Mini-LR Jo Nesbø - Koma ab 11.11.13

  • Inzwischen habe ich das Buch durch und war ja auch bei der Lesung, also muss ich vorsichtig sein, damit ich nicht zuviel verrate.


    Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass Aurora nichts passiert ist!! Diese Szenen und die Ungewissheit waren schon heftig. Auch wenn man sich denken konnte, dass Nesbø gerne einen Schockeffekt für solche Entdeckungen nutzt und es nicht lang und breit vorher andeutet. Aber man weiß bei ihm ja nie.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Auch Silje hat jetzt "ihren Platz": sie ist die Schwester von Runar - bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er nun noch am Leben ist oder nicht. Auf S. 492 ist die Rede von Überdosis und auf S. 497 sagt Katrine, er lebe. Naja egal, ist aj für uns erstmal unerheblich. Silje hat also durchaus einen Grund gehabt zur Polizei zu gehen. Aber warum sie sich so auf Harry eingeschossen hat???


    Eine Überdosis muss ja nicht zwangsläufig eine tödliche Überdosis sein, kann ja auch zu einem Krankenhausaufenthalt geführt haben, der dann aktenkundig geworden ist. Und nachdem Runars Verhalten in der Psychiatrie geschildert wurde, gehe ich davon aus, dass er noch lebt.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Er wollte zwar Bellman ans Messer liefern (der ja auf "elegante" Weise Isabelle erstmal kaltgestellt hat)


    Wie Bellman den Ex-Polizeipräsidenten eingesetzt hat, um Isabell abzusägen, wow, man muss ja Respekt haben vor so viel Einfallsreichtum und Kaltschnäuzigkeit. Aber wie gesagt, mit ihr habe ich auch kein Mitleid.
    Und Truls entwickelt plötzlich ein Eigenleben und rebelliert gegen sei großes Vorbild, lässt sich nicht mehr alles gefallen und will Bellman den einen Mord in die Schuhe schieben. Aber Harry hat ja schon erkannt, dass der Beweis gegen Bellman von Truls leicht manipuliert worden sein kann, weil er in der Schießhalle an Bellmans abgefeuerte Kugeln kommt.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Und Harry! Was macht er denn da? Naja, immerhin trinkt er nicht - aber ein geplanter Mord? Hoffentlich verrennt er sich da nicht...


    Der Dämon ist frei, denkt sich Harry, als er die Pistole holt. :yikes

  • Die olle Silje muss auch noch bei Rakel auftauchen. Durchgeknallt ohne Ende.
    Man hat ja schon das Gefühl, Björn läuft in eine tödliche Falle, als er sich mit Midtstuen im Wald trifft. Zum Glück gab`s Entwarnung!


    Jemand anders war vor Harry bei Truls. Gut für Harry, sonst hätte der vielleicht doch einen kaltblütigen Mord begangen! Als er dann im Gusto-Mordhaus auf Truls trifft und beide in der Falle sitzen, kommt es zu einem der üblichen Harry-Hole-Stunts. Ich fands wie immer höllisch spannend.


    Und Harry hat wieder mal Hinweise gesehen, die ich glatt überlesen habe bzw. nicht weiter für wichtig gehalten habe. Im Wald fährt keine U-Bahn. Aha ... Und die Statisktik über getötete Kronzeugen, die es gar nicht gibt und die Arnold trotzdem kannte.
    Bei Harry zuhause belauert er Arnold, Schuss – Cliffhanger. Oh wie ich das hasse! Dann dachte ich wirklich, wir beerdigen Harry. Aber nein, der Gute heiratet seine Rakel. Wie schön! Da laden wir sogar den einäugigen Bellman ein.


    Am Ende bleibt Valentin verschwunden. Ist er es, der Aurora auflauert? Obwohl es wieder einen kleinen Cliffhanger am Schluss des Buches gibt, finde ich das Ende so, dass man tatsächlich mit der Serie aufhören könnte. Auch wenn ich das wirklich nicht hoffe.

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Truls ist immer noch hinter Ulla her.


    Ich glaube, der ist ernsthaft in sie verliebt. Wie er die Szene schildert, als sie ihre Hand in seinen Nacken legt, das deutet auf schwere Verliebtheit hin :-)


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Auf Seite 74 heisst es, es wäre alles in die Gänge geleitet (um den armen Komapatienten, der hoffentlich NICHT Harry ist, um die Ecke zu bringen). Was ist denn das für eine Formulierung, in die Gänge geleitet. Heisst das nicht in die Wege geleitet?


    Ja, komische Formulierung. Und Skrupel scheinen die beiden echt keinen zu kennen.


    Zitat

    Original von Wuermchen


    Also nun denke ich auch, Harry kann es eigentlich nicht sein. Sonst wäre ja Ende mit der Serie und es ist noch so viel Buch übrig. Asajev ist ein guter Kandidat. Der könnte Bellman und Isabelle ja auch gefährlich werden, weil er ihre ganzen illegalen Machenschaften kennt.


    Und ich bin immer noch überzeugt, dass von Harry die Rede ist. Hagen hat ihn ja wach erlebt, die beiden haben bestimmt was ausgeheckt, damit er nun für tot gehalten wird. Anton hat man was in den Kaffee getan, damit er nichts mitbekommt und in der Zeit wurde Harry gegen eine Leiche ausgetauscht und ist aus dem KH verschwunden. So denke ich mir das jedenfalls. Wobei ich keine Ahnung habe, ob jemand, der ein halbes Jahr im Koma gelegen hat, einfach so aus dem KH herausspazieren kann.


    Zitat

    Original von Wuermchen


    Ja, ich dachte auch, der wird zu ausführlich erwähnt, als dass nur ein x-beliebiger Patient ist. Und Stale kommt er ja auch irgendwie komisch vor. Den merke ich mir mal.


    Stales Patient Paul kommt für mich als Polizistenmörderkandidat in Frage. Schauen wir mal …
    Und Stale gehört zu den Guten, der war doch Harrys Psychiater.


    Zitat

    Original von Wuermchen


    Bei dem Namen klingelt auch bei mir was. Aber leider weiß ich überhaupt nicht mehr, wo und in welchem Zusammenhang.


    Zu dem Namen fällt mir jetzt nichts ein, aber er könnte geschickt worden sein, um den Patienten umzubringen.


    Harry ist für mich allgegenwärtig und präsent auf jeder Seite des Buches, obwohl er noch nicht in Erscheinung getreten ist. Das hat Nesbo toll hinbekommen.

  • Zitat

    ch fand die Veranstaltung klasse! Gelesen wurde nur aus Koma und zwar auf deutsch (vom Hörbuchsprecher und Tatortkommissar Oliver Mommsen, hat er wunderbar gemacht), Nesbø hat in mehreren Gesprächsblöcken auf englisch über das Buch geredet, allgemein über Harry oder das Schreiben, quer Beet alle möglichen Themen. Das wurde dann noch mal grob auf deutsch zusammengefasst, aber da Nesbø kein Muttersprachler in englisch ist, hat er es nicht so kompliziert gemacht und auch deutlich gesprochen, das konnte man alles gut verstehen.


    Ich fand die Lesung auch toll. Auch die Showeinlage von Nesbo mit Gitarre und dem norwegischen Lied fand ich erfrischend. Ein sehr unterhaltsamer abend und die kurzen Lesestücke machten total Lust auf das Buch. Muss aber erst noch den Vorgänger lesen. Deshalb schau ich hier nicht genauer, was ihr zu diesem Buch alles schreibt. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Ich fand die Lesung auch toll. Auch die Showeinlage von Nesbo mit Gitarre und dem norwegischen Lied fand ich erfrischend. Ein sehr unterhaltsamer abend und die kurzen Lesestücke machten total Lust auf das Buch. Muss aber erst noch den Vorgänger lesen. Deshalb schau ich hier nicht genauer, was ihr zu diesem Buch alles schreibt. :grin


    Ach, Du warst die andere, die da war? :lache


    Ohne den Vorgänger ist Koma wirklich nicht zu empfehlen. Dann lieber noch ein bisschen auf die Folter gespannt werden. Die Larve ist ja auch nicht schlecht :-]

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    *seufz* ja, da war ich auch froh und auch dass es ihm so gut zu gehen scheint. Die Geschichte um Olegs Geburtstagsgeschenke war ja auch mal wieder klasse :grin Bin mal gespannt, ob wir noch die ganze Geschichte erfahren. In der Larve saß Rakel am Ende ja im Flieger Richtung Thailand, wo sie Harry wähnte...


    Ja, super, da habe ich ja voll daneben gelegen mit meiner Vermutung, dass Harry der Komapatient ist :cry. Auf Seite 198 taucht er endlich gesund und munter auf. Und es geht ihm besser als je zuvor. Hoffentlich bleibt das auch so :grin
    Ich war ja ein wenig sauer auf Katrine und die anderen, dass sie ihn praktisch nötigen, doch wieder mitzumachen. Sehr egoistisch.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Ja, klasse oder? Das habe ich dem Kotzbrocken von Herzen gegönnt :-]


    Ich auch, und wie :-]. Leider macht Ulla ihm nicht die Hölle so richtig heiß.

  • Ihr Lieben, ich hab Euch nicht vergessen, hab nur gerade ein bissl Stress und jetzt keinen Nerv mehr, meine Gedanken zusammenzunehmen. Ich melde mich morgen wieder :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ja, super, da habe ich ja voll daneben gelegen mit meiner Vermutung, dass Harry der Komapatient ist :cry.


    Ich wäre bestimmt auch darauf hereingefallen, wenn ich nicht nochmal zur Auffrischung die Larve gelesen hätte, denn dort wird an mehreren Stellen darauf eingegangen, wie groß beide sind (und blond). :grin



    Zitat

    Original von JaneDoe


    Ich auch, und wie :-]. Leider macht Ulla ihm nicht die Hölle so richtig heiß.

    Ja, da habe ich, ehrlich gesagt, auch mehr erwartet :-(

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Die olle Silje muss auch noch bei Rakel auftauchen. Durchgeknallt ohne Ende.
    Man hat ja schon das Gefühl, Björn läuft in eine tödliche Falle, als er sich mit Midtstuen im Wald trifft. Zum Glück gab`s Entwarnung!

    Ja, das habe ich auch geglaubt :lache


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Jemand anders war vor Harry bei Truls. Gut für Harry, sonst hätte der vielleicht doch einen kaltblütigen Mord begangen! Als er dann im Gusto-Mordhaus auf Truls trifft und beide in der Falle sitzen, kommt es zu einem der üblichen Harry-Hole-Stunts. Ich fands wie immer höllisch spannend.

    Ja, das war mal wieder typisch, ich fands diesmal aber nicht so schlimm wie im Leopard (den ich übrigens auch mal wieder lesen sollte, denn der uns so bekannt vorkommende Pfleger Altmann muss dort eine entscheidende Rolle gespielt haben, auch wenn ich beim besten Willen nicht mehr sagen kann, welche - ich habe nämlich letztens die Forumsuch mit dem Stichwort "Altmann" bemüht und es kamen viele Treffer in unserer Leopard-Runde :lache). Also jetzt nochmal: beim Leoprad fand ich das Ende zu James Bond-mäßig, hier aber so als kleine EInlage, war es okay für mich :wave


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Und Harry hat wieder mal Hinweise gesehen, die ich glatt überlesen habe bzw. nicht weiter für wichtig gehalten habe. Im Wald fährt keine U-Bahn. Aha ... Und die Statisktik über getötete Kronzeugen, die es gar nicht gibt und die Arnold trotzdem kannte.
    Bei Harry zuhause belauert er Arnold, Schuss – Cliffhanger. Oh wie ich das hasse! Dann dachte ich wirklich, wir beerdigen Harry. Aber nein, der Gute heiratet seine Rakel. Wie schön! Da laden wir sogar den einäugigen Bellman ein.

    Dass wir Harry beerdigen - nein, das habe ich nicht geglaubt, das war mir zu offensichtlich. Ich weiß nicht, manchmal kann ich bei Nesbø vom ersten Moment an sagen, wann er uns an der Nase herumführen will (das war hier so), manchmal weiß ich nicht, was ich glauben soll (zb Midtstuen) und manchmal gehe ich ihm voll auf den Leim (zB im "Headhunter"). Er perfektioniert diese Kunst auch immer weiter :chen Der einäugige Bellman, jaja hat der auch mal was abbekommen. Stellt euch nur mal diese logistische Meisterleistung vor: erst Truls entführen und in der Hausmann gate plazieren, dann Bellman und Harry an die richigen Tatorte locken und dann noch der ganze trouble auf dem Heimweg bei Harry zuhause :anbet Respekt Arnold. Übrigens fand ich es witzig, dass sowohl Bellman als auch Harry im entscheidenden Moment durch den Kopf geht, dass sie Polizisten an einem von ihnen ungeklärten Tatort sind. Wobei Harry Gustos Tod ja durchaus aufgeklärt hat, dies jedoch nie an die Öffentlichkeit ging :chen


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Am Ende bleibt Valentin verschwunden. Ist er es, der Aurora auflauert? Obwohl es wieder einen kleinen Cliffhanger am Schluss des Buches gibt, finde ich das Ende so, dass man tatsächlich mit der Serie aufhören könnte. Auch wenn ich das wirklich nicht hoffe.

    Ja, Valentin wird uns bestimmt im nächsten Band beschöftigen - so ein bisschen Cliffhanger muss ja schon sein. Immerhin müssen wir diesmal nicht um Harrys Leben bangen :wow Hoffentlich werden/bleiben die drei recht glücklich miteinander - ich wünsche es ihnen!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Ja, Valentin wird uns bestimmt im nächsten Band beschöftigen - so ein bisschen Cliffhanger muss ja schon sein. Immerhin müssen wir diesmal nicht um Harrys Leben bangen :wow Hoffentlich werden/bleiben die drei recht glücklich miteinander - ich wünsche es ihnen!


    *reinschleich* Ich verfolge eure Posts hier ein bißchen mit, weil ich wissen will, wie es ausgeht :teufel
    Und wundere mich grade: Cliffhänger? Nächster Band?? Ich dachte, dies wäre der Letzte und Harry würde ihn vielleicht nicht überleben?? Aber vielleicht habe ich es jetzt auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Wie gesagt, ich lese nicht alles. So genau will ich es dann doch nicht wissen :grin
    :schnellweg

  • Zitat

    Original von Tempe
    *reinschleich* Ich verfolge eure Posts hier ein bißchen mit, weil ich wissen will, wie es ausgeht :teufel
    Und wundere mich grade: Cliffhänger? Nächster Band?? Ich dachte, dies wäre der Letzte und Harry würde ihn vielleicht nicht überleben?? Aber vielleicht habe ich es jetzt auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Wie gesagt, ich lese nicht alles. So genau will ich es dann doch nicht wissen :grin
    :schnellweg


    Ich denke, ich verrate nicht zuviel, wenn ich mal vermute, dass Du das mit dem Cliffhanger und vielleicht nicht überleben in Bezug auf den Band davor, "Die Larve" gelesen hast. Da ist nämlich am Ende nicht klar, ob Harry noch lebt.

  • Am WE wäre eigentlich super, wenn du, liebe Tempe noch ein paar Tage warten kannst.
    Oder du fängst ganz langsam. .. aber wirklich gaaaanz langsam schon mal an.
    Können ja wieder die Einteilung der Vorgänger übernehmen.

  • Okay, wenn wir am Wochenende starten können, wäre es toll! Anfang Juni habe ich eine Leserunde, die kann dauern :grin
    Ich fange schonma langsam an zu lesen, es besteht keine Gefahr, dass ich weit komme ;-)


    Wollte nicht Jane Doe auch noch mitlesen? :gruebel


    Dir noch einen schönen Urlaub, Christine!

  • Danke Tempe. :knuddel1


    Es kann sein, dass ich erst Sonntag mit der LR starte, da ich mein aktuelles Buch noch fertig lesen muss. Aber ich habe nächste Woche noch frei, da hole ich euch bestimmt ein. ;-)


    Stimmt, mit JaneDoe war was ... sie hat das Buch, glaube ich, nicht zu Ende gelesen ...

  • Super, dass es klappt! :kiss Dann lade ich mir gleich das Buch auf den Reader..
    Werde vermutlich morgen auch schon gaaanz laaangsam damit anfangen, aber keine Angst... Christine wird uns ganz schnell mit ihrer freien Lesezeit überrollen. :lache
    Obwohl uns allen ein langes Wochenende bevorsteht! :-]


    Hier nochmal die Einteilung:


    1. Prolog bis Kapitel 5 ; Seiten 1 bis 63
    2. Kapitel 6 bis Kapitel 10; Seiten 65 bis 138
    3. Kapitel 11 bis Kapitel 18; Seiten 141 bis 234
    4. Kapitel 19 bis Kapitel 26; Seiten 235 bis 330
    5. Kapitel 27 bis Kapitel 35; Seiten 335 bis 421
    6. Kapitel 36 bis Kapitel 42; Seiten 422 bis 514
    7. Kapitel 43 bis Kapitel 51; Seiten 515 bis Ende