die keinerlei Mitgefühl für andere Menschen zu empfinden scheinen. Umso verwunderlicher für mich, dass er lediglich in einem Gefängnis landet, in dem die Sicherheitsvorkehrungen so lax gehandhabt werden, dass es in meinen Augen geradzu blöd wäre, wenn man nicht fliehen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt Valentin "nur" wegen versuchter Vergewaltigung. Spätestens nach der Sache mit der Zahnärztin frage ich mich, warum er nicht in ein Hochsicherheitsgefängnis verfrachtet wurde ?

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Also nervig finde ich es eigentlich nicht. Schon geheimnisvoll und für mich auch spannend umgesetzt. Bin mal gespannt wie es auf Christine wirkt.


    Nervig finde ich es eigentlich auch nicht. Ich rätsel die ganze Zeit, wer der Patient gewesen sein könnte. Gusto ? Aber der war doch tot, oder ? Kurz habe ich an Valentin gedacht, aber der ist ja aus dem Gefängnis geflohen. Außerdem hätte Bellmann keine Angst vor ihm, da die beiden gar keine Berührungspunkte haben. Aber ich muß gestehen, daß ich schon ganz schön mit den Hufen scharre und auf Harry warte. Schließlich ist es SEIN letzter Fall ... da kann er ruhig langsam mal auf der Bildfläche erscheinen. :fetch[/quote]


    Da hast Du recht, wenn es denn schon der letzte Band mit Harry sein soll, dann doch bitte so viel Harry wie möglich! :grin Aber ich kann dich schon mal beruhigen.. es wird mehr! :-]


    Zitat

    Original von -Christine-Valentin scheint zu den wahrhaftig sadistischen Verbrechern zu gehören, die keinerlei Mitgefühl für andere Menschen zu empfinden scheinen. Umso verwunderlicher für mich, dass er lediglich in einem Gefängnis landet, in dem die Sicherheitsvorkehrungen so lax gehandhabt werden, dass es in meinen Augen geradzu blöd wäre, wenn man nicht fliehen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt Valentin "nur" wegen versuchter Vergewaltigung. Spätestens nach der Sache mit der Zahnärztin frage ich mich, warum er nicht in ein Hochsicherheitsgefängnis verfrachtet wurde ?


    Genau das hab ich mich auch gefragt und mich darüber gewundert, dass es scheinbar so leicht war aus dem Gefängnis abzuhauen. Da fragt man sich, warum nicht alle Häftlinge einfach abhauen.. wenn es doch so easy ist.


    Hatte die Zahnärztin ihn denn angezeigt? Ich meine mich zu erinnern, dass sie das aus Scham oder was auch immer noch nicht mal gemacht hat.. vielleicht wurde er deswegen nicht verlegt. :gruebel


    Zitat

    Original von -Christine-Nesbo scheint in seinem Abschlussband noch mal allen wichtigen Personen eine Stimme zu geben. Katrine, Stale Aunes ... ich bin gespannt, wer da noch kommt. Mit Rachel rechne ich zumindest noch.


    Ja Rachel kommt definitv noch. Schließlich lebt er ja mit ihr (teilweise) zusammen. Und ich glaube (oder besser hoffe) auch die Leiche in der Terasse wird uns wieder begegenen. :lache (Oh, ich hoffe es so..)


    Zitat

    Original von -Christine-Ich finde den Typ auch megakomisch ! Der kommt uns bestimmt noch mal unter.


    Aber Paul Stavnes ist auch wieder zuuuu offensichtlich komisch, oder? Das würde Nesbo ähnlich sehen uns damit auf eine falsche Fährte zu locken...